Cover-Bild Das Haus aus Perlmutt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.05.2019
Destratis Esther

Das Haus aus Perlmutt

»Ich will mit leichtem Gepäck nach Irland reisen. Und alles Materielle, was wir haben, ist sowieso nur eine Leihgabe im Leben«.Giovannas Leben liegt in Trümmern. Ihre Tochter studiert in den USA, ihr Mann hat sie verlassen, sie hat ihr Haus verloren. Doch als sie am Tiefpunkt angekommen scheint, erinnert sie sich an einen Jugendtraum: nach Irland zu gehen. Schon bald lassen Landschaft und Menschen auf der grünen Insel sie ihren Kummer vergessen – allen voran der schüchterne Lichttechniker Shane.Als sie Monica kennenlernt, die wie eine Einsiedlerin in ihrem ehemaligen Bed & Breakfast haust, kommt Giovanna einem Geheimnis auf die Spur. Legenden ranken sich um Monicas Haus aus Perlmutt. Sind die Gerüchte wahr, dass Monica ihre Familie auf dem Gewissen hat? Kann Giovanna Monica zusammen mit Liam helfen, ihr Schicksal wieder in die Hand zu nehmen? Zwei Frauen, zwei miteinander verwobene Schicksale und der Wunsch nach einem glücklichen Leben.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Voller Emotionen, Mut und Stärke

INHALT:

INHALT:
Giovannas Leben ist an einem Tiefpunkt angekommen. Ihre Tochter ist in die USA zum Studieren und ihr Mann hat sie von heute auf morgen verlassen. Ganz allein steht sie da und plötzlich kommt ihr ihr Jugendtraum wieder in den Sinn. Sie wollte nach Irland gehen und genau das verwirklicht sie jetzt auch endlich. Auf der grünen Insel angekommen, ist die von den Menschen und der Landschaft begeistert. Besonders Shane hat es ihr angetan. Als sie Monica in ihrem Bed & Breakfast kennenlernt, kommt sie einem Geheimnis auf die Spur, denn viele Gerüchte ranken sich um Monica und ihrem Haus aus Perlmutt.
MEINE MEINUNG:
Mich hat das gleich dieses wunderschöne Cover angesprochen und der sehr emotionale Klappentext hat meine Neugier geweckt, das Buch zu lesen. Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht. Sofort hatte mich die Protagonistin Giovanna in mein Herz geschlossen und wollte ihren Weg verfolgen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und auch sehr flüssig lesen. Die Geschichte wirkt authentisch, geheimnisvoll und sehr emotional. Auf der einen Seite haben wir ganz reale Sorgen der Charaktere und auf der anderen Seite dann das verführerische und sehr atmoshärische Leben auf der grünen Insel. Das alles verbindet die Autorin auf eine sehr schöne und emotionale Art und Weise und verführt dadurch den Leser. Beim Lesen hört man von den Gerüchten um Monica und ist geschockt, dann entdeckt man zusammen mit Giovanna das Geheimnis und auf einmal ist alles so klar, so eindeutig und so schön. Die Geschichte geht einfach ans Herz und ist so berührend und zeigt auch eine starke Entwicklung, vor allem bei Giovanna. Am Ende habe ich die so für ihre Stärke und ihren Lebensmut bewundert und der Weg dahin war einfach wunderschön und so ergreiffend.
FAZIT:
Ein Buch voller Emotionen, voller Mut und Stärke.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eine abenteuerliche Reise nach Irland

Eigentlich könnte es Giovanna nicht besser gehen. Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter, ist als Lehrerin erfolgreich, hat ein schönes Zuhause und ist glücklich verheiratet. Doch Giovannas Ehemann Henry ist der Midlife-Crisis verfallen und hat mit seiner Sekretärin ein Techtelmechtel. Aus dieser Liaison ist zu allem Überfluss nun auch noch ein Kind entstanden. Nachdem Giovanna ihren anfänglichen Schock überwunden hat, fässt sie einen Entschluss: Sie möchte von vorne anfangen und ihren Jugendtraum verwirklichen: dieser führt sie nach Irland. Und dort lernt sie nicht nur die Liebe zum Land, sondern auch zu den Menschen kennen.

Auf ihrer Reise stößt Giovanna auf ein reizendes, aber in die Jahre gekommenes Bed & Breakfast - das Haus aus Perlmutt. Die Besitzer Monica ist verschlossen und hat ihren Lebenswillen verloren. Allerdings möchte Giovanna sich damit nicht zufrieden geben. Sie kämpft gemeinsam mit Monica um Glück, Freiheit und das Haus aus Perlmutt. Doch wird es Giovanna tatsächlich gelingen, in Irland Fuß zu fassen, das B&B wiederzueröffnen und ihre Träume zu verwirklichen?

Veröffentlicht am 14.10.2020

Die Zeit heilt alle Wunden

In diesem Buch geht es um Giovanna, die nach der Trennung von ihrem Mann, sich auf eine Suche begibt. Sie möchte gern die Welt sehen, die sie schon in ihrer Jugend sehen wollte. Damals war es leider nicht möglich und so begibt sie sich auf eine Reise nach Irland. Anfänglich möchte sie nur das Land erkunden, aber irgendwann hat sie auch das Gefühl dort seßhaft werden zu wollen. Dabei begegnen ihr viele nette Menschen, die ihr helfen und denen auch sie eine große Hilfe ist.
Ich habe dieses Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen wollen. Ich war mit ihr in diesem wunderbaren Irland und bei den vielen herzlichen Menschen und ich konnte mit ihr fühlen, leiden und mich freuen.
Ein wirklich wunderbares Buch.
Von mir bekommt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Wundervoll. Anmutig. Stärkend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Ich verliere selten ein Wort bezüglich des Cover eines Buches, doch dieses hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Glücklicherweise trügt der Schein nicht. Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight für mich. Dies vorweg!
Im Prolog lernen wir die Protagonistin Giovanna im Jahre 1990 kennen. Sie begegnet ihrem zukünftigen Mann, der ihre Zukunft ungefragt lenkt. Mit Beginn der ersten Kapitel erleben wir das Ende ihrer Ehe. Tiefe Verbundenheit und Mitgefühl mit Giovanna erfasste mich beim Lesen. Ich konnte mich extrem gut in sie hineinversetzen. Während der Handlung habe ich mir ihr mitgelitten, mitgefiebert und ihr applaudiert. Nach einigen Kapiteln stößt Monica zur Geschichte hinzu. Im Wechsel werden nun die Kapitel entweder aus ihrer oder Giovannas Sicht erzählt.
Esther Destratis schreibt einfach wundervoll: gefühlvoll, anmutig und gleichzeitig mit einer unheimlichen Leichtigkeit.
In kürzester Zeit habe ich "Das Haus aus Perlmutt" durchgelesen und mich in die Atmosphäre, die Landschaft und die charmanten Nebencharaktere verliebt. Das Buch hat mich einfach überwältigt und ich habe es glückseelig nach dem Ende beiseite gelegt. Ich liebe Geschichten mit Hallmarkfeeling und das bietet dieser Roman vom Allerfeinsten.
Dies war zwar mein erstes Buch der Autorin, aber ganz sicher nicht mein letztes.
Fazit :
Ein traumhaft schöner Roman über das Wiederaufstehen, das Wiederfinden und eine Liebeserklärung an das einzigartige Irland. Ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 14.09.2020

Es ist nie zu spät für einen Neuanfang - und für dieses tolle Buch!

In dem Buch geht es um Giovanna. Ihre Tochter studiert seit kurzem in den USA, kurz darauf verlässt sie ihr Mann und verliert auch noch das Haus. Als sie scheinbar am Ende ist, entscheidet sie sich ihren Traum von früher wahr zu machen. Sie geht nach Irland und vergisst auf der schönen grünen Insel schon bald all ihre Sorgen. Mithilfe neuer Menschen, allen voran Shane, ein Lichttechniker, kommt sie wieder zur Normalität zurück und findet auch eine neue Liebe. Sie trifft auch auf Monica, die seit Jahren alleine in einem Bed & Breakfast lebt, dass sie jedoch nicht mehr betreibt. Gemeinsam renovieren sie dieses Haus aus Perlmutt und könne so den Wunsch nach einem glücklichen Leben näherkommen.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr schön und es lies sich sehr gut lesen. Die Protagonisten waren toll ausgearbeitet und man konnte sich auch gut in alle reinversetzen. Außerdem blieb es bis zum Ende sehr spannend, da alles zur richtigen Zeit "aufgelöst" wurde. Man erfährt auch einiges über die Vergangenheit, was das ganze sehr schön abgerundet hat. Auch die Atmosphäre kommt sehr gut rüber, da alles sehr bildlich beschrieben wird. Es ist eine schicksalshafte Geschichte, die sich zum Guten wendet. Es zeigt, dass es nie zu spät für einen Neuanfang ist!
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal aus seinem eigenen Alltag ausbrechen möchte. Aber auch wer eine schöne Liebesgeschichte mag, ist hier an der richtigen Stelle.