Cover-Bild Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 1 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 04.03.2020
Anna Benning

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Band 1 | Spannende Future-Fantasy-Trilogie: Pageturner ab der ersten Seite!

»Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …«

Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 22.06.2021

Toller Auftakt einer Reihe

Das Buch begann bereits gut. Von der ersten Seite an war eine gewisse Spannung da, die einen dazu brachte, weiter zu lesen. An manchen Stellen hätte ich das Buch wirklich nicht aus der Hand legen wollen.
Die ...

Die Welt wurde einem wirklich anschaulich erklärt ohne dass man es groß mitbekam. Man fand sich gleich problemlos zurecht und man schloss die Hauptcharaktere sofort ins Herz.
Ich fand es sehr gut, dass die Geschichte so schnell noch weiter Spannung aufnahm. Es gab einige überrsschende Wendungen. Es war genauso so wie es sein soll. Weitere großartige liebenswerte Charaktere hinzu und weitere Spannung. Das Ganze war gekrönt von einem einerseits wirklich zufriedenenstellenden Ende, das aber auch gleich Lust und Anlass für Band 2 bietet.
Alles in einem ein wirklich rundes gutes Buch, das ich nur empfehlen kann. Es hat mir nur an Kleinigkeiten gefehlt, die ich nicht richtig in Worte fassen kann. Es hat mich nicht umgehauen, aber es hat mir wirklich gut gefallen. Ich freue mich auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Anna Benning hat eine großartige Welt erschaffen!

Ich habe mich total auf dieses Buch gefreut! Es ist ein wirklich tolles Jugend fantasybuch.

Charaktere:
Ich konnte mit Ellies Namen lange nicht merken, weil er so selten erwähnt wurde. haha
Aber irgendwann ...

Charaktere:
Aber irgendwann hat es geklappt. xD
Ich mochte Ellie ziemlich gerne und fand ihre Gefühle sehr real. Allerdings war sie auch oft naiv, v.a. was Holden angeht. Man checkt doch, dass er sich nicht wirklich für sie interessiert. So ganz plötzlich. Das würde ich selber nicht glauben.
Bale war am Anfang ein kleiner Eisklotz, ist aber mit der Zeit aufgetaut.
Vor allem Allister und Susie liebe ich total! So süße Charaktere

Handlung:
Die Idee finde ich wirklich genial! Ich liebe die Welt und die Vortexe sind total interessant. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Die Liebesgeschichte hat sich für meinen Geschmack aber zu plötzlich und schnell entwickelt. Gerade mochten sie sich noch nicht wirklich und auf einmal riskieren sie füreinander ihr Leben und sind gefühlt unsterblich verliebt? Es war mir einfach zu unerwartet - es hätte mehr in Band 2 gepasst, um die Story zu entschleunigen.

Spannung:
Spannend war es auf jeden Fall! Die Welt saugt einen wirklich ein. Auch die Handlung rund um Sanktum und die Läufer finde ich wirklich interessant. Ich habe es sehr gerne gelesen!

Cover:
Ich mag das Cover total! die Farben sind einfach toll. Normal bin ich kein so großer Fan von Personen auf dem Cover, aber hier stört es mich nicht.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Spannende Jugendfantasy

Zu erst muss mein Coverherz sich zu den fantastischen Covern von Vortex aussprechen, die Farben und die Gesichter sind einfach wunderschönen, dazu der farbige Buchschnitt, liebe pur 💙
Aber jetzt zur Geschichte... ...

Aber jetzt zur Geschichte... Die Idee mit den Vortexen ist wohl nicht ganz neu aber man kan das Rad, bekanntlich auch nicht neu erfinden, ich finde da hat @annabenning.books eine richtig interessante Version geschaffen und sie auch spannend umgesetzt! Was ich immer besonders gut in Geschichten finde, wenn wichtige Themen behandelt werden,in Vortex ist das eingebundene Thema, Rassismus.
Die Welt die Anna erschaffen hat ist spannend, faszinierend und nachvollziehbar erklärt und beschrieben.
Die zwei Hauptprotagonisten, Elaine und Bale, waren mir in den ersten 2 Dritteln der Geschichte eigentlich nicht sonderlich sympatisch , sie haben sich, meiner Meinung nach, etwas zu lange anfegiftet, und auf ihren jeweiligen Ansichten festgehalten statt eher zusammenzuarbeiten. Andererseits handelt es sich hier, fast noch um Teenager, da ist so ein Verhalten doch schon nachvollziehbar.
Grundsätzlich stört mich , wie auch in einigen anderen Jugendbüchern , das die Protagonisten in sehr jungem Alter, unglaubliche heldenhaften oder kämpferische Rollen gegeben werden, wie hier bei Bale. Für mich ist es immer ertwas seltsam wenn ein Teenager ein Nationalheld ist oder die gesamte Welt rettet.
Auch war für mich nicht richtig nachvollziehbar warum Bale gegenüber Elaine so ein schlechtes Gewissen hatte, immerhin hat er ihr das Leben gerettet.
Im letzten Drittel der Geschichte ging es dan richtig rasant und noch spannender zur Sache, ich war richtig gefesselt und bin total gespannt auf Band 2.
Für mich, wirklich gute Jugend Distopie/Fantasy die ich absolut weiter empfehlen kann 💙

Veröffentlicht am 27.10.2020

Überraschend gut!

Vor Jahren wurde die Welt zu großen Teilen durch die Vortexe zerstört. Dabei entstanden die "Vermengten", Menschen mit Elementarmutationen. Elaine gehört zu denjenigen, die fünf Jahre lang für das Vortexrennen trainiert haben, um eine Läuferin zu werden und Vermengte zu jagen. Vortexte sind wie Wurmlöcher, sie verbinden zwei Orte irgendwo auf der Welt und wenn man es richtig macht, kann man durch sie hindurchreisen.

Der Klappentext hörte sich trashig an und ich habe das Buch hauptsächlich wegen diesem tollen lila Buchschnitt gekauft. Ich wurde wirklich positiv überrascht!

Die Geschichte ist logisch, spannend und mitreißend und vor allem innovativ. Die Charaktere haben mir sehr gefallen, viele der Nebencharaktere habe ich sehr ins Herz geschlossen.

Es gab hier und da kleinere Logiklücken und manches war vorhersehbar, weil eben doch typische Jugendbuchelemente verbaut sind. Aber selbst diese Parts fügten sich gut in die Geschichte ein und haben sich gut gelesen. Manchmal muss auch Fünfe gerade sein lassen.

Insgesamt ein tolles Debut und ich lese im Herbst auf jeden Fall weiter!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Anna Benning – Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss
Klappentext:

Anna Benning – Vortex - Der Tag, an dem die Welt zerriss
Klappentext:
Ich möchte mich recht herzlich bedanken bei @netgalley und dem Fischer Verlag für das E-Book Rezensionsexemplar. Ich wurde auf das Buch bzw. auf die Geschichte aufmerksam durch die Bookstagrammerin @planet_buecherwahn, die in ihrer Story über die Geschichte bereits schwärmte. Als ich dann das Cover dazu sah war ich schockverliebt und musste es unbedingt auch als Print haben. Thalia sei Dank, habe ich das wunderschöne Buch jetzt auch als Print in meinem Regal stehen.
Die Geschichte fängt sehr rasant an und man wird regelrecht in die Story hineingezogen. Der Autorin ist der Anfang wunderbar spannend gelungen und man kann das Buch nur schwer aus der Hand legen. Es beginnt wie ein Sprung in den Vortex, man weiß nicht was einen erwartet und wo man schlussendlich ankommt.
Die Charaktere Elaine, Luka und Bale sind wunderbar und ich konnte jedem von Anfang an gleich in mein Herz schließen. räusp Vor allem Bale. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar bildhaft und das Setting fand ich wunderbar erfrischend neu!
Wieso 4 Sterne und nicht 5?
Es ist ein Jugendbuch und mir fehlt da oft die Freundschaft Plus. Ich werde relativ schnell angeheizt in einem Buch und wenn es dann aber nur bei einem Kuss bleibt bin ich mehr „Mäh“ als „Jipiieee“.
Mein Kopfkino wird dann wunderbar gestartet aber das Popcorn wird nicht geliefert.
Ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung an alle die „die Tribute von Panem“, „Maze Runner“ und „die Bestimmung“ mochten.
4 ⭐️ / 5 ⭐️
Cover und Gesamteindruck:
Was für ein grandioses Cover! Ich liebe das Cover und die verwendeten Farben finde ich sehr ansprechend! Die Qualität ist beim Hardcover sehr gut und auch das verwendete Format gefällt mir sehr.
5 ⭐️/ 5 ⭐️