Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein toller Young-Adult-Roman für Mädchen,die gerade die Pubertät kennen lernen.

Rules For Being A Girl

"Rules for being a girl-Sie kennt die Regeln und wird sie brechen"ist von der Autorin von"The carrie Diaries"und"Sex and the City "Candace Bushnell.Dies ist ein unheimlich gelungener Young-Adult-Roman.Zusammen mit ihrer Autorenkollegin Katie Cotugno ist ein wirklich toller Roman für Mädchen entstanden,die am Anfang der Pubertät stehen.Eine Geschichte von einem Mädchen,das sich traut,sie selbst zu sein und somit ihren Leserinnen Mut zuspricht.Mit wieviel Verantwortung Lehrer mit der Schwärmerei ihrer Schülerinnen umgehen wurde ich konfrontiert,Diskriminierung,Sexismus und Feminismus sind ebenfalls weitere,wichtige und aktuelle Themen,die hier sehr gut in diesem Roman eingearbeitet wurden.Deswegen hat nicht nur meiner Tochter das Buch sehr gut gefallen,auch mich hat diese Mut machende Geschichte überzeugt.
Hier wird überzeugend erwähnt,dass man gerade als junges Mädchen zu seiner Meinung und zu seinen Rechten stehen darf und soll.
Die 17 jährige Hauptprotagonistin Marin kämpft gegen Ungerechtigkeiten,die sie persönlich treffen,und ist für Gleichberechtigung in der Gesellschaft.
Sie wird nach einem Vorfall an ihrer Schule aktiv und nimmt es in Kauf,dass nicht jeder ihre Meinungen teilt.
Der Schreibstil ist altersgerecht und angemessen,sodass Mädchen ab 11 Jahre diese Geschichte problemlos verstehen und verfolgen können .Er ist locker,flüssig und modern,weswegen man auch schnell mitten im Geschehen ist.
Die oben genannten Themen werden super in eine leicht spannende,dafür sehr emotionale Geschichte gepackt und ich konnte die Gefühle der verschiedenen Charactere,besonders von Marin sehr gut nachempfinden.Besonders als sie bemerkt,dass einiges an ihrer Schule nicht richtig läuft.Ich finde sie sehr sympathisch,selbstbewusst und mutig,ihr Charakter kommt sehr gut zur Geltung.Wie die Lehrer sich benehmen wird sehr authentisch rüber gebracht,insgesamt ist dies eine lebendige und wie gesagt sehr emotionale Geschichte mit reichlich Drama.
Die 37 Kapitel plus Epilog in angenehmer Länge,verteilt auf 290 Seiten finde ich sehr gelungen und überzeugend!
Kurz zum Inhalt:
Die 17jährige Marin befolgt an ihrer Schule viele Regeln,um dort nicht aufzufallen und sich anzupassen.Sie ist beliebt,hat einen Freund,gibt mit ihrer besten Freundin Chloe die Schülerzeitung heraus und geniesst ihr Leben.
Doch ein Vorfall mit ihrem Lehrer,der sie küsst,öffnet ihr die Augen.Als Chloe und ihr Freund ihr nicht glauben,verändert sich ihre Wahrnehmung und sie kämpft aktiv um ihr Recht und bricht die Spielregeln der Schule,da sie die Ungerechtigkeiten von Mädchen und Frauen nicht mehr ertragen kann.Sie nimmt es in Kauf,sich gegen ihre eigenen Freunde zu stellen und schreibt neue Regeln.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein tolles Kinderbuch,was durch viel Abwechslung und toller Gestaltung auch Lesemuffel überzeugt!

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

"Sam Wu hat keine Angst vor Geistern" von Katie und Kevin Tsang und dem Verlag Schneiderbuch ist ein tolles und vor allem sehr unterhaltsames Kinderbuch mit grossartigen Illustrationen von Nathan Reed.Das coole Cover hat schnell meine Aufmerksamkeit geweckt,da ich es durch die leicht verrückte und skurile Gestaltung sehr gelungen finde.Schon nach ein paar Seiten war mit klar,dass es wunderbar zur Geschichte und zu den restlichen schwarz-weiss Illustrationen passt,die reichlich vorhanden sind und das lesen sehr bildhaft machen.Die comicähnliche Gestaltung des Buches lädt auch Lesemuffel zum lesen ein.Auf 210 Seiten gibt es einiges zu entdecken,ohne die Kinder zu überfordern.Schon die Inhaltsangabe zeigt auf dem ersten Blick an,dass es sich um 18 spannende Kapitel handelt,dessen kurze und witzige Überschriften Kinder auf jeden Fall neugierig machen.Während des lesens lassen regelmäßig fett gedruckte Wörter Sam Wus Erlebnisse noch spannender,authentischer und witziger erscheinen und ich hatte oft das Gefühl,dass ich direkt vor Sam stehe.Einige Erklärungen sind als Kopfnoten am Seitenende zu finden(Sam ist es wichtig,das keine Missverständnisse aufkommen).
Ich finde den Hauptcharacter unheimlich gut gelungen und er gefällt mir in seiner Geschichte,die in der Ich-Erzählung geschrieben ist,sehr gut und er war mir von Anfang an symphatisch.Sam ist mir schnell ans Herz gewachsen und er hat einen coolen,verrückten und liebenswerten Charakter.Auch seine Freunde und seine Schwester haben hier tolle Rollen übernommen.Obwohl Sam Wu im Mittelpunkt steht konnte ich mir die restlichen Charaktere ebenfalls sehr gut vorstellen.Der Schreibstil ist locker,leicht,witzig und durch Sams überzeugende Auftritte sehr authentisch/lebendig.Die Geschichte ist flott geschrieben und lässt deswegen keine Langeweile zu.Eine gelungene Geschichte mit einem spannenden Abenteuer,es macht richtig Spaß das Buch zu lesen.Sams Ideen und Gedanken kommen sehr gut bei Kindern an.Neben seinen Abenteuern und Ideen gibt es auch Momente zum nachdenken,die kindgerecht verpackt sind.Die Themen Freundschaft,Mobbing und Ängste wurden toll eingearbeitet und machen die Geschichte perfekt.Sam hat eine Vorliebe zu Space Blasters,seine Lieblingsserie,die er mit seinen Freunden teilt.Da ist es doch ganz nützlich,sich daraus Ideen und Anregungen zu holen um einen Geist zu vertreiben.Hier geht es dann wirklich sehr witzig zu und fesselt die Kinder ans Buch.Wie erwähnt wird auch das Thema Mobbing erwähnt,da Sam von seinem Mitschüler Ralph-Philip Zinkermann nach einem Vorfall, der am besten gar nicht mehr erwähnt werden soll,gemobbt und als Angsthase aufgezogen wird.Also hat er sich einen Plan zurecht gelegt um allen das Gegenteil zu beweisen.Er will ein heldenhaftes Abenteuer bestehen und ein Tier an seiner Seite haben,welches als treuer Begleiter dienen soll.Trotz seiner Angst vor Schlangen wird es eine Schlange und so kann er sich seinen Ängsten hervorragend stellen.Dies und viel mehr mit wunderbarer und tatkräftiger Hilfe seiner Freunde.
Für Leseanfänger,aber auch zum vorlesen,sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein spannender und authentischer True-Crime-Thriller!

Zerrissen

"Zerrissen"ist der vierte Band der Fred-Abel-Reihe von Michael Tsokos,die Fortsetzung der Trilogie "Zerschunden","Zersetzt und "Zerbrochen".Auch diesmal ist dem Autor und Rechtsmediziner,der seit 2007 das Institut für Rechtsmedizin der Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin leitet,ein wunderbares Werk gelungen.Die Kombination aus Spannung und den vielen interessanten Eindrücken/Fakten aus der Arbeit eines Rechtsmediziners haben mich in "Zerrissen"wunderbar unterhalten.Die Beschreibungen waren wieder so real,sodass ich die Leichen auf dem Sektionstisch richtig vor Augen hatte.Diese detaillierten Informationen und Beschreibungen,gepaart mit dem spannenden,bildhaften,flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil hat "Zerrissen"zu einem richtig guten
True -Crime-Thriller gemacht.
Jeder Protagonist wird sehr gut vorgestellt,ausgearbeitet und man verliert trotzdem nicht den Überblick.Die Spannung fängt mit der ersten Seite an und hört bis zum Ende nicht auf.Da das Ende mit einem fiesen,aber vielversprechenden Cliffhänger endet,hoffe ich auf eine schnelle Fortsetzung,um unbeantwortete Fragen beantwortet zu bekommen.Hier haben mich mehre Handlungsstränge erwartet,teilweise aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten.Die kurzen und abwechslungsreichen Kapitel sind rasant zu lesen,mir fiel das weg legen des Buches unheimlich schwer.Ich wurde durch die Seiten gejagt und kam am Ende atemlos an.
Die ganze Story beruht auf wahre Fälle,sodass das komplette Buch sehr authentisch ist.Einiges ist wirklich grausam und das Wissen,das es keine ausgedachten Geschichten sind,ist manchmal nicht leicht zu verdauen.
Bei Fakten konnte der Schreibstil schnell sehr sachlich werden und ich habe sofort heraus lesen können,dass Michael Tsokos ein Mann vom Fach ist."Zerissen"ist ein spannungsgeladener und wendungsreicher Thriller,basierend auf echten Fällen und authentischen Ermittlungen,der ohne blutige Szenen wunderbar auskommt.Die Protagonisten sind bunt gemischt und sehr unterhaltsam.
Der beliebte und durchaus gründliche Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ermittelt bei Mordfällen des Bundeskriminalamts Berlins mit, wobei er inoffizielle Handlung ausführt und somit ständig indirekt selbst im Fall verwickelt ist.Man kann ihn als Workaholic bezeichnen und seine Neugier trachtet ihn auch diesmal nach seinem Leben.
Abel hat auch in "Zerrissen"wieder einen sehr heiklen Auftrag.Er muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Kindesmisshandlung aussagen,wobei es sich bei dem Opfer ausgerechnet um die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao handelt.Nicht nur zu ihrer Schwester ist das Verhältnis extrem angespannt,auch zwischen ihr und Abel herrscht eine düstere Atmosphäre.Doch das soll erst der Anfang sein,denn ausgerechnet Abels langjähriger Freund und Ex-Söldner Lars Moewig findet in einem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack.
Von aussen zugenäht und anschließend zu tode geprügelt.Da Moewig dies sehr persönlich nimmt stellt er auf eigene Faust Ermittlungen an und muss einsehen,dass er es ohne Abels Hilfe nicht schafft.Zusammen führen ihre Nachforschungen sie in die Welt eines libanesischen Drogen-Clans.Eine Welt,wo alles erlaubt ist und es keine Rücksichtnahme gibt.Das dessen Gerechtigkeitssinn schlimme Folgen hat spüren nicht nur die beide....
Lars Moewig hat mir hier wieder sehr gut gefallen,sein Charakter und seine durchaus unkonventionellen Ermittlungsmethoden nehmen einen spannenden und zugleich lockeren Platz ein.Ich bin von diesem True-Crime Thriller wieder hellauf begeistert!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Schräge Charactere und eine schreckliche Mordserie in Berlin sorgen für spannende Lesestunden!

Der Todesbruder

"Todesbruder"von Thomas Elbel und dem Verlag Blanvalet ist der dritte Band einer Thrillerserie.Ich kenne die Vorgänger zwar nicht,in diesem Band bin ich trotzdem gut ohne Vorwissen klar gekommen.Mit Vorwissen hätte man einige Situationen und Protagonisten vielleicht etwas besser verstehen können,was ich jetzt nicht unbedingt schlimm fand.Dafür werden die Vorgänger nachgeholt,denn "Todesbruder"hat mir sehr gut gefallen.
Dies ist wieder ein Thriller nach meinem Geschmack.Der Schreib-und Erzählstil des Autors ist spannend und fesselnd.
Die gesamte Story ist clever ausgedacht und dank den detaillierten Beschreibungen sehr bildhaft.Schauplätze,Protagonisten und Tatorte sind dank der sehr bildhaften Vorstellungskraft des Autors unheimlich detailliert und realistisch beschrieben.Es gab überraschende Wendungen,die für gute Abwechslung gesorgt haben.Der Thriller ist oft brutal,perfide und nichts für schwache Nerven.Insgesamt ein fesselnder Lesegenuss,von der ersten bis zur letzten Seite.

Ein mittelalterliches Werk des Italieners Dante Alighieri wird von einem Killer kopiert,indem er seine ausgesuchten Sünder umbringt.Dabei steht jeder Sünde eine grausame Strafe gegenüber die gnadenlos durchgezogen wird.Da der Täter am Tatort immer eine römische Ziffernfolge hinterlässt, kommen Viktor(von)Puppe vom Berliner LKA und sein Partner Kenji Tokugawa,Ken genannt,nach ordentlicher Ermittlungsarbeit einer religiösen Schule auf die Spur,wo sie aber auf Schweigen stoßen.Doch sie kommen den Vertuschungen allmählich auf die Spur und somit auch auf den Täter,der seine Opfer unter anderem durch unzählige Wespenstiche und Verbrennungen tötet.Die Charaktere der Protagonisten fand ich hier besonders gut gelungen.Neben extremen Grausamkeiten hat der Autor mich mit seinen Protagonisten oft zum schmunzeln gebracht.Ein Ermittlerduo,was unterschiedlicher nicht sein kann,aber super harmoniert.Viktor ist der Spross einer alten Berliner Adelsfamilie mit düsterer Vergangenheit.Er hat sich aus privaten Motiven in die Berliner Mordkommission eingeschlichen und ist überraschender Weise zu einem leidenschaftlichen Ermittler geworden.Ausserdem ist er ein wandelndes Lexikon mit sechsten Sinn und staken Nerven,wenn es um seinen Kollegen Ken geht.Er hat mit seiner frechen und witzigen Art für Stimmung gesorgt.Ein Character,der wirklich kein Blatt vor den Mund nimmt und seinen Kollegen Viktor,auch liebevoll Püppi genannt,oft in peinliche Situation bringt. Trotzdem habe ich ihn gerne gelesen und er war mir sehr symphatisch,obwohl ich unter keinen Umständen mit ihm arbeiten könnte.Der Halbjapaner ist ein ehrlicher Sprücheklopfer und Gerechtigkeitsfanatiker.Es gibt hier einige unterschiedliche Charactere,die man ebenfalls gut kennen lernt.Schmulke,den Leiter der Spurensicherung habe ich mit seinem Berliner-Akzent auch sehr gerne gelesen.Wie gesagt,der Thriller ist sehr abwechslungsreich und wurde zu keiner Zeit langweilig.Warum der Titel hier "Todesbruder"heisst erfährt man auch und es bleiben keine Fragen offen.
Meiner Meinung nach hat "Todesbruder"auf jeden Fall volle fünf Sterne verdient!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein tolles Soundbuch zum gemeinsamen zuhören,singen und entdecken!

ministeps: Hör rein, sing mit! Erste Kinderlieder zum Anhören.

"Hör rein, sing mit!-Erste Kinderlieder zum Anhören"von Gabriele Dal Lago und dem Ravensburger-Verlag aus der Ravensburger Mini Steps-Kollektion ist ein Kindersoundbuch für die Kleinen ab ein Jahr.Hier erklingen automatisch beim aufschlagen der robusten Seiten fünf bekannte Kinderlieder."Alle meine Entchen“,"Backe,backe Kuchen“,"Bruder Jakob“,"Summ, summ, summ“ und "Schlaf, Kindlein,schlaf“ertönen in einer angenehmen Lautstärke und Stimme.Das Büchlein passt perfekt in kleine Kinderhände und fördert Kleinkinder altersgerecht und mit viel Spaß in eine musikalische Welt mit tollen und bunten Illustrationen.
Jedes Lied hat eine Doppelseite,dessen Illustrationen genau auf das jeweilige Lied abgestimmt sind.Neben dem Lied gibt es dabei also auch noch viel zu entdecken.Die jeweiligen Strophen stehen auch noch mal als Text mit Musiknoten dabei.So wird das gemeinsame zuhören, singen und entdecken geschult und die Wahrnehmung/Motorik der Kleinen wird auf eine tolle Art gefördert.Die Soundfunktion kann man auf der Rückseite an-und ausschalten.Das Buch enthält dort drei Knopfbatterien,die mithilfe eines Kreuzschraubendrehers ausgetauscht werden können.Ausserdem werden die Sounds in diesem Buch durch Licht ausgelöst.Also können unterschiedliche Lichtverhältnisse zu Schwankungen in der Funktionalität führen.Ich finde dies sehr gut,da meine Tochter das Buch seit der Ankunft selbst mit ins Bett nehmen möchte.Sie hat schnell verstanden,dass es erst wieder Musik gibt,wenn es hell ist.Morgens gibt es dann immer direkt eine musikalische Einstimmung in den Tag.Das Büchlein besteht aus unbedenklichen Materialien und wurde von Pädagogen entwickelt.