Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2020

Wer entscheidet über dein Leben?

GOTT

Mein zweiter Schirach..

Mein zweiter Schirach..
Nachdem Ferdinand von Schirach erneut im September bei Markus Lanz war und dort über sein neustes Essay sprach hat mich der Autor gepackt und ich wusste, dass ich es lesen muss, sowie die anderen Essay Bände.

Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod?
Die Fragen prangen auf einer Bordüre auf dem Cover, vor dem Buch hätte ich ganz klar geantwortet, dass wir es selber sind, die diese wichtige Entscheidung treffen wird oder kann.
Doch das Buch belehrte mich eines besseren.

In Form eines Theaterstücks hat Ferdinand von Schirach wieder viel wissen und Lebensfrage ausgepackt, er hat viel recherchiert und nachgeschlagen um uns das Stück so realistisch wie möglich nahe zu bringen, wie wir es von Ihm gewohnt sind. Das Buch ist durch die Form schnell zu lesen und sehr gut nachzuverfolgen, es sind im Endeffekt eben Dialoge, die allerdings gut und Wortgewandt geschrieben wurden.
Wir begegnen den 78 Jahre alten Richard Gärtner, der vor ca. drei Jahren seine Frau nach Monatelangem Leiden verlor, nach 42 Jahren Zweisamkeit. Bereits nach langem laminieren mit seinen Kindern, die Ihn von seinem Sterbewunsch abbringen wollten, sitzt er nun vor dem Ethikrat.
Wir haben neben Herrn Gärtner noch weitere Figuren, wie seine Ärztin, Rechtsanwälten und einem Bischof der die Sicht der Kirche zu präsentieren versucht.
Schirach bietet uns bei der Diskussion neben befürwortende Argumente, zahlreiche Statistiken, Beispiele aus anderen Ländern, sowie Historische Ereignisse und Hintergründe.

Fazit:
Mich hat das Buch bewegt, einiges wusste ich nicht, vieles raubte mir den Atem und oft genug war ich fassungslos. Das Buch hat zahlreiche Post-Its bekommen, an stellen die dies eben hervorgerufen hat.. oft fand ich den ganzen Kontext so wichtig für mich, dass ich gar nicht genau wusste, wie ich diese Markierungen setzen soll.
Wer entscheidet nun über unser Leben und unseren Tod?

Veröffentlicht am 06.10.2020

Großartige Biografie für einen großartigen Menschen in der Motorsportwelt!

Niki Lauda „Es ist nicht einfach, perfekt zu sein“

Alle Motorsport Fans kennen den großen Niki Lauda, eine Legende, der viel erlebt und durch gemacht hat, immer ein Kämpfer war und dennoch zu früh von uns ging, allerdings immer ein großer Teil des Sports sein wird.
Autor Maurice Hamilton hat bereits fünfundzwanzig Bücher verfasst, alle rund um die Formel 1 und den Motorsport mit Ihren Fahrern, mit Niki Laudas Biografie hat er für sich wahrscheinlich einen großen Erfolg geleistet.
Der Verlag, danke an dieser Stelle für das Leseexemplar, hat das Buch sehr passend aufgelegt und Designt, ein Hingucker im Bücherregal unter allen Biografien.

Zu beginn leitet das Buch ein Inhaltsverzeichnis ein, was bei einer Biografie für mich wichtig und auch notwendig ist, um den Leitstrang der Verfolgt wurde besser verfolgen und nachvollziehen zu können.

Das Vorwort ist von Nico Rosberg, was schon eher einer Danksagung gleicht, für Ihn ist dies eine große ehre, wie er erzählt, da er Niki Lauda bereits seit seiner Kindheit kennt und ein Freund seiner Familie war. Rosberg erzählt vom kennenlernen mit Niki Lauda, das erste Treffen und wie begeistert er von diesem Mann war. Lauda beendete seine Karriere im Jahr 1985, begleitete Nico Rosberg aber bei seiner Formel 1 Karriere und blieb immer Teil der Formel 1 wie zum Beispiel bis zuletzt bei RTL als Experte neben Florian König.
Gerade da hat ein meinen Freund und mich eben begleitet, seine Geschichte kannten wir natürlich, sowie den Film "Rush - Alles für den Sieg" mit Daniel Brühl als Darsteller für Niki Lauda, was im Buch auch erwähnt wurde.

Wir lernen von Niki Lauda wirklich alles kennen, ob Privat oder von seiner Karriere, natürlich typisch für eine Biopgrafie, doch alles locker und freundschaftlich, mit viel Ehrfurcht und Respekt geschrieben. Dies ist aber durchdacht und von Anfang an beschrieben, was als gute Einführung dient.
In der Buchmitte finden sich Bilder von Niki Lauda, aus seiner Karriere mit verschiedenen Erfolgserlebnissen oder Rückschlägen, wie nach seine schweren Unfall. Wir finden auch verschiedene Nachweispapiere die in der Biografie erwähnt und aufgegriffen wurden.

Fazit:
Das Buch ist nicht nur für Niki Lauda oder gar Motorsport bzw. Formel 1 Fans etwas, es ist eine großartige Biografie über einen großartigen Mann, der viel geschafft und geleistet hat. Ganz klar zu empfehlen und wird bereits zum zweiten mal bei uns in der Familie verliehen!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Toller Abschluss der Reihe!

NEBEL

Bereits die beiden ersten Teile der Trilogie haben mir sehr gut gefallen und ich habe regelrecht zum Abschluss der Reihe hin gefiebert, denn die Reihe ist einzigartig. Es liegt nicht nicht nur daran, dass die Trilogie Rückwerts erzählt wird, wobei das wirklich eine großartige Idee ist und diese auch sehr gut umgesetzt wurde, sondern auch, an unsere Protagonistin Komissarin Hulda Hermannsdóttir.
Zuerst möchte ich anmerken, dass der Verlag die Bücher sehr gut Designt hat, absolut passend zum Inhalt und miteinander stimmig, sodass es im Regal wunderschön aussieht, doch auch das Erscheinen der Bücher ist sehr gut, da man nicht ewig auf den nächsten Teil warten muss!

Natürlich empfehle ich hier wieder, die Reihe so zu lesen, wie Sie auch gedacht wurde, aber man kann die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, natürlich erfährt man auch etwas von Huldas Privatleben, doch dies ist sowieso im Endeffekt mit dem ersten Band gespoilert. Doch ich muss sagen, dass wir im zweiten, sowie im letzten Band dennoch neue Dinge und Hintergrundinformationen zu Hulda erfahren.

Der letzte Band der Trilogie spielt zuerst nach dem Prolog im Jahre 1987, kurz vor Weihnachten und geht dann im Februar 1988 weiter. Wir lesen die Weihnachtstage von Hulda und Ihrer Familie und erfahren wie genau Ihre Tochter Dimma sich verhielt, bevor Sie Ihre unwiderrufliche Entscheidung traf. Wir lernen aber auch Erla und Einar kennen, die im Osten von Island leben, abgeschottet vom Dorf auf einen kleinen Hof, gerade im Winter unerreichbar. Wir lernen aber auch mehr oder weniger die junge Frau Unnur kennen, die verschwunden ist, näheres erfahren wir erst im laufe des Buches und was Hulda da genau für einen Fall beschäftigt.

Ich möchte hier gar nicht viel von der Geschichte weg nehmen und den Inhalt preis geben, da man es einfach selber erleben muss, wie gut Ragnar die Geschichten zusammengeführt hat. Mir gefiel die Story zu einhundert Prozent, die Charaktere sind wirklich großartig und unterschiedlich, toll fand ich hier, dass wir Huldas Ehemann Jón kennenlernen konnten.
Erla und Einar fand ich wirklich großartig, der Plottwist hat mich total mitgenommen, dass ich kopfschüttelnd weiter gelesen habe.

Fazit:
Die Reihe ist wirklich großartig und ich bin total froh, dass ich Sie gelesen habe und kann Sie nur empfehlen! Mein Partner möchte die Bücher nun auch in angriff nehmen!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Tolle Fortsetzung und Tolle Hörbuchleser...

After truth

Wer kennt die After Reihe von Anna Todd nicht?

Wer kennt die After Reihe von Anna Todd nicht?
Der Bestseller After Passion geht weiter, zumindest als Verfilmung, passend dazu hat Heyne mit Random House eine Filmausgabe als Taschenbuch mit exklusiven Zusatzmaterial raus gebracht und dem gekürzten Hörbuch, welches mit ca 4 Std zum ungekürzten abweicht.

Als Hörbuch habe ich es noch nicht gehört und ich habe mich sehr darauf gefreut, da ich ja auch den ersten bereits gehört habe, gelesen habe ich die Bücher damals sofort nach Erscheinen.
Das Cover sieht wirklich sehr schön aus und ist wie bei After Passion das Filmcover, was absolut passend zueinander ist,

Die Leser Nicole Engeln und Martin Bross haben auch hier wieder tolle Arbeit geleistet und ich war voll und ganz in Hardins und Tessas Geschichte eingetaucht, die Romantischen und auch Streitszenen wurden realistisch gelesen.
Auch in diesem Buch mag ich Tessa und auch Hardin total, natürlich kann ich hier nachvollziehen, wenn jemand die Reihe nicht mag, doch für mich hat Anna Todd ganze Arbeit geleistet.

Tessa ist von Hardin durch seine lügen und dem verrat unglaublich verletzt und fühlt sich zurecht hintergangen. Hardin sieht seine Fehler ein, das erste Mal möchte er um jemanden kämpfen, zum ersten Mal liebt er aufrichtig und will nicht wieder alles falsch machen. Auch Tessa gesteht sich die Liebe zu Hardin ein und gibt sich mit Küssen und Zärtlichkeiten Hardins versprechen, sie nicht wieder so zu verletzen hin. Tessa und Hardin finden wieder zueinander, wo sie im ersten Band auseinander gingen, doch es gibt ein paar hin und her durch Meinungsverschiedenheiten und Lügen von Hardins Seite aus, kann die frische Liebe das überstehen oder kann Tessa nicht noch einmal verzeihen?

Fazit:
Das Hörbuch passt perfekt mit der Geschichte und den beiden Lesern zusammen und ist stimmig, die Kürzungen wurden gut gewählt und es fehlt meiner Meinung nach nichts ausschlaggebendes.
Ein absoluter Muss für After-Fans!

Tolle Twitter Chronik!

Gefolgt von niemandem, dem du folgst

Mein Freund und ich verfolgen Böhmermann schon seit Jahren, seit Jan und Olli zusammen Ihren Podcast "Fest und Flauschig" haben, erst recht. Da war klar, dass das Buch bei uns einziehen muss, wo ich an der Stelle sehr dankbar an den Verlag Kiepenheuer und Witsch (KiWi) bin, vielen Dank an der Stelle.
Im Podcast haben Jan und Olli das Buch mehrmals besprochen und erwähnt, wodurch man als Fan natürlich noch neugieriger wird, wobei es eigentlich nur sein Twitter seit 2009 ist.

Wir starten in den Buch mit einem tollen Vorwort, Böhmermann ist Politisch, wie gewohnt und erklärt mit einem tollen Schreibstil, wie er zu Twitter kam und was genau Twitter für Ihn ist. Twitter ist die wichtigste politische und gesellschaftliche Online Diskussionsplattform die es je gab und wird mit fünf Prozent von Deutschen Bürgern genutzt.
Das Buch ist ein Zeugnis dazu, wie die Menschen, die Medien und die Welt sich verändert hat und zeigt Böhmermanns Twitter Chronik von 16. Januar 2009 bis zum letzten Tweet vor der Corona Pandemie 29. Februar 2020, diese Twitter Chronik löschte Böhmermann um das Buch relevanter zu machen.

Auf über 450 Seiten hat Jan Böhmermann 25.800 Tweets, Replys und Retweets zusammengebracht, es beinhaltet unterdessen auch Antworten von anderen Nutzern der Plattform sowie Blaue Notizen, bzw. Erklärungen am Seitenrand, die Fußnoten setzen dem Tweet einen Geschichtlichen Kontext hinter. In der Mitter haben wir den "Twitterfeed" mit @twitterusern und #hashtags die wie bei Twitter in Blau sind. Die Tweets haben Smileys und Bilder, sowie Skizzen, oft wurden Tweets größer und dick geruckt hervorgehoben, oft finden wir Tweets unter dessen 'Folge ich', 'Follower' und 'Tweets' als derzeit aktuelle Zahl mit eingebunden werden (November 2009 - 1056 Follower).

Böhmermann wollte uns ein Buch schreiben und präsentieren, was auf Twitter mit 140 (respektive 280) Zeichen definitiv schwierig erscheint, wodurch dies so von Ihm gelöst wurde. Wir haben im Buch einige "Ach ja"-Momente, da ich dessen Geschehen einiger Ereignisse bereits längst vergessen habe und ich mich gewundert habe, das jenes bereits so lange her ist. Jan Böhmermann hat uns hier kein klassisches Buch geboten, es ist mehr ein Lebenslauf der letzten elf Jahre, die längst in Vergessenheit geraten wurden und ich dank z.B. Live Ticker noch einmal lachen konnte. Unmengen an Kochrezepten, Hasskommentare und auch hoch - oder niederpolitisches, sowie viele damalige Neuigkeiten und co. zu Promis werden uns in dem wunderschönen gebundenen Buch geboten und bekommen die Antwort darauf was nun Satiere ist und wie weit dies gehen kann oder eben darf.

Fazit:
Für mich ist es ein absoluter muss für Böhmermann Fans, sowie jene die Twitter und Satiere lieben, oder aber auch gerne in der Vergangenheit schwelgen sowie in den vergangenen politischen Zeiten.
Alleine schon die schöne Optische Aufmachung lohnt den Kauf, da das Buch in der nahezu Jeans Optik wunderschön und hochwertig aussieht.