Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler Quan Surt hat es vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten ...

Veröffentlicht am 02.10.2021

Bester Abschluss für die Geschichte

Wie schon vorher setzt der dritte Teil direkt an den zweiten Teil an. Nach einer kurzen Einführung, damit sich alle Leser wieder finden, gibt die Geschichte dann wieder Vollgas.

Was ich an dieser Reihe ...

Was ich an dieser Reihe besonders mochte, ist das Lesertempo. Die Geschichte gibt immer 100% und wird nicht langweilig. Dadurch lässt es sich extrem leicht und schnell lesen. Der spannendste Teil war für mich aber dieser dritte Teil.

Insbesondere hat mir gefallen, dass in jedem der Teile neue Personen eingeführt werden. Personen, die man natürlich selbst schon durch vieles Lesen kennt. Ich habe mich stets gefreut, wenn in eine neue Geschichte gesprungen wurde.

Im Dritten Teil erfährt man schließlich auch etwas mehr zur Geschichte, wie die Buchwelt sich geformt und entwickelt hat. Sehr interessant!

Als zum Schluss das Ende nahte, war ich richtig Traurig. Zu gerne wäre ich in noch mehr Geschichten gesprungen und hätte gerne weitere Buchwelten entdeckt.

Dieses Buch ist also ein Muss, um die Reihe abzushcließen. Wer die Reihe noch nicht kennt, dem rate ich, sie unbedingt zu lesen. Bisher habe ich nämlich noch keinen einzigen Kritikpunkt gefunden!

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ich will mehr

Die Bedrohung der magische Buchwelt wird immer grösser. Hope Turner kämpft Seite an Seite mit allen Buchfiguren und eingeweihten Menschen des Bundes, doch dann wird das kostbare "Buch der gelöschten Wörter" gestohlen. Der Anführer der Absorbierer Quan Surt, der die Buch- sowie realen Welt damit in Chaos stürzen will, scheint nun unbesiegbar. Seine Geschichte muss aber vollendet werdet. Wird Hope mit ihren Freunden noch rechtzeitig seinen Autor davon abhalten?

In diesem Finale dieser fantasiereichen Triologie "Das Buch der gelöschten Wörter", die jedes Buchlieberhaberherz höher schlagen lässt, trifft der Leser wieder auf die lieb gewonnenen Charaktere und lernt neue Buchfiguren kennen. Man fiebert mit allen mit. Spannung, Schmetterlinge im Bauch, lustige Momente - alles ist vorhanden. Was will man mehr? Nur schade finde ich, dass jetzt die Reihe zu Ende ist. Ich hätte gerne noch mehr von Hope gelesen.

Mein Fazit: Definitiv meine neue Lieblingsreihe, die ich nur jedem herzlichst empfehlen kann. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Wow, das perfekte Ende, Tränen inklusive

Mich hat das Ende wirklich umgehauen. Der gesamte 3 Teil hat mich einfach nur überrascht und überzeugt. Es wurde direkt an der vorgingen Story angehängt und ich war wieder sofort in de, geschehen drinnen. Der Anfang war super aufgebaut mit einem kleinen auffrischungstext damit man wieder am neusten stand.

Bereits nach wenigen Seiten hat die Geschichte voll Gas gegeben. Es ist so unendlich vieles passiert, mitgemacht ich weder gerechnet habe noch es gedacht habe das es in diese Richtung kommen würde. Die einzelnen Buchwelten wurden in diesen Teil noch besser beschrieben und haben zudem auch mehr Text bekommen.

zudem gab es auch einige neue Charakter und auch welche die mehr aufmerksamkeit erhalten haben. Das war einfach toll. Viele der Charakter sind mir sehr ans Herz gewachsen, habe sogar einige Tränen vergossen am enden, wollte diese tollen Charakter einfach nicht verlieren.

Die Entwickung der Geschichte war wirklich toll, es war so Action reich wie in keinem Teil davor. Ich habe gelacht und geweint. Ich war sehr gefesselt von der Geschichte, ein Highlight folgte dem nächsten Highlight. Ich kann wirklich nur schwärmen. Es war für mich ein perfektes Buch ohne KritikPunkt.

Die gesamte Reihe ist einfach super! Sehr empfehlenswer!!!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein gelungener und spannender Abschluss

Darum geht’s:

Achtung: Hier sind Spoiler zum 1. und 2. Band enthalten.

Darum geht’s:

Achtung: Hier sind Spoiler zum 1. und 2. Band enthalten.

Hope Turner, die ihre Berufung als Verwandlerin in der Bücherwelt gefunden hat, und ihr Wanderer Rufus sind dem Bösewicht Quan Surt dicht auf den Fersen. Doch nachdem dieser es geschafft hat, das Portal in die Echtwelt für alle Buchfiguren zu öffnen, ist die Gefahr, dass sowohl die Real- als auch die Buchwelt in ein Chaos stürzt, so groß wie noch nie. Hope und ihre Freunde müssen rasch einen Weg finden, um die beiden Welten vor den Machenschaften Quan Surts und der Absorbierer zu schützen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…

So fand ich’s (ohne Spoiler) :
Das waren nun also „die letzten Zeilen“, sprich die letzten Kapitel der Trilogie „Das Buch der gelöschten Wörter“ und ich habe das Buch mit einem lachenden und mit einem traurigen Auge zugeklappt.

Das lachende Auge zeugt davon, dass mich dieser dritte Band wieder so wie schon der erste begeistern konnte. Im zweiten Teil bin ich der Autorin leider ein wenig verloren gegangen. Für meinen Geschmack wollte Mary E. Garner etwas gar viel in den Plot reinpacken. Doch mit dem Abschluss ist es ihr gelungen, erneut ihre originelle Phantasie und ihr Erzähltalent zu zeigen. Und so wurde mein Durchhaltevermögen mit einem spannenden und sehr unterhaltsamen dritten Teil belohnt.

So bin ich auch tatsächlich ein wenig traurig, dass ich nun Hope und Co. zwischen den Buchdeckeln zurücklassen muss. Es war einfach schön in die Bücherwelt und damit in die verschiedenen Settings der Buchklassiker einzutauchen und dort ein wenig zu verweilen.

Die große Stärke dieser Trilogie ist die Liebe von Mary E. Garner zur Literatur und die Art wie sie bekannte und beliebte Figuren beschreibt und lebendig werden lässt. Die Autorin spielt viel mit Klischees. Und so kamen die eine und andere Auflösung nicht gänzlich unerwartet. Dennoch hielt das Ende für mich noch eine gelungene Überraschung bereit.

Alles in allem habe ich diese Buchreihe sehr gerne gelesen. Ich habe das Wiedersehen mit liebgewonnen Figuren wie Anne of Green Gables, Sir Lancelot etc. sehr genossen. Die paar Schwächen im zweiten Teil werden durch den spannenden Plot und die originellen Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Buchklassikerin wieder wett gemacht. Buchfreunde können mit dieser Tirlogie auf jeden Fall einige vergnügliche, spannende und kurzweilige Lesestunden verbringen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

toller Abschlussband!

Die letzten Zeilen ist nun also das Finale der Das Buch der gelöschten Wörter-Trilogie. Es gilt für Hope, Rufus und ihre Gefährten Quan Surt aufzuspüren und unschädlich zu machen, bevor die Buchgestalten in die reale Welt eintreten und dort Unheil anrichten.

Das Buch war wieder unglaublich spannend, die Handlung nimmt im Vergleich zu den Vorgängerbänden noch einmal an Fahrt auf. Hope und Rufus entwickeln sich beide weiter, sie können endlich einander mehr vertrauen. Und gerade Hope hört auf, alles im Alleingang zu versuchen, das hat mir gut gefallen. In den vorherigen Büchern hat sie sich ja manchmal wie ein Teenager verhalten, das war diesmal nicht mehr der Fall. Alles in allem war es ein toller Abschluss der Serie, der es dem Leser schwer macht die Buchwelt am Ende endgültig zu verlassen. Was mir auch gut gefallen hat war, dass ich zwar von Anfang an den richtigen Verdacht hatte, wer der Überläufer sein könnte, aber trotzdem immer wieder ins zweifeln gekommen bin. Ich war dann zwar auf der richtigen Spur, trotzdem hat mich die Autorin am Ende noch überrascht.

Ich kann diese Reihe nur empfehlen, das Setting ist toll und die Geschichte bis zum Schluss extrem spannend. Für mich auf jeden Fall ein Highlight des Jahres!