Cover-Bild Durch das Schicksal vereint
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Jasmin Iser

Durch das Schicksal vereint

Ein Unfall – eine Überlebende – zwei Schicksale

Als ihre Familie bei einem schweren Unfall getötet wird, bricht für Viola eine Welt
zusammen. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen Schuld und wird von
ihren einst engen Freunden und der Verwandtschaft im Stich gelassen. Nur Hannah
nimmt ihre Nichte auf, versucht, zu Viola durchzudringen, der Neunzehnjährigen
ein Wort zu entlocken – doch ohne Erfolg.

Wer kann ihre stummen Worte, ihre Gedanken verstehen? Wer kann sie aus dem
Sumpf aus Traurigkeit und Einsamkeit ziehen? Viola hat die Hoffnung längst verlo-
stellt.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Sehr emotional

Viola, genannt Via, verliert bei einem schrecklichen Autounfall beide Eltern. Sie gibt sich selbst die Schuld an dem Unglück, woraufhin sie verstummt. Sie lebt bei ihrer Tante, die alles tut, um ihr zu helfen.
Eines Tages lernt sie die gleichaltrige Isa kennen, die ebenfalls mit einem schweren Verlust leben muss. Gemeinsam finden die eine Flaschenpost, die ihrer beiden Leben durcheinanderbringt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Bisher kenne ich die Autorin durch mitreißende Fantasyabenteuer. Hier konnte ich direkt eine neue Wite von ihr entdecken. Jasmin Iser schreibt unheimlich gefühlvoll.

Beide Protagonisten sind sofort sympathisch. Man leidet mit ihnen mit, will ihnen unbedingt helfen.

Das Buch erzählt abwechselnd aus Vias oder Isas Sicht. Als Leser steckt man so noch tiefer in der emotionalen Handlung. Durch den Prolog war Vias Vergangenheit klar, hinter die von Isa muss man erst noch steigen.

Die Freundschaft der Mädchen ist etwas ganz besonderes, ihnen ist beiden wichtig, den jeweils anderen nicht zu verlieren. Via schafft es sich Isa nach und nach zu öffnen. Die Entwicklung dieser Beziehung zwischen den beiden erst unbekannten Mädchen bis hin zu der unverzichtbaren Freundschaft ist wirklich toll geschrieben.

Freue mich sehr darauf, demnächst vielleicht noch mehr dieses Genres aus der Feder von Jasmin Iser zu lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Aufwühlend und emotional

Ich kenne die Autorin bisher nur von mitreißenden Fantasy-Büchern, deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Jugendbuch, das mich in ein ganz anderes Genre entführt. Ich muss sagen, dass ich auch von dieser emotionalen und aufwühlenden Storyline richtig mitgerissen wurde und ich freue mich nun auf weitere Bände von Jasmin Iser.

Die Geschichte dreht sich um Viola, für die eine Welt zusammenbricht, als ihre Familie bei einem schweren Unfall getötet wird. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen Schuld und wird von ihren einst engen Freunden und der Verwandtschaft im Stich gelassen. Nur Hannah nimmt ihre Nichte auf, versucht, zu Viola durchzudringen, der Neunzehnjährigen ein Wort zu entlocken – doch ohne Erfolg. Wer kann ihre stummen Worte, ihre Gedanken verstehen? Wer kann sie aus dem Sumpf aus Traurigkeit und Einsamkeit ziehen? Viola hat die Hoffnung längst verloren. Als sie jedoch die geheimnisvolle Isabelle kennenlernt, finden sie gemeinsam eine Flaschenpost, die ihrer beider Zukunft und Vergangenheit vollkommen infrage stellt…

In die Story habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist sehr bildlich und gefühlvoll. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. In nur zwei Tagen habe ich das Buch deshalb verschlungen.

Die beiden Hauptfiguren Viola und Isabelle, aus deren Sicht die Storyline im Wechsel erzählt wird, sind mir beide sehr sympathisch. Ich kann mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren und es hat mich geradezu mitgenommen, was die Beiden bereits in ihren jungen Jahren alles mitmachen mussten. Die Beiden tun sich wirklich gut und nähern sich immer mehr an. Das war richtig schön zu beobachten – bis es dann gegen Ende auch noch eine überraschende Wendung gibt.

Das Jugendbuch ist sehr emotional, so dass ich mit meinen Emotionen teilweise wirklich zu kämpfen hatte. Die Autorin schafft es auch sehr gefühlvoll die Szenen einzufangen. Ich bin nun auf jeden Fall auf weitere Bände gespannt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.09.2020

tief berührende Geschichte

Viola spricht seit einem Verkehrsunfall, bei dem ihre Eltern ums Leben kamen und nur sie überlebt hat, nicht mehr. Ihre Tante Hanna hat sie aufgenommen und versucht ihr zu helfen, wo sie nur kann. Vio geht gerne in den Park, ihre Therapie hat sie aufgegeben. Im Park trifft sie auf Isa, die dasselbe Schicksal teilt und sie nähern sich langsam an. Als Vio gemeinsam mit Isa eine Flaschenpost findet, in der ein Vater seine Tochter sucht, ahnt sie nicht, welch großes Geheimnis dahinter steckt.

Die Story beginnt mit einem Rückblick, dem Tag des Unfalls und geht dann ein Jahr später weiter. Wir lernen gleich zu Beginn Viola kennen, die ein gebrochenes, tief trauerndes Mädchen ist, das sich sehr alleine fühlt, obwohl ihre Tante sie mit viel Liebe überschüttet und ihr eine guter Mutterersatz ist. Auch Isabell ist sehr in sich zurückgezogen und versucht, andere Menschen durch ihr Äußeres abzuschrecken, fühlt sich aber sehr alleine, da sie niemanden hat. Die Geschichte wird aus der Sicht von beiden erzählt und hat mich sehr bewegt. Der Schreibstil lässt sich total flüssig lesen und ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Die Story ist sehr tiefgründig und sehr düster und emotional… ich konnte beim Lesen total mitfühlen und Ich fand die Sache mit der Flaschenpost sehr spannend. Am Anfang dachte ich erst, dass das Vertrauen zwischen Isa und Vio zu schnell kam, am Ende ergab das aber alles einen Sinn. Eine wirklich sehr tolle, bewegende, tiefgründige Story, die mich tief im Herzen berührt hat und mich komplett mitreisen konnte.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Gefühl- und wundervolle Geschichte, die einfach berührt

Bei einem Unfall verliert Viola ihre Eltern und zieht sich vom Leben zurück. Als sie jedoch auf Isabell trifft merkt sie das sie nicht allein ist. Denn sie hat ebenfalls Verluste erlitten und so sind beide in ihrem Schicksal vereint...
Was für ein wunderschönes Buch, das mich bewegt und tief berührt hat. Es flossen sogar Tränen. Ich kenne schon alle anderen Bücher der Autorin und war bisher immer begeistert. Dies ist nun bei dem Auftakt der Schicksalsdilogie ebenfalls der Fall. Der Schreibstil ist wieder einmal ganz toll, aber das war ja klar. Die Protagonistinnen waren mir sehr sympathisch und ich habe sehr mit ihnen gelitten. Es ist einfach ein wunderbares Buch. Ich finde das Cover schon sehr ansprechend und toll und die Geschichte erst!!! Mir zeigt dieses Buch das am Ende des Tunnels doch Licht herrscht, das man nicht alleine ist. Wer Jasmin Iser noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. Es lohn sich auf alle Fälle! Sie schreibt einfach ganz tolle Romane, die wirklich lesenswert sind.

Veröffentlicht am 10.09.2020

»Ein Unfall – eine Überlebende – zwei Schicksale« ... Diese Geschichte lässt niemanden kalt ...

FAZIT: Für alle, die eine gefühlvolle, mitreißende und herzergreifende Geschichte suchen und bereit sind, Gefühle zu erleben, die einen durchaus umhauen können ...

Diese wundervolle Geschichte ...

Diese wundervolle Geschichte durfte ich bereits vor Veröffentlichung lesen und war einfach nur begeistert.

Erneut hat es die liebe Jasmin Iser geschafft, mich in ihre Gedankenwelt mitzunehmen, aus der ich nicht wieder heraus wollte.

Die Geschichte um Viola ist so unfassbar traurig, gefühlvoll und herzzerreißend, dass die Seiten einfach so dahin flogen. Gänsehaut ist definitiv vorprogrammiert und ich musste einfach wissen, wie es mit ihrer Geschichte weitergeht. Nicht nur Violas Welt ist zusammengebrochen, denn auch meine, als ich Seite um Seite der Story folgte.

Die Autorin schafft es immer, mich in eine Art Bann zu ziehen, aus dem ich mich kaum lösen kann. Ihr Schreibstil so außergewöhnlich, so emotional und beschreibend schön, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Jasmin Iser webt die Beschreibungen der Umgebung, hier die Winterlandschaft von Kanada, so wunderbar in die Story ein, dass ich immer das Gefühl hatte, mittendrin als nur dabei zu sein. Wenn man im kuschligen Bett liegt und trotzdem friert, weil die geschriebenen Wörter einen so einnehmen, dann gehören die Autorin und die Geschichte unwiderruflich zu meinen Highlights.

Die Geschichte um Viola und ihrem schweren Schicksal hat mich tief berührt. Wer kann ihre stummen Worte, ihre Gedanken verstehen? Ich konnte es und das mit einem Kloß im Hals. Die Autorin hat die Protagonistin so unglaublich realistisch gestaltet, dass ich zu jeder Zeit mit ihr verbunden war und jede einzelne, noch so kleine Emotion fühlte.

Dann kam Isabelle, die mich genauso gefangen nahm, wie schon Viola. Diese beiden jungen Frauen könnten unterschiedlicher kaum sein und doch teilen sie die gleichen Gedanken. Ich fand es unglaublich schön, wie sie zueinanderfanden und war, dass ein oder andere Mal sowas von auf dem Holzweg, was die Lösung des Rätsels anbetraf. Auch das veranlasste mich, die Geschichte zu verschlingen und zu hoffen, dass alles gut werden würde. An dieser Stelle verrate ich wie immer nichts, denn dieses Buch muss einfach gelesen werden.

Es gibt viele Höhen und Tiefen, welche die zwei Frauen miteinander erleben. Sie machten mich teilweise sprachlos, ließen Tränen in mir aufsteigen und mein Herz unkontrolliert schlagen. Das reinste Gefühlschaos, was es noch spannender gemacht hat, dem Geschichtsverlauf zu folgen.

Auch dieses Schätzchen gehört zu meinen Highlights in diesem Jahr und ich kann es jedem empfehlen, der bereit ist, Gefühle zu erleben, die einen durchaus umhauen können.

Ganz klare Empfehlung!

Das Buch gehört in jedes Bücherregal und es ist völlig egal, ob es im Winter oder in jeder anderen Jahreszeit gelesen wird. Es geht um wahre Gefühle, um Liebe und den Mut, Hilfe anzunehmen, auch wenn man meint, nicht bereit dafür zu sein ...

Großartig geschrieben Frau Jasmin Iser und ich warte gespannt auf den zweiten Teil.