Cover-Bild Get Even
Band 1 der Reihe "Don't get Mad Series"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783805200691
Gretchen McNeil

Get Even

Unsere Rache ist süß
Katharina Naumann (Übersetzer)

"Rache ist süß" - jetzt auf Netflix!
Kitty, Margot, Bree und Olivia gehen auf dieselbe Katholische Schule, haben aber ansonsten nicht viele Gemeinsamkeiten. Niemand käme auf die Idee, dass ausgerechnet diese Vier hinter der Geheimgruppe „DGM" stecken, die an mobbenden Mitschülern Rache übt. Gnadenlos stellen sie die Bullys vor der gesamten Schule bloß – genau wie diese es mit ihren Opfern getan haben. DGM selbst bleib dabei immer unerkannt. Doch als ihre letzte Zielperson tot aufgefunden wird, mit einer blutverschmierten Visitenkarte der DGM in der Hand, ahnen die Vier, dass nun jemand Rache an ihnen üben will. Oder kommt der Mörder etwa aus ihren eigenen Reihen? Es bleibt jedenfalls nicht bei einem Todesfall ...
Für Fans von "Riverdale" und "Gossip Girl".

Veröffentlicht am 31.08.2020

DGM

Zu diesem Buch gibt es auch eine Serie auf Netflix, die ich jedoch (noch) nicht geschaut habe, demnach kann ich hier also keine Vergleiche ziehen. Allerdings ziehe ich in der Regel eh das Buch vor und darum soll es ja hier auch gehen. Die Handlung spielt an einer katholischen Schule. Vier ganz unterschiedliche Schülerinnen haben sich zusammen getan und einen Geheimbund gegen Mobbing (DGM - don't get mad) gegründet, der mobbenden Schüler und auch Lehrer bloßstellt. Doch dann kommt es zu einem Todesfall und eine Visitenkarte von DGM wird am Tatort gefunden. Als Leser rätselt man mit, wer wohl dahinter stecken könnte: ist es gar jemand aus den eigenen Reihen? Leider erfährt man die Auflösung noch nicht in diesem Buch, sondern muss sich bis zum zweiten Band gedulden, was mir nicht so gut gefallen hat. Ansonsten liest sich der Roman flott, ist spannend und die Sprache ist angemessen für einen Jugendroman.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Band Eins

Eine katholische Schule voller Elitedenken, Leistungsansprüchen, Diskriminierungen und dem Decken von Sexismus. Und vier junge Frauen, die sich damit nicht abfinden wollenund sich beginnen zu wehren: Kitty, Margot, Bree und Olivia gründen DGM und vollführen fantasievolle Aktionen, um Mißstände und Missetäter öffentlichkeitswirksam zu entlarven. Bis auf einmal einer ihrer Ziele nach einer Aktion tot aufgefunden wird und jemand beginnt, im Namen von DGM zu morden.
Wer steckt hinter diesen Aktionen, warum weiß die entsprechende Person so viel über sie und ist sie vielleicht sogar eine aus ihrer Mitte?
Es beginnt eine spannende Jagd, die allen Aktiven einiges abverlangt, vor allem da auch noch jeweils die Hormone zeitweilig verrückt spielen.
Der Autorin Gretchen McNeil gelingt ein spannendes Buch voller interessanter Wendungen, so dass mensch am Geschehen gerne dran bleibt. Es lohnt sich auch zusätzlich die dazu passende Serie bei Netflix zu sehen, um so noch einen zweiten spannenden Eindruck zu bekommen.

Veröffentlicht am 17.09.2020

Oberflächliche Figurengestaltung

Zu Beginn muss ich sagen, dass mir das Cover des Buches nicht sehr gut gefällt. Die Mischung der verschiedenen Schriftarten ist meiner Meinung nach nicht sehr ansprechend, aber das sagt ja nichts über den Inhalt des Buches aus, denn der hat mir besser gefallen!

Das Buch lässt sich leicht lesen, die Seiten verfliegen quasi nur so und ich habe auch ständig mitgerätselt. Leider muss ich sagen, dass es mir jedoch während des Lesens schwer fiel einen Überblick über die Gesamtsituation und vor allem die Figuren zu behalten, denn einerseits gibt es in dem Buch sehr viele Figuren und andererseits bleibt die Beschreibung der Personen relativ oberflächlich. Etwas mehr Arbeit bei der Figurenausarbeitung und -konstellation hätte meiner Meinung nach nicht geschadet. Oder eine Übersicht über die Mitglieder des DGM-Clubs.

Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet und die Rätsel erst im zweiten Teil gelöst werden. (Hoffe ich doch, oder gibt es noch einen dritten Teil?) Es war also am Ende etwas enttäuschend, dass man noch weiterzappeln muss, man ist aber ebenso motiviert, den zweiten Teil zu lesen.

Alles in allem ein gutes und spannendes Buch, dass etwas mehr Arbeit mit den Figurengestaltung vertragen hätte. (3,5 Sterne)

Veröffentlicht am 22.08.2020

Jugendbuch-Thriller

Dieser recht lebhaft gestaltete Thriller von Gretchen McNeil heißt Get even. Unsere Rache ist süß.

Solche Untertitel finde ich albern und sind häufig ein Anzeichen dafür, dass das Buch zusätzliche Dramatik nötig hat. Aber andererseits ist Get even eine Serie. Dann macht ein Untertitel zur Differenzierung vom zweiten Teil natürlich Sinn.
Zusätzlich ist zu sagen, dass dieses Buch als britische TV-Serie für Netflix verfilmt wurde und möglicherweise schon dafür konzipiert wurde.

Kitty, Margot, Bree und Olivia sind Freundinnen, die sich im Geheimen an Schulhofrüpel rächen. Eine langfristige Aktion gegen Mobbing.
Die Grundidee ist zwar originell, aber in der Ausführung einigermaßen konstruiert ausgeführt. Dennoch bleibt genug interessantes übrig.
Die relativ schlichten Dialoge könnten teilweise besser sein.
Das schränkt auch die Charakterisierung der eigentlich gut angelegten Figuren gelegentlich ein.
Alle vier Mädchen haben verschiedene Eigenschaften, die sich erst als Gruppe positiv auswirken. Das jede Figur ihre Rolle einnimmt und daraus auch nie ausbricht, ist problematisch. Ein paar Situationen gibt es aber schon, bei denen man als Leser spürt, dass die Figuren wirklich Ansätze zu mehr Komplexität haben und etwas entwickeln sie sich auch weiter. Immerhin mag man eigentlich alle vier.

Letztlich ist das Buch deutlich ein Jugendbuch-Thriller, das auch alles andere als schlecht ist. Vielleicht sehe ich bei Gelegenheit tatsächlich mal in die Serie bei Netflix rein.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Thriller?

Die DGM (Don't get mad) räumt auf. Eine Organisation möchte für Gerechtigkeit sorgen bis sie selbst aufgrund eines Mordes ins Visier gerät. Was sich laut Klappentext spannend anhört hat mich leider gar nicht "gethrilled". Anfangs recht spannend dreht es sich ziemlich schnell mehr und mehr um typische Teenagerprobleme, als um die Lösung des Falles. Diese bleibt zum Ende hin auch noch aus, so dass man den Folgeband lesen muss um das Rätsel zu lösen. Das ganze liest sich ganz nett und flott, aber mehr auch nicht. Selbst die Probleme wie Mobbing etc. werden für mich nur sehr flach angegangen. Eine Übersicht über die Hauptpersonen hätte ich mir auch gewünscht, irgendwann bin ich nämlich nicht mehr durchgestiegen, wer jetzt was mal mit wem hatte bzw. in wen verknallt ist. Für mich eine eher seichte Unterhaltung, aber vermutlich bin ich als Erwachsene auch nicht die richtige Zielgruppe für das Buch.