Cover-Bild Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)
Band 2 der Reihe "Golden Cage"
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Camilla Läckberg

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Der neue Thriller der Königin der Rachegeschichten
Katrin Frey (Übersetzer), Leena Flegler (Übersetzer)

Die Rache ist nicht vorbei

Faye hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat: Ihr verhasster Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Mit ihrem Unternehmen Revenge ist sie sehr erfolgreich, und sie selbst hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut, fernab von ihrer Vergangenheit.
Doch plötzlich droht alles zusammenzubrechen: Ihrem Exmann ist die Flucht gelungen, und Faye weiß: Wenn er sie findet, ist nicht nur ihr Leben in Gefahr. Faye muss sich zur Wehr setzen. Mit der Hilfe ihrer engsten Vertrauten riskiert sie alles, um die zu beschützen, die sie liebt. Und dafür ist Faye bereit, jede Grenze zu überschreiten.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Fayes Rachefeldzug geht in die nächste Runde: spannend, aber ohne Tiefe

Faye lebt mit ihrer Tochter Julienne und ihrer Mutter nun in Italien. Davon darf niemand wissen, hat sie doch Juliennes Ermordung vorgetäuscht und Exmann Jack sitzt als ihr Mörder in Haft. Fayes Firma „Revenge“ läuft bestens und wirft viel Gewinn ab. Aber schlagartig scheint alles aus dem Ruder zu laufen: Jack ist aus dem Gefängnis geflohen und plant mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, sich an Faye zu rächen. Außerdem versucht ein Unbekannter Mehrheitseigner von Fayes Unternehmen zu werden. Das riecht nach großer Gefahr für die junge Frau. Ausgerechnet jetzt lernt sie David kennen, nach langer Zeit der erste Mann, für den sich Faye ernsthaft interessiert.

Camilla Läckberg erzählt flüssig und klar. Sie beschreibt aktuelle Entwicklungen in der dritten Person und Rückblenden in Ich-Form aus Fayes Sicht. Eine lebendige und abwechslungsreiche Gestaltung!

Faye hat mehr als ein Päckchen zu tragen. Sie hat in ihrem Leben zahllose schlimme, leidvolle Erfahrungen machen müssen, doch hat sie sich dadurch nicht brechen lassen. Im Gegenteil sie hat sich zu einer starken,selbstbewussten, aber auch skrupellosen Frau entwickelt, die über Leichen geht, um das zu schützen, was ihr lieb ist. Ein faszinierender, starker Charakter, aber nicht unbedingt sympathisch. Überaus unsympathisch auch der Bösewicht wie er im Buche steht, Exmann Jack, und sein früherer Kompagnon Hendrik. Im Laufe des Romans tauchen immer weitere Frauen auf, die unter der Tyrannei ihrer Männer leiden. Eine Beziehung zwischen mehreren betrogenen Frauen kann sich extrem effektiv und produktiv gestalten, das zeigt die Autorin erneut sehr anschaulich. Insgesamt sind mir Läckbergs Figuren allerdings leider zu einseitig, zu schwarz-weiß, dargestellt.

Wer möchte Faye ihre Firma wegnehmen? Wird Faye die Bedrohung für ihr Unternehmen aufhalten können? Wann taucht Jack auf und was hat er vor? Und findet Faye weitere Verbündete? Durchaus spannend Läckbergs Thriller. Allerdings empfinde ich die Handlung als insgesamt viel zu sehr auf Effekt konstruiert: zu viel lauter Krawall, zu viel Sex, zu wenig Tiefe. Ein Roman zum Verschlingen an einem Stück, aber danach bleibt wenig davon im Gedächtnis. Camilla Läckberg, die ich als Autorin sehr schätze, kann meiner Meinung nach viel mehr. Ich hoffe sehr, dass sie sich in Zukunft wieder intensiver auf die Fjällbacka-Krimis mit Erika Falck und Patrick Hedström konzentriert, die beiden sind mir deutlich sympathischer als Faye.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Der Rachedurst hört nie auf ...

Zwei Jahre ist es her, dass Jack aufgrund des Mordes an seiner eigenen Tochter ins Gefängnis musste. Zwei Jahre, in denen Faye ihr Unternehmen "Revenge" weiter ausgebaut hat und jetzt sogar den amerikanischen Markt erobern will. Zusammen mit ihrer Mama, Kerstin und ihrer Tochter hat sie sich ein ruhiges Leben in Italien aufgebaut - fern ab von Reportern und der schwedischen Polizei. Doch dann gelingt Jack die Flucht und das bleibt nicht Faye's größtes Problem - denn ein anonymer Investor kauft nach und nach Firmenanteile auf. Droht der toughen Faye jetzt der Untergang?

Dies ist der 2.Teil der "Golden Cage"-Reihe von Camilla Läckberg - und was soll ich sagen, ich war etwas enttäuscht. War Faye im 1.Band für mich noch die mutige Frau, die ihrem Mann die Stirn geboten hat und aus eigenen Kräften ein Unternehmen gegründet hat, ist sie in diesem Band eher die Zweiflerin, die alles in Frage stellt. Um dann im nächsten Kapitel ihre wilde, verführerische Seite zu zeigen. Die Sexszenen und die Einblicke in Faye's Vergangenheit, die echt detailliert und schockierend beschrieben wurden, waren meine Highlights. Durch die angenehmen Kapitellängen und den Schreibstil liest man das Buch relativ schnell weg - jedoch haben die Themen Unternehmensübernahme, Aktienkurse etc. hier sehr oft die Oberhand in der Geschichte übernommen, was für mich einfach langweilig war zu lesen. Mit einem Cliffhanger endet die Story, so dass man weiß, es muss definitiv einen 3.Teil geben. Ob dies der Aufklärungsband wird, um endlich alle Fragen beantwortet zu bekommen - ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Die Rache einer Frau

Es hatte lange gedauert, bis Faye ihren Mann Jack Adelheim wirklich durchschaut hatte. Doch nun sitzt Jack im Gefängnis und Faye hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut. Ihr Unternehmen hat sich etabliert. Doch dann läuft einiges falsch. Jemand versucht durch Aktienkäufe ihrem Unternehmen zu schaden und dann gelingt Jack auch noch die Flucht aus dem Gefängnis. Faye ahnt, dass es für sie lebensgefährlich wird und sie tut alles, um sich um ihre Lieben zu schützen.
Ich habe auch den Vorgängerband „Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.“ Gelesen und musste natürlich wissen, wie es weitergeht. Auch dieser Thriller ist wieder sehr packend. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, wie man es von Camilla Läckberg gewohnt ist. Aber so einiges erscheint mir dann doch etwas konstruiert.
Die Charaktere sind sehr gut und facettenreich dargestellt. War Faye im vorigen Band noch ziemlich blind und unterwürfig, ist sie nun kalt und skrupellos. Wir erfahren nun auch mehr über ihre Vergangenheit. Auch wenn viel mitgemacht hat und sich schützen muss, so war mir diese neue Seite an ihr nicht sympathisch.
Auch wenn mir manches nicht realistisch vorkam, so fand ich auch diesen Thriller wieder spannend, wenn auch schwächer als den Vorgänger. Das Ende deutet auf einen weiteren Band mit Faye hin, der aber nicht unbedingt mehr sein müsste.

Veröffentlicht am 23.09.2020

ein Frau auf ihrem Rachefeldzug

Faye hat viel erreicht, eine aufstrebende Firma gegründet, die sie weiter bis nach Amerika expandieren will. Revenge ist ihr alleiniger Erfolg, die hauptsächlich von weiblichen reichen Investorinnen unterstützt wird. Zudem hat sie sich in Italien ein neues Leben aufgebaut. Ihre Tochter wächst jetzt behütet zusammen mit ihrer Mutter in einer wunderschönen Gegend auf. Niemand darf jedoch erfahren, dass die beiden noch leben. Ihr Ex-Mann Jack sitzt ja wegen seiner von ihm ermordeten Tochter für lange Zeit im Gefängnis. Das gleiche Schicksal hat Fayes Vater getroffen, da er ihre Mutter getötet hat.
Doch jetzt droht ihre heile wunderschöne Welt zusammenzubrechen. Jack gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Faye ist klar, sollte er hinter ihr strenggehütetes Geheimnis kommen, droht Lebensgefahr. Auch ihr Unternehmen droht ihr zu entgleiten, durch geheime Aktienübernahmen. Wer ist der geheimnisvolle Investor? Sie setzt alles daran, ihre Familie zu beschützen und dafür ist ihr jedes Mittel recht.

Der zweite Band dieser Reihe setzt sich aus zwei Erzählstränge zusammen, einerseits die Gegenwart, andererseits Fayes Vergangenheit oder besser gesagt, ihre Kind- und Jugendzeit. Der Schreibstil fand ich wiederum flüssig und angenehm zu lesen. Was mir weniger gefiel, ist Faye, wie sie sich zu wehr setzt. Ihr euphorisches Verhalten ging mir ab und zu richtig auf den Kecks. Das Ganze war mir schlichtweg unglaubwürdig und zu wenig durchdacht. In ihrer Vergangenheit erlebte sie zwar schreckliche Dinge, die Faye wahrscheinlich abgehärtet hat. Dies prägte sicherlich auch ihren heutigen Charakter, der sich jedoch in meinen Augen eher überheblich und äusserst unsympathisch machte. Dass sie nochmals einen Reinfall mit einem Mann machte, überraschte mich überhaupt nicht.

Fazit:
Das zweite Buch mit seiner Geschichte fand ich eher unrealistisch und zu konstruiert. Die Protagonistin Faye verlor in meinen Augen viel an Sympathie.
Das Cover mit dem wunderschönen roten Lippenstift passt zum Inhalt der Story.
Bevor man dieses Buch liest, sollte man unbedingt den ersten Teil lesen, da es ansonsten schwierig ist, sich in die Geschichte hinein zu finden. Vom zweiten Teil bin ich ziemlich enttäuscht, was ich schade finde. Die früheren Camilla Läckberg-Thriller gefielen mir eindeutig besser.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Thriller?

Faye hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut, nachdem ihr Exmann Jack nun im Gefängnis ist, und sie wähnt sich in Sicherheit. Nun werden plötzlich Anteile an ihrer Firma von Unbekannten aufgekauft und Jack kann aus dem Gefängnis fliehen.
Die Protagonisten werden bildhaft dargestellt, aber die meisten hinterlassen bei mir einen unsympathischen, oberflächlichen und unglaubwürdigen Eindruck. Aufgrund des Klappentextes hatte ich ein spannendes Buch erwartet, aber ein Großteil der Handlung beinhaltet Sex und Alkohol und hat wenig mit dem Klappentext zutun, der irreführend ist. Die Handlung spielt in zwei Zeitschienen, eine spielt in der Gegenwart und in der zweiten erfolgen Rückblicke auf Fayes Jugend. Die Handlung finde ich unrealistisch und übertrieben, vor allem den Schluss. Der Schreibstil liest sich flüssig.
Da dieser Band an den Ersten anknüpft, sollte dieser auf jeden Fall vorher gelesen werden um alles nachvollziehen zu können.
Für mich sollte Camilla Läckberg unter Faye einen Schlussstrich ziehen und sich wieder der Serie Falck-Hedström widmen; aber wohl wird es aufgrund des Cliffhangers einen weiteren Band um Faye geben.