Cover-Bild Körbchen unterm Mistelzweig
Band 5 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig

Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?

Veröffentlicht am 28.10.2020

Wunderbares (Vor)Weihnachts-Wohlfühlpaket

Inhalt: „Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

Inhalt: „Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe
Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinander zu finden?“

Es ist für mich schon Tradition, jedes Jahr einen neuen Weihnachtsroman von Petra Schier zu lesen. In „Körbchen unterm Mistelzweig“ gelingt es ihr wieder hervorragend den Leser in Weihnachtsstimmung zu versetzen (obwohl es noch ein wenig bis zur Vorweihnachtszeit hin ist). Aber das macht überhaupt nichts, man fühlt sich von der ersten Seite an pudelwohl.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Petra Schier hat einen herrlichen Humor und eine unglaublich lebendige Erzählweise. Und trotzdem vergisst sie dabei nicht, auch ernste Themen anzusprechen, so dass die Geschichte eine entsprechende Tiefe besitzt.

Vorweihnachtszeit und Weihnachtsfest mit den Sternbachs – darauf habe ich mich richtig gefreut. Man trifft lieb gewonnene Charaktere wieder und auch den ein oder anderen Vierbeiner aus den Vorgängerbänden. Hier geht es in erster Linie um Viola Sternbach und Lukas Sahrmüller. Wie der Zufall oder Santa Claus es wollte, treffen die beiden auf einen ausgesetzten Hund.

Die kleine Miss Daisy nimmt hier auf jeden Fall auch eine Hauptrolle ein, ich liebe die Einschübe aus Sicht der kleinen Hündin, die sich so manchmal über die Kompliziertheit der Menschen wundert.

Santa Claus nebst Ehefrau inkl. seiner Elfen dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Er sorgt für ein himmlisches Gefühl und einer entsprechenden Portion Sternenfunkeln und Magie. Das Stimmungsbarometer lief mal wieder auf Hochtouren!

Des weiteren war ich vom Weihnachtsbacktag der Sternbachs völlig hingerissen, schon allein das Einkaufen dazu bildet ein Highlight im Buch. Der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt inkl. Klaus sein wundersames Karussell gibt ein weihnachtlich-kuschliges Gefühl und lässt die Welt ein wenig langsamer drehen.

Die Story rundum Viola und Lukas ist wunderschön erzählt, man erlebt alle Höhen und Tiefen mit den beiden mit, denn mit Emotionen hat hier Petra Schier wahrlich nicht gespart.

“Körbchen unterm Mistelzweig“ ist ein richtig schönes (Vor)Weihnachts-Wohlfühlpaket. Ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Warmherzige, romantische Geschichte mit zauberhaftem Hundestar und Weihnachtsflair!

Alle Jahre wieder erfreut uns Petra Schier mit einem Weihnachtsroman mit einem süßen Hund, Santa Claus und seinen Elfen!

In diesem Jahr begegnen wir erneut „alten“ Bekannten aus den Vorgängerromanen, die turbulente Familie Sternbach.
Viola hatte sich schon im Sommer, auf einem „Christmas in July-Filmabend“ mit ihren Freundinnen, die große Liebe unterm Weihnachtsbaum gewünscht. Diesen Wunsch hat Santa Claus natürlich aufgefangen und arbeitet mit seinen Elfen an der Umsetzung.
Viola ist sehr schüchtern, deshalb arrangiert Santa Claus, dass sie gemeinsam mit Lukas, dem Bruder von Angelique, ihrer Schwägerin, eine kleine Schnauzerhündin findet, die ausgesetzt wurde.
Sie taufen den kleinen Welpen Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um das Hundemädchen zu kümmern, da sie beide schnell ihr Herz an sie verloren haben.
Dabei begegnen sich die beiden natürlich recht oft und kommen sich näher. Lukas bietet sich an, Viola das flirten beizubringen, aber er selbst hält sich zurück, da er sich nach einer großen Enttäuschung vor einigen Jahren nicht mehr verlieben möchte. Da muss Santa Claus wohl nachhelfen!

Ich hatte wieder große Freude zu erleben, wie Santa Claus und seine Elfen ihre Pläne schmieden und natürlich auch die kleine Miss Daisy mit einbeziehen, die ebenfalls helfen soll, dass Viola und Lukas zueinander finden.
Wir erleben die Handlung aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten, von Santa Claus, der in seinem himmlischen Büro alles im Blick hat und natürlich auch aus der Sicht von Miss Daisy. Die hat ihr neues Herrchen und Frauchen nämlich ganz schnell ins Herz geschlossen und versteht überhaupt nicht, warum sie immer alle paar Tage ihr Zuhause wechseln muss. Am liebsten möchte sie doch, dass alle drei zusammen leben würden.
An Miss Daisys Gedanken lässt uns die Autorin wieder ausführlich in kursiv geschriebenen Textpassagen teilhaben. Das gefällt mir immer besonders gut, denn die kleine Hündin ist clever und befolgt auch brav die „Anweisungen“ der Elfen.

Die Geschichte um Viola und Lukas ist warmherzig und die vielen liebenswerten, sympathischen Figuren machen sie lebendig. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Handlung genau so ablaufen könnte.
Es gibt viele humorvolle Momente und Dialoge und auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und glaubhaft und es macht Freude zu erleben, wie sich Viola und Lukas entwickeln, verändern und sich ihrer Gefühle immer klarer werden.
Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, der Einkauf von Weihnachtsgeschenken und das jährliche Plätzchen backen im Familienkreis verbreiten eine schöne weihnachtliche Stimmung. Natürlich dürfen wir auch das eigentliche Weihnachtsfest im Kreis der Familie Sternberg miterleben.

Wie immer unterteilt Petra Schier ihre Geschichte in 24 Kapitel plus einem Bonuskapitel, so dass man sie gut wie einen Adventskalender lesen könnte, jeden Tag im Dezember ein Kapitel. Das habe ich allerdings noch nie geschafft, das Buch so lange liegen zu lassen und nicht in einem Rutsch durchzulesen

Petra Schiers jährlicher Weihnachtsroman mit seinem kleinen Hundestar hat mich wieder einmal begeistert, gut unterhalten und auch schon im Herbst weihnachtliche Vorfreude erzeugt!
Für mich sind diese Weihnachtsromane schon ein jährliches Ritual geworden, auf das ich mich immer freue und ich empfehle die Romane gerne weiter!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 16.10.2020

Ein Wohlfühlweihnachtsroman

Auf den neuen Weihnachtsroman von Petra Schier habe ich mich riesig gefreut. Und schon das zauberhafte Cover mit dem kleinen niedlichen Schnauzer-welpen hat mein Herz berührt.
Ja und dann erst die Geschichte. ...

Ja und dann erst die Geschichte. Bei unserer Protagonistin Viola war es Liebe auf den ersten Blick als sie Lukas vor einem Jahr in der Küche ihres Schwagers gegenüberstand. Und seit Lukas in Patricks Firma mit eingestiegen ist, laufen sie sich ständig über den Weg. Doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu wagen. Und Lukas ist nicht auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung, denn er ist ein gebranntes Kind und hat der Liebe abgeschworen. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Hundemädchen am Straßenrand. Sie taufen die kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um das entzückende Wesen zu kümmern….
Ach, war das wieder schön, so richtig was fürs Herz. Und als Santa Claus, seine Ehefrau und Elfe sieben wieder ins Spiel kamen, ist der Funke von Weihnachten auf mich übergesprungen. Santa Claus hat sich ja wieder mit Feuereifer auf den Wunsch von Viola gestürzt. Und wie wäre es anders – genau wie den vorherigen Geschichten – spielt ein Vierbeiner eine tragende Rolle. Es ist ja klasse, wie uns Miss Daisy an ihren Gedanken teilhaben lässt, diese sind ja eine große Bereicherung und die kleine Hundedame würde ich ja am liebsten selbst adoptieren. Aber ihr Einsatz wird gebraucht, um Viola und Lukas zu ihrem Glück zu verhelfen. Es ist ja doppelt schön, wieder auf alte Bekannte zu treffen. Die Sternbachs sind ja eine große sympathische Familie und ihre ganzen Traditionen sind einfach klasse. Habe mich gefreut, zu erfahren, wie es allen Familienmitglieder und ihren Vierbeiner geht.
Aber dieses Mal stehen ja die schüchterne Viola und Lukas mit Mittelpunkt. Zwei wirklich sympathische Zeitgenossen. Gerne hätte ich dem einen oder anderen mal einen kleinen Schuppser gegeben. Lukas Eltern haben mich auch ganz schön Nerven gekostet, die sind ja wirklich gewöhnungsbedürftig. Kaum hat man geglaubt, es klappt endlich, ist wieder irgendetwas dazwischen gekommen. Miss Daisy und die Elfen hatten ja wirklich viel zu tun. Aber es wäre ja nicht die Magie von Weihnachten, wenn nicht ab und an ein Wunder geschehen würde.
Eine Traumgeschichte für Traumlesestunden. Eine Wohlfühlgeschichte, die wie eine herzliche Umarmung ist. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Mehr Weihnachtsstimmung geht nicht

Als Hundemama für Tierschutzhunde und bekennender Weihnachtsjunkie ist dieses Buch ein Muss. Die simple Schwärmerei, welche bisher nicht ausgesprochen ist, bekommt durch ein Findelkind (Hund) eine neue Wendung. Zusammen nimmt man das Hundemädchen auf und muss sich nun auch wechselseitig um den Neuzugang kümmern. Die klassische Filmvorlage für einen wunderbaren Weihnachtsfilm. Dennoch lese ich diese vorhersehbaren Romane in den Wintermonaten immer wieder gerne.
Leicht und sehr herzerwärmend.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ein Muß zur Weihnachtszeit

Viola und Lukas gehören zusammen - das ist Viola seit der ersten Begegnung klar. Doch leider ist sie zu schüchtern, um ihn dies merken zu lassen. Doch dann finden beide zusammen das kleine Schnauzermädchen Miss Daisy. Gemeinsam kümmern sich Viola und Lukas um sie - und kommen sich dabei näher.

Es gibt einen neuen Hunde-Weihnachtsroman von Petra Schier! Er trägt den Titel "Körbchen unterm Mistelzweig" und ist wieder einmal einfach wundervoll. Petra Schier bleibt auch diesmal ihrer Linie treu und mischt hier Humor und Romantik zu einer perfekten Geschichte Auch ihre Charaktere sind hier wieder sehr sympathisch und glaubwürdig. Neben neuen Charakteren trifft man hier auch auf alte Bekannte aus den vorherigen Weihnachtsbüchern. Diese verliert man als regelmäßiger Leser nicht aus den Augen. Für mich ist diese Fortführung perfekt gelöst, denn es macht einfach Spaß, ihr weiteres Leben zu verfolgen. Großen Spaß macht natürlich immer die Begegnung mit Santa Claus und seinen Elfen - was wäre denn Weihnachten ohne sie? Immer wieder toll sind hier die Hunde, diesmal das Schnauzermädel Miss Daisy. Auch sie erhält hier einen eigenen Charakter. Ihre Ansichten, die hier kursiv gedruckt sind, sind einfach himmlisch und zaubern ein Lächeln in das Gesicht des Lesers.

Die hündischen Weihnachtsromane von Petra Schier sind immer wieder ein Genuß. So auch "Körbchen unterm Mistelzweig". Man braucht nur dieses Buch, eine Kuscheldecke und am besten einen Hund neben sich - schon fällt jeder Streß von einem ab!