Profilbild von Ramona_H

Ramona_H

Ramona_H ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2020

Unglaublich spannend aber auch brutal

Der Heimweg

Klara ist in ihrer Ehe mit Martin gefangen. Hier wiederholt sich als das schreckliche, das sie bei ihren Eltern zu Hause schon erlebt hat. Wie ihr Vater es getan hat, wird auch Klara von ihrem Mann misshandelt. ...

Dies geht sogar so weit, dass Martin sie zu abstrusen Sexpraktiken zwingt und sie auch von anderen Männern vergewaltigen lässt.

Auf der Flucht vor ihrem Mann lernt sie am Begleittelefon Jules kennen. Er berhindert letztendlich, dass sie Klara umbringt und ihre Tochter Amelie bei ihrem brutalen Mann zurücklässt. Klaras Flucht vor Martin gestaltet sich schwierig, vor allem weil man nicht weiß, ob Martin oder ihr neuer Liebhaber der bösere Gegner ist.

Zur Polizei kann Klara nicht gehen, ihr Mann ist äußerst einflussreich. Außerdem hat sie einen Aufenthalt in der psychiatrischen Klinik hinter sich und die Befürchtung, man würde ihr eh nicht glauben.

Schafft es Klara vor ihrem Mann zu fliehen? Was macht sie dann mit Amelie? Und welche Rolle spielt dabei Jules? Ist er wirklich so selbstlos oder steckt da mehr dahinter?

Ich habe das Buch unheimlich schnell gelesen. Ich musste unbedingt wissen wie es endet. Zwischendurch hätte ich selbst richtig Angst und Herzrasen. Stellenweise fand ich es sehr brutal.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Ein schöner Schmöker für Zwischendurch

Someone Else

In diesem zweiten Teil geht es um die Geschichte von Aurie und Cassie. Hierfür ist es aber nicht zwingend erforderlich den ersten Teil gelesen zu haben. Es ist gut zu wissen was in Band eins passiert und wie letztendlich Julian und Micah zueinander finden, aber Laura Kneidl beschriebt dies auch so gut, dass jeder dem Buch problemlos folgen kann.

Nach dem Auszug von Julian leben Cassie und Aurie jetzt alleine in der ursprünglichen WG. Sie sind weiterhin beste Freunde und gehen ihrem gemeinsamen Hobby den Cosplays nach. Da Aurie neben dem Studium auch noch eine Footballkarriere meistert, sind die Cosplays ein Geheimnis. Dieses kennen nur die engsten Freunde von Aurie. Dieses Hobby ist seiner Meinung nach nicht gerade mömmlich und völlig konträr zu seiner Footballkarriere.

Cassie blüht in diesem Band richtig auf. Sie übernimmt für einen gewissen Zeitraum den eigentlichen Nebenjob von Julian in einem Tattoostudio. Das ist so entgegen ihrer Art. Sie ist nämlich äußerst scheu und tut sich sehr schwer mit Smalltalk. Dieser Job hilft ihr aber aufzublühen.

Weiterhin kommen sich Cassie und Aurie immer näher. Doch gerade wenn sie kurz davor sind zu küssen, werden sie immer durch kleiner Unfälle oder andere Personen gestört bzw. davon abgehalten. Immer in genau diesen Momenten fragt sich jeder der beiden für sich, ob es nicht vielleicht besser so ist. Denn eine Beziehung die evtl. nicht funktioniert würde ihre Freundschaft definitiv zerstören.

Wiegt Freundschaft wirklich mehr als eine Beziehung? Vor allem wenn jeder der beiden permanent damit beschäftigt ist seine wahren Gefühle zu unterdrücken? Riskieren es Cassie und Aurie und werden doch ein Paar? Und wie würde auf sowas ihr Umfeld reagieren, denn Aurie ist schwarz und Cassie weiß?

Ein schönes Buch über Liebe Freundschaft und ganz viele Missverständnisse. Mir hat dieses Buch gezeigt, wie wichtig es ist, offen zu sein und seine Gefühle und Gedanken auch mal auszusprechen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Ein wunderbares Jugendbuch

Tara und Tahnee

Patrick Hertweck hat einen guten, flüssigen Schreibstil. Auch für junge Leser ist dies leicht verständlich.

Tara und Thanee könnten unterschiedlicher nicht sein.

Tara lebt mit ihrem Großvater nach dem ...

Tara und Thanee könnten unterschiedlicher nicht sein.

Tara lebt mit ihrem Großvater nach dem Tod ihrer Mutter in einem schönen Anwesen in San Francisco. Ihr fehlt es an nichts. Die genießt eine gute Schulbildung, die Bediensteten lesen ihr jeden Wunsch von den Augen ab, etc. Wenn sie jetzt nicht ohne Eltern aufwachsen würde, wäre ihre Leben nahezu perfekt.

Thanee dagegen lebt mit ihrem Vater in einer einsamen Hütte im Nirgendwo. Für sie stellt es einen Herausforderung dar, täglich ausreichend zu Essen zu haben, der Jahreszeit entsprechende Kleider zu haben, etc.

Das Leben von Thanee wird auf den Kopf gestellt, als ihr Vater von Kopfgeldjägern gejagt wird. Bei der Flucht vor diesen werden die beiden getrennt und Thanee muss sich alleine durchschlagen und versuchen an den Ort zu gelangen, wo sie ihr Vater für diesen Fall hinschicken wollten.

Taras Leben gerät aus den Fugen, als plötzlich ein Fremder im Garten des Anwesens auftaucht. Ab dort fühlt sich Tara noch eingesperrter. Die Stimmung im Haushalt schlägt von unbeschwert und fröhlich um in bedrückend und ängstlich.

Schafft es der Vater von Thanee den Kopfgeldjägern zu entkommen? Kann sich Thanee alleine durchschlagen? Und was verbindet Tara und Thanee?

Eine spannende Geschichte in einer längst vergangenen Zeit!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein schöner Roman

Wo die Sterne tanzen

Wir begleiten in Teil 4 der Reihe Nele. Hier liest man einerseits in der Zeit, als Nele noch ein Kind war und andererseits als sie selbst Mutter ist.

Nele ist sehr viel bei ihrer Oma auf der Insel Juist. ...

Nele ist sehr viel bei ihrer Oma auf der Insel Juist. Ihre Mutter Laura hat sich von ihrem Vater Eddy getrennt. Er geht lieber seiner Karriere als Musikstar nach. Dies lässt sich als Nele in die Schule kommt für Laura nicht mehr durchziehen. Laura hat immer wieder wechselnde Bekannte. Die einzige Komstante für Nele ist ihre Oma Lotte. In den Ferien bei Oma baut sie eine innige Freundschaft zum Nachbarsjungen Henry auf. Später verliebt sich Nele sogar in ihn. Doch Henry weiß nichts besseres als sich ein Feriengast für eine Liebelei zu suchen. So entwickelt sich eine Freundschaft zu Ben, der mit seinen Eltern alle Ferien auf der Insel verbringt.

Nele bekomm5 in jungen Jahren die Chance am einer Schule für Musicaldarstellerinnen genommen zu werden. Ab dem Moment beginnt ihre Karriere. Sie wird kurz durch die Geburt ihrer Tochter Annika gestoppt. Eine Weile spöter nochmals durch einen Bruch des Sprunggelenks. Doch schafft es Nele gut, Karriere und Kind unter einen Hut zu bringen?

Als Oma Lotte stirbt und ihr Haus an Nele und ihre Mutter vererbt, zieht es alle wieder nach Juist zurück. Bringen es die beiden wirklich übers Herz das Haus zu verkaufen? In Neles Leben sind aktuell Ben und Henry, doch wer wird es letztendlich schaffen, ihr Herz zu gewinnen?

Ein schönes Buch über Träume, Ehrgeiz und Liebe.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Eine Liebesgeschichte in La Gomera

Der Wind nimmt uns mit

Als Maya herausfindet, dass sie nicht die leibliche Tochter von Karoline ist, braucht für sie eine Welt zusammen. Kurzer Hand schmeißt sie ihr Studium der Meeresbiologie und fängt an sich ihre Brötchen als erfolgreiche Reisebloggerin zu verdienen.

Auf einer Reise lernt sie Tobi kennen und hat einen One Night Stand aus dem ein Kind entsteht. Da Maya und Tobi lediglich die eine Nacht gemeinsam verbracht haben, haben sie auch keine Kontaktdaten ausgetauscht. Als Maya merkt dass sie schwanger ist, versucht sie gemeinsam mit Ihrer Freundin Kathi Tobi zu finden. Hierfür nutzen sie die sozialen Medien. Als Tobi auf La Gomera gesehen wird, ist es für Maya klar, dass sie dort hinreisen muss. Dort lebt aber seit einiger Zeit auch ihre Mutter, zu der sie keinen Kontakt mehr hatte.

Auf La Gomera angekommen jagt sie vielen Hinweisen hinterher, da sie auch hier rausfindet, dass ihre leibliche Mutter dort gelebt hat. Ganz viele Hinweise münden aber in einer Sackgasse.

Auf der Insel lernt sie auch Lasse kennen. Eigentlich ist sie ja nicht offen für feste Bindungen, nachdem sie von ihrer Mutter so enttäuscht wurde. Maya lebt seither eher nach dem Motto keinen so nah an sich heran zu lassen.

Wird Maya Tobi finden? Was sagt er zu dem Baby? Und wird Maya ihrer Mutter begegnen und ihr evtl. auch verzeihen können? Und welche Rolle spielt Lasse hierbei?

Ein schönes, leicht zu lesendes Buch über die Liebe, Ängste und die Ernsthaftigkeit des Lebens und Veränderungen im Leben .