Cover-Bild Die Stille meiner Worte
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Ava Reed

Die Stille meiner Worte

In "Die Stille meiner Worte" entführt uns Ava Reed in die tiefsten Abgründe der Trauer und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Licht selbst in die dunkelsten Ecken des Lebens finden kann. Nach dem herzzerreißenden Verlust ihrer Zwillingsschwester Izzy ist Hannahs Welt eine stumme Leere. Worte, einst eine Brücke zwischen den Schwestern, sind nun zu fernen Erinnerungen geworden. In ihrem Schweigen und durch Briefe an Izzy sucht Hannah nach Verständnis und einem Weg zurück ins Leben. Ihre Reise nimmt eine Wendung, als sie auf Levi trifft – einen Jungen, der ihr zeigt, dass Schmerz geteilt und Hoffnung im Miteinander gefunden werden kann.

• Emotionaler und berührender Roman, der Hoffnung und Licht in die Dunkelheit bringt.
  • Authentische und tiefgründige Protagonisten , die zeigen, dass es auch okay ist, mal nicht okay zu sein.
  • Sensible Annäherung an das Thema Trauerbewältigung und ehrlicher Einblick in den schmerzhaften, aber hoffnungsvollen Weg zurück ins Leben.
  • Ein Buch, das verbindet , zum Nachdenken anregt und Mut macht.

"Die Stille meiner Worte" ist mehr als nur ein Buch – es ist eine Reise durch Verlust, Schmerz, und die unendliche Kapazität des menschlichen Herzens, Heilung und Freude zu finden. Ava Reeds sensible und kraftvolle Erzählweise, gepaart mit den lebensnahen Charakteren von Hannah und Levi, machen dieses Werk zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden, der sich in Zeiten der Trauer verloren fühlt und ein strahlendes Beispiel für die heilende Kraft der Literatur.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Ava Reed - Die Stille meiner Worte

Hannah spricht, seit einem Unfall bei dem ihre Zwillingsschwester verstorben ist, nicht mehr. Ihre Eltern wissen nicht weiter und schicken sie auf ein Internat für problematische Kinder. Dort geht es erst einmal für die Neuankömmlinge in ein Zeltlager. Dort trifft Hannah auf Levi, der dort seinen Abschied feiert. Und irgendwie helfen die beiden einander mit ihren Problemen.
Für mich war das eine solide Geschichte mit Mo der Katze als Highlight.
Hannah und Levi sind sympathisch und ich konnte gut nachvollziehen wieso Hannah keine Worte findet. Auch die anderen Charaktere in dem Zeltlager sind durchweg sympathisch, was ich leider etwas langweilig fand (ich weiß, meckern auf hohem Niveau).
Warum ich der Geschichte "nur" drei Sterne gegeben habe, liegt daran, dass mir irgendwie etwas Spannung gefehlt hat, die Geschichte plätscherte so vor sich hin und irgendwie hat mich das nicht so gefesselt, was ich leider sehr schade fand, da die Geschichte echt großes Potenzial hat.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Rezension

Das Buch durfte ganz spontan von der Buchhandlung mit zu mir kommen. Ich habe schon vieles gutes darüber gehört und ich dachte, dass ich damit keinen Fehler begehe.
Ava Reed hat eine kleine Playlist auf ...

Ava Reed hat eine kleine Playlist auf der ersten Seite zusammengestellt, welche ich mir teilweise anghört habe und sich auch ganz gut finde.
Geschrieben wir aus der Ich-Perspektive von Hannah und Levi. Es wechselt relativ abwechselnd immer Kapitelweise zwischen den beiden. Vor jedem Kapitel steht immer ein kleines und schönes Zitat. Und nach dem Kapiteln von Hannah kann man die Briefe lesen, welchen sie an ihre Schwester Izzy schreibt.
Der Anfang hat mir noch ganz gut gefallen. Es passiert relativ viel und man lernt die Figuren mit ihren Geschichten kennen, aber als Hannah in dem Camp ist, wird es sehr langweilig. Alles geschieht sehr langsam. Und der Schreibstil macht es noch zäher. Es war sehr anstrengen zu lesen, da sehr poetisch und kitschig geschrieben wurde. Oder zumindest wurde es versucht. In mir löste es nämlich nichts aus. Weder Trauer, Freude noch sonstige Emotionen. Was zum größten Teil auch an den leblosen Charakteren lag. Sie hatten keine tiefe, keine Persönlichkeit und somit konnte ich auch keine Verbindung zu ihnen aufbauen. Einzig Mo, Izzy´s Kater fand ich toll, aber er ist nunmal ein Kater. Er muss auch nicht viel tun um gemocht zu werden. Was allerdings auch gut beschrieben wurde, ist die Umgebung. Das konnte man sich sehr schön bildlich vorstellen.
Meine Vorstellung an das Buch war auch ganz anders. Ich hätte wenigstens ein bisschen auf eine Liebesgeschichte gehofft, aber da war rein gar nichts, was ich wirklich sehr schade finde. Außerdem kann ich ihre Eltern nicht leiden. Wie kann man so mit seinem Kind umgehen? Ich kann es nicht verstehen. Dass, was sie zum Schluss zu Hannah sagen, hätten sie sofort sagen sollen. Dann wäre das ganze Drama doch gar nicht erst passiert. Sie hätten für ihre Tochter da sein müssen. Zusammen, als Familie.
Jedenfalls wollte ich das Buch irgendwann einfach nur noch beenden.
Die Auflösung des ganzen hat wir, wie der Anfang, auch ganz gut gefallen. Dennoch war ich froh, dass Buch ausgelesen zu haben.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Gute Idee aber nicht sehr tiefsinnig

Ich war auf der Suche nach einem emotionalem Buch, was auch gerne das Potential haben darf mich zum weinen zu bringen ;)

Dabei wurde mir mehrfach dieses Buch empfohlen. Seit Hannah's Zwillingsschwester Izzy ums Leben gekommen ist, ist sie verstummt. Ihr Leben ist völlig aus der Bahn geraten. Bis sie Levi trifft, der selbst einige Päckchen mit sich zu tragen hat.

Ich muss gestehen das ich mit Hannah nicht wirklich warm geworden bin. Sie tat mir zwar sehr leid und ich habe wirklich versucht mich in sie hinein zu versetzen aber es ging irgendwie nicht. Ihre Gefühle und ihr Schmerz haben mich nicht wirklich erreicht. Hatte das Gefühl das es nicht tiefsinnig genug ging. Es wurde zwar immer wieder erwähnt wie sehr sie leidet, aber es wurde mir leider zu oft wiederholt das sie so gerne sprechen würde aber es nicht mehr geht. Ich konnte den Schmerz von ihrer Seite aus nicht wirklich spüren.

Außerdem hat es mich sehr abgelenkt das man erst sehr spät erfährt wie alt Hannah ist, bzw die Protagonisten. Fand das eher verwirrend. Ebenfalls hat man erst gegen Ende erfahren was denn nun mit Izzy passiert ist. Damit sollte sicherlich Spannung aufgebaut werden aber ich empfand es dann eher belastend weil man nun nicht wusste was passiert ist und sich diesbezüglich nun nicht wirklich in die Geschichte hinein versetzen konnte.

Über Levi und seine Vergangenheit hätte ich sehr gerne mehr erfahren. Das ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gekommen.

Als sehr positiv empfand ich die Geschehnisse im Camp mit den anderen Jugendlichen. Vorallem die beginnende Freundschaft zwischen Sarah und Hannah fand ich sehr schön und positiv. Das Gefühl das alle sich gegenseitig unterstützen und füreinander da sind im Camp war gut zu spüren.

Als etwas anstrengend fand ich leider die kurzen Kapitel und die schnellen Sprünge zwischen den Kapiteln und Protagonisten. Dadurch hatte ich nicht wirklich die Möglichkeit richtig rein zu finden und Gefühle aufzubauen.

Kurz und knapp:

Es ist ein gutes Buch für zwischendurch, hat mich jedoch nicht den Tränen nah gebracht!

Veröffentlicht am 06.04.2020

Emotionaler Hintergrund

Gekauft habe ich das Buch, da ich emotionale Geschichten sehr gerne lese. Und das war ed auch,an einigen Stellen sehr traurig. Die Charaktere waren sympathisch und aufeinander abgestimmt. Auch den Verlauf der Geschichte mochte ich gerne, mit einem Happy End als Auflösung.
Ein kleiner Kritikpunkt: Manchmal wirkte es klischeehaft/unglaubwürdig, ich konnte es (leider) nicht immer hundert Prozent erst nehmen, da ich die Situation einfach nicht realitätsnah fand. Doch abgesehen davon ist es eim Buch, dass ich Jugendlichen durchaus empfehlen würde (auch etwas älteren).

Veröffentlicht am 15.10.2020

Leider für mich zu negativ

Auf "Die Stille meiner Worte" habe ich mich lange Zeit richtig gefreut! Alle haben immer davon geschwärmt und den Schreibstil von Ava Reed mag ich auch richtig gerne, also dachte ich mir "Das wird toll!". Leider muss ich aber sagen, dass das nicht der Fall war 😶 die Stimmung war das ganze Buch über total negativ und hat mich richtig mit runter gezogen. Es war auch nicht dieses Gefühl wie bei anderen Büchern, zB "Ein ganzes halbes Jahr", sondern wirklich einfach nur negativ, sodass mir das Lesen kaum Spaß bereitet hat. Außerdem konnte ich mich in die Charaktere nicht so gut reinversetzen und ihre Handlungen zum Teil überhaupt nicht nachvollziehen. Außerdem wurden manche Probleme in meinen Augen teilweise zu einfach und in zu kurzer Zeit gelöst. Sie hätten mehr Raum gebraucht. Schade!
Der Schreibstil war aber wie gewohnt toll und mit vielen poetischen Sätzen gefüllt ❤