Cover-Bild Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783473401963
Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

In a kingdom of light, she is the darkness.

Als Sheera festgenommen und in den Palast der Hochalben gebracht wird, fürchtet sie um ihr Leben. Denn sie ist nicht nur eine gesuchte Diebin, sondern auch eine Nachtalbe – ein geächtetes Wesen der Dunkelheit. Ihre Festnahme hat allerdings einen anderen Grund: Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Wenn sie das tödliche Spiel überleben will, darf sie niemandem vertrauen – weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee. Doch Sheera wird schon bald einem weitaus gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreichs …

Band 1 der epischen Fantasy-Saga von Jennifer Alice Jager

*** Leseprobe ***„Ich weiß nicht, was das zwischen uns ist." Sein Blick wanderte über meinen Körper, hinauf zu meinen Lippen und blieb für einen Moment an ihnen hängen, bevor er mir direkt in die Augen schaute. „Und ich weiß nicht, ob du es ebenfalls spürst. Aber es war da, vom Augenblick unserer ersten Begegnung an. Und es macht mich zugleich schwach und stärker denn je.“

Veröffentlicht am 06.11.2020

Was in dir steckt...

Sheera ist eine Nachtalbe und eine Diebin. Als sie festgenommen wird und in den Palast der Hochalben gebracht wird, denkt sie, nun hat ihr letztes Stündlein geschlagen. Doch was ihr dort widerfährt, hätte sie niemals geahnt. Sheera soll an einem Wettstreit um den Königsthron teilnehmen. Sheera ist völlig fassungslos, wird ihre Art doch eigentlich geächtet und ausgestoßen. Daher darf sie auch niemandem vertrauen, weder ihren adeligen Konkurrentinnen noch dem jungen Kommandanten der Armee, wenn sie überleben will. Doch Sheera wird schon bald einem viel gefährlicheren Feind gegenüberstehen: dem Kronprinzen des Menschenreiches...

Die Welt der Alben erinnerte mich ein bisschen an die Elben aus "Der Herr der Ringe", auch wenn die Story da sogar nichts mit zu tun hat.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Was in keinster Weise an dem packenden Schreibstil lag oder der gelungenen neuen Welt, die die Autorin gestaltet hat.
Zwar ist die Storyline durchaus spannend und fesselnd, von Intrigen gespickt und aufregend zugleich. Aber leider konnte mich das erst zur Mitte des Buches hin wirklich erreichen. Ab da war ich dann auch voll in der Geschichte drin.

Sheera ist eine spannende Protagonistin, die hier auch deutlich ihre dunkle Seite zum Vorschein bringt. Sie ist und bleibt eine Diebin, was in keinster Weise negativ gemeint ist. Sie hat einfach das Beste aus ihrem Leben gemacht, denn aufgrund ihrer Ausgeschlossenheit bleibt ihr nicht wirklich eine Wahl. Und doch hat sie sich ihren Anstand, Mut und Würde bewahrt, sie weiß was sie ist und steht dazu. Das hat mir gut gefallen.
Lysander, der Kronprinz des Menschenreichs, muss sich dagegen erst noch finden. Tatsächlich hatte ich mit ihm so meine Schwierigkeiten. Er wirkt zu Beginn, wie ein verwöhnter kleiner Prinz und seine Art ging mir etwas auf die Nerven.
Doch auch hier wandelte sich das Bild und Lysander entwickelten sich zu einer Figur mit Potenzial.
Auch die Geschichte hat definitiv Potential, auch wenn das erst zur Mitte des Buches hin deutlich wird. Aber ab da war ich wirklich gefesselt und nun bin ich gespannt, was der zweite Band zu bieten hat.

Eine Geschichte, die ihren Anlauf brauchte, gute Charaktere, dessen Entwicklung positiver verlaufen ist, als anfangs gedacht und eine Welt, die zwar auch etwas brauchte, bis sie mich erreicht hat, aber mich nun gefesselt hat.
Manches braucht halt einfach seine Zeit...

Veröffentlicht am 04.11.2020

Sehr spannend und fesselnd

„Moonlight Touch“ ist in einem so flüssigen und bildlichen Schreibstil geschrieben, dass man dieses Buch einfach nur Verschlingen muss. Es ist fesselnd und bis zur letzten Seite spannend!😍

Die Idee und ...

Die Idee und das Worldbilding hat mir wirklich sehr gefallen und auch die Charaktere waren alle sehr gut ausgearbeitet. Die Protagonistin Sheera wirkt auf mich sehr tapfer und mutig und verbirgt hinter dieser Maske auch eine zarte Seite, die sie mir augenblicklich sympathisch gemacht hat.

Lyssander, der als Königssohn eigentlich arrogant und verwöhnt sein sollte (sorry für das Klischee😂😅) ist so ganz anders und total liebenswert und sucht doch eigentlich nur die große Liebe☺️ Besonders gut hat mir seine kämpferische Persönlichkeit, die an das Gute glaubt, gefallen.

Es beleibt bis zum Schluss unsicher, auf welcher Seite die Charaktere stehen, was das Buch unglaublich spannend macht und auch wenn man es sich bei manchen schon denken kann, ist man am Ende doch irgendwie total überrascht. Die Entwicklungen der Charaktere sind wirklich sehr gut!

Vieles macht dieses Buch wirklich sehr gut und einfach episch. Es gibt viele plötzliche Wendungen die einen einfach total schocken, verwirren und alles was man denkt zu wissen auf den Kopf stellen. Einfach genial!

Ich kann euch dieses Buch wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Erster positiver Eindruck wurde bestätigt!

Das Buchcover hat mich nicht besonders angesprochen und finde ich nur so lala aber da der Klappentext und die Leseprobe so überzeugend waren habe ich das Buch trotzdem gelesen und mein erster positiver Eindruck wurde bestätigt.
Die mythische Welt um die Alben und Menschen wurde mit großer Sorgfalt beschrieben, so dass ich gut in die Geschichte rein gekommen bin. Die Charaktere haben sich im Laufe des Buches immer interessanter und vielschichtiger entwickelt was mich sehr begeistert hat. Besonders gut fand ich, dass man nicht immer wirklich wusste wer gut und böse ist und sich dies im Laufe der Story auch bei manchen nochmals gewandelt hat. Der Schreibstil ist insgesamt sehr angenehm zu lesen und der Perspektivwechsel macht das ganze noch eingängiger. Wie ich es bei einem ersten Band schon fast befürchtet hatte gab es am Ende natürlich einen extremen Cliffhanger und ich kann nun garnicht anders als das zweite Buch sehnsüchtig zu erwarten!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Viel Potenzial mit ein wenig Luft nach oben

Sheera lebt ein Doppelleben. Tagsüber sammelt sie Kräuter und verkauft sie auf dem Markt, nachts geht sie auf diebische Streifzüge in adlige Häuser. Als sie eines Tages von den Soldaten des königlichen Hofes festgenommen wird, ist sie sich sicher, dass ihre Diebeszüge aufgeflogen sind. Stattdessen wird sie in den Palast gebracht und soll dort an der Wahl für die nächste Königin teilnehmen. Was als unglaubliche Chance beginnt, stellt sich bald als gefährliche Intrige heraus.

Das Cover ist sehr gut gelungen. Genauso habe ich mir Sheera während des Lesens vorgestellt. Die schimmernden Tropfen runden das schöne Cover noch zusätzlich ab.

Ich muss gestehen: Der Klappentext konnte mich nicht überzeugen, daher habe ich auch nicht so ganz verstanden, warum so viele so wild auf dieses Buch sind. Als ich dann irgendwann die Möglichkeit bekommen habe es vor Erscheinen zu lesen, habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und losgelegt.

Der Anfang erschien mir eher Träge, fast schon langweilig bis zu dem Punkt an dem Sheera in den Palast gebracht wird, Zugegeben - ich habe dann eine Story in Richtung "Selection" erwartet mit bösen Konkurrentinnen, einem hübschen Prinzen und viel Kitsch - weit gefehlt.

Die bösen Konkurrentinnen gab es zwar auch hier, aber von Kitsch fehlte jede Spur. Ganz im Gegenteil: Es wurde von Seite zu Seite immer spannender!

Sheera konnte mich dabei allerdings nicht überzeugen. Sie war einfach unsympathisch und anstrengend. Auch die anderen Figuren haben das Buch nicht unbedingt zu einem Must-Read gemacht, dafür hat die Handlung einiges wieder wett gemacht.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen: Flüssig und einfach zu lesen, aber dennoch packend.

Außerdem bin ich ein großer Fan des Endes. Zwar finde ich Cliffhanger immer nervenaufreibend, dafür steigt aber die Vorfreude auf den zweiten Teil!

Fazit:

Ein interessantes Buch mit spannender Handlung und ausbaufähigen Charakteren.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Spannung, Intrigen und eher oberflächliche Gefühle

"Moonlight Touch" ist der erste Teil einer Dilogie. Die Bücher bauen aufeinander auf und die Geschichte ist am Ende dieses ersten Bandes noch nicht abgeschlossen.

Das Cover gefällt mir leider gar nicht ...

Das Cover gefällt mir leider gar nicht und hätte mich fast vom Lesen abgehalten. Ich bin froh, dass ich trotzdem auf dieses Buch neugierig war.

Sheera ist eine Nachtalbe, verachtet von den Hoch- und Blutalben. Trotzdem wird sie auserwählt, als Kandidatin für deren Thron zu kämpfen. Bei ihrer Aufgabe trifft sie auf Lysander, dem Prinzen der Menschen, den sie zunächst entführt, dann aber in ihr Herz schließt. Und nach und nach wird ihr klar, dass sie Feinde in ihrem Reich und sie eine Schachfigur innerhalb vieler Intrigen und Lügen ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, locker und flüssig. Ich kann mich so gut in die Welt der Alben hineindenken und finde die Idee unglaublich vielfältig und interessant.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es von mir, da mir die Charaktere irgendwie ein wenig zu oberflächlich beschrieben sind. Sie wirken wenig tiefgründig. Ich kann keinen richtigen Bezug zu ihnen aufbauen und wahrhaft mit ihnen mitfiebern. Dadurch kommt für mich auch das Gefühl ein wenig zu kurz.

Gerade zum Ende hin wird die Geschichte aber unglaublich spannend und lässt mich neugierig auf den zweiten Band zurück.