Cover-Bild Royal Blue
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Casey McQuiston

Royal Blue

Roman | "Royal Blue ist ein riesiger Spaß. Es ist romantisch, sexy, witzig und aufregend. Ich habe jede Sekunde geliebt." Taylor Jenkins Reid
Hannah Brosch (Übersetzer)

Was wäre, wenn … Liebe die Welt verändern könnte?
Der Kronprinz und der Sohn der Präsidentin:
»Eine ›royal romance‹ wie ein Feuerwerk, in die du dich immer wieder Hals über Kopf verlieben möchtest.«
Entertainment Weekly

Plötzlich steht nicht nur die Wiederwahl von Alexʼ Mutter auf dem Spiel …

Die amerikanische Journalist*in und Autor*in Casey McQuiston hat mit »Red, White & Royal Blue« die Bestseller-Listen in den USA im Sturm erobert. Ihre Liebesgeschichte um Alex, den Sohn der amerikanischen Präsidentin, und Prinz Henry ist zu Herzen gehend romantisch und sprüht nur so vor positiver Energie.

»Es ist einfach großartig, in der Welt dieses Buches zu leben und sich vorzustellen, dass sie Wirklichkeit wird.« Vogue

Veröffentlicht am 18.12.2020

Royal Blue

Royal Blue ist ein super schönes Buch, dass die Probleme der eher „Verbotenen Liebe“ aufzeigt.

Alex ist der Präsidentinnensohn und Prinz Henry ein Mitglied des Königshauses von Großbritannien. Für Alex war Henry immer der Erzfeind. So kam es auch dazu, dass die beiden im Streit eine teure Hochzeitstorte zerstören.
Schnell wird ein Arrangement vereinbart, dass die beiden verpflichtet sich wie beste Freunde zu verhalten.

Man liest die Geschichte aus Alex Sicht, allerdings in der 3. Person. Mich hat es nicht gestört, denn der Schreibstil hat mir sehr gelegen.
Alex ist im Gegensatz zu Henry sarkastisch und sagt meistens was er denkt. Er hat schon Ziele vor Augen und versucht sie bestmöglich zu erreichen.
Henry ist eher zurückhaltend und verhält sich wie es sich der Krone gegenüber geziemt. Die beiden Kontraste wurden sehr gut rübergebracht und auch wiederum, dass die beiden sich genau deswegen brauchen.

Die Liebesgeschichte wurde meiner Meinung nach grandios rübergebracht. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig. Es gab Drama, aber in einem Maße, wie es perfekt für die Geschichte war. In diesem Buch gibt es viele E-Mails zwischen den beiden die so schön und ehrlich geschrieben wurden.
So etwas habe ich bisher aus noch keinem New Adult Buch mitnehmen können.

Da die beiden fast die selben Probleme haben, Alex als Präsidentinnensohn und Henry als Prinz gibt es doch einige Gemeinsamkeiten und beide können sich gegenseitig verstehen.

Alex hat immer geglaubt hetero zu sein, bevor er seine Zuneigung zu Henry gemerkt hat. Diese Selbstfindungsphase ist sehr gut rüber gekommen und ein ernstes aber wichtiges Thema bei New Adult.
Ich fand es gut, wie jeder der Präsideninnenfamilie und andere Mitarbeiter hinter Alex standen und ihm den Rücken stärkten.
Henry ist wie es im Buch beschrieben wurde „stockschwul“ und auch hier wurden die Probleme aufgezeigt, denn wenn es nach dem Königshaus geht, hätte Henry einfach so tun sollen, als ob er hetero sei und seine wahren Empfindungen zurück stecken.

Tatsächlich fand ich die Arbeit am Wahlkampf und die Wiederwahl am Ende sehr interessant. Ich habe richtig mitgefiebert und hatte das Gefühl, dass ich dort neben Henry und Alex stehen würde.

Das Buch ist so schön und ich kann es allen empfehlen, die der Realität entfliehen wollen, sich auf zwei tolle Jungs einlassen wollen und eine doch sehr spannende Geschichte lesen wollen. Und vor allem sich die Frage stellen wollen:
Was bin ich bereit für die Liebe zu riskieren?

Von mir bekommt das Buch verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Absolut Perfek!

Als Alex, der Sohn der Präsidentin der Vereinigten Staaten, bei einer britischen Prinzenhochzeit zusammen mit dem jüngsten und ziemlich arroganten, Prinzen in die Hochzeitstorte fällt, ist eines klar. Die Sache muss ausgebügelt werden. Alex soll sich mit dem Prinzen treffen und den Anschein einer Freundschaft erwecken, denn weder das britische Königshaus noch die Präsidentin können sich eine offene Feindschaft zwischen zweier ihrer Familienmitglieder erlauben. Besonders nicht so kurz vor den Wahlen in den USA.
Doch als Alex sich öfters mit dem Prinzen trifft, erkennt er, dass unter dieser belanglosen und arrogant wirkenden Fassade ein ganz anderer Mensch steckt. Ein Mensch, zu dem er sich verdammt hingezogen fühlt. Doch kann eine Beziehung zwischen dem First Son und dem englischen Prinzen wirklich funktionieren?
Eine wunderschöne Geschichte über die grosse Liebe und dass diese immer einen Weg findet.

Ich fand das Buch der absolute Wahnsinn! Einmal gestartet konnte ich es kaum wieder aus der Hand legen. Schon lange habe ich nicht mehr so sehr mit einem Buch gelacht und geweint. Die Geschichte ging mir durch und durch.
Auch das Englisch hat nichts an der Tatsache geändert. Normalerweise machen mich englische Bücher beim Lesen etwas schneller müde, doch dieses Mal hat mich nichts davon abhalten können, die Geschichte in mich aufzusaugen.
Wir durften die Erzählung aus Alex’ Perspektive miterleben, was ich geliebt habe, denn erstens war Alex einfach ein wirklich toller Charakter und zweitens durften wir so auch mehr über seine Schwester June und die «Beinahe-Schwester» Nora erfahren. Sie beide haben einen grossen Teil zur Geschichte beigetragen und besonders Nora habe ich geliebt. Ihre direkte und sehr nüchterne Art hat mich öfters zum Lachen gebracht. Sie nahm definitiv kein Blatt vor den Mund.
Alex jedoch genauso wenig. Auch bei ihm mochte ich diese Eigenschaft sehr. Und im Kontrast zu dem eher zurückhaltenden Henry fand ich es gleich doppelt unterhaltsam. Das war vermutlich einer der Gründe, warum die Beiden so perfekt miteinander harmonierten. Sie waren teils recht gegensätzlich und zogen sich dabei an wie zwei stark geladene Magnete.
Ich habe bereits öfters gelesen, dass Leute Mühe mit den zu vielen Sexszenen hatten, was ich irgendwo schon verstehen kann. Mich hat es jedoch nicht weiter gestört. Die Szenen waren oft eher kurz, dafür voller Leidenschaft und Gefühl. Ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt, wie selten sich Alex und Henry sehen konnten.
Da ich das Buch mit jemandem zusammen gelesen habe, möchte ich noch anmerken, dass sie nicht minderbegeistert davon war und wir beide zwischen den Abschnitten nur kurz darüber diskutiert haben, da wir sofort weiterlesen wollten.

Hier noch einige Zitate, die mir besonders gefallen haben (die Liste ist stark gekürzt. Ich habe alle paar Seiten wieder eine neue Stelle markiert und am Ende sind es viel zu viele Zitate geworden;)):

« Should I tell you that when we’re apart, your body comes back to me in dreams? That when I sleep, I see you, the di pof your waist, the freckle above your hip, and when I wake up in the morning, it feels like I’ve just been with you, the phantom touch of your hand on the back of my neck fresh and not imagined? »

« And then, inexplicably, you had the absolute audacity to love me back. »

« Alex makes a mental note to figure our which shadowy gay noble taught Henry all this and send the man a fruit basket. »

Um mal ein paar wenige zu nennen…

Fazit: Ein absolut umwerfendes Buch über eine mitreissende Liebesgeschichte voller Leidenschaft und Gefühl. Wirklich gut fand ich, dass die LGBTQ+ community thematisiert wurde und es nicht eine dieser Prinz-Prinzessin-0815-Liebesgeschichte war.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Liebe überwindet Grenzen!

Der Sohn der ersten Präsidentin von Amerika Alex und der Prinz des englischen Könighauses Henry können sich nicht ausstehen, sie geraten immer wieder scheinbar grundlos aneinander. Ihre Feindschaft endet darin, dass sie in einem Gerangel in der Hochzeitstorte des zukünftigen Königs von Großbritannien landen. Nun heißt es Schadensbegrenzung, den ein solcher Skandal gefährdet eindeutig die Beziehungen zwischen den Staaten und dem Königreich. Nun setzt die PR-Maschinerie der beiden Länder alles daran, dass die beiden der Welt präsentieren, dass sie eigentlich beste Freunde sind. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr begreifen sie das da mehr Gefühle zwischen ihnen sind, als reine Freundschaft. Jedoch würde ein schwuler Prinz nicht nur das Bild der Vorzeigefamilie der Queen zerstören, sondern auch die Widerwahl von Alex Mutter, die kurz bevorsteht eindeutig gefährden…

Royal Blue ist ein Roman, der mir sehr viel bedeutet und den ich am liebsten jedem empfehlen würde, der an mir vorbeigeht.

Zuerst viel es mir ein wenig schwer in die Geschichte hineinzufinden, da mich die Erzählperspektive enorm gestört hat, welche ich so bis jetzt selten in Büchern vorgefunden habe. Doch nach dem ich diese kleine Anfangsschwierigkeit überwunden habe, kam ich sehr gut und schnell mit dem Buch voran, auch wenn ich mir notgedrungen viel Zeit gelassen habe, um diese tolle Geschichte zu genießen. Spätestens als herauskam, dass die beiden Star Wars Fans sind, war es um mich geschehen.

Der Klappentext hat sich einfach extrem märchenhaft angehört, sodass ich nicht anders konnte, als mir das Buch zuzulegen, sobald ich mitbekommen habe, dass es das Julibuch für den Moonlightbookclub auf Instagram ist.

Ich muss zugeben, zuerst war ich ein wenig skeptisch, wenn es darum geht, als eine Frau, die auf Männer steht, von einem schwulen Pärchen zu lesen, schließlich kannte ich solche Geschichten zuvor hauptsächlich von Wattpad. Nunja, mit diesem Buch, wurden sämtlich Vorbehalte in Luft aufgelöst. Die Liebesgeschichte zwischen Alex und Henry ist so voller Gefühle und so süß, dass ich nicht anders konnte, als meine strikten Regeln, wenn es mit dem Umgang von Büchern geht über Bord zu werfen, und habe mir Seiten eingemerkt und Sätze markiert. In dem Buch geht es um viel mehr als ein schwules Pärchen, das nicht in seinem Umfeld ernstgenommenen wird. In dieser Geschichte geht es um zwei weltberühmte Männer, die in unserer Welt leben und um ihr Ansehen fürchten müssen, nur weil sie lieben wen sie lieben. Die Welt, in der die Geschichte von Casey McQuiston spielt, ist die unsere, was es so unglaublich nahbar macht. Es ist schrecklich herzzerreißend, was die beiden durchmachen müssen, als ihre Liebe auf gemeine Art ans Tageslicht kommt und doch denke ich mir, würde in unserer bitteren Realität genau das gleiche passiert, nur ob die Welt dann so offen zu ihnen stehen würde, ist eine andere Frage. Mit diesem Buch spricht die Autorin die Gedanken und Gefühle einer Generation an, die nicht mehr das hinnehmen möchte, was ihre Vorfahren hingenommen haben und das macht dieses Buch zu einem Schatz der mein Herz gestohlen und in Besitz genommen hat.
Gehört eindeutig zu meinen Jahreshiglights!

Fazit:
Zuckersüße Liebesgeschichte, die die Ketten der Normen aus längst vergangenen Zeiten zu sprängen vermag. Klare Leseempfehlung für alle, die auf Liebesgeschichten stehen und an eine bessere Welt glauben!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Geschichte, hm?

Alex, der Sohn der Ersten Präsidentinnen der Vereinigten Staaten, kann den britischen Prinzen Henry nicht ausstehen.

Auf der Hochzeit von Prinzen Phillip kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden, wovon die Presse natürlich Wind bekommt. Von den beiden wird verlangt, ihre Versöhnung vorzutäuschen. Bei dieser Aktion merken die beiden, dass sie sich vielleicht doch in den jeweils anderen geirrt haben und kommen sich näher.

!Ab hier sind eventuell Spoiler vorzufinden!

Alex wirkt mit seiner selbstüberzeugten Art im ersten Moment etwas egoistisch, welches allerdings überhaupt nicht stimmt. Er denkt zwar gerne an sich und hält viel von ihm selbst, dennoch ist er total liebenswürdig und würde wahrscheinlich alles für die Menschen tuen, die er liebt. Unfassbar intelligent ist er ebenfalls.
Henry kam im ersten Moment total kalt und unanahbar rüber, aber das stellte sich ebenfalls als falsch heraus. Er hat eine nicht gerade einfachere Kindheit gehabt, die in oftmals einholt. Dass er ein Prinz ist, macht nichts einfacher.

Die Beziehung der beiden war total spannend. Ich wusste echt nicht, wie sie Enden wird. Henry war ziemlich unentschlossen und war sich nicht 100% sicher, ob er sich wirklich gegen die Sitten des Königshauses stellen kann.
Die Geheimniskrämerei gibt den ganzen Buch nochmal ein gewisses Etwas.

Mir hat es gut gefallen, dass man einen Einblick in das Leben als Bekanntheit bekommen hat. Es wurde oft über Zeitschriften und Gerüchte geschrieben. Ebenfalls über die ständige Begleitung vom Secret Service und das quasi ständige überwachen von dem PR Team.
Der Wahlkampf zwischen Alex Mutter und den anderen Kandidat, war auch total spannend. Ich habe total mitgefiebert.

Leider hatte ich am Anfang Probleme den Geschriebenen zu folgen, da die Sätze ziemlich lange waren.

Dieses Buch kann ich jeden empfehlen der gerne LGBTQ+ Geschichten liest. Die Geschichte hat mich geradezu in ihren Bann gerissen.
Das Buch ist jetzt eines meiner Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 18.09.2020

Absolute Leseempfehlung!

Darum geht's:

Darum geht's:
Alex ist der Sohn der amerikanischen Präsidentin, welche kurz vor der Wiederwahl steht. Bei einem Staatsbesuch lernt er den britischen Prinz Henry kennen. Nach einem heftigen Streit der beiden, welcher durch die Medien geht, sollen sich die beiden versöhnen und für die Presse Freunde werden. Dabei finden sie jedoch heraus, dass die beiden mehr als nur einfache Freundschaft verbindet...

Schreibstil:
Das Buch ist in der dritten Person geschrieben und ich habe erst einmal ein paar Seiten gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte. Dann hat es mir aber wirklich gut gefallen und die Seiten flogen nur so dahin. Es ließ sich bis zum Ende hin unglaublich angenehm und leicht lesen.

Ich fand die Grundidee unglaublich toll und als ich das erste Mal von dem Buch gehört habe, wollte ich es unbedingt lesen. Trotz hoher Erwartungen, wurde ich definitiv nicht enttäuscht und das Buch war sogar ein richtiges Highlight für mich. Die Autorin hat eine so wunderschöne und herzliche Geschichte geschaffen, die mich von der ersten Seite an komplett mitgerissen und bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.
Henry und Alex sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich fand die beiden unglaublich authentisch und liebenswert. Die Dynamik zwischen Ihnen, die Dialoge und die frechen und schlagfertigen E-Mails, waren einfach nur göttlich und ich musste so oft schmunzeln oder sogar laut lachen. Einerseits sind die beiden zwar charakterlich grundverschieden, andererseits zeigen sich im Laufe der Geschichte immer mehr Punkte, die die beiden miteinander verbinden. Es gab so viele wunderschöne Momente zwischen ihnen und es hat einfach wahnsinnig viel Spaß gemacht, die beiden auf Ihrem Weg zu begleiten.
Trotz so viel Humor wurden auch ernste Themen behandelt. Das Buch ist definitiv mehr, als einfach eine LGBTQ Lovestory, denn es geht auch um Akzeptanz, Tradition, Vorurteile und Politik. Besonders das politische Setting machte das Buch spannend und man hat wirklich bis zum Ende hin gehofft und mitgefiebert. Man durchlebt wirklich eine Menge Emotionen beim Lesen und schwankt zwischen Lachen und Freude, Herzklopfen, Unverständnis, Trauer und Hoffnung hin und her. Ich war absolut gefesselt, habe beim Lesen fast alles um mich herum vergessen und das Buch fast an einem Stück gelesen, weil ich es einfach nicht zuschlagen wollte. Das Ende hat mich absolut zufrieden und mit einem großen Lächeln zurückgelassen.

Fazit:
Dieses Buch ist eine absolut gelungene Mischung zwischen Romantik, Spannung Humor und so viel mehr, die man einfach lieben muss. Es ist eine zuckersüße und erfrischende Liebesgeschichte mit viel Tiefe und definitiv ein Buch zum Wohlfühlen, aber auch zum Nachdenken. Für mich war es ein absolutes Highlight. Eine klare Leseempfehlung!