Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Jojo Moyes - Ein ganzes halbes Jahr

Neugierig auf "Ein ganzes halbes Jahr" bin ich auf diversen Foren auf Facebook geworden, weil dort so viele Menschen von dem Buch geschwärmt haben. Bevor ich es angefangen habe zu lesen, wusste ich nur grob worum es ging und das es wohl traurig ist. Aber das mich diese Buch so umhauen würde, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich habe Lou schon von der ersten Seite an geliebt und ihre Schwester gehasst (was ne Ziege). Und je näher ich dem Ende kam, desto mehr hatte ich Angst davor, da ich nun ahnte wie es ausgehen würde. Ich habe glaube ich noch Tage später immer wieder heulen müssen, wenn ich an dieses Buch denken musste. Absolutes Must-Read. Mittlerweile habe ich auch den Film schon geschaut und da musste ich nicht allzu doll weinen, da ich ja durch das Buch schon etwas vorbereitet war.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein Buch, das Herzen zum Schmelzen und Augen zum Tränen bringt

Stellt euch vor, ihr erlebt das Schicksal von Will Traynor – durch einen kurzen Moment der Unbedachtheit seid ihr für immer querschnittsgelähmt und das bis zum Hals, so dass ihr pflegebedürftig werdet.

Es ...

Es ist für Verwandte und Freunde auf keinen Fall leicht, wie man sich vorstellen kann und in diesem Fall macht Will es seinem Umfeld auch nicht einfacher. Seine Eltern arbeiten beide, er hat einen Krankenpfleger an seiner Seite und seine Freunde stößt er vor den Kopf, stößt sie von sich. Seine Mutter entscheidet sich dafür, eine zweite Pflegekraft einzustellen und lernt bei einem Bewerbungsgespräch Louisa Clark kennen – sie hat keinerlei Pflegekenntnisse und nur Erfahrung in Arbeiten eines Cafés, trotzdem bekommt sie den Job. Es ist für sie nicht einfach, doch sie lässt sich nicht abschütteln und das anfangs eher schwierige Verhältnis löst sich nach und nach auf. Sie bringt einen Schwung in sein Leben, welchen er nicht erwartet hatte und vielleicht kann sie etwas verändern, was keiner erwartet hat?

Ich kann es kaum ausdrücken, wie gut Jojo Moyes dieses Buch verfasst hat! Ihr könnt euch darauf gefasst machen, dass ihr in einer Welt der Emotionen eintaucht und kennenlernt, wie es Will und Lou mit den auf sie zukommenden Situationen ergeht. Ein Auf und Ab der Gefühle, ein Hin und Her und Jojo Moyes lässt uns einen Blick auf Wills Gefühlwelt werfen – es gibt mehrere Seiten, wenn jemanden so etwas geschieht. Es ist eine enorme Änderung, jeder geht anders damit um und das ist eine interessante, zum Nachdenken anregende Sichtweise, die die Autorin hiermit gewählt hat. Dazu bringt sie mit Lous Tollpatschigkeit und Schusseligkeit einen liebenswerten, fröhlichen, starken Charakter mit ins Spiel, die mit dem neuen Job zu kämpfen hat, die schwierige Situationen besteht und versteht und die eine Welt vor sich hat, die sie noch kennenlernen muss und soll.

Was ich mit dieser Welt meine, könnt ihr nur erfahren, wenn ihr in Jojo Moyes‘ Roman Ein ganzes halbes Jahr einmal liest.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Eine sehr bewegende Liebesgeschichte von einer tollen Autorin

Ich habe Ein ganzes halbes Jahr gelesen, noch bevor es die Verfilmung gab. Wobei ich sagen muss, dass ich auch die Verfilmung sehr gut fand! Diese Geschichte geht unter die Haut, berührt zutiefst und wird euch Tränen abringen!
Lou ist eine außergewöhnliche Protagonistin, intelligent, hübsch und versucht beides so gut es geht zu verstecken, seitdem ihre Schwester sie vollkommen betrunken im Labyrinth ihrer Heimatstadt gefunden hat. So hat sie auch einen Kellnerjob, der sie vollkommen unterfordert.
Ihr neuer Job ist es Will den ganzen Tag lang zur Seite zu stehen und ihn zu unterhalten. Doch zu Beginn will dieser junge Mann das gar nicht: Er sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl und hasst sein Leben.
Mit der Zeit werden die beiden wahre Freunde und entwickeln auch Gefühle füreinander. Und hier beginnen Herzschmerz, Eifersucht und bestimmte Geheimnisse lüften sich.
Absolut lesenswert, für Jugendliche und Erwachsene!

Veröffentlicht am 10.12.2020

Lieblingsbuch

Das Buch hat mich von vorne bis hinten berührt. Die Geschichte hat mich so berührt und tut es auch heute noch, obwohl es schon 1 Jahr her ist, dass ich dieses wunderschöne Buch gelesen habe. Ich kann es jedem ans Herz legen. Taschentücher sollten auch griffbereit sein. Der Schreibstil ist so toll und die Chataktere so individuell und besonders.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Ein rührendes Buch, das zum Nachdenken anregt! Inhalt

Louisa Clark ist eine junge Frau, die auf der Suche nach einem neuen Job ist, weil sie ihren Alten verloren hat. Sie trifft auf ein Angebot von einer sehr reichen Familie, die eine Gesellschafterin für einen Tetraplegiker sucht. Da Louisa keine andere Wahl hat, weil sie das Geld braucht, geht sie zum Bewerbungsgespräch und wird angenommen. Jedoch hat es Louisa nicht leicht, denn Will ist alles andere als nett und Louisa fühlt sich sehr unwohl. Es sind aber nur 6 Monate, die sie durchhalten muss und so reißt sie sich zusammen und geht einen Schritt auf Will zu. Mit der Zeit verstehen sich die Beiden immer besser und eine Freundschaft entsteht, die Louisa jedoch Einiges abverlangt und für die sie auch Opfer bringen muss. Doch das aller wichtigste ist, dass sie Will zeigen muss, dass das Leben einfach wundervoll ist.

Ich habe das Buch nicht sofort gelesen, sondern habe ein Zeit lang gebraucht, da ich traurige Geschichten nicht so sehr mag. Da ich jedoch nur Gutes über dieses Buch gehört habe, musste auch ich es lesen und ich kann nur sagen, dass es sich auf jeden fall gelohnt hat. Ich habe das buch nicht mehr aus der Hand legen können, weil es mich so gefesselt hat. Diese Geschichte hat mich zutiefst berührt und ich habe Tränen vergossen. Ich finde die Beziehung, die sich zwischen Louisa und Will entwickelt wunderschön und auch Louisas Einsatz, den sie zeigt, finde ich toll. Jojo Moyes hat mit diesem Buch einen absoluten Bestseller geschrieben und ich kann nachvollziehen wieso. Es ist einfach ein Buch, das zum Nachdenken anregt aber gleichzeitig so rührend ist.

Das Buch bekommt 5 Sterne von mir und ich kann es Jedem empfehlen.