Cover-Bild Im Schatten des Kronturms
Band 1 der Reihe "Riyria-Chroniken"
  • Verlag: Klett-Cotta

Im Schatten des Kronturms

Die Riyria-Chroniken 1
Wolfram Ströle (Übersetzer)

Start der neuen Serie des Bestsellerautors Michael J. Sullivan
»Hadrian Blackwater hatte sich erst fünf Schritte vom Schiff entfernt, da wurde er ausgeraubt.« Zwei undurchschaubare Männer, die einander hassen. Eine aussichtslose Mission. Und eine Legende, die gerade erst ihren Anfang nimmt. In dieser neuen Reihe erzählt Michael J.Sullivan die atemberaubende Geschichte, wie die Diebesbande Riyria gegründet wurde: Die Riyria-Chroniken.

Hadrian Blackwater, ein Krieger, der im Moment nichts hat, wofür er kämpfen könnte, begegnet Royce Melborn, einem Dieb und Mörder, der nichts hat, was er verlieren könnte. Beide werden von einem alten Zauberer angeheuert, um ein geheimnisvolles Buch zu stehlen. Es liegt in dem uneinnehmbaren Kronturm, der am besten geschützten Festung, die je errichtet wurde. Und nein, es geht nicht um Gold oder Juwelen … Es geht um viel mehr.

Michael J. Sullivan kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, das heißt die Abenteuer, bei denen Hadrian und Royce erst zusammenfanden.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Fantasyhighlight

Vor Jahren ist Hadrian Blackwater in die große weite Welt ausgezogen, um sein Glück zu machen. Der Tod seines Vaters bringt ihn jetzt zurück in heimische Gefilde, bei dessen alten Freund und Gelehrten Arcadius erhofft er sich Neuigkeiten. Doch der hat gleich noch eine große Aufgabe für ihn; und einen ganz und gar unerwünschten Gefährten.

Ich kenne die Riyriareihe bisher nicht (muss man auch nicht, es handelt sich hierbei um ein Prequel), doch das sollte ich schleunigst ändern. Dieses Buch habe ich nämlich geradezu inhaliert. Eine witzige, spannende und überaus packende Story, die mich sofort mitgerissen hat. Hadrian und Royce als Hauptfiguren sind vielseitig und doch sehr gegensätzlich, was natürlich einen großen Reiz der Handlung ausmacht. Gerade Royce ist schwer zu durchschauen, er gibt nicht viel von sich und seinen Zielen preis. Hadrian ist dem Leser da schnell näher. In einem parallelen Erzählstrang begleitet man Freudendame Gwen auf ihrem steinigen Weg. Sie mochte ich ebenfalls, eine starke Frau, die zudem mit einer außergewöhnlichen Gabe gesegnet ist und sich gewitzt und mutig durchs Leben mogelt. Sullivan macht es dem Leser leicht sich in seiner Welt zurechtzufinden, auch wenn man die schon veröffentlichten Bände nicht kennt. Zudem schreibt er sehr ansprechend und hat mit seinem Humor genau meinen Geschmack getroffen. Mir hat dieser Reihenauftakt unglaublich gut gefallen, hoffentlich lässt der nächste Band nicht allzu lange auf sich warten.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Sympatische Charaktere

Das Cover des Buches ist einfach super gelungen! Wie der Titel schon sagt geht es um den Kronturm, der in der Mitte des Covers ganz in weiss dargestellt ist. Vorne rechts befindet sich der sympathische Protagonist Hadrian Blackwater und links der mysteriöse Royce. Sie sind genau so dargestellt wie sie auch im Buch beschrieben werden und einfach hübsche junge Männer dazu. Was braucht man mehr für ein gelungenes Fantsycover!?

Im Buch geht es um die besagten beiden Protagonisten, die gemeinsam von einem Gelehrten beauftragt werden in den Kronturm einzubrechenum ein Buch zu stehlen...aber vieles kommt anders als geplant.
Zum anderen geht es um die hübsche Hure Gwen, die in einem Freudenhaus Dienst tut bis sie es beim Wirt nicht mehr aushält. Gemeinsam mit anderen Mädchen versucht sie ihr Glück.
Die Geschichten führen gegen Ende auch zusammen.

Ein wirklich tolles Hight-Fantasy Buch, dass vorallem von den tollen Protagonisten, dem flüssigen Schreibstil und den gelungenen und humorvollen Dialogen zwischen Hadrian und Royce lebt! Selten ist mir ein Protagonist so sympatisch und ans Herz gewachsen wie Hadrian. Er ist so sympatisch, sieht das gute im Menschen, manchmal etwas naiv aber dabei einfach zum gern haben! Royce ist anders. Mysteriös, düster aber sehr intelligent und aufgeweckt. Die Mischung der beiden Protagagonisten ist einfach klasse und die Dialoge der beiden sind erfrischend, witzig und humorvoll. Der schreibtil ist voll von Wortwitz, Spannung und die Seiten fliegen nur so dahin! Das Abenteuer ist klasse gemacht, nicht allzu viel Aktion aber man kommt voll auf seine Kosten! Wer Fantasy und sympatische Charaktere mag sollte zu diesem Buch greifen! Doch Vorsicht. Es ist auch ein ziemlich düsteres Buch, gerade was die Kapitel von gwen betrifft. Und doch sind sie immer voll Hoffnung geschrieben und mit einer tollen Story.

Fazit: ein sehr gelungenes Fantasybuch, mit tollen Dialogen und super sympathischen Charakteren! Allen fantasyliebhabern ans Herz zu legen. Gerne gebe ich hier die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Wie alles begann

Hadrian Blackwater hat die Nase voll vom Töten. So jung er auch ist, es liegt ein ganzes Leben als Soldat, Söldner und Arena-Kämpfer hinter ihm. Er nutzt die Nachricht vom Tod seines Vaters für einen Neuanfang, sobald er von Professor Arcadius den letzten Wunsch seines Vaters vernommen hat. Doch plötzlich findet er sich mit einem Mörder zusammen auf dem Weg zu einem Einbruch – und beide sind sich einig: gleichgültig was Professor Arcadius sagt, dass wird ihre erste und letzte gemeinsame Operation.

In einem spannenden Auftakt erzählt Michael J. Sullivan wie die Diebesbande Riyria ihren Anfang nahm. Ich bin sehr glücklich die beiden Meisterdiebe mit ihrem trockenen Humor wieder durch neue Abenteuer begleiten zu können, auch wenn der erste Band ein bisschen den Witz der anderen Reihe missen lässt. Wie sich die beiden Diebe allerdings zusammenraufen ist toll!

Im Prinzip werden hier zwei Geschichten parallel erzählt: die von Hadrian und Royce und die von Gwen, einer Seherin und Prostituierten, die auf die Erfüllung einer Prophezeiung wartet. Erst am Ende werden beide Erzählstränge miteinander verbunden. Ein Epilog, der weitere Überraschungen bereithält, schürt die Vorfreude auf den nächsten Band. Die Hauptgeschichte des ersten Buches wird hier abgeschlossen, Andeutungen und einige offene Punkte lasse darauf hoffen, dass das Abenteuer bald weitergeht. Außerdem vermisse ich Hadrian und Royce sobald ich das Buch schließe.

Michael J. Sullivan hat hier den Auftakt zu einem großartigen Prequel vorgelegt, der hoffen lässt, dass er tatsächlich alle angedachten 12 Bände schreiben wird!
Für alle Fans der beiden Meisterdiebe und diejenigen, die sie kennenlernen wollen, eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Fantastisch

Er kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, ...

Er kehrt zurück zu Riyria und erzählt die Vorgeschichte, das heißt die Abenteuer, bei denen Hadrian und Royce erst zusammenfanden.

Leider habe ich die Vorgängerbände noch nicht gelesen, deshalb waren die Figuren für mich alle neu.

Die Protagonisten Rocye und Hadrian sind sehr unterschiedliche Personen. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen, die sie symphatisch machen. In diesem Buch erfährt man, wie sie sich kennengelernt haben. Sie ergänzen sich perfekt, müssen einen Auftrag zusammen erfüllen, um zu überleben.

Die Schreibweise gefällt mir sehr gut, bildgewaltig mit einer guten Prise Humor. Und absolut süchtigmachend!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Sehr unterhaltsam!

Ein sehr unterhaltsamer Roman.

Die neue Reihe von ist aus zwei Sichten geschrieben – später auch aus Royce. Abwechselnd bekommt man immer wieder ein Häppchen von jedem Charakter, was toll ist.

Gwen ist ...

Ein sehr unterhaltsamer Roman.

Gwen ist trotz oder genau wegen ihrer Geschichte, ein ausgeprägter und starker Charakter. Sie hilft anderen Mädchen, obwohl sie mit der Gewissheit lebt, Prügel dafür einstecken zu müssen. Mit jedem Kapitel über sie wächst Gwen mehr und mehr über sich heraus, sodass man sie am Ende dafür bewundern muss, zu was sie alles fähig ist, obwohl niemand an sie geglaubt hat.
Hadrian erscheint gleich auf der Bildfläche, doch auf Royce muss man mehr oder weniger lang warten. Beide Charaktere unterscheiden sich sehr voneinander und so ist es auch kein Wunder, dass sie nichts miteinander zu tun haben möchten und erst regelrecht dazu gezwungen werden müssen. Doch letztendlich geht der Plan des Professors auf und ich muss zugeben, dass ich überrascht war, wie geschickt er diese verschiedenen Personen zusammen gefädelt hat.

Michael J. Sullivan hat einen Schreibstil, der nicht langweilt oder großartige Landschaftsbeschreibungen beinhaltet, sodass das Buch sehr angenehm und zügig zu lesen ist.