Profilbild von meinbuecherregal

meinbuecherregal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2020

Historischer Roman

Töchter einer neuen Zeit

Töchter einer neuen Zeit von Carmen Korn aus dem Rowohlt Verlag.
▫️Inhalt
Mit diesem Buch begleiten wir vier Frauen aus Hamburg von 1919 bis 1948
▫️ Was hat mir gefallen?
Ganz klar... Hamburg. ...

Töchter einer neuen Zeit von Carmen Korn aus dem Rowohlt Verlag.
▫️Inhalt
Mit diesem Buch begleiten wir vier Frauen aus Hamburg von 1919 bis 1948
▫️ Was hat mir gefallen?
Ganz klar... Hamburg. Denn dieses Buch ist nicht nur die Geschichte von vier Frauen... es geht auch um Hamburg. Ich fand es schön, die Orte, die ich kenne, in dieser Geschichte wieder zu entdecken.
Über die Zeit nach dem ersten Weltkrieg kenne ich kaum etwas aus Büchern... um so interessanter fand ich es, davon zu lesen. Vom Alltag und den damaligen Lebensumständen.
▫️ Was hat mir nicht so gut gefallen?
Das Buch ist mit über 500 Seiten schon ziemlich umfangreich... aber mir fehlte etwas. Vielleicht ist es auch klagen auf hohem Niveau... schließlich wusste ich immer, wie es den Protagonisten geht... aber mir ging es da nicht tief genug. Es wurde geheiratet und getrennt, es starben Menschen... und es fehlte mir da ein tieferer Einblick. War sie glücklich bei der Hochzeit? War sie traurig beim Tod von xy? In dem Buch war es eher wie in einem Film... wenn man die Emotionen oder die Gedanken der Protagonisten genauer kennenlernen, dann guckt man nicht den Film, dann liest man das Buch. Hier hat es leider bei mir nicht zu 100% funktioniert.
▫️ Fazit
Auch wenn mir die tieferen Gedanken der Beteiligten fehlten... war das Buch als Gesamtpaket interessant und leicht zu lesen. Ich habe neue Einblicke in eine mir unbekanntere Zeit gewonnen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Wikipedia

Die Wikipedia-Story

Die Wikipedia Story von Pavel Richter aus dem Campus Verlag
💻 Inhalt
In diesem Buch geht es um Wikipedia ... eine Biografie
💻 Was hat mir gefallen?
Jeder nutzt Wikipedia... aber kennt auch jeder ...

Die Wikipedia Story von Pavel Richter aus dem Campus Verlag
💻 Inhalt
In diesem Buch geht es um Wikipedia ... eine Biografie
💻 Was hat mir gefallen?
Jeder nutzt Wikipedia... aber kennt auch jeder Wikipedia?
Nach diesem Buch kann ich klar und deutlich sagen ... nein... ich kannte Wikipedia nicht. Dieser Blick hinter etwas ganz alltägliches hat mir sehr gut gefallen. Gerne habe ich etwas über die Entstehung, Entwicklung und Hintergründe dieser Enzyklopädie gelernt.
Außerdem hat mir die Sicht eines Insiders zugesagt.
Es wird nicht nur gelobt ... es werden auch Fehler und Versäumnisse thematisiert.
💻 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Für mich war alles neu... und damit eine große Informationsflut auf 214 Seiten.
Den Preis mit fast 23 Euro finde ich stolz... auf der anderen Seite sind es viele neue Informationen und Einblicke.
💻 Fazit
Für mich hat sich das Lesen dieses Buches gelohnt. Ich habe Wissenslücken schließen können... von denen wusste ich noch nicht mal etwas.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Viele viele Rezepte

Vegan! Das Goldene von GU

Vegan - Das Goldene von GU
🍽 Inhalt
Über 300 vegane Rezepte. In 6 Rezeptkapitel aufgeteilt( Frühstück, Snack, One Pott, Hauptgerichte, Küchenklassiker und Süßes)
🍽 Was hat mir gefallen?
Zum Anfang ...

Vegan - Das Goldene von GU
🍽 Inhalt
🍽 Was hat mir gefallen?
Zum Anfang gibt es eine Einführung in die vegane Ernährung... diese fand ich informativ aber nicht langatmig... außerdem hat mir gut gefallen, dass auf einzelne Nährstoffe (Kalzium, Eisen etc.) eingegangen wird.
Die große Auswahl von über 300 Rezepten finde ich sehr gut... Kochbücher mit einer großen Auswahl bevorzuge ich gerne, da ich die Hoffnung habe... immer das passende zu finden.
Die Rezepte werden mit schönen und nicht überladenen Fotos ergänzt.
Gut hat mir auch der Tauschtipp (alternative Zutat) bei vielen Rezepten gefallen
🍽 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Nehme ich mal das Kapitel Hauptgerichte... mit 41 Rezepten.
Beim ersten durchblättern... total begeistert... beim genaueren hinsehen teilweise erstaunt. Ganz ehrlich... vegane Ernährung fällt mir schwer... dafür brauche ich Tipps und Tricks und ein Kochbuch... aber für manche Rezepte benötige ich auch Überwindung... Spargel mit Passionsfrucht Vinaigrette oder Pesto Rosso mit getrockneter Physalis ?!?
Zum Glück gibt es auch Kartoffelpuffer oder Focaccia als Rezept.. für mich zum Einstieg.
Ich vermisse ein Inhaltsverzeichnis, in dem ich zum Beispiel gezielt nach einem Brotrezept suchen kann.
🍽 Fazit
Sehr umfangreiches Kochbuch für Einsteiger und Profis auf der Suche nach neuen Rezepten

Veröffentlicht am 01.11.2020

Ein Schiff verschwindet

Black Jack. Ein Schiff verschwindet

Black Jack von Detlef Jens aus dem KJM Buchverlag
⚓️ Inhalt
Fabian Timpe ist Segler aus Leidenschaft. In Südfrankreich wird er gebeten das Verschwinden eines Schiffes für die Versicherung zu untersuchen.
⚓️ ...

Black Jack von Detlef Jens aus dem KJM Buchverlag
⚓️ Inhalt
⚓️ Was hat mir gefallen?
Leider bin ich keine Seglerin... aber der Autor und sein Protagonist... die sind Segler. Diese Leidenschaft kommt für mich sehr gut rüber. Es bringt Spaß in das Seglerleben einzutauchen.
Auch die Stimmung Südfrankreichs konnte ich fühlen. Letztes Jahr im Herbst war ich selber für ein paar Tage in der Gegend und habe die Schiffe vom Land bestaunt... durch dieses Buch durfte ich auch aufs Schiff.
⚓️ Was hat mir nicht so gut gefallen?
Wieso heißen drei Protagonisten ähnlich? Fabian, Felix und Franck? 😅
Bei der wörtlichen Rede im Buch, ist es mir manchmal passiert, dass ich nicht mehr wusste, wer was sagt. Ich liefere mal ein Beispiel... zwei Sätze standen untereinander... sie füllen nicht die Seite von links nach rechts aus... und mir passiert dann beim Lesen der „Fehler“ , dass ich dachte das die wörtliche Rede nach dem ersten Satz beendet ist... war sie aber oft noch gar nicht.
⚓️ Fazit
Ein südfranzösischer Roman mit Krimielementen für Segler, Wasserratten und Landeier

Veröffentlicht am 16.10.2020

Abschlussband

Save Us

Save us von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag ( Band 3)
🤎 Inhalt
Die Geschichte von Ruby und James, Lydia, Ember und Wren geht weiter.
🤎 Was hat mir gefallen?
Endlich werden die einzelnen Geschichten ...

Save us von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag ( Band 3)
🤎 Inhalt
Die Geschichte von Ruby und James, Lydia, Ember und Wren geht weiter.
🤎 Was hat mir gefallen?
Endlich werden die einzelnen Geschichten der einzelnen Protagonisten weitererzählt.
Hier im 3. Band geht es nicht mehr nur um Ruby und James. Auch andere kommen zu Wort.
Hat mir gefallen.
Dieser Band wird dramatisch angepriesen... aber für mich ist es eine Wohlfühlgeschichte... und im Großen und Ganzen ohne Überraschungen.
Ich konnte das Buch immer wieder entspannt und gerne zur Hand nehmen.
🤎 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Es war nicht so mitfiebernd... oder sehnsuchtsvoll für mich... ich stehe zwar auch nicht auf ein ewiges und künstliches hin und her... aber wie die Geschichte ausgeht, war jetzt nicht überraschend.
🤎 Fazit
Solider Abschuss einer insgesamt schönen Reihe. Ein Wohlfühlbuch ohne ärgerliches und nerviges hin und her.