Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Roman - Starke Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation auf Deutsch!
Band 2 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Werden Königin Sabran und ihre Magierin Ead einen Weg finden, den namenlosen Drachen zu töten?Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?Der Orden des geheimen Baumes:1. Die Magierin2. Die KöniginErscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes1. Die Thronfolgerin2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 26.11.2022

Episches High Fantasy Bollwerk

Rezension „Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin: Roman (Königin von Inys 2)“ von Samantha Shannon

Meinung

Meinung

Nach dem epischen Bollwerk des ersten Bandes war klar, dass ich auch „Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin“ lesen muss. Diese Welt mit ihrer Komplexität, ihrem opulenten Detailreichtum und den vielen Charakteren hat mich nicht mehr losgelassen und schnell versank ich wieder in ihr.

Auch die Fortsetzung zeigt einmal mehr, dass dies keine Geschichte für zwischendurch ist. Man muss sich auch hier wieder voll und ganz auf sie einlassen um den vielen Fäden folgen zu können. Dabei setzt diese vielschichtige Story in ihrem letzten Band noch eins drauf. Die Ereignisse überschlagen sich und das an gleich so vielen Schauplätzen mit so vielen Figuren, dass es schon wie ein wahrhaftiges Monument wirkte.

Diese Welt zeigt einmal mehr, wie umfangreich und detailliert sie ist und das auf jeder Seite. Die vielen Glaubensrichtungen, Mythen, Legenden, Drachen - all dies prallt aufeinander und entfacht einen Urknall. Zudem gesellen sich Twists, die kaum zu erahnen waren, denn das Konstrukt weiß durchaus mit Geheimnissen und Rätseln, mit Verworrenheit und zahlreichen Fäden um sich zu werfen.

Für mich ist diese Darbietung mit nichts zu übertreffen und ich glaube, dass mir an vielen Stellen einfach das Herz stehen blieb. Das Wordbuilding der Autorin erreicht hier noch einmal seine Höchstleistung und braut sich zu einem gewaltigen Hurrikan zusammen. Im Hinblick auf Band 1 und der kleineren Schwachpunkte kann ich nur sagen: Alles, was ich je zu hoffen wagte, wurde um ein Vielfaches übertroffen!

Fazit

Manchmal müssen wir Wege gehen, die gezeichnet sind von Längen und Verwirrung, deren ausschweifenden und opulenten Szenen uns alles abverlangen, doch am Ende stehen wir einem gewaltigen epischen Bollwerk gegenüber, dass jede dieser „Kleinigkeiten“ zunichte macht. Samantha Shannon, und ja ich wiederhole mich, erschafft Leben und Komplexität, vereint dies mit Mythen, Drachen und Legenden und entfacht eine regelrechte Feuersbrunst, die alles mit sich reißt.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.12.2020

Band 2

Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen? (Klappentext)

Der zweite Teil knüpft direkt an den ersten Teil an, so dass man direkt wieder mit in der Geschichte ist. Sabran versucht mit Hilfe der Magierin Ead zu fliehen. Die beiden unterstützen sich gegenseitig in Ihr vorhaben. Auch Tané, die aber hier nach meinem empfinden etwas untergeht, versucht ihren Weg weiterzuführen. Aber für diese drei doch starken Persönlichkeiten, gilt eigentlich nur eins und das ist die Welt zu einer besseren zu machen als Sie bisher war. Auch hier hat die Autorin wieder die phantastische Welt für uns Leser vergrößert. Ich selbst war sehr begeistert von der Geschichte und denn gut beschriebenen Charaktere. Sobald man in diese Welt eintaucht verschwindet man ganz tief und wird erst zum Ende hin von der Geschichte ausgespuckt.
Auch der zweite Teil hat mich wieder sehr mitgenommen, wobei ich hier doch die Zügigkeit der Autorin deutlich besserer fand als wie im ersten Teil. Die beschriebene opulente Welt an mich sehr angesprochen und in eine wirklich fantastische Welt mitgenommen.

Vielen Dank an das

RandomBloggerportal und den

PenhaligonVerlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Der Orden des Geheimen Baumes - Die Königin

Da mich der erste Band dieser Reihe leider nicht komplett überzeugt hat, ging ich mit keinerlei Erwartungen an „Der Orden des geheimen Baumes – Die Königin“ ran. Vorab kann ich schon mal verraten, dass mich das Buch somit positiv überrascht hat.
Man muss dazu erwähnen, dass es sich bei der Originalversion in der englischen Ausgabe nur um einen Band handelt – es wurde in der deutschen Übersetzung auf zwei Bände gesplittet.
Bei manchen Büchern kann das durchaus Sinn machen, hier fand ich es aber leider nicht so gut.

Ich habe diesen Band direkt nach dem ersten Teil gelesen (was ich auch definitiv empfehlen würde!) und war sofort überrascht, wie schnell ich auf einmal in die Geschichte reingekommen bin.
Viele offenen Fragen wurden ziemlich direkt geklärt, was den Lesefluss positiv beeinflusst hat: auf einmal ergab alles Sinn! Da ich nun wesentlich besser in die Ereignisse eintauchen konnte und auch verstand, was ich da gelesen habe, machte es mir nun auch richtig Spaß, die Geschichte zu verfolgen. Der Spannungsbogen hat sich durchweg aufgebaut und war fesselnd erzählt, die Charaktere haben sich teilweise sehr zum Vorteil verändert. Vorallem Tané, die ich vorher nicht wirklich mochte, konnte mich nun doch noch von sich überzeugen. Was mir an beiden Büchern gut gefallen hat ist die kulturelle Vielfalt, mit der die Autorin gearbeitet hat.

Was mir beim Lesen etwas Probleme bereitet hat, waren die stellenweise etwas abrupten Zeitsprünge und Ortswechsel, die entsprechend zu Orientierungsproblemen geführt haben. Dies ist aber der einzige Kritikpunkt, den ich an dieses Buch habe. Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass dieses Fantasyepos wirklich nur etwas für geübte Fantasyleser ist, da es im Weltenbau, den vielen außergewöhnlichen Namen und der Handlung an sich doch sehr komplex ist.

Fazit: „Der Orden des geheimen Baumes – Die Königin“ konnte mich im Vergleich zum ersten Band sehr positiv überraschen und hat mir somit wesentlich besser gefallen. Das Lesen hat so viel mehr Spaß gemacht, da ich mich nun besser zurechtgefunden habe. Es ist wirklich eine einzigartige und faszinierende, aber gleichzeitig sehr komplexe Fantasygeschichte, auf die man sich komplett einlassen (und direkt nacheinander lesen) sollte.

Veröffentlicht am 15.10.2020

gefällt mir gut

Eine fremde Welt mit fremden Sitten und Gebräuchen tut sich vor dem Leser auf. Viele zum Teil nicht gleich durchschaubare Fakten stürmen auf den Lesefreund ein. Götter und Mentene, zukünftige Reiter und deren Rituale, Könige und Königinnen, eine Seuche usw. werden angesprochen. Ja sogar ein versuchter Mord an einer amtierenden Königin bringt schon auf den ersten Seiten Spannung für den Leser. Es scheint als ob Ead, eine Dienerin der Königin, im weiteren Verlauf des Geschehen eine tragende Rolle spielen wird. So sind die Voraussetzungen für einen Roman im Stil eines Märchens geschaffen. Wobei hier nicht klar ist, ob er auch märchenhaft enden wird. Bis Seite neununddreißig (Leseprobenende) kann ich den Roman nur lobend bewerten.