Profilbild von Literaturvernarrte

Literaturvernarrte

aktives Lesejury-Mitglied

Literaturvernarrte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Literaturvernarrte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Klapptext hält was es verspricht!

Twisted Love

•𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐭𝐞𝐱𝐭•

•𝐊𝐥𝐚𝐩𝐩𝐭𝐞𝐱𝐭•
Rosie & Dean. Es war Liebe auf den 1.Blick. Doch entschied er sich damals für ihre Schwester. 11 Jahre später begegnen sich beide wieder. Auch wenn Dean fest entschlossen ist sie zu überzeugen, dass es ein Fehler war den er bereut und sie zu ihm gehört, könnte es bereits zu spät sein...

•𝐌𝐞𝐢𝐧𝐮𝐧𝐠•
Die Geschichte war interessant, amüsant, emotional & etwas düster zugleich. Man konnte neben dem schlagfertigen Austausch (der mich manchmal echt zum Lachen brachte) und der Liebesgeschichte von Rosie & Dean viel über das Leben der beiden bzw. auch die Krankheit von Rosie erfahren. Auch waren einige unvorhersehbare Szenen im Buch verbaut, die mich überrsschten.

•𝐏𝐫𝐨𝐭𝐚𝐠𝐨𝐧𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧•
Rosie war für mich eine beeindruckend starke Person, die trotz ihrer Krankheit ihre Lebensfreude behielt. Die Kapitel aus ihrer Sicht begannen immer mit der Frage:
,,Was gibt dir das Gefühl, lebendig zu sein?,,
Ihre Antworten verliehen dem Buch eine gewisse Tiefgründigkeit, die ich aus dem 1.Band nicht kannte.🙊

Dean war ein rausch- & sexsüchtiger Mistkerl der stets so tat, als würde es ihm gut gehen so wie er lebe. In Wirklichkeit verdrängt er anders als Vicious (mit Rache und Wut), seinen eigenen Frust mit dem Rausch.
Doch seine Liebe zu Rosie war echt & unglaublich rührend, die mich manchmal den Tränen nahe brachte😭

•𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥•
Der Schreibstil ließ mich die Geschichte gerne lesen und reinfühlen.
Doch ließ dieser auch nicht zu, dass ich die Geschichte runterlas. Sondern ließ mir Zeit.☺

•𝐈𝐝𝐞𝐞•
Die Idee war originell und kannte sie zuvor so nicht. Ein Mann der in Wirklichkeit die Liebe seines Lebens gehen ließ, um für ihre Schwester da zu sein.
Eine Frau die die Liebe ihres Lebens von sich stieß, für ihre Schwester.
Es war wunderschön zu sehen, was für eine Anziehung und Liebe sie verband.

•𝐔𝐦𝐬𝐞𝐭𝐳𝐮𝐧𝐠•
Auch wenn ich mich zu beginn fragte wie das ganze funktionieren soll, wenn Rosies Schwester Millie früher mit Dean zusammen war. Aber die Idee wurde gut umgesetzt und hatte auch einen interessanten Verlauf. Auch wenn Rosies Meinungsumsprünge manchmal echt nervenauftreibend waren...

•𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭•
Der 2.Band ist wenn nicht sogar besser als der 1.Band, durch die tolle Umsetzung & die Liebe die ich im 1.Band vermisste.
Doch es ist keinesfalls ein Buch zum runterlesen🤭

Veröffentlicht am 24.01.2023

Es hätte denke ich nach Band 1 enden sollen:(

A Touch of Ruin

Ich weiß vielen Leuten hat das Buch gefallen. Ich muss aber sagen leider finde ich persönlich das ich die Reihe bisher sehr overhyped finde😕 Ich werde gleich ausführlich darauf eingehen, warum das Buch letzten Endes weniger mein Fall ist, auch wenn es mich während dem Lesen auf eine gewisse Art und Weise unterhalten konnte.

Die Geschichte hat interessant angefangen und dort angesetzt wo der erste Band beendet war. Durch den Schreibstil, dem Sarkasmus und dem Verlauf des Buchs hat es einen gewissen Suchtfaktor erzeugt und habe das Buch recht schnell beendet.
Als ich dann  kurz vor Ende angekommen bin, habe ich jedoch gemerkt wie oft ich mich über das Verhalten der Protagonisten aufgeregt habe.
Das Buch enthält ein Trope, was mich sehr frustriert beim Lesen. Den "Misscommunication" Trope. Und das war aus meiner Sicht auch die größte Handlung des Buches. Ich würde sogar behaupten, das 80-85% der Probleme im Buch dadurch entstanden sind, dass man entweder nicht miteinander geredet, zu spät miteinander geredet oder impulsiv gehandelt hat.

"Ich mag Drama in Büchern, aber nicht unnötiges Drama" sagte ich euch letztens in meinem Booktalk.

Und so war das Drama für mich was sich hier abspielte. Im Nachhinein erinnert mich der Misscommunication-Trope in dieser Umsetzung etwas an Reality-TV Formate im Fernsehen, wo man versucht Drama zu erzeugen um dem Zuschauer "Spannung" zu bieten und in diesem bewusst Emotionen hervorzurufen.
Das machte mir das Fehlen eines richtigen Antagonisten immer mehr bewusst, weil der Fokus stark auf Aktion und Reaktion zwischen den Protagonisten lag.

Es ist nicht so das ich Hades nicht mochte. Das habe ich. Er ist mysteriös, manchmal sarkastisch, beschützerisch und Gott der Unterwelt. Doch die Tatsache das er wirklich viele viele Jahre alt ist und nicht zu wissen scheint was es für Folgen haben kann, wenn man seinem Partner nicht aufklärt oder etwas erklärt hat mich frustriert und geärgert.
Die Tatsache das Persephone dann sehr impulsiv reagiert hat, weil sie wegen irgendwas wütend auf Hades war, löste nach dem zweiten Mal innerliches Augenrollen aus, wobei ich ihr Verhalten irgendwo auch nachvollziehen konnte. Sie ist erst 18 Jahre alt (wenn ich mich nicht täusche) und es ist da vollkommen verständlich nicht immer die Konsequenzen vorraussehen zu können, wenn man im Moment ist. Das hat sie für mich sogar sehr nahbar gemacht und mich in einem moralischen Aspekt der sich dort abspielte, sehr zum nachdenken gebracht. Das war tatsächlich das wo ich sagen würde, darin hat mir das Buch gefallen.
Das Persephone trotz ihres Göttinnen-Daseins in ihre Rolle in der Welt reinfinden muss und das auch sie als Göttin Fehler macht die Konsequenzen mit sich bringen.
Klar hat es mich frustriert, wenn sie manche Fehler wiederholt hat, doch konnte ich es bei ihr nachvollziehen und auch zum endehin eine Entwicklung erkennen.

Übrigens ging es in Band 2 auch mehr darum wie Persephone sich an Hades Seite zurechtfindet, sich selber findet und um andere Protagonisten wie Apollo besser kennenzulernen.
Dabei kam mir das Storytelling - was Fantasy für mich ausmacht - zu kurz bzw. war kaum vorhanden.
Es war eine Handlungsspirale aus Misskommunikation, Streit, zu späte Aussprache, die meist nur wenige Seiten ging und mit vielen spicy Szenen endete und die Vergebeung spice kompensiert wurde.

Fazit:
Das Buch konnte unterhalten, aber für mich mehr wie ein Reality-Tv-Format in Form von "griechischer Mythologie trifft auf spice trifft auf Beziehungsdrama".
Vielleicht ist das was mich schlussendlich an dem ganzen stört, dass einfach nicht genug Aspekte enthalten war die "Fantasy" für mich ausmacht. Konflikte, Antagonisten, ein ganzes System was in seiner Komplexität im Vodergrund ist und für manche Probleme sorgt und mehr. Bis auf weiteres pausiere ich die Reihe.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Schnell zum lesen

Glass Castle Prince

3,75/5

Q: Lest ihr gerne Royalgeschichten?

Hey,

3,75/5

Q: Lest ihr gerne Royalgeschichten?

Hey,
Das war meine erste Geschichte von der Autorin. Mich hat die Idee total angesprochen, war aber überrascht als ich gesehen habe wie dünn das Buch ist UND das es in sich abgeschlossen ist.
Das Buch habe ich vor wenigen Wochen beendet und es war echt schnell zu lesen😯
Der Schreibstil war flüssig und angenehm und man kam nur so durch die Seiten. Muss dazu aber sagen das die Geschichte bis zum endehin irgendwie oberflächlich blieb.
Vieles war für lich vorhersehbar und die Protagonisten nicht wirklich.... unbekannt.
Was ich um ehrlich zu sein auch echt nicht schlecht fand👀
Manchmal habe ich das Gefühl als würde man Bücher aufgrunddessen schlechter bewerten.
Das kommt bei mir vorallem vor, wenn ich gewisse Erwartungen an ein Buch habe oder es von einer Autorin anders kenne.
Hier fand ich es als eine nette Abwechslung. Vorallem, weil ich im Moment viel zu tun habe und lernen muss kam eine interessante jedoch nicht zu tiefgehende Geschichte ganz gelegen.

Fazit:
Eine Geschichte die schnell zu lesen war, wenn auch etwas vorhersehbar. Man muss für sich entscheiden ob gerade so ein Buch lesen möchte oder nicht. Ein nettes Buch für zwischendurch, wenn einen (wie auch mich) die Idee anspricht.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Eine Geschichte wie karamelisierter Zucker✨🤍

Right Here (Stay With Me)

Right here - Stay With me
Anne Pätzold | 14+ | Lyx Verlag | Young Adult
⭐3/5

Right here - Stay With me
Anne Pätzold | 14+ | Lyx Verlag | Young Adult
⭐3/5

Ich wollte lange schon von Anne was lesen. Als ich dann die Idee der Geschichte erfahren habe, wollte ich umso dringender das Buch lesen.

Der Schreibstil war außerordentlich warm und einfach. Ich weiß das ist eine etwas ungewöhnliche Art zu beschreiben, aber so hat es sich angefühlt. Es war nicht beladen mit wilden Emotionen sondern eher ruhiger und leichter. Mir hat mal jemand geschrieben, dass diese Geschichte wie "karamelisierter Zucker" war. Jetzt weiß ich was sie meinte💫

Lucy ist eine sehr ruhige Protagonistin. Ihr bedeutet einkunstlaufen alles. Sie hat ein eher distanziertes Verhältnis zu ihren Eltern, da diese sie nicht in ihrem Traum unterstützen. Diese machen sich nämlich Sorgen und versuchen sie dazu zu bringen bei ihnen zu arbeiten.
Lucy hat nicht viele soziale Kontakte und kaum Menschen die ihr nahe stehen. Ich denke damals als 7. Klässlerin hätte ich mich sehr gut mit ihr identifizieren können. Ich hätte mich vermutlich auch verstanden gefühlt, wenn ich damals dieses Buch in meinem Leben gehabt hätte.
Vielleicht ist es aber meine heutige Einstellung, die sie versuchen wollte wachzurütteln. Heute weiß ich nämlich das es nicht richtig ist andere Leute auf Abstand zu halten, wenn sie es doch nur gut meinen. Das es wichtig ist, sich zu trauen Freundschaft zu schließen, selbst wenn man so misstrauisch und vertrauensängste hat. Das gute Eltern einfach nur besorgt um ihre Kinder sind und sie deshalb dazu drängen einen Weg einzuschlagen, der nicht etwas riskanter ist in seinem Wunsch oder Traum. Das weiß ich z.B. heute auch. Ich konnte einerseits Lucy verstehen, dass sie deshalb sich von ihren Eltern nicht verstanden gefühlt hat. Andererseits verstehe ich auch die Eltern die nur das Beste wollen.

Worauf ich hinaus will ist, ich konnte mich nicht wirklich in sie als Protagonistin hineinfühlen, weil mich die Problematik nicht wirklich abholen konnte. Vermutlich weil es eben für mich heute nicht relevant ist. Das klingt gerade ziemlich hart, aber so ist es nicht.

Ich denke einfach das vor allem jüngere eine Stütze in ihr finden, die ich nicht finden konnte. Und auch solche Protagonisten sind wichtig. Weil wir in jedem Abschnitt unseres Lebens eine Stütze brauchen (meine war Sky aus "Hope forever" und Tris auf "Die Bestimmung").

Jules hingegen fand ich super süß. Ich liebe es das mal ein einfach lieber Junge in einer Geschichte war. Von solchen Typen sollte  man vermutlich eher schwärmen als von einem Vaughn Spencer (aus All Saints High 3) oder Hawke (aus "From blood and ash")😅
Ich habe den Umgang mit seinem kleinen Bruder Mika gemocht.

Die Handlung war eher ruhiger und die Gedanken von Lucy waren sehr ausgeschrieben. Das ist mir auch direkt an dem Schreibstil aufgefallen. So nahmen diese auch eine zentrale Rolle in dem Buch ein. Ich denke es gibt einige denen das gefallen könnte, aber für mich war es leider das nicht.
Ich konnte ebenso Lucys Liebe zu ihrer Leidenschaft kaum greifen, was aber vorallem vermutlich der Druck dem sie ausgesetzt war verschuldet ist.

Fazit
Es ist eine ruhige Geschichte, mit einem warmen Schreibstil und vielen Gedankengängen. Leider war die Geschichte aber nichts für mich, da ich mir was anderes unter der Idee vorgestellt habe. Ich konnte mich nicht mehr mit dieser Problematik identifizieren, weil ich anscheinend echt ein fable für echt deepe Themen habe😅🥲 Da das Buch für mich wie Young Adult war, kann ich es aber der jüngeren Zielgruppe empfehlen. Oder Personen die eine ruhigere Geschichte ohne großes Drama und herzbrechen brauchen

Veröffentlicht am 19.08.2021

Umsetzung etwas schwach, aber eine sehr starke Message dahinter

Lean on Me

Altersempfehlung: 16+
•selbstgekauft•
⭐2,5-3/5

•Spoiler zu der Thematik des Buches•

♡-Zitat: Aber ihn zu lieben ...

R E Z E N S I O N - Lean on me
Autorin: Helena Hunting
Verlag: LYX Verlag
Genre: New Adult
Altersempfehlung: 16+
•selbstgekauft•
⭐2,5-3/5

•Spoiler zu der Thematik des Buches•

♡-Zitat: Aber ihn zu lieben heißt nicht, dass ich mich jedes Mal verbiegen muss, wenn er glaubt, dass er mich braucht.

•MEINUNG•
Ich habe nicht viele Rezensionen zu diesem Buch gelesen, aber die wenigen die es waren schienen nicht begeistert von dem Buch. Irgendwas an diesem Buch zog mich aber magisch an sich. Das Cover ist nicht ganz unschuldig daran, aber was mich vorallem da angezogen hat war die Idee.
Es war meine erste Geschichte von Helena Hunting. Ihr Schreibstil ist einfach und angenehm. Genau das was man sich im Genre New Adult meistens erhofft.
Die Tiefgründigkeit hat zwar in dem Buch gefehlt, aber mich darüber tiefgründig nachdenken lassen.
Die Idee ist klasse. Die Thematik die in diesem Buch aufgegriffen wurde extrem wichtig.
Was hat mir also an dieser Geschichte nicht gefallen?
Die Idee war zu schnell abgehandelt und verlor ihren roten Faden. Ich habe mich gewundert wo das denn jetzt hinführen soll. Das was aber die Autorin einbaute... Und wie sie es tat fand ich unglaublich gut. Die Verwirrung machte durch die Erkenntnis worauf sie abspielte alles für einen Moment wett.
Es wurde das Thema "toxische Beziehung und Abhängigkeit" aufgegriffen. Dazu schreibe ich auch nochmal einen separaten Beitrag.
Aber um zum Punkt zu kommen.
So wichtig ich dieses Thema finde, so schlecht fand ich es hier umgesetzt.
Wie es eingeführt wurde fand ich genial, weil mir das nicht direkt aufgefallen ist. Es war eine Entwicklung und erst als die Protagonistin es langsam erkannte, erkannte auch ich es. Das wiederum fand ich persönlich faszinierend, weil ich mir vorstelle das so eine Erkenntnis nicht von heute auf morgen kommt. Und das die Autorin es geschafft hat mich tatsächlich da mit Lilah mitzunehmen fand ich gut gelungen.
Aber dafür was sie daraus hätte machen können fand ich es ziemlich schnell einfach abgehandelt und nicht wirklich gut umgesetzt. Die Problematik zwischen den Protagonisten erschien so einfach zu lösen zu sein, obwohl es das nicht ist.
Oder in den meisten Fällen.
Lila ist eine zielstrebig Protagonistin die sehr unter Ethans Trennung litt. Ethan musste nicht viel tun und gewann wieder Lilahs Herz.
Das finde ich allerdings aufgrund der Problematik garnichtmal schlecht gelöst. Weil es zu der Thematik auf die die Autorin aufmerksam macht passt.
Ethan habe ich wirklich gemocht. Er ist Eishockeyspieler und was mir an ihm so gut gefallen hat war das er abergläubig ist und ich mich in diesem etwas erkannt habe. Ich glaube an Glück und Schicksal. Es hat was romantisches, hoffnungsvolle und tragisches. Und das sah auch Ethan darin. Was mich sehr zum Nachdenken gebracht hat war aber die Art wie sich sein Aberglaube in seinem Leben ausgewirkt hat in Wechselwirkung mit seiner später aufkommenden Abhängigkeit zu Lilah.
Er begründete seinen Erfolg mit Lillah. Er Verband sein Glück mit ihr.
Und auf eine erschreckende Art war es so gut geschrieben, weil es zeigt das man sein Glück nicht von einer Person abhängig machen lassen darf. Sondern es selbst in der Hand hat und man sich diesem Wissen bewusst sein muss.
Nur so kann man ein glückliches Leben führen und in dem Wissen leben das man gut genug ist.
Und in dieser Hinsicht habe ich mich zu sehr in Ethan gesehen.

•Fazit•
Das Buch hat eine mittelmäßige Umsetzung der ernsten Thematik und einfach abgehandelt Idee. Aber eines was das Buch extrem gut geschafft hat war, dass es mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Ich kann das Buch zwar nicht weiterempfehlen wenn man eine sehr interessante und plotttwisthaltige Geschichte erhofft. Aber wer ebenso an das Schicksal und Glück glaubt und einmal zuoft dachte das man nicht gut genug sei und durch jemand anderen etwas geschafft hat obwohl dem offensichtlich nicht so ist ... dem empfehle ich dieses Buch und hoffe das euch die Aussagen in dem Buch ebenso nachhaltig in Erinnerung bleiben wie mir.