Profilbild von mrsmietzekatzemiauzgesicht

mrsmietzekatzemiauzgesicht ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Cold Case – Das gezeichnete Opfer

MEINE MEINUNG

Das letzte Buch der Thriller Flatrate vom Bastei Lübbe Verlag war dieses gute Stück. Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut, weil mir der erste Teil schon gut gefallen hatte. Leider konnte mich der zweite Band nicht ansatzweise so mitreißen. Warum? Sag ich dir jetzt.

Schreibstil

In den Thrillern von Tina Frennstedt wird das Privatleben der Ermittler sehr genau beleuchtet. Das ist eine Sache die ich bei Thrillern/ Krimis nicht mag weil für mich ganz klar der Fall bzw. das Aufklären dessen im Vordergrund stehen muss. Im ersten Band empfand ich das als nicht weiter schlimm, aber in diesem Teil fand ich es recht störend. Für mich ging dadurch die Spannung flöten und alles wirkte etwas langatmig auf mich. Die Kapitel werden aus verschiedenen Sichten erzählt. Am interessantesten fand ich die Perspektive von 'der Ehefrau' sowie dem ersten Opfer Max Lund.

Handlung

In Südschweden wird eine tote, umstrittene Künstlerin aufgefunden. An der Leiche wird eine besondere Art von Lehm entdeckt, die auch bei einem noch ungeklärten alten Fall gefunden wurde, bei dem ein junger Musikstudent brutal ermordet wurde. Die Ermittlungen liefen damals, vor 15 Jahren, allerdings ins Leere. Nun wird der Fall neu aufgerollt von Tess und ihrem Team. Allerdings hat die Polizei mit schwerer Bandenkriminalität zu kämpfen. Menschen werden am hellen Tag mitten auf der Straße erschossen. Sämtliche Polizisten werden von ihren Fällen abgezogen und sollen bei der Beseitigung der Bandenkriege mithelfen. Auch das Cold Case Team bleibt nicht verschont. Zuerst soll es ganz aufgelöst werden aber durch die gefundene Leiche und den Parallelen zum alten Fall von Max Lund bekommt Tess eine Galgenfrist von wenigen Woche und das auch noch mit einem ausgedünnten Team, denn lediglich Marie darf mit ihr daran arbeiten. Keine leichte Aufgabe. Und dann sind auch noch alle Zeugen und Freunde des damaligen Toten sehr verschwiegen und können sich angeblich an nichts erinnern. Schaffen Tess und Marie es den Fall zu klären und den Täter innerhalb der Frist dingfest zu machen?

Charaktere

Ermittlerin Tess Hjalmarsson kommt immer noch nicht recht über ihre Trennung hinweg. Während sie also noch ihrer Exfreundin hinterher trauert besucht sie eine Kinderwunschklinik und lässt sich künstlich befruchten. Kurz darauf stellt sie ihre Qualitäten als Alleinerziehende Mum bereits infrage. Außerdem hat sie mit der neuen Freundin ihres Vaters ihre Probleme und nebenbei passt sie auf ihre frisch geschiedene Kollegin und beste Freundin Marie auf, die viel zu sehr mit Onlinedates beschäftigt ist. Es ist also viel in ihrem Privatleben los und dieser Trubel wird oft und breit im Thriller erwähnt.

Auch von Maries Leben wird viel berichtet. Die anderen Figuren bleiben weitestgehend unberücksichtigt.

FAZIT

Leider konnte mich der zweite Cold Case Fall von Tess Hjalmarsson nicht überzeugen. Das Privatleben von Tess und Marie war für mich einfach zu sehr im Fokus gestellt. Darunter litt für mich die Spannung zusehends. Der Fall an sich war auch etwas vorhersehbar, ab circa der Hälfte wusste ich wie der Rest im Groben verlaufen würde. Der erste Fall war viel spannender und das bis zum Schluss. Daher kann ich "Cold Case - das gezeichnete Opfer" nur 2 von 5 Sterne geben. Ich hoffe, dass mich der nächste Band wieder mehr überzeugen kann.

Vielen Dank an den Verlag und an die Bloggerjury für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein Buch mit einer total unglaubwürdigen Liebesbeziehung

Secrets

MEINE MEINUNG

>Secrets - das Geheimnis der Feentochter< liegt schon lange in meinem Regal. Jetzt kam ich endlich dazu es zu lesen. Das Cover ist wunderschön, jedoch war es die Gesichte für mich eher nicht. Mehr dazu gibt es nun.

Schreibstil

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Welt der Feen ist interessant und gut beschrieben wenn auch sehr düster. Die meiste Zeit wird aus Nessyas Sicht gelesen, manchmal wechselt sie auf Cathal. Die Geschichte ist ziemlich spannend geschrieben allerdings fehlten mir hier die Gefühle.

Handlung

Die Halbelfe Nessya weist trotz Ritual keine magischen Kräfte auf, um ihrer Mutter keine weitere Schande zu machen und nicht umgebracht zu werden flüchtet sie in die Welt der Menschen im zarten Alter von 15 Jahren. Dies ist nun schon ein paar Jahre her und ihr Leben verging ohne Auffälligkeiten. Sie lebt mit ihrer besten Freundin zusammen und beide verbringen eine schöne Zeit. Als Nessya alleine im Urlaub ist passiert ihr etwas Schreckliches: sie findet eine Frauenleiche. Ihr wird schnell klar das das Leben der Frau nicht unter normalen Bedingungen ein Ende fand sondern durch die Hand einer düsteren Fay. Völlig geschockt geht sie ins nächste Lokal und berichtet von ihrem Fund. Noch am selben Abend nimmt ein komischer Fremder zu ihr Kontakt auf. Irgendwas an ihm stört Nessi. Sie sucht das Weite, wird allerdings verfolgt. Ihr Verfolger lässt die Tarnung auffliegen und Nessya erkennt wer vor ihr steht, Cathal - der Anführer des dunklen Heeres, der wilden Jagd und der Boss der Seelensauger, eine ganz dunkle Fay. Er will sie eigentlich nur beseitigen weil sie zu viel gesehen hat, doch als er sie angreift macht sie etwas mit seiner Magie. Cathal ist völlig verwundert und nach dem anfänglichen Schock wird ihm schnell klar wer Nessi wirklich ist. Wozu er das Wissen einsetzt, was aus Nessya wird und wie das Leben ihrer Freundinnen in Gefahr gerät müsst ihr selbst herausfinden.

Charaktere

Nessya ist ein zurückhaltendes, vorsichtiges Wesen. Sie wurde vom Leben im Feenhügel gebeutelt, möchte aber gerne zurück. Ihre Eintrittskarte dahin ist Cathal. Und obwohl sie negative Erfahrungen mit männlichen Feen gemacht hat gibt sie sich Cathal nach anfänglichen Startschwierigkeiten bereitwillig hin. Das habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden. Eben mochte sie ihn nicht weil er böse und sau gefährlich ist und ihm nächsten Moment springt sie mit ihm in die Kiste und bald darauf sprechen beide von Liebe?! Entweder habe ich die entscheidene Szene verpasst oder es ist total aus der Luft gegriffen.

Sonst konnte ich auch nicht wirklich was mit den Figuren anfangen sei es Nessya, Cathal, Emma oder all die anderen Nebenfiguren weil wir nicht besonders viel von ihnen erfahren.

FAZIT

Obwohl ich die Geschichte sehr schnell verschlungen habe und der Schreibstil gut ist gefällt mir das Buch leider nicht wirklich. Die Figuren sind einfach unglaubwürdig in ihrem Handeln oder aber viel zu blass, sodass ich mir keine Meinung über sie bilden konnte.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

MEINE MEINUNG

Wieder ein Buch das einen extrem großen Hype bekam aber es in meinen Augen nicht wert war. Vielleicht hatte ich auch hier wieder zu hohe Erwartungen aber mir hat es echt nicht gefallen. Mehr dazu gibt es hier.

Schreibstil

Die Art des Buches ist komplett anders als alles was ich bisher gelesen habe. Mir hat die besondere Gestaltung und die verrückten Ideen überhaupt nicht gefallen. Es hat mich von der Handlung und den Figuren abgelenkt, ich konnte mich null in das Buch vertiefen weil mich die Art einfach massiv gestört hat.

Handlung

Der Heimatplanet von Kady und Ezra wird angegriffen, feindliche Raumschiffe machen den Planeten dem Erdboden gleich. Gemeinsam mit anderen Bewohnern werden sie in gutmütige Raumschiffe untergebracht und fliehen gemeinsam vor dem Feind, der die Verfolgung aufnimmt. Kady und Ezra werden getrennt und sobald sie die Volljährigkeit erreicht haben auf besondere Fähigkeiten getestet mit denen sie die Besatzung der Schiffe unterstützen können. Kady wird zu einem IT Spezi und Ezra zum Kampfjet Piloten. Ezra hängt sehr an Kady obwohl diese kurz vor der Invasion mit ihm Schluss gemacht hat, aber da beide nun niemanden mehr haben klammern sie sich an die Beziehung zueinander. Die Flucht vor dem feindlichen Schiff geht mehrere Monate. Es scheint soweit alles in Ordnung doch dann beginnt die KI, Aidan, verrückt zu spielen und an Bord eines Schiffes bricht ein unbekannter, schrecklicher Virus aus. Die Besatzung aller drei Schiffe hat also alle Hände voll zu tun, um hoffentlich ohne große Verluste auf dem nächsten freundlich gesinnten Planeten anzukommen, denn der Feind sitzt ihnen immer noch im Nacken und lässt nicht locker.

Charaktere

Kady ist mutig, rebellisch, schlau,einsam und hat einen riesen Dickkopf. Ezra ist sportlich, ebenfalls schlau, lustig trotz der Situation, romantisch und loyal. Beide sind mehr oder weniger ein halbwegs glückliches Paar.

Mehr ist durch die Art des Buches nicht bei mir hängen geblieben. Alle Figuren sind für mich unnahbar und ich konnte nichts zu ihnen aufbauen. Es gibt eine Vielzahl von Nebenfiguren aber die sind leider alle nur Kanonenfutter.

FAZIT

Der erste Teil der Illuminae Akten hat mich komplett enttäuscht. Die Aufmachung des Buches ist das wofür es wahrscheinlich so gefeiert wurde aber mich hat es nur gestört. Wenn ein paar Kapitel in dem Buch besonders gestaltet worden wären hätte mir das tausend mal besser gefallen. So wurde ich einfach nur abgelenkt, hab kaum was von der Geschichte und deren Figuren mitbekommen. Das Cover ist schön, die Idee hat Potenzial aber so möchte ich es nicht, daher gibt es nur 2 von 5 Tatzen und ich werde die Reihe sicher nicht weiterlesen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Berühre mich. Nicht.

MEINE MEINUNG

Das Buch lag schon ewig auf meinen Stapel ungelesener Bücher. Für 2020 habe ich vorgenommen es endlich zu lesen. Es lag so lange im Regal, weil ich Angst hatte zu hohe Erwartungen zu haben wegen des ganzen Hypes. Tja, was soll ich sagen, die Angst war gerechtfertigt. Mir hat das Buch leider nicht so zugesagt. Warum erfährst du jetzt.

Schreibstil

Der Schreibstil ist absolut in Ordnung, die Kapitel sind für mich etwas zu lang. Ansonsten lesen wir die ganze Zeit aus der Sicht von Sage, was für mich kein Problem ist. Das was mich gestört war, dass ich weder Spannung, Humor noch Emotionen gespürt habe. Deshalb habe
ich leider auch stellenweise nur die Seiten überflogen und die Dialoge gelesen. Das Ende fand ich wirklich mies, aber es muss ja für den zweiten Teil ein Cliffhanger her.

Handlung

Sage hat ein großes Trauma, was sie nicht verarbeiten konnte und deswegen Angst vor den meisten Männern hat. Das schränkt ihren Alltag massiv ein. Sie entschließt sich an eine weit entfernte Uni zu studieren, wo sie niemanden kennt. Da sie nicht besonders viel Geld hat lebt sie in ihrem VW Bus, was nicht gerade bequem ist. Neben dem Studium arbeitet sie in der Bibliothek auf dem Campus und bastelt Schmuck den sie online verkauft. An ihrem ersten Uni Tag lernt sie April kennen, ein nettes fröhliches und aufgeschlossenes Mädchen. Sofort freunden sie sich an. April möchte das Sage nicht mehr im Bus haust und bietet ihr die Couch in ihrer WG an, was Sage zuerst ablehnt später aber doch dankend annimmt. In der Zwischenzeit hat sie Bekanntschaft mit ihrem Arbeitskollegen Luca gemacht. Er gehört zu der Sorte Mann, die Sage das Blut in den Adern gefrieren lässt. Prompt hat sie eine Panikattacke. Trotz ihren Problemen fühlt sich sie irgendwie von ihm angezogen. Die Tage vergehen und ihr Leben wird relativ normal, sie lebt mittlerweile dauerhaft auf der Couch von April und ihrem Bruder. Mit Luca kommt sie immer besser klar, manchmal flirten sie miteinander. Dann meldet sich plötzlich der Grund für Sage´s Trauma und sie stürzt in ein Loch der Verzweiflung und scheint ihr neues Leben zu zerstören.

Charaktere

Sage ist ein naives und vor allem nervendes junges Mädchen ohne jegliche Erfahrungen. Sie hat ein Mantra welches sie dauernd wiederholt bis es mir schon aus den Ohren raus kam. Ja, sie hat ein Trauma, ich habe es verstanden, aber muss das auf jeder zweiten Seite erwähnt werden? Nein. Ihr Verhalten war meist sehr bestimmt von ihren Ängsten stellenweise wiederum hat sie komplett anders gehandelt. Ich wurde aus ihr einfach nicht schlau und sie hat mich einfach nur genervt. Ihr Verhalten am Ende des Buches hat mir dann den Rest gegeben.

Luca mochte ich eigentlich sehr gern. Er hat zwar einen Mutterkomplex aber ansonsten sind wir uns ähnlich. Er mag keine Menschen und liebt Bücher, perfekt. Er hält nichts von Beziehungen bis natürlich die Eine kommt. Er ist sehr loyal und passt perfekt zu der Sorte "harte Schale, weicher Kern".

Die anderen Figuren wie zum Beispiel April, andere Studenten oder die Familienangehörigen der beiden bleiben eher blass. Vielleicht kann man im zweiten Teil mehr über sie erfahren.

FAZIT

> Berühre mich. nicht < konnte mich aufgrund der nervenden Protagonistin gar nicht überzeugen. Sage hat es mir echt schwer gemacht weswegen ich weder mit ihr mitfühlen konnte noch irgendwelche Sympathie für sie empfand. Außerdem war das Buch nicht spannend für mich und die anderen Figuren blieben auf der Strecke. Ich gebe dem Buch daher 2 von 5 Tatzen. Da ich den zweiten Band hier habe werde ich ihn noch lesen und hoffe das er mich wenigstens etwas mehr überzeugen kann als der Auftakt der Diologie.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Whisper Network

MEINE MEINUNG

Auf Instagram habe ich einige Male dieses Buch gesehen. Es sieht mega aus und hört sich sehr spannend an. Leider hat es mir nicht so gut gefallen. Warum? Lies selbst.

Der Schreibstil ...

Schreibstil

Der Schreibstil hat mich bis zum Schluss leider gar nicht angesprochen. Für mich kam zu keinem Zeitpunkt Spannung auf obwohl wir aus verschiedenen Sichten lesen und somit mehr als nur eine Perspektive der Geschichte erhalten. Zwischen den Kapiteln gibt es Chatverläufe und Vernehmungsprotokolle die fand ich sehr gut und haben dem ganzen Pepp gegeben. Ansonsten empfand ich das Buch als langatmig dadurch langweilig und wenig ansprechend.

Handlung

Der sexistische Vorgesetzte Ames fliegt eines Tages vom Dach des Firmengebäudes. Die Frage die zu klären ist: war es Selbstmord oder wurde der verhasste Chef geschubst? Kurz vor seinem Tod erschien eine Liste mit Männern die Frauen sexuell belästigt haben - auch Ames wurde draufgeschrieben. Ob das mit seinem Tod zu tun hat? Und was hat die Neue im Büro damit zu schaffen? Viele Fragen müssen geklärt werden, das findet auch die Polizei die fleißig in dem Fall ermittelt.

Charaktere

Die drei Protagonistin Sloane, Ardie und Grace sind alle extrem erfolgreich in ihrem Job und haben echt was auf dem Kasten allerdings werden sie nicht so ernst genommen denn sie sind ja "nur" Frauen. Sie fühlen sich unterdrückt, sind deprimiert und haben auch private Probleme. Außerdem geht es auch ziemlich sexistisch in der Firma zu bei denen die Frauen arbeiten. Leider konnte mich niemand von ihnen überzeugen. Ich konnte mich mit niemanden identifizieren. Alle drei stellen oft ihr Mutter sein im Vordergrund, da ich keine Kinder habe hat mich das überhaupt nicht interessiert. Dadurch sind die "Me- too" Ereignisse etwas in den Hintergrund gerückt.

FAZIT

> Whisper Network < war eine große Enttäuschung für mich. Der Klappentext hat mir leider was ganz anderes versprochen und auch die Kritiken die ich zu dem Buch gelesen habe. Es war von Thriller die Rede, eine Sache die ich hier vergeblich gesucht habe. Der Schreibstil war nicht mein Fall, genau wie die Figuren. Für mich hat in diesem Buch leider nichts gestimmt. Ich gebe 2 von 5 Tatzen für die interessanten Protokolle zwischen den Kapiteln und den letzten 100 Seiten die mir mehr gegeben haben als die 300 davor.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Ich habe mich sehr gefreut! 😊