Cover-Bild Immer ist ein verdammt langes Wort
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Sabine Schoder

Immer ist ein verdammt langes Wort

Ausgezeichnet mit dem Delia Jugendliteraturpreis 2021

Manchmal verändert ein einziger Moment dein ganzes Leben. In Renas Fall: die Sekunde, in der das Motorrad gegen den Baum krachte. Koma, Schmerzen, Gedächtnislücken. Doch Rena ist hart im Nehmen, war sie schon immer! Mit allem wird sie fertig, nur nicht damit, dass ihr die Liebe vor die Füße fällt – buchstäblich, vom Balkon der Wohnung über ihr. Denn dieser Junge, der ein grün gesprenkeltes und ein hellblaues Auge hat, stellt alles in Frage.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Eine ganz besondere, bewegende Geschichte

Rezension „Immer ist ein verdammt langes Wort“ von Sabine Schoder

Meinung

Rezension „Immer ist ein verdammt langes Wort“ von Sabine Schoder

Meinung

„Immer ist ein verdammt langes Wort“ gehört zu den Büchern des FISCHER Verlags, dass ich voller Sehnsucht erwartet habe, obwohl ich noch kein anderes Werk der Autorin kenne. Doch der Klappentext und das wunderschöne Cover ließen mein Herz schon vorher so hoch schlagen, als wolle es gleich zerspringen, witterte ich nämlich eine tief emotionale und bewegende Geschichte. Eine die so schnell nicht vergessen wird, deren Nachhall bedeutungsschwer ist.

Renas Geschichte nahm mich von der ersten Sekunde an gefangen und weckte in mir den Wunsch, sie vor allem Leid zu schützen. Besonders da sie eine Starke Persönlichkeit mit weichem Kern war. Was ihr zugestoßen war, ist einfach unglaublich und zeigt mir, wie schnell unser Leben eine Kehrtwendung machen kann. Nichts ist selbstverständlich. Rena ist tough und will ihrer psychisch labilen Mutter helfen, was ebenfalls zu einer starken emotionalen Achterbahnfahrt in meinem Inneren führte.

Manche Geschichten sind so unfassbar bewegend, tiefgreifend, gefühlvoll, dass du beim lesen glaubst, dein Herz müsse zerspringen. Und genau diese Art von Geschichte erlebte ich hier. Es nahm mir den Atem, ließ mich leiden, und berührte mich in jeder Zelle. Rena musste einfach einen Platz in meinem Herzen einnehmen. Sabine Schoder schreibt diese Geschichte voller Leichtigkeit, Humor und doch ohne den Ernst der Lage ungeachtet zu lassen. Ich folgte ihren einnehmenden Worten und befand mich unlängst in einem Strudel.

Als Kick in Renas Leben stolpert dreht sich der Wind, denn zum ersten Mal in da jemand anders, zu dem sie eine Beziehung aufbauen kann. Kick ist nicht nur sympathisch, er nimmt auch kein Blatt vor den Mund. Seine Schlagfertigkeit erinnerte mich an meinen Baba. Und seine Gabe, stets ein Lächeln aufs Gesicht zaubern zu können, hat mich ebenso wie Rena erfasst. Was hatte er nur an sich? Warum war ich ihm verfallen?

Diese Geschichte zeigt auch im Umfeld immer wieder Problem Bewältigung und Päckchen die man zu tragen hat. Überdies hinaus gibt es aber eine beständige Komponente: Liebe! Die Handlungen drohte mich mehr als einmal mit seinen überraschenden Wendungen zu überrollen. Zu sagen, mein Herz wäre mir nur einmal zerrissen worden, wäre nicht richtig. Ich hatte das Gefühl, es würde hin und hergerissen werden, so intensiv nahm ich alles war. Ich wollte ins Geschehen springen und einfach nur helfen.

Ein Punkt an den sich nicht nur die Charaktere, sondern auch ich klammerte, war Hoffnung. Denn diese gibt es immer und die Autorin zeigt ganz klar, dass man sie nie aufgeben sollte. Hoffnung und Liebe, egal wie steinig der Weg ist. Ein Mantra das mir selbst bekannt ist. Jeder kann aus der Dunkelheit finden.

Bis zum Ende habe ich mitgefiebert und konnte einfach nicht loslassen. Ich wollte nicht. Ich wollte wieder zurück. Zurück zu Rena, zu Kick, zu allem. Wie ein kleines Kind sträubte ich mich dagegen, gehen zu müssen. Was für ein Werk. Sensibel, sanftmütig, emotional bahnbrechend.

Fazit

Renas und Kicks Geschichte ist einzigartig, besonders, tiefgreifend und zeugt von höchstem emotionalen Niveau. Nie hätte ich mit diesen Überraschungen gerechnet, nie solche Wendungen vermutet. „Immer ist ein verdammt langes Wort“ ist keine bloße Liebesgeschichte. Es ist ein Werk voller Themen, die reale Menschen betreffen und uns zum nachdenken bewegen. Ein besonderer, seltener literarischer Juwel.

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Rosen

Veröffentlicht am 30.09.2020

Emotionen auf jeder Seite

Immer ist ein verdammt langes Wort war für mich ein Buch, welches mich nach wenigen Worten erreichen konnte. Zu Beginn erfährt man als Leser direkt die Geschichte von Rena und ihrem täglichen Kampf. Man stellt schnell fest, dass sie eine starke Persönlichkeit mit weichen Kern ist und wünscht ihr von der ersten Sekunde an nur alles Gute und eine positive Kehrtwende in ihrem Leben.

Als Kick in das Leben von Rena trat, begleitete mich ein Gefühl der Überraschung, Sehnsucht, Verzweiflung und Sorge. Er ist an und für sich ein sympathischer Charakter, aber mich ließ dieser Beschützerinstinkt in Bezug auf Rena nicht los. Er ist schlagfertig, nimmt kein Blatt vor den Mund und besitzt vor allem die Gabe ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern, was meines Erachtens nach nicht selbstverständlich ist.

Das gesamte Umfeld von Rena hat mit Lastern oder Problemen zu kämpfen, dennoch verbindet alle Charaktere eines - die Liebe zu ihr. All der Widerstände zu trotz, die Krankheit und Co mit sich bringen versucht dennoch jeder für die bestmögliche Art für Rena da zu sein. Allen voran die Mutter, deren seelische Belastung sehr einnehmend beschrieben wurden und in mir eine Art Bewunderung zuließen, dass sie es dennoch schafft Rena auf diese Art und Weise zu unterstützen.

Es ist eine Geschichte bei der einem die Gefühle übermannen, eine Story, in der man nur allzu gern eine helfende Hand wäre und überrollt wird von den Geschehnissen und Wendungen, welche überraschend und herzzerreißend zugleich sind.

Der lebendige Schreibstil der Autorin machte es mir leicht, dass es sich für mich so angefühlt hatte, als wäre ich inmitten der Handlung und Rena´s Emotionen meine eigenen.

Fazit
Immer ist ein verdammt langes Wort hat mich berührt, sentimental gestimmt, überrascht und gefordert. Es bringt viele Thematiken näher, verändert das Bild vom Leben und wirft zugleich Fragen auf. Eine Niederschrift, in der ich mein Herz verlieren konnte. 5 von 5 Sternen ❤E

Veröffentlicht am 24.09.2020

Ein Roman, der tief bewegt...

Nach einem folgenschweren Unfall fällt es Rena schwer, sich in ihren Alltag einzufinden. Nicht nur steht ein Umzug an, auch ihre Mutter scheint noch entrückter zu sein als sonst. Doch dann passiert etwas, denn ein mysteriöser Junge taucht plötzlich auf ihrem Balkon auf, praktisch vom Himmel gefallen. Kick ist jung, hübsch und verzaubert Renas Welt auf eine ganz besondere Weise. Doch leider leidet sich noch immer unter den Folgen des Unfalls. Gedächtnislücken türmen sich auf und sie vergisst alltägliche Dinge. Schafft sie es, das Trauma abzuwenden und positiv in die Zukunft zu blicken?

Schriftstellerin Sabine Schoder hat bereits zahlreiche Leser mit ihren Werken „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ oder „So was passiert nur Idioten. Wie uns.“ Begeistert. Sie hat die Fähigkeit, ihre Werke durch eine lockere, humorvolle Art und Weise aufzupeppen, dennoch den Ernst der Lage nicht zu außen vor zu lassen. Auch dieses Werk beinhaltet wieder ein wunderbares Zusammenspiel aus Tragik, Romanze und literarischem Vergnügen.

Ganz im Fokus dieser Erzählung steht die achtzehnjährige Renate, die von allen nur Rena genannt werden möchte. Sie hat vier Monate im Koma gelegen und wurde zahlreich operiert. Inzwischen hat sie gelernt, mit ihrer künstlichen Hüfte zurecht zu kommen, dennoch hat sie noch immer starke Schmerzen. Rena ist sympathisch, aufgeschlossen und mutig. Sie stellt sich vielen Dingen und versucht immer, für ihre Mutter da zu sein. Darüber hinaus vergisst sie sich selbst manchmal, trotz ihrer eigenen Probleme. Zu Kick fühlt sie sich sofort hingezogen, mit ihm kann sie zum ersten Mal frei sprechen. Zusammen bilden sie ein harmonisches Team, das begeistert und zum Weiterlesen verführt.

Sabine Schoder schreibt ihre Geschichte aus Sicht von Rena. Dennoch blendet sie zwischendurch immer wieder kleine Episoden ein, die nicht aus Renas Vergangenheit stammen. Diese bilden einen herrlichen Kontrast zu der restlichen Handlung und lassen die Vermutung erwachen, dass dort mehr hinter stecken könnte. Da die Handlung sehr dramatisch, teilweise traurig, dennoch humorvoll und stets überraschend geschrieben worden ist, kann der Leser sich kaum aus der Erzählung herausziehen. Viel zu sehr ist der Suchtfaktor bereits nach wenigen Seiten geweckt, denn von Beginn an ist zu spüren, dass hier etwas nicht stimmt.

Großartiger Roman, der mich regelrecht gefangen genommen hat!

Mein persönliches Fazit:

Ich liebe Sabine Schoders Romane einfach. Sie hat diese Leichtigkeit, die mich vollkommen an die Erzählung bannt. Schon nach wenigen Kapiteln ist mir hier bereits bewusst gewesen, dass hier noch etwas fehlt und ich habe mich bis zum Schluss gedulden müssen, um endlich die Wahrheit hinter der Geschichte zu entdecken. Gemeinsam mit Rena habe ich die Handlung enträtselt und mit ihr mit gebangt. Insgesamt hat mich das Werk zu 100 Prozent erreicht, denn Renas Reise durch die Gegenwart und Vergangenheit hat mich ergriffen und nicht mehr losgelassen.

Durch den idealen und lebendigen Erzählstil, die beiden fantastischen Protagonisten und die überzeugende und überraschende Handlung, kann ich dem Buch einfach nur die volle Punktzahl geben. Hier stimmt einfach alles, denn sowohl große Gefühle, als auch versteckter Humor und eine Prise Tragik runden das Gesamtwerk herrlich ab. Ich freue mich schon sehr auf weitere Ideen von Sabine Schoder.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine berührende und fesselnde Geschichte!

Rezension

Immer ist ein verdammt langes Wort von Sabine Schoder

Rezension

Immer ist ein verdammt langes Wort von Sabine Schoder

Der Schreibstil konnte mich sofort fesseln, er war locker und leicht und doch emotional und berührend. Besonders der Humor und der Sarkasmus in dem Buch hat mir gut gefallen, diese haben dem Buch etwas die Schwere genommen. Man ist nur so durch die Seiten geflogen und hatte durch den flüssigen Schreibstil einen guten Lesefluss.

Rena war mir schon von Anfang an sympathisch, trotz der tragischen Schicksalsschläge die sie erlitten hatte war sie eine starke und mutige Person. Sie war tough, direkt und ehrlich, was wirklich bewundernswert war. Sogar nach dem schweren Unfall und dem langen Krankenhausaufenthalt sorgte sie sich um ihre psychisch labile Mutter und stellte ihre eigenen Bedürfnisse hinten an.
Kick hat sich mit seinem Charm und seinen Witzen schnell in mein Herz geschlichen. Er konnte mir und auch Rena mit seinem Humor immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Er war ein herzensguter Mensch, liebevoll und loyal – einfach liebenswert.
Beide Protagonisten hatten mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, jedoch bewältigten sie diese gemeinsam und es war wunderschön zu sehen, wie sie sich dadurch näher kamen. Außerdem wirkten sie sehr authentisch und auch greifbar, wodurch man sich gut in sie hineinversetzten und mit ihnen mitfühlen konnte.

Die Handlung in diesem Buch war wirklich einzigartig, denn es ist mehr als nur eine Liebesgeschichte. Es geht um Hoffnung, Trauer und Neuanfänge. Es zeigt wie sich das Leben in einem Bruchteil einer Sekunde grundlegend ändern kann, wichtig ist dabei aber, dass man das Beste daraus macht und nicht aufgibt. Die Geschichte war wirklich fesselnd, denn man begleitete Rena auf eine emotionale Achterbahnfahrt voller Höhen und Tiefen. Man erfährt nach und nach wer oder was hinter ihrem Unfall steckte und so wurden die Geheimnisse langsam gelüftet. Viele Wendungen waren von daher unvorhersehbar und mit vielem davon hätte man niemals gerechnet. Dabei war es schön zu sehen, wie Kick immer für Rena da war, sie unterstützte und aufheiterte.
Die Tragik in dem Buch wurde dann durch den tollen Humor wieder aufgelockert. Jedoch hatte die Geschichte etwas melancholisches und wehmütiges an sich, das mich berühren konnte. Auch wirkte sie an manchen Stellen sehr düster und betrübt, was unter anderem auch an dem Setting lag, denn das Buch spielte in einer ärmlichen Wohngegend, wo es nur von Faschisten wimmelte.
Zum Ende hin reihten sich die Ereignisse aneinander, sodass man fast gar nicht mehr hinterher kam, ab da konnte ich das Buch erst recht nicht zur Seite lesen. Ich war bis zum Schluss gefesselt von der Geschichte. Schade fand ich es nur, dass die Probleme von Renas Mutter nicht weiter thematisiert wurden.

Zusammenfassend ist es eine emotionale und berührende Geschichte mit einer ernsten Thematik aber mit viel Humor. Das Buch konnte mich fesseln und in seinen Bann ziehen. Wunderschön und einzigartig, voller Gefühl und mit liebenswerten Charakteren! Ich kann für dieses Buch nur eine große Empfehlung aussprechen. 4.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 14.10.2020

Toll & ungewöhnlich

Ein schwerer Unfall zerstört Renas Hüfte komplett und sie kämpft mit großen Schmerzen und Gedächtnislücken. Zusammen mit ihrer Mutter zieht sie in eine neue Wohnung, doch ihre Mutter kämpft immer wieder mit Panikattacken und macht Rena damit zur Ernährerin der Familie. Wieviel Verantwortung auf ihr lastet, fand ich ganz schön krass.

Kick fällt ihr vom oberen Stockwerk buchstäblich vor die Füße auf ihren neuen Balkon. Die beiden verstehen sich nach einem holprigen Start gut, doch Kick scheint sich oft vor seinen streitenden Eltern zu verstecken.

Ich fand die Geschichte und den Stil, in dem sie erzählt wird, von Anfang an eher ungewöhnlich, aber auch sehr packend. Es sind immer wieder Momentaufnahmen und -situationen, die jedoch sehr intensiv sind. Rena kämpft immer wieder mit Erinnerungsfetzen rund um den Unfall, kann sich aber an diesen selbst nicht erinnern.

Beängstigend fand ich die „Plastiknazis“, drei Jungs, die immer wieder pöbeln und Rena auch immer wieder angehen. Doch Kick und Rena haben eine gute Art damit umzugehen und so werden eben aus H*kreuzen Blumen, die von den beiden übermalt werden.

Das Ende deutete sich für mich an, aber es kam dann doch etwas anders als erwartet. Mir hat die Auflösung gut gefallen und sie ist auf jeden Fall ungewöhnlich.

Eine tolle Geschichte mit einem sehr echten, lebensnahen Schreibstil. Ich kam mir oft so vor, als wenn ich neben Rena und Kick sitze und die Situationen selbst erlebe. Die Geschichte nimmt eine ungewöhnliche Wendung und mir hat sie wirklich gut gefallen.