Band der Reihe "HC - One True Queen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Jennifer Benkau

In dieser Welt sterben Königinnen jung.

Band 1 der High-Romantasy-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau
Herzzerreißend. Episch. Atemberaubend.

Sie sind in dieser Reihenfolge erschienen:
One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
One True Queen, Band 2: Aus Schatten geschmiedet
Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
Das Reich der Schatten, Band 2: His Curse So Wild
The Lost Crown, Band 1: Wer die Nacht malt
The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet

New-Adult-Romance von Jennifer Benkau:
A Reason To Stay (Liverpool-Reihe 1)
A Reason To Hope (Liverpool-Reihe 2)

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein spannender Auftakt

Die Protagonistin ist Mailin. Ich liebe ihre Dreidimensionalität… Was sie liebt (sich lebendig fühlen) scheint plausibel, weil ihre Schwester Vicky im Koma liegt. Das mag ich besonders, wen man die Vorlieben oder Abneigungen der Charaktere anhand ihrer Vergangenheit oder Situation nachvollziehen kann. Vielleicht so ein kleiner psychologischer Aspekt, ich liebe Psychologie einfach. Sie fährt in ihrer Freizeit gerne Rad und betreibt eine Kampfsportart… Kendo. Ich liebe es, dass die Autorin hier offenbar sehr gut recherchiert hat (oder selbst Kendo macht). Sie hat mich dazu inspiriert, mich selbst über diesen Kampfsport zu informieren, und jetzt überlege ich sogar, ob ich nicht auch damit anfange.

In Lyaskye wird Mailin von einem fremden Mann gerettet, der sie in die Hauptstadt bringt. Im ersten Teil des Buches nennt sie ihn „Peter“, weil er ihr seinen Namen nicht verraten möchte. Später trifft sie ihn wieder und er verrät ihr, dass er in Wahrheit „Liam“ heißt. Liam ist der typische, leicht arrogante Mann, aber er zeigt Mailin schließlich auch seine Schwächen, was allerdings ziemlich lange dauert – genauso lange dauert es, bis die Lovestory der beiden endlich ins Rollen kommt. Er ist nur oberflächlich gesehen der unnahbare, arrogante Typ, das wird der Leser im Laufe des Buches feststellen. Und das gibt auf jeden Fall einen Pluspunkt. Auf der Reise nach Rubia erfahren wir allerdings so gut wie gar nichts über ihn, aber das wird in der zweiten Hälfte des Buches nachgeholt.

Alles in Allem sind die Charaktere total interessant aufgebaut, was mich immer wieder dazu motiviert hat, weiterzulesen, auch, wenn einige Stellen ein wenig langatmig waren.

Schreibstil

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Einen dicken Pluspunkt bekommt sie außerdem für die originelle Idee zum Land. Das Land wird nämlich als lebendiges Wesen dargestellt, was ich richtig toll finde. Ich mag auch die ganze Idee, dass die Königinnen jung sterben, sie ist total kreativ. Außerdem fand ich persönlich die Szene in dem „lebendigen“ Berg am Besten… Change my mind.

Fazit

Ich liebe es. Trotzdem, gerade zu Anfang ist die Geschichte etwas langatmig, und es ist auch nicht das Beste Buch, was ich jemals gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Sehr fesselnd!

Ich war absolut begeistert von beiden Büchern. Es ist ein Fantasyroman, der vor allem von seiner starken weiblichen Protagonistin vorangetrieben wird.

Mailin ist eine Person, die ihr Schicksal in die ...

Mailin ist eine Person, die ihr Schicksal in die Hand nimmt und das Beste aus ihrer Situation macht. Auch die anderen Hauptpersonen sind alle sehr gut geschrieben und haben ihre Stärken und Schwächen.

Besonders beeindruckt und begeistern konnte mich das einzigartige Worldbuilding der Autorin! Sie hat eine einzigartige und wahnsinnig detaillierte Welt erschaffen, die man zu gerne selbst sehen würde und doch als Leser auch weiß, welche Gefahren allein die hungrigen Wälder bieten und wenn man ehrlich ist, weiß man nach dem Lesen seine Überlebenschancen doch recht gut einzuschätzen, wenn man nicht das Glück hat und einen Peter an seiner Seite hat :D

Aber auch die großen Gefühle kamen auf vielerlei Hinsicht nicht zu kurz! So bekommen wir neben einer wundervollen Liebesgeschichte, auch noch eine große Packung Familienbande dazu.

Ich gebe dem Buch 4/5🌟

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine Welt voller Gefahren!

Kurzfassung:

Kurzfassung:
Mailin ist ein ganz normales Mädchen aus Irland, welches Jahrelang um ihre Schwester im Koma trauert, bis sie in eine Welt gerät, dass ihr ganzes Leben in durcheinander bringt, da sie unter anderem gegen ihren Willen Königin werden soll.

Cover:
Zuerst möchte ich über das Cover dieses Buches reden. Es ist unbestreitbar, dass es eines der schönsten Covers seit langem ist, da in letzter Zeit eher verpönt wird, wenn man ein Gesicht sieht. In One True Queen geht es um eine junge Frau, nämlich Mailin, welche plötzlich in eine völlig andere Welt als die ihre – Irland – katapultiert wird. Äste zieren ihr Gesicht, wie man sie im ganzen Buch an den Kapitelbeginnen wunderbar bestaunen kann. Auf dem Haupt Mailins thront die Krone von Lyaskye, einem Land das junge Mädchen zu sich holt, um sie dann zu Königinnen zu machen. Stechend blaue Augen strahlen einen an und fesseln einen ungefragt.

Obwohl dieses Buch so unfassbar toll aussieht und ich sehr schnell mit dem lesen durch war, bin ich nicht vollkommen begeistert. Auf der einen Seite hat Jennifer Benkau einen schönen, flüssigen Schreibstil, auf der anderen Seite kamen mir manche Ereignisse zu schnell abgehandelt vor und ich Mailins Entscheidungen waren auch nicht immer nachvollziehbar. Die Hauptfigur kam anfangs leicht lächerlich bzw. eher kindlich vor. Manchmal mangelte es meiner Meinung nach auch ein bisschen an der Spannung. Was keine Frage ist, ist das die Autorin die Welt Lyaske wirklich wundervoll beschrieben hat, sodass man gleich eintauchen wollte, um selbst die Hauptstadt, die Gierigen Wälder und Co. selbst zu erkunden. Lyaske kommt einem vor wie ein Märchen mit Tücken – seien es Verrat, Diebe, Wälder oder Königinnen. Am Ende war ich nicht wirklich überrascht über das offene bzw. schockierende Ende, da die Geschichte eigentlich recht voraussehbar war.

Fazit:
One True Queen ist ein toller Fantasyroman, der eine tückische Märchenwelt und das 21. Jahrhundert miteinander verbindet. Das Buch hat für mich ein paar Schwächen ist aber alles in einem ein angenehmer und lesenswerter Roman. Außerdem freue ich mich auf den zweiten Teil, der leider erst im Frühjahr 2020 erscheint.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Tolles Leseerlebnis...

Neben dem richtig tollen Cover und dem Klappentext, habe ich mich hier auch von den vielen positiven Stimmen leiten lassen. Ich war gespannt, ob lich dieses Buch auch so würde überzeugen können, wie viele andere. Ich kann sagen, dass es nicht ganz so war.

Der Schreibstil ist wirklich super. Er produziert Bilder in den Kopf, passt toll zur Story und beschreibt die Handlung an sich wirklich flüssig. Allerdings fehlte mir da aber auch der WOW Effekt im Großen und Ganzen.

Wir landen zu Beginn in Killarney (Irland) wo wir Mailin kennenlernen. Diese lebt dort mit ihrer Mutter und Schwester. Ein allzu schönes Leben ist es leider nicht, denn Mailins Schwester Vicky befindet sich in Wachkoma und die Mutter versucht, die Familie über Wasser zu halten. May hat die Hoffnung nie aufgegeben, dass sich ihre Schwester wieder erholen wird und versucht ihren Frust, dass der Großteil das anders sieht, mit Kampfsport zu besänftigen. Ausgerechnet da passiert, aber eines Tages etwas Seltsames und die junge Frau findet sich in Lyaskye wieder. Einem Königreich, in dem nur Frauen regieren und in dem es jede Menge Gefahren gibt.

Ich kam ganz gut rein, hatte aber dann auch schnell einen Verdacht bzgl. gewisser Sachen in Lyaskye. Es war interessant das Land, seine Bewohner, Tiere und Verhaltensweisen kennenzulernen. Die Autorin trägt mit ihrem Schreibstil gut dazu bei, sich Alles vorstellen zu können. Allerdings zieht sich der Mittelteil für meinen Geschmack etwas zu sehr. Die Spannung fehlt, es dümpelt dahin, aber das besserte sich auch wieder.

Mit Mailin haben wir eine tolle Prota, die für das einsteht, an das sie glaubt. Sie kämpft mit allen Mitteln und hat einen tollen Humor.

Ihr Begleiter ist derjenige, den ich auch nicht gehen lassen wollen würde. Er ist sympathisch, authentisch und ein echtes Schlitzohr. Ich mochte ihn auf Anhieb.

Auch alle andere Charaktere sind rund und laden zum Lieben oder eben auch zum Hassen ein. Wer was, warum verdient, müsst ihr dabei schön selbst herausfinden .

Veröffentlicht am 15.07.2020

Starke Protagonistin

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Die Buchidee ist mal was Neues und die Geschichte um Mailin und die anderen ist sehr gut gelungen. Auch das Cover ist ein absoluter Hingucker und schon alleine, ohne den Klappentext gelesen zu haben, ein Grund, das Buch zu lesen.

An einigen Stellen war mir das Buch zu "abgedreht", zu "fantasy-mäßig". Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht so der Fantasy-Fan bin. Aber das war nicht weiter schlimm, denn diese Dinge waren nicht maßgeblich für die Geschichte an sich.

Meiner Meinung nach ist es der Autorin sehr gut gelungen die Gefühle der Protagonistin zu transportieren. Ich habe mit ihr mitgefühlt und Mailin durchläuft viele Emotionen: Trauer, Hass, Liebe, Verzweiflung, und so weiter. Die Liste ist quasi endlos.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil!