Cover-Bild Helle und der falsche Prophet
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Judith Arendt

Helle und der falsche Prophet

Der dritte Fall für Kommissarin Helle Jespers

Es ist Oktober und Helle Jespers ist im Urlaub. Doch selbst Pastis, Zigaretten und südfranzösische 18 Grad Lufttemperatur können die dänische Polizeikommissarin nicht davon ablenken, dass es zu still in ihrem Leben zugeht. Hätte sie nach Fredrikshavn zur Polizeibehörde gehen sollen? Zur Mordkommission nach Kopenhagen? Stattdessen hat sie es sich in Skagen zwischen den Dünen in ihrer kleinen Polizeistation gemütlich gemacht.

Plötzlich klingelt aber mitten im Urlaub Helles Handy. Ihr Kollege Ole hat eine erschütternde Nachricht: Eine enge Freundin ihres Sohnes wurde tot am Strand aufgefunden. Steht die Leiche in Zusammenhang mit einem jungen Paar auf der Flucht in Zusammenhang, das eine Schneise der Verwüstung bis nach Kopenhagen zieht?

Helle ist klar: Diesen Fall übernimmt sie selbst. Sie steigt in den nächsten Flieger zurück nach Dänemark und beginnt mit den Ermittlungen. Was sie nicht ahnt: dieser Mord war erst der Anfang, und er wird das Leben ihrer Familie betreffen…

Veröffentlicht am 16.10.2020

Helle Jespers ermittelt erneut...

Helle und der falsche Prophet von Judith Arendt
zur Geschichte:

Helle und der falsche Prophet von Judith Arendt
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein spannender packender Kriminalroman. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre am Strand und deren Bewohner eingefangen und so die Protagonisten zum Leben erweckt.
Helle war mir von Anfang an sehr sympathisch. Man merkt das sie ihren Beruf liebt, geduldig ist und mehrere Ermittlungsansätze verfolgt. Dabei wird sie im Kontakt mit Zeugen sehr einfühlsam beschrieben und sie hört auf ihr Gefühl...So unterbricht sie spontan ihren Urlaub mit ihrem Mann Bengt und Hund Emil in Südfrankreich, als sie den Anruf erhält. Helle ist zutiefst erschüttert, denn es handelt sich um Merle, eine gute Freundin ihres Sohnes Leif.
Aufgelockert wird der Kriminalroman auch durch die kleinen alltäglichen privaten Erlebnisse von Helle. In Skagen laufen die Ermittlungen inzwischen auf Hochtouren und Helle gerät an ihre emotionalen Grenzen, da sie mit Merles Eltern befreundet ist. Was hat der Mord mit einem jungen Paar zu tun? Die Fahndung läuft nach dem jungen Paar, das Merle ein Stück als Anhalterin mitgenommen, und anschließend zum Aussteigen gezwungen hat.
Die Spannung bleibt die ganze Zeit konstant auf einem hohen Niveau und lässt mich als Leser mitfiebern. Die Spurensuche endet bei einer Sekte...Einblicke sind spannend. Kann man einer Sekte entkommen?

Veröffentlicht am 03.10.2020

Helle Jespers persönlichster Fall

Inhalt

Inhalt

Die dänische Polizeikommissarin Helle Jespers ist im Urlaub. Sie grübelt , ob es richtig war in Skagen einer kleinen Polizeistadion zwischen den Dünen zu bleiben. Da erhält sie von ihrem Kollegen Ole einen Anruf mit einer traurigen Nachricht. Merle, eine enge Freundin ihres Sohnes Leif ist tot am Strand auf gefunden wurden. Sie setzt sich ins Flugzeug und ermittelt selbst in dem Fall.

Es ist der 3. Fall um die dänische Kommissarin Helle Jespers. Für mich mein erster Fall mit Helle. Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen, was sicher auch an Judith Arendts tollem Schreibstil liegt. Es las sich dadurch sehr flüssig. Helle als Hauptprotagonisten fand ich großartig und unglaublich sympathisch. Aber auch ihre Kollegen und die Zusammenarbeit untereinander war super. Die Personen, vor allem Helle, waren detailliert ausgearbeitet und mir dadurch sehr nah. Und obwohl es in dem Krimi sehr persönlich wird und stark Helles Privatleben beeinflusst, war es nie zu viel. Für mich eine perfekte Mischung. Obwohl man von Anfang an, die Täter im Blick hatte, war es durchgehend spannend. Das Thema Sekte wurde interessant und informativ dargelegt, regt zum Nachdenken an und hat mich traurig und wütet zugleich gemacht, dass ein einzelner Mensch so eine perfide Macht ausüben kann. Ich bin froh, dass einige den Ausstieg geschafft haben und die Story für Helle noch gut ausging. Muss gestehen, ganz am Ende hab ich wegen Emil ein Tränchen verdrückt.

Fazit

Ein überaus lesenswerter, toll geschriebener und spannender Krimi. Definitiv eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Helles persönlichster Fall

Inhalt: Auch im Urlaub in Südfrankreich ist Skagens Polizeichefin Helle Jespers für ihre Kollegen erreichbar und so bekommt sie ausgerechnet dort die traurige Nachricht, dass Merle, eine gute Freundin ihres Sohnes Leif, tot aufgefunden wurde. Helle bricht sofort den Urlaub ab um nach Dänemark zurückzukehren und die Ermittlungen aufzunehmen. Auf dem Überwachungsbild einer Tankstelle ist die 19 jährige Merle zusammen mit einem jungen Pärchen zu sehen. Die beiden jungen Leute scheinen auf der Flucht zu sein und hinterlassen deutliche Spuren der Verwüstung. Und dass ein Kollege von Helle wichtige Hinweise zurückhält, lässt den Fall schließlich eskalieren...

Meine Meinung: „Helle und der falsche Prophet“ ist bereits der dritte Fall für Helle Jespers und ihr Team, aber ohne Weiteres ohne Vorkenntnisse zu lesen. Schon die anderen beiden Bücher haben mir gut gefallen, aber dieser Teil toppt sie noch! Auch das Thema Sekte fand ich sehr interessant und erschreckend.
Helle ist einfach eine tolle Protagonistin! Sie ist Anfang 50, bodenständig, eigenwillig, empathisch und hat ihre kleinen Schwächen. Sie ist glücklich verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre Familie ist ihr Rückhalt und sehr wichtig für sie und sie liebt ihren alten Hund Emil über alles. Endlich einmal eine ganz normale Ermittlerin! Helle und auch die Einblicke in ihr Privatleben sind vor allem der Grund, warum ich die Dänemark-Krimis von Judith Arendt so sehr mag. Auch alle anderen Charaktere sind gut beschrieben und wirken authentisch. Der Schreibstil ist ruhig, angenehm und flüssig zu lesen. Durch viele Perspektivwechsel wird die Dynamik erhöht und die Spannung steigt kontinuierlich an. Dass dieser Fall für Helle sehr persönlich wird, macht ihn noch dramatischer.

Fazit: Ein spannender dritter Teil mit einem sehr sympathischen Ermittlerteam und der typisch düsteren dänischen Krimi Atmosphäre. Ich hoffe, es gibt im nächsten Jahr einen vierten Teil.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Helles persönlichster Fall

„Helle und der falsche Prophet “ von Judith Arendt ist bereits der dritte Fall für die Kommissarin Helle Jespers aus dem dänischen Skagen.

Mitten in Dänemark existiert, von den Behörden unbehelligt, ...

Mitten in Dänemark existiert, von den Behörden unbehelligt, seit über 20 Jahren eine quasi religiöse Sekte. Die Anhänger, nicht alle sind freiwillig dabei, werden unterdrückt und geknechtet. Sie leben in einer pseudomittelalterlichen Welt.

Ein junges Paar, sie nennen sich Jemi und Nick, träumen von einem selbstbestimmten Leben und wagen den Ausbruch. Doch ihre Flucht läuft aus dem Ruder und hinterlässt Unglück und Chaos.

Helle, die mit ihrem Mann in Südfrankreich im Urlaub ist, erreicht ein Anruf. Eine junge Frau wurde tot am Strand aufgefunden. Es ist Merle, die mit Helles Sohn Leif befreundet war. Noch während der Recherchen zu den Umständen ihres Todes und der Frage, ob es sich um einen Unfall oder ein Verbrechen handelt, wird in einem Hostel in Kopenhagen einen toten Kanadier gefunden. Zufällig ist Helles Kollege Ole dort. Es scheint eine Verbindung zwischen den Toten zu bestehen. Merle fuhr per Anhalter mit einem jungen Paar, das an der Tankstelle, wo sie einstieg, einen seltsamen Eindruck hinterließ. Dieses Paar war durch sein merkwürdiges Verhalten im Hostel aufgefallen.

Die Geschichte, die Judith Arendt, auf verschiedenen Ebenen erzählt, erhält von Beginn an eine Komplexität, in die nur der Leser Einblick hat. Die Ermittlungen der Polizei spiegeln lediglich einzelne Puzzlestückchen wider. Die Spannung bleibt konstant auf einem hohen Niveau und lässt den Leser mitfiebern. Er kann einen Blick hinter die streng gehütete Fassade der Sekte werden und lernt Aussteiger kennen, die scheinbar den Sprung in ein bürgerliches Leben bar geschafft haben. Doch der Arm der Sekte ist lang.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich ausgezeichnet lesen. Die bereits angesprochenen Perspektivwechsel bringen weitere Höhepunkte und Dynamik in die Handlung.

Helle Jespers, die Hauptermittlerin dieser Geschichte, ist anders, als man das sonst von Ermittlern gewohnt ist. Sie ist eine leicht übergewichtige, glücklich verheiratete und bodenständige Frau und Mutter Anfang 50. Sie leitet die Polizeistation in Dänemarks nördlichstem Zipfel Skagen und führt diese wie einen Familienbetrieb. Sie hat ein Problem mit Hierarchien in der Polizeiarbeit und macht es ihrer neuen Vorgesetzten nicht leicht.

Doch auch in dieser Geschichte beweist sie wieder ihre untrügliche Intuition und kommt der Aufklärung der Morde sehr nahe. Fast zu nahe, denn in einem emotional aufgeladenen und hochdramatischen Finale scheint sie an ihre Grenzen als Polizistin und als Mutter zu stoßen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Fazit:
Ein gut ausgedachte Geschichte, die in sich schlüssig gelöst wurde. Mich hat dieser Dänemark-Krimi gefesselt und mir eine wirklich spannende Lesezeit beschert. Deshalb vergebe ich nicht nur 5 Sterne, sondern auch eine klare und eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Fesselnd

"Helle und der falsche Prophet" ist der dritte Band der Reihe um Kommissarin Helle und ihrem Team.

In ihrem wohlverdienten Urlaub mit ihrem Mann Bengt und dem Familienhund Emil erreicht Kommissarin Helle ein erschreckender Anruf ihres Kollegen. Merle, die Freundin ihres Sohnes Leif ist tot, ertrunken gefunden.
Für Helle steht fest, sie muss sofort nach Hause fliegen. Bengt macht sich mit Emil mit dem Auto auf die Heimreise nach Dänemark. Schnell wird der Tod Merles als Selbstmord eingestuft, Helles Instikt sagt ihr jedoch, dass an der Sache etwas faul ist. Als an einer Tankstelle ein Überwachungsviedeo auftaucht, auf dem Merle am Abend ihres Todes gesichtet wurde, gerät ein junges, sich sehr auffällig verhaltendes Pärchen in Verdacht. Was haben sie mit dem Todesfall zu tun? Woher kommen sie?

MIt Helle und der Prophet hat die Autorin einen äußerst spannenden Krimi geschrieben. Helle ist toll charakterisiert, ebenso die anderen Protagonisten. Der dritte Teil konnte mich wesentlich schneller packen als der zweite Band um Helle. Es kam zu keinerlei Längen und das Ende war äußerst rasant und für mich auch sehr emotional. Nun freue ich mich auf den nächsten Band und bin auf die weitere Entwicklung Helles gespannt.