Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2020

Tolle Story, mit zu wenig Ecken und Kanten

Immer ist ein verdammt langes Wort

Dieses Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen.

Dieses Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen.
Im Fokus steht Rena, eigentlich Renate, die durch einen Unfall 4 Monate lang im Koma gelegen hat. Sie wurde mehrfach operiert. Mittlerweile hat sie gelernt mit ihrer künstlichen Hüfte zu leben und sich angefangen zu arrangieren. Das Einzige was sie immer wieder zurückwirft, sind die starken Schmerzen, die ihren Alltag begleiten.
Ich find sie extrem sympathisch, sehr lieb, herzensgut, aufgeschlossen und stark. Trotz ihrer eigenen Einschränkungen versucht sie immer für ihre Mutter da zu sein, die mit psychischen Problemen zu kämpfen hat und vergisst darüber sich selbst. Denn sie sollte mehr auf ihr innerstes hören, wenn es anfängt zu rufen, dass sie zur Ruhe kommen muss. Doch das kann sie nicht, da sie bereits früh Erwachsen werden musste und dies nicht gelernt hat.
Kick als zweiter wichtiger Protagonist, ist sympathisch, schlagfertig, hat einen wunderbaren Humor und bildet mit Rena ein tolles harmonisches Team. Mit Kick kann Rena das Erste mal offen sprechen, über sich, über das was sie berührt und belastet!
Der Schreibstil ist aus Sicht von Rena geschrieben. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Rückblenden, die aus ihrer Vergangenheit resultieren. Das dahinter mehr stecken könnte, wird erst im Verlauf des Buches klar.
Dieses Buch lässt sich gradlinig, einfach, schnell und flüssig lesen. Es beinhaltet keine verschachtelten Sätze und ist stets auf den Punkt. Der Lesefluss ist ungebrochen und man kann komplett in diesem abtauchen. Denn dieses Buch wird mit einer unbändigen Leichtigkeit geschrieben, dass man von jetzt auf gleich gefesselt wird.
Die Story hat mich oftmals zu Tränen gerührt, denn sie ist traurig, dramatisch, oftmals humorvoll und lustig aber auch melancholisch und regt zum Nachdenken an. Wir erleben dennoch ein paar Windungen und Wendungen im Verlauf des Buches, die überraschen und die Story noch einmal aufpeppen! Man will dieses Buch einfach lesen, will wissen wie es weitergeht und will Rena auf ihrem Weg zurück ins Leben begleiten.
Aber Obacht, man hat stets das Gefühl… etwas zu übersehen… etwas zu überlesen… und am Ende merkt man, man hatte Recht! Überraschungseffekt inklusive!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch welches mich begeistert hat, welches mit meinen Emotionen gespielt und gezaubert hat. Eine Story, die real ist, die überall passieren könnte und die gleichzeitig greifbar wurde.
Zwei Protagonisten die wie Puzzleteile zueinander passen und dem Buch einen ganz eigenen Touch und Flair verleihen. Witz, Humor, Gefühl, Tragik, Tränen, Trauer… all das finden wir in diesem Buch wieder.
Am Ende war es mir zu perfekt, ich hätte gerne mehr Ecken und Kanten gehabt, etwas nicht ganz Perfektes!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein Hauch Hollywood mit einer überraschenden Wendung

Die Valentines – verdammt berühmt. Happy Girl

Ich schreibe ganz selten etwas über das Cover, aber dieses muss einfach Erwähnung finden, denn es ist so richtig schön Klischeehaft für Mädchen. Es glitzert, funkelt und ist mit goldenen Sternen versehen… nah, wenn das mal nicht ansprechend ist!
Aber dies alleine hat nicht ausgereicht um mich Neugierig zu machen. Daher hat der Klappentext sein Übriges gegeben. Irgendwie hat dieses Gesamtpaket auf mich ganz gut gewirkt, um bei mir daheim zu landen.
Ich glaube das prägnanteste an diesem Buch ist der Schreibstil. Musste mich ein wenig an diesen gewöhnen, denn er ist nicht ganz einfach. Jedes Kapitel beginnt mit einem Auszug aus einem Horoskop, nämlich aus dem von Hope. Diese sollten aufmerksam gelesen werden, denn Hope kommt immer wieder auf diese zurück. Da sie sich ihr Leben wie ein Film vorstellt, werden manche Szenen in Drehbuchmanie geschrieben. Hier ist es mir anfänglich schwerer gefallen dort hineinzufinden, aber je mehr man davon liest, desto selbstverständlicher wird es.
Ansonsten ist der Schreibstil, sehr einladend. Lustig, witzig, erfrischend, zum Schmunzeln und der Humor ist stellenweise sehr merkwürdig, passt aber grandios zur Protagonistin Hope. Dieses Buch lässt sich sehr gut lesen, ist gradlinig und unverschnörkelt geschrieben, lässt sich zügig und flott lesen, sobald man in die verschiedenen Stilmittel hineingefunden hat.
Was dieses Buch aber wirklich ausmacht, ist Hope die Protagonisten in diesem Band, um die sich alles dreht. Sie ist die jüngste von 4 Geschwistern. Sie ist absolut schrullig, schusselig, tagträumerisch unterwegs, strotzt nur so vor Phantasie und will nichts mehr als Schauspielerin werden. Hope ist stets guter Laune, lässt sich von nichts aus der Bahn werfen, allerdings war sie mir manchmal zu happy… schon sehr unnatürlich. Aber dennoch eine Protagonisten die man sofort in sein Herz schließt, weil sie Sonne in den grauen Tag bringt.
Was dieses Buch aber aus macht und das obwohl es so Girlie ist und nicht danach aussieht, es zeigt dem Leser… was man aus schlechten Erfahrungen und Erlebnissen lernen kann. Das einen nichts umwerfen muss, es darf an der Fassade kratzen, auch Dellen machen, aber auch mit 15 Jahren kann man standhaft sein und daraus seine eigenen Schlüsse ziehen und dies muss Hope mehr als einmal.
Dadurch kann das Thema Emotionen und die Achterbahnfahrt dieser großgeschrieben werden. Allerdings finde ich es gut dosiert und hatte keinmal das Gefühle, dass ich davon zu viel bekommen, es passt einfach zum gesamten Konzept und fügt sich harmonisch in das Ganze ein. Es untermalt eher noch einmal das Leben von Hope, welches sie sich als Film erträumt und in dem auch nicht immer alles reibungslos funktioniert. Aber sie nimmt es mit ihrem ganz eigenen Humor und Strahlen auf die oftmals Leichte Schulte.
Dennoch durchlebt sie einen Wandel in diesem Buch. Sie wächst über sich hinaus und wird zu einer jungen Erwachsenen, die anfängt gegen ihre Geschwister zu rebellieren und versteht, dass das Leben nicht immer ein Drehbuch ist.
Eine Story vom Finden, vom Erwachsenen werden mit all seinen Höhen und Tiefen, von Freundschaft, der ersten Liebe und dem oftmals chaotischen Familienleben und Zusammenhalt dieser.
Spannung in diesem Buch ist in meinen Augen eher ein wenig auf der Strecke geblieben, außer man münzt es auf Hope um. Denn sie ist eigentlich nur ein armes kleines Mädchen, was in Tagträumen unterwegs ist und sich alles so zusammenträumt wie es passt. Sie die schillernde, wunderschöne Welt der Jetset nur aus den Boulevard Zeitungen kennt und glaubt dort ist alles glänzend und voller Gold. Manchmal muss man dies selbst erleben um festzustellen, hier herrscht mehr Schein als Sein. Diese Entwicklung ist spannend, da man Hope plötzlich mit ganz anderen Augen sieht.

Die Story ist nichts Neues, nichts neu erfundenes, aber sie wird von Seite zu Seite tiefgründiger und präsentiert zum Ende hin ein Neues Bild von Hope als zum Anfang hin. Dies macht dieses Buch auch… kein schillernder Luxus, sondern das wahre ungeschliffene nackte Ich von unserer Protagonistin.
Ich finde es alles recht stimmig und habe nicht das Gefühl mir würde zum Ende hin etwas fehlen. Bin eher gespannt, wie Band 2 und 3 wird, ob dort noch einmal Brücken zu diesem Band geschlagen werden oder nicht?! Überraschen lassen…

Meine Bewertung: 4 Sterne

Ein wahres kleines Schätzchen, da bedeutend mehr in diesem Buch drinsteckt, als im ersten Moment vermutet. Ein Buch welches zum Lachen, weinen, Kopfschütteln, Herzschmerz und Verblüffung aufwartet. Diese Mischung ist exzellent und passt grandios zu der Story die hier erzählt wird.
Allerdings finde ich, benötigt es recht lang, bis wir als Leser erfahren wohin die Reise geht und wie sich Hope im Verlauf des Buches anfängt zu entwickeln und wandeln. Hier hätte ich es mir gewünscht, etwas schneller auf den Punkt zu kommen. Ein grandioses Buch, was man trotz kleiner Kritik unbedingt lesen sollte… Denn hier trügt der Erste Schein komplett!

Schwierige Textgestaltung, der Rest aber TOP

Winstons geheimste Fälle (Band 1) - Der Fluch der Wächterkatze

Winston selber kennen wir als Bücher nicht. Was nicht schlimm gewesen ist, denn es lässt sich trotzdem wunderbar lesen und viel wichtiger verstehen. Ohne jegliches Vorwissen!
Meinen Sohn hat es kein bisschen ...

Meinen Sohn hat es kein bisschen gestört, dass er die Winston Reihe nicht kennt, denn er fand es tausendmal spannender, auf die Suche zu gehen, nach der Totenmaske.
Was dieses Buch einfach auszeichnet, ist die Kombination aus Zeichnungen und Textpassagen. Diese sind wirklich gut dosiert, sowohl in ihrer Wortwahl wie auch Länge und werden untermal mit den passenden Bildern. Allerdings, ganz ohne Text kommt dieses Buch nicht aus.
Die Story selber ist spannend geschrieben, kniffelig und lädt eindeutig zum mitraten ein. Ich bin irgendwann draufgekommen, wer der Dieb war, mein Sohn nicht! Von daher hat dieses Buch alles richtig gemacht.
Der Schreibstil ist sehr jugendlich, einfach gehalten und leicht lesbar. Er lädt zum Schmunzeln ein und des Öfteren haben wir auch lautstark gelacht, denn Winston ist eine wirklich amüsante Katze, die ihrer Katzenehre in nichts nachsteht. Dadurch das der Text von den Längen gut dosiert ist und zugleich verständlich und Kindgerecht, hat es meinen Sohn extrem viel Spaß bereitet dies zu lesen. Er hatte nie das Gefühl überfrachtet zu werden und der endlosen Text nicht Herr zu sein. Er war eher stolz, wenn er mir erzählen konnte, er habe mal spontan 30 Seiten gelesen!
Dies ist nicht zuletzt dem System hinter Loewe WOW zu verdanken! Eine Kombination aus Bild und Textgestaltung, ähnlich einem Comic, aber ohne Sprechblasen und nicht nur mit wörtlicher Rede, sondern auch diversen Sachverhalten und kleinen Textpassagen. Hier muss erwähnt werden, dass die Zeichnungen grandios sind und absolut ansprechend, auch wenn es sich um schwarz-weiß Illustrationen handelt.
Allerdings muss ich hierzu ein wenig Kritik äußern. Ich habe das Buch nach meinem Sohn gelesen und muss sagen, dass mich dieses Mal die Textgestaltung nicht glücklich gemacht hat. Ich hatte oftmals das Problem, die Sätze richtig anzuordnen, in der richtigen Reihenfolge zu lesen und den richtigen Bildern zuzuordnen. Hier wäre es hilfreich gewesen, die Textpassagen mit ausreichend Abstand darzustellen, um das lesen dieser zu vereinfachen und direkt beim ersten Mal die richtige Reihenfolge zu treffen.
Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass wir es hier mit einem spannenden Buch zu tun haben, mit einer Story… die zum mitraten einlädt und einer Paarung aus Witz, Humor und Spannung. Was will man mehr!

Wie hat MAXI „Winstons geheimste Fälle“ gefallen?
Ich fand es richtig gut. Es war spannend und ich habe etwas zusätzlich über die Pharaonen, Ägypten und die Plagen gelernt. Fand es richtig interessant und habe direkt angefangen ein wenig in anderen Büchern dazu zu blättern und mir Bilder anzuschauen. Winston fand ich mal richtig cool. Habe das Buch alleine und wirklich schnell gelesen.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches kleine Detektive lieben werden. Die Suche nach der Totenmaske ist nicht nur spannend, sondern auch kniffelig und voller Rätsel. Dennoch kommt der Humor nicht zu kurz und Winston mit seinem ganz eigenen Charakter ein wahrer Protagonist der Herzen. Ein grandioses Lesevergnügen für Groß und Klein. Der einzige Kritikpunkt ist, dass die Textgestaltung etwas ausgefeilter sein könnte um das Lesen ein wenig zu vereinfachen. Dennoch, ein Buch welches man sofort in sein Herz schließt.

Coole Aliens und ein kniffliger Fall

Die Weltraumschule (Band 1) - Erste Stunde: Alienkunde

Ich liebe das neue Buchprogramm des Loewe Verlages, weil es so unsagbar anders ist.
Man weiß nie was man bekommt, wenn man ein neues Buch aus der LOEWE WOW Reihe aufschlägt, man wird gänzlich überrascht.
Was ...

Was mich besonders daran begeistert, mit einem sehr Lesefaulen Kind daheim, dass die Texte kurz sind, mit knappen feinen Sätzen und viel Bildmaterial mitgeliefert wird, um die Geschichte direkt in zwei Varianten erzählen zu können.
Zum einen in der Form des Textes. Der relativ gut auch ohne Bilder auskommen würde, weil er so zielgerichtet Formuliert ist, dass es mit den wenigen Worten auskommt und jeder Leser ihn auch so versteht. Und natürlich zum anderen nur durch die Bilder, die so grandios illustriert sind, dass sie mehr sagen als tausend Worte. Genau diese Paarung macht ein LOEWE WOW Buch aus und begeistert immer wieder aufs Neue meinen Sohn.

Die Story dieses Mal, hat uns sehr gut gefallen. Allerdings hatte ich mit etwas mehr Lesestoff gerechnet, da das Buch ab 10 Jahren ist und man hier schon ein wenig Lesekenntnis erwarten kann. Aber dieses kleine Manko hat den Lesespaß trotzdem nicht getrübt. Für meinen Sohn war es genau richtig, für mich gerne ein Schüppchen mehr. Der Schreibstil war angenehm, flüssig und absolut kindgerecht, so dass es verständlich war. Passend zum Buch und auch die Wortwahl komplett passend zur Story.

Das Setting ist wunderbar beschrieben und mehr als kreativ. Vor allem, das ganze drumherum, macht dieses Abenteuer zu etwas besonderem. Denn die Menschen wurden komplett weg verbannt von der Erde, hinauf auf eine Raumstation, auf der man ohne Ende Abenteuer erleben kann. Genau das passiert dann ja auch.
Es passieren immer wieder lustige, humorvolle und zum Totlachen ulkige Dinge. Oder aber es kommen neue Außerirdische ins Spiel, die dem ganzen noch ein bisschen Salz für die Suppe liefern. Es war ein stetiges lachen auf unseren Gesichtern, denn das Örks ist einfach zu knuffig und lustig, dass selbst da die letzte Spaßbremse lachen muss. Die Story ist gut durchdacht und hat Hand und Fuß. Alle offenen Fragen wurden beantwortet und es bleiben keine Schnipsel offen, die für Verwirrung sorgen. Die Story ist nicht wirklich spannend, denn sie endet einfach viel zu schnell. Hier hätte ich mir ein wenig mehr erhoffet. Gerade das Ende, wo wirklich viel Potenzial drinsteckt, wäre Ausbaufähig.
Für mich als Mama, ist dies aber noch ein wenig mehr… als nur ein Buch über eine Weltraumschule. Es geht vor allem auch um Akzeptanz von anderen, Toleranz gegenüber Personen die anders sind, Freundschaft, Integration von neuen in eine Gruppe und natürlich Zusammenhalt von allen in Situationen, wenn es brenzlig wird. In meinen Augen sind diese Themen sehr schön innerhalb der Story verpackt und werden den jungen Lesern liebevoll nähergebracht. Ein gelungenes Rund um Paket mit kleinen Schwächen.
Bin gespannt, wie es mit Anna und Ned weitergehen wird und ihren intergalaktischen Freunden.

Wie hat Maxi Die Weltraumschule gefallen?
Ich liebe das Örks… es ist der Knaller. Ich finde auch die Idee mit der Schule im All super und die Unterrichtsfächer sind grandios. Besser als Mathe und Deutsch. Mir hat es sehr gut gefallen. Schade fand ich allerdings, dass die Zeichnungen in schwarz-weiß waren und nicht in bunt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Taucht ein in eine galaktische Weltraumschule. An der Freundschaft großgeschrieben wird. Denn nur mit wahren Freunden kann man grandiose Abenteuer erleben. Ein Buch, wunderbar geschrieben, mit einer phantasievollen Story und einem passenden Setting dazu.
Für kleine Lesemuffel eine absolute Empfehlung, da dieses Buch alles beinhaltet was ihnen gefallen wird. Abenteuer, Witz und tolle Protagonisten.

Ein Sternchen ziehe ich ab, da ich gerne mehr Spannung gehabt hätte… 😊

Der schöne Schein trügt

Meat Market – Schöner Schein

Das dieses Buch anders sein wird, verrät schon das Cover.

Das dieses Buch anders sein wird, verrät schon das Cover.
Es beginnt auch anders. Denn wir erhalten einen Hinweis darauf, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt, die Themen wie sexuelle Gewalt, Essstörung und Abhängigkeit zum Thema hat. Jetzt kann der Leser noch entscheiden, ob er weiterlesen will, oder ob es ihm unter Umständen zu viel sein könnte.
Dieses Buch ist keine leichte Kost, auch wenn man bei dem Schreibstil von Juno Dawson darauf schließen könnte. Denn er ist locker, leicht, schnell lebig, flüssig, unverschachtelt und lässt sich flott lesen. Dieses Buch wird von einer dunklen Wolke begleitet, die ein Schatten auf das Geschehen wirft. Spannung ist hier nicht wirklich vorhanden, denn dafür schreibt sie zu punktiert und betrachtet das Gesamte aus einer gewissen Nüchternheit heraus, ohne zu emotional zu werden. Das Buch wird aus der Sicht von Jana geschrieben. Wobei jedes Kapitel mit einem Interview eingeleitet wird. Dieses findet statt zwischen Jana und einem Unbekannten. Das Buch wird rückblickend erzählt, dadurch ist auch der gewählte Schreibstil passend. Klar und unaufgeregt!
Die Story selber ist nicht ganz einfach. Man liest es Wort für Wort, Satz für Satz, Kapitel für Kapitel und stellt mit zunehmendem Lesefortschritt fest, dass der Inhalt welcher dem ganzen zugrunde leinen nicht kalt lässt. Man gerät ins Stocken, schluckt, liest weiter schüttelt ungläubig den Kopf und kann nicht begreifen wie so etwas passieren kann und das es Menschen gibt, die nach wehrlosen Opfern suchen. Fündig werden sie bei jungen Mädchen und Jungen, die nur ihren Traum leben wollen und bereit sind dafür alles zu tun.
Was mir nicht ganz so gut gefallen hat, war das Ende! Nach dem ganzen „Vorgeplänkel“ erwartet man etwas Großes, etwas Fulminantes. Am Ende hat es etwas von Friede Freude Eierkuchen. Dies hat mich stutzig gemacht. Natürlich ist es ein Happy End, eines welches man nicht erwartet hätte. Dennoch hätte ich hier persönlich das unschönere vorgezogen, weil es in meinen Augen besser dazu passt! Wobei dies absolut Geschmackssache ist!
Dieses Buch lebt aber nicht nur von der Story, sondern auch von seinen Protagonisten.
Jana ist als Hauptprotagonisten, komplett der Glitzerwelt ausgesetzt. Aber, sie wankt… bleibt sich dennoch komplett treu. Natürlich macht sie innerhalb des Buches verschiedene Phasen durch, solche die wahrscheinlich viele Jugendliche durchmachen und in denen sie mit dem wahren Leben konfrontiert werden. Das nicht alles Gold ist, was glänzt muss jeder für sich alleine erfahren und daraus seinen Nutzen ziehen und sich entwickeln. Nur so kann ein Erwachsener geformt werden. Durch Erfahrungen die man macht und daraus lernt. Genau an diesen Erfahrungen wächst Jana.
Selbst die Nebenfiguren sind erwähnenswert. Jeder von ihnen ist eine kleine Persönlichkeit und hat verschiedene Eigenarten, nur kleine feine, die man aber erwähnen muss. Sie sind Janas Freunde und sie sind nicht perfekt. Dennoch sind sie so gut, dass Jana sie mehr als schätzt, trotz kleiner Makel und ihrer Unperfektheit. Lernt sie kennen!
Die Story hat mich mitgerissen, mich gefesselt und das obwohl sie nicht einfach ist. Sie hat mich schockiert, sie hat zweifeln zurückgelassen, da sie schonungslos zeigt, was es heißt ein Model zu sein. Man ist nur ein Stück Fleisch auf dem Markt, nicht mehr wert als das und nur so lange etwas wert, wie das Fleisch gut ist. Der schöne Schein trügt! Denn man hat ein Verfallsdatum, eines was schneller kommt, als man vielleicht denkt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch über das Erwachsen werden, in einer schillernden Welt, die mehr Schein als Sein ist. Man muss sich selbst finden und treu bleiben um dort überstehen zu können. Der Leser taucht ein in eine Welt, die unwirklich ist, denn man kann sie kaum greifen. Wir erleben eine Story mit Höhen und Tiefen und dem Einblick in die Welt der Model. Was mich ein bisschen verstört zurück gelassen ist das Ende, denn es passt nicht unbedingt zum Buch, hier hätte ich mir mehr Ecken und Kanten gewünscht. Vielleicht nicht das typische Ende, eher einer was schockiert und mehr zum Cover des Buches passt.