Cover-Bild ELFENKRONE
  • Ersterscheinung: 11.05.2020
Holly Black

ELFENKRONE

Die Elfenkrone-Reihe 01 - Gewinner des Deutschen Phantastik Preises 2019
Band 1 der Reihe "Die ELFENKRONE-Reihe"
Anne Brauner (Übersetzer)

Ein gefährlicher Machtkampf, eine Elfenkrone und ein Mädchen ...

»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe …« Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will …

Alle Bände der »Elfenkrone«-Welt:
ELFENKRONE (Band 1)
ELFENKÖNIG (Band 2)
ELFENTHRON (Band 3)
Die verlorenen Schwestern - Eine Elfenkrone-Novelle (nur als E-Book verfügbar)

ELFENERBE - Der gestohlene Thron

Veröffentlicht am 14.10.2020

Eins meiner Lieblingsbücher

„Elfenkrone“ von Holly Black war liebe ab der ersten Buchseite. Die komplette Reihe zählt zu meinen Lieblingsserien. Und deshalb hab ich im Juli die Reihe komplett nochmal gelesen.

Als Jude sieben war, ...

Als Jude sieben war, wurden ihre Eltern ermordet und zusammen mit ihren Schwestern wurde sie an den Hof des Elfenkönigs verschleppt. Zehn Jahre sind seit dem vergangen und Jude möchte nichts weiter als dazu zugehören, trotz ihrer Sterblichkeit. Doch viele der Fenn verabscheuen Menschen. Besonders Cardan, der jüngste und gemeinste Son des Elfenkönigs. Um einen Platz am Hof zu bekommen, muss sie sich ihm widersetzen und mit den Konsequenzen leben.

Je mehr Jude in die Intrigen und Täuschungen des Palastes verwickelt wird, desto mehr erkennt sie ihr Talent für Betrug und Blutvergiessen. Als der Hof der Feen in Gewalt versinken zu scheint, muss Jude ihr Leben riskieren, um ihre Schwestern und die Feen zu retten.

Holly Blacks „Elfenkrone“ ist nicht perfekt. Der Weltenaufbau ist nicht sehr detailliert und es gibt eine Vielzahl problematischen Gegebenheiten. So wird Jude und ihre Zwillingsschwester von den Feen schikaniert und physisch angegriffen. Cardan ist Judes Bully. Trotz diese Problematik fand ich das Buch äußerst unterhaltsam, so dass ich das Buch an einem Tag durchlas. Diese dunklen Element machen den Zog aus.

Jude ist ambitioniert, sie will dazugehören. Durch ihr Bündnis kommt sie ihr Ziel vielleicht etwas näher, aber sie muss einige schrecklichen Taten dafür begehen. Zwischen Jude und Cardan ist diese typische Feinde - zu - Liebende Anziehung. Für diese Art von Beziehung habe ich schon immer eine Schwäche. Obwohl der Umgang von beiden problematisches. Es gibt da nichts zu beschönigen.

„Elfenkrone“ von Holly Black hat might total begeistert und eins meiner Lieblingsbüchern.

Veröffentlicht am 08.12.2020

DAS LAND DER INTRIGEN

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Judes Familie wurde ermordet und nun lebt sie mit ihrer Zwillingsschwester Tary und ihrer Halbschwester Viv, die eine Elfe ist, und die Tochter des Mörders ihrer Eltern im Elfenreich. Jude ist als Mensch im Elfenreich wenig angesehen und Cardan, der Elfenprinz, und sein Gefolge lassen keine Möglichkeit aus sie daran zu erinnern, dass sie nicht unsterblich sind. Besonders nachdem Jude Cardan provoziert hat und zur Weißglut gebracht hat.
Jude hat nur ein Ziel sie möchte beachtet und geachtet im Elfenreich werden, sie möchte dazugehören und sich nicht bei jedem Fest hinter der Treppe verstecken müssen.

Holly Black entführt uns ins Reich der Elfen der Intrigen und der verborgenen Wahrheiten. Sie erzählt fantastisch und fantasievoll und entführt den Lesern in die gefährliche und zugleich wunderschöne Welt der Elfen. Die Handlung ist meist unvorhersehbar und überraschend, aber immer spannend. Die Charaktere sind gut gelungen und mein Lieblingscharaktere ist Cardan, weil er so geheimnisvoll und unvorhersehbar ist, dass es einen einfach motiviert weiter zu lesen.
Das Cover ist mega und spiegelt die Handlung wieder wenn man gut interpretiert mehr möchte ich aber nicht sagen, sonst spoilere ich ein bisschen zu viel.

Ich würde das Buch Fantasy-Liebhabern empfehlen und Leuten die auf geheimnisvolle und
nervenzerreißende Geschichten stehen. Mir hat das Buch extrem gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Das Buch hat nicht nur ein wunderschönes Cover sondern auch eine tolle Gescichte!

Am Anfang war ich wirklich skeptisch und dachte mir, das mir dass Buch eher weniger gut gefallen wird aber siehe da!
Es war klasse!

Ich mochte die Protagonistin Jude wirklich sehr, nur manchmal ...

Es war klasse!

Ich mochte die Protagonistin Jude wirklich sehr, nur manchmal kam mir der Gedanke, was sich immer mehr zum Schluss festigte, das Jude eher eine Antiheldin ist den sie strebte immer mehr nach Macht und als ich dann den Klappentext zum 2. Band gelesen habe bestätigte es mir das immer mehr! Zwar tut das nichts zur Sache da Jude generell ihre guten und schlechten Seiten an sich hat.
Ich fand Cardan einen super ausgearbeiteten Charakter, die Idee dahinter und seiner Geschichte ist grandios! Ich war „geschockt“ als man immer von seiner Geschichte erfahren hat, da diese sehr interessant ist und er auch vieles durchgemacht hat, das macht ihn für mich einen super ausgearbeiteten Charakter!

In der Welt wo die ganze Geschichte abläuft finde ich sehr interessant es war auch gut das in dem Buch eine Karte ist das man sieht wo man sich befindet.
Die Entwicklung was die Geschichte betrifft ist extrem schnell geschehen und bin regelrecht nur durch die Seiten geflogen da dieses Buch suchtfaktoren hat! Das Ende war auch sehr interessant gelöst worden, es wurden Sachen aufgeworfen mit denen ich nicht gerechnet hat. Für mich war es teilweise absolut unvorhersehbar.

Das einzige was ich wirklich bemängele ist der Schreibstil, ich musste teilweise Sätze nochmal lesen da ich Probleme hatte mitzukommen. Immer mehr zum Ende hin habe ich mich daran gewöhnt. Und das Cover ist doch mal mal ein Traum!

Fazit:

4,5 von 5 Sternen! Ein wirklich großartiges Buch und wie gesagt das einzige was ich bemängle war der Schreibstil! Dicke Leseempfehlung! Und dieses tolle Buch ist auch direkt auf die „Highlight 2019“ Liste gewandert!

Veröffentlicht am 11.07.2020

brutale Fantasy mit einer starken Protagonisten und einer spannungsvollen Handlung

Es gibt kaum ein Buch, das mir in der letzten Zeit nicht öfters auf Bookstagram ins Auge gefallen ist und auf gut Glück habe ich die Möglichkeit genutzt, den Fantasyroman beim Bloggerportal anzufragen, da gerade die Taschenbuchausgabe erschienen ist. Aus diesem Grund ein riesengroßes Dankeschön für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Der Einstieg in die Geschichte zeigt einem gleich, was man vom Fortgang und der Welt des Elfenreichs zu erwarten hat: Es ist brutal und grausam. Diese Worte beschreiben selbst die Handlung sowie die Charaktere eigentlich ganz gut. Der Schreibstil ist unverblümt, lässt zwar genug Raum, um sich nicht unwohlzufühlen, aber dennoch erweckt er eine Vorstellung, die mich oft zum Frösteln gebracht hat. Er bringt die Geschichte schnell voran, verweilt nicht lange, wodurch besonders die eigentlichen Gefühle unserer Hauptprotagonistin in den Hintergrund geraten. Zugleich repräsentiert dies jedoch auch Judes Charakter sehr gut, ihre Härte, aber auch ihre innere Zerbrechlichkeit. Sie selbst setzt sich nicht viel und nur ungern mit ihren Gefühlen auseinander. Wenn sie es täte, würde sie vermutlich schneller im Elfenreich sterben, als man es merken könnte. Aber sie ist viel mehr als ihre stetig unterdrückte Angst, sie ist gerissen, vorausdenkend und handelt strategisch. Es war immer wieder faszinierend.

Cardan hat bereits im ersten Teil eine sehr interessante Rolle und die Szenen mit ihm habe ich immerzu mit geweiteten Augen und klopfendem Herzen verfolgt. Seine Absichten sind nur schleierhaft erkennbar und er ist recht undurchsichtig, dennoch merkt man ein wenig, dass er etwas für Jude empfindet. Es liegt in den Details…

„Lustig?“, wiederhole ich gereizt. „Das findest du lustig?“

Er schüttelt den Kopf und hört nicht auf zu lächeln. „Nein, lustig ist, wie du ihm unter die Haut gehst.“

S. 101

Die Nebencharaktere passen in das Setting. Alles ist auf eine beklemmende Weise rau und legte mir oft eine Gänsehaut auf die Warme. Es ist kalt und doch lässt es einen los und man muss einfach weiterlesen. Man steht ständig unter Strom, weil etwas passieren könnte. So führen unvorhergesehene dazu, dass Jude schnelle Entscheidungen treffen muss.

Manchmal fehlte mir die Nähe zu ihr, aber ich bin dennoch unfassbar gespannt auf die folgenden Teile. Trotzdem muss ich sagen, dass es mit Sicherheit nicht ein Buch für jedermann ist.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.06.2020

Charaktere, die einen mitreißen!

Bei stark gehypten Büchern bin ich immer etwas vorsichtig und versuche, meine Erwartungen möglichst gering zu halten. 'Elfenkrone' gehört in diese Kategorie und -zum Glück- ziemlich unwissend und neugierig begann ich zu lesen..

Wieder so ein Buch, in das ich quasi hineingesprungen bin, so leicht und flüssig war der Einstieg in die Handlung! Erzählstil von Anfang an mitreißend, sogar die Monologe gefielen mit richtig gut, taten dem Geschehen kein Abbruch und senkten auch nicht die Spannung. An zwei, drei Stellen hätte man etwas kürzen können, aber sonst alles top.

Jude finde ich klasse, mit all ihren guten und nicht so guten Charakterzügen. Und warum? Sie entspricht nicht der Mainstream-Protagonistin, sondern hat ein starkes Bewusstsein und geht ihren eigenen Weg. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein egoistischer Alleintrip, den sie da macht. Doch das ist gut so und passt auch zum gesamten Buch; der Handlung, den Charakteren usw. Zu Beginn empfand ich ihre Machtbesessenheit noch etwas kritisch, doch je besser ich Jude kennenlernte und ein Ereignis dem nächsten folgte passte es wie die Faust auf's Auge, noch mehr, es gefiel mir ausgezeichnet!
Die anderen Charaktere reißen einen ebenso mit, so vielschichtig und lebendig sind sie! So richtig Gut und Böse gibt es nicht, jeder hat irgendwie Dreck am Stecken und das macht die Handlung noch viel interessanter.

Vor allem, weil es am Anfang noch keinen roten Faden gibt. Ich z.B. habe die Story zu Beginn sehr genossen, denn man lernt die Figuren und ihren Alltag kennen, viele verschiedene Dinge passieren und man rätselt, wohin das alles führen mag. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass man den ersten Teil etwas anders hätte gestalten können, denn der Rest des Buches verwandelt sich fast in das Gegenteil, so viel passiert. Aber psst, mehr verrate ich nicht, lest selbst!

Bereits zu Beginn habe ich einen Charakter sehr ins Herz geschlossen und emotionale Höhen und Tiefen konnte ich somit nicht mehr vermeiden. Das Buch zu beenden, insbesondere die letzten 100 Seiten, war echt krass und man bleibt mit gemischten Gefühlen sitzen. Doch das finde ich positiv, denn das Buch/Ende lässt einen nicht in Ruhe, man denkt auch später noch darüber nach und ich persönlich möchte mir am liebsten gleich Band 2 schnappen.

Judes Art zu denken und zu handeln gibt dem Leser auf jeden Fall einige Denkanstöße. Man kann nicht immer nur hoffen und warten, dass etwas bestimmtes passiert oder man etwas erhält, das man sich wünscht. Man muss arbeiten, Geduld zeigen, etc. und sich selber dabei fragen, wie viel bedeutet mir das Ziel, was bin ich bereit, dafür zu tun? Tatsächlich fällt mir hierzu das Zitat "Alles auf dieser Welt hat seinen Preis" aus 'Krabat' von Otfried Preußler ein. Jude will Macht, doch das kostet.. Wie weit wird sie gehen? Wie sieht es mit den Konsequenzen aus? Wie wird sie das emotional und psychisch verarbeiten?

Die erschaffene Welt mit ihren Namen und Eigenarten finde ich sehr gelungen, auch wenn das teilweise in den Hintergrund geschoben wurde und ich freue mich schon darauf, in den Folgebänden mehr zu erfahren! Sehr dankbar war ich für die Karte am Anfang des Buches, ohne die wäre manches nicht so glaubwürdig erschienen, weil ich zunächst nicht damit rechnete, dass die Insel so klein ist.

Alles in allem war es richtig, mit möglichst gesenkten Erwartungen an 'Elfenkrone' heranzugehen. Der Auftakt ist toll, keine Frage, aber hätte ich das nicht gemacht, wäre ich vermutlich etwas enttäuscht. Das Buch hätte weniger Seiten oder mehr Story bei gleicher Seitenzahl haben müssen, dann wäre es perfekt.

Ich kann 'Elfenkrone' klar weiterempfehlen, denn es ist ein Jugendbuch der etwas anderen Art, doch trotz der überragenden Charaktere werden es "nur" 4,5 / 5 Sterne. (jedoch aufgerundet für einige Websites 5/5 Sterne)