Cover-Bild Die wilden Schwäne
Band 5 der Reihe "Unendliche Welten / beliebte klassische Märchen neu illustriert, Märchenbuch für Kinder und Erwachsene zum Vorlesen und Staunen"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag
Hans Christian Andersen

Die wilden Schwäne

Buch, Unendliche Welten
Anton Lomaev (Illustrator)

“Weit, weit von hier, dort, wo die Schwalben hinfliegen, wenn es Winter wird, lebte einst ein König. Er hatte elf Söhne und eine Tochter - Elisa ...” Die Kinder waren schön, freundlich und rein im Herzen, aber das rettete sie nicht vor dem Fluch der bösen Stiefmutter. Sie verwandelte die jungen Prinzen in Schwäne, und die arme Elisa wurde aus dem Schloß verbannt. Sie muss stark und geduldig sein, denn nur sie kann die Brüder retten. Elf Hemden aus Nesseln soll sie ihnen weben, darf dabei aber kein Wort sprechen...
“Die wilden Schwäne” ist eines der schönsten Märchen des großen dänischen Schriftstellers H. C. Andersen. Er sagte, er schreibe Märchen nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Diese berührende, dramatische Geschichte von Liebe und Hingabe lässt alle Herzen höher schlagen.
Das sanfte goldene Strahlen der hinreißenden klassischen Illustrationen von Anton Lomaev erweckt das Märchen zum Leben und verwandelt dieses Bilderbuch in ein echtes Kunstwerk.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein Klassiker in traumhafter Aufmachung!

"Die wilden Schwäne" ist ein Märchen von Hans Christian Andersen und 2020 beim Wunderhaus Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der Serie "Unendliche Welten", die besonders schöne Märchen in wunderschöner Optik herausbringt.

Worum es geht:
Elisa und ihre elf Brüder sind Königskinder und haben ein schönes und behütetes Leben. Doch als der Vater eine neue Frau heiratet verändert sich ihr ganzes Leben. Die böse Stiefmutter verzaubert die Jungen in Schwäne und die wunderschöne Elisa wird verstoßen. So begibt sich das Mädchen auf die Suche nach ihren Brüdern und findet heraus, dass sie sie nur zurück verwandeln kann, wenn sie mit bloßen Händen Brennnesseln pflückt, sie mit nackten Füßen bricht und daraus Gewänder herstellt. Eine qualvolle Aufgabe, bei der sie bis zur Vollendung nicht sprechen darf. Bevor sie ihre Aufgabe beenden kann, kommt ein König daher, der sie heiratet und innig liebt. Warum sie jedoch der Hexerei bezichtigt wird und ob es ein gutes oder böses Ende nimmt, erfahrt ihr im Buch...

Die meisten werden das Märchen sowieso kennen, denn der Autor Hans Christian Andersen lebte von 1805-1875 und ist mein liebster Märchenautor. Ein Däne, der mich mit seiner Fantasie schon früh verzaubern konnte.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und auch gut für Kinder verständlich. Keine fragenden Gesichter, habe ich bei solchen Klassikern selten. Wobei ich hier anmerken muss, dass es auch ebenso für Erwachsene geeignet ist. Durch diese wunderschöne Aufmachung ist es ein wahrer Buchschatz und ein perfektes Geschenk. Die Illustrationen stammen von Anton Lomaev und sind absolut traumhaft. Große und deteailreiche Bilder laden zum Verweilen ein.

Fazit:
Ich bin begeistert und schaue mir die anderen Titel aus der Reihe "Unendliche Welten" jetzt definitiv genauer an!