Cover-Bild Der Kastanienmann
Søren Sveistrup

Der Kastanienmann

Thriller
Susanne Dahmann (Übersetzer)

Der Nr.1-Bestseller aus Dänemark – vom Macher der Erfolgsserie THE KILLING (Kommissarin Lund).

Es ist ein stürmischer Tag in Kopenhagen, als die Polizei an einen grauenvollen Tatort gerufen wird. Auf einem Spielplatz liegt die entstellte Leiche einer jungen Frau. Und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen: Über dem leblosen Körper schwingt eine kleine Puppe aus Kastanien im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Denn die Figur trägt den Fingerabdruck eines Mädchens, das ein Jahr zuvor ermordet wurde – die Tochter der Politikerin Rosa Hartung. Und dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf …

Veröffentlicht am 12.12.2023

was für ein Thriller

Angeregt durch die vielen guten Rezensionen habe ich mir dieses Buch gekauft und bin froh es endlich durchgelesen zu haben. Ich habe mich schwer getan mit dem Lesen dieses Buches. Ich fand es für jemanden der nur sekundär an Malerei interessiert ist sehr zä, vor allem die erste Hälfte dieses Buches ist mir sehr schwer gefallen. Immer wieder war ich kurz davor aufzugeben. Die zweite Hälfte hat mich dann etwas versöhnt, dass ich begeistert war, kann ich aber auch nicht behaupten.

Die Geschichte einer Frau, die sich für ihre Leidenschaft das Malen freischwimmt, sogar ihre Ehe beendet und versucht alleine durchs Leben zu kommen und das in einer Zeit(zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts), in der Frauen, die sich der Kunst widmeten noch belächelt wurden und auf das Malen " schöner Landschaftsbilder " reduziert wurden, hörte sich für mich sehr spannend an. Spannung habe ich leider vergebens gesucht, vor allem in der ersten Hälfte des Buches.

Die zweite Hälfte, in der sie Einar kennenlernt und historische Ereignisse dazukamen war dann besser zu lesen. Ich habe leider keine Beziehung zu Signe aufbauen können und die wenigen Dinge , die man über Edward Munch erfährt, haben es auch nicht rausgerisen.

Schade !

Veröffentlicht am 23.10.2021

Perfekt durchdachter Thriller mit Spannung bis zur letzten Seite

In Kopenhagen wird eine junge Frau ermordet. Das Besondere ist ein kleiner Kastanienmann am Tatort, denn der trägt den Fingerabdruck von Kristine Hartung. Die Tochter von Ministerin Rosa Hartung ist vor einem Jahr verschwunden und die Polizei in Kopenhagen hat den Fall mit einem geständigen Täter abgeschlossen, allerdings ohne die Leiche zu finden.

Mit den Aktuellen Ermittlungen sind die Polizistin Thulin und Hess, ein von Europol strafversetzter Kollege betraut. Hess glaubt nicht an die bisherige Theorie der dänischen Polizei und er soll recht behalten. Schon bald geschehen weitere Morde und eins ist allen Opfern gemeinsam, sie wurden vormals beschuldigt, ihr Kinder vernachlässigt zu haben. Das ist gleichzeitig auch eines der Hauptanliegen von Ministerin Hartung in ihrem Amt.

Ein ausgesprochen spannender Thriller des dänischen Autors, der zwar leider nicht ohne die doch sehr detailreiche Schilderung der brutalen Morde auskommt, es aber gleichzeitig schafft, eine ungeheuer düstere Atmosphäre zu vermitteln. Dadurch werden die Leser in den Sog des Falles gezogen, der sich durch viele unerwartete Wendungen auszeichnet und es geschafft hat, dass ich bis zum Schluss bei der Tätersuche im Dunkeln getappt bin.

Es gelingt dem Autor gut, die unterschiedlichen Charaktere anhand ihres Lebenswandels, ihrer Umgebung und ihrer Handlungen lebendig werden zu lassen und so die Leser mit einer in sich schlüssigen Geschichte zu fesseln. Zwischendurch gab es zwar kleinere Längen, aber die waren für mich in dem bis ins Detail durchdachten Buch verschmerzter und haben mich nicht vom Weiterlesen abgehalten.

Fazit:

Ein fesselnder Thriller mit raffiniert durchdachtem Handlungsstrang, der es schafft seine Leser auf fast 600 Seiten das Fürchten zu Lehren.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Spannend bis zur letzten Seite

Ein selbstgebasteltes Kastanienmännchen baumelt über einer entstellten Frauenleiche, die der Mörder auf einem Kopenhagener Spielplatz zurückgelassen hat. Auf ihr ein Fingerabdruck eines bereits vor einiger Zeit verschwundenen Mädchens. Den Ermittlern bleibt kaum Zeit zum Durchschnaufen, denn schon taucht ein zweites Kastanienmännchen auf.

Die Charaktere waren für mich sehr rund, weswegen ich schnell Sympathie für sie entwickeln konnte. Der eigenwillige Hess hat mir dabei am meisten gefallen.

Das Ende hielt eine kluge Wendung bereit, die ich so nicht erwartet hätte. Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht und mir an vielen Stellen einen eiskalten Schauer über den Rücken laufen lassen.

Der Schreibstil hat mir unheimlich gut gefallen. Die gewählte Sprache unterstützt die düstere Stimmung und lässt den Leser mit allen Sinnen in die Geschichte eintauchen.

Auch wenn das Buch sehr lang war, gab es keine Passage, die ich als unnötig wahrgenommen habe. Alles ging nahtlos ineinander über und erweckte den Anschein, als würde jedes einzelne Wort gebraucht, um die Geschichte perfekt zu machen.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Blutiger Psychothriller, der ohne Effekthascherei auskommt und mit akribischer, authentischer Kriminalarbeit überzeugt

Eine Frauenleiche wird grausam verstümmelt auf einem Spielplatz in Kopenhagen aufgefunden. Über ihr baumelt ein gebasteltes Kastanienmännchen. Motiv und Hintergrund für das Verbrechen an der Mutter eines achtjährigen Jungen sind unklar. Rätsel wirft vor allem das Kastanienmännchen auf, an dem der Fingerabdruck von Kristine Hartung gefunden wird. Das sechsjährige Mädchen ist die Tochter der Sozialministerin Rosa Hartung und war vor einem Jahr spurlos verschwunden. Der Fall gilt als aufgeklärt, da ein psychisch kranker Mann aufgrund von Indizien gefasst wurde und gestanden hatte, das Mädchen ermordet zu haben.

Mit dem aktuellen Mordfall sind die beiden Kriminalkommissare Naia Thulin und Mark Hess betraut, wobei insbesondere Hess, der bei seiner Verwendung bei Europol negativ aufgefallen und gerade zurück nach Kopenhagen geschickt worden ist, drängt, dass es eine Verbindung zwischen dem aktuellen Mord und der Entführung der kleinen Hartung geben musss. Dann passiert ein weiterer Mord. Wieder ist es eine junge Mutter und wieder wird ein Kastanienmännchen mit einem Fingerabdruck von Kristine Hartung gefunden.

Nach einem Prolog im Jahr 1989 setzt die Handlung im Oktober der Gegenwart ein und erstreckt sich über einen Monat. Der Psychothriller schockiert zunächst durch die Grausamkeit des Mörders und ist zudem so facettenreich und dynamisch erzählt, dass man als Leser durchgehend von der Handlung gefesselt ist. Die stetigen Perspektivwechsel sorgen für einen allumfassenden Überblick über die Geschehnisse ohne zu viel zu verraten.
Es herrscht eine unbehagliche Stimmung, da aufgrund der Symbolik des Kastanienmanns und der verstümmelten Frauenleiche mit weiteren Opfern zu rechnen ist. Dies gilt es für Thulin und Hess zu verhindern und dem Täter zuvorzukommen. Die Ermittlungen gestalten sich jedoch schwierig, da der Täter der Polizei stets einen Schritt voraus zu sein scheint und innerhalb der Polizeistrukturen in Kopenhagen kein Interesse besteht, den spektakulär aufgeklärten Mord an der Politikertochter Hartung wieder aufzurollen.
Thulin und Hess - beide starke und nur bedingt teamfähige Charaktere - haben dabei eine ganz unterschiedliche Herangehensweise und sorgen für kurzweilige und spannende Ermittlungsansätze, die zum miträtseln anregen. Immer dann wenn man denkt, kurz vor der Aufklärung des Falls zu sein, schafft es der Autor durch wohl dosierte Plottwists zu überraschen und der Handlung eine neue Richtung zu geben.

"Der Kastanienmann" ist ein komplexer, aber wohl durchdachter, schlüssiger Fall, der durch zwei interessante und eigenwillige Ermittler bearbeitet wird und auf den über 600 Seiten niemals langweilig wird. Es ist ein blutiger Psychothriller und wendungsreicher Pageturner, der niemals langweilig wird, ohne Effekthascherei auskommt und mit akribischer, authentischer Kriminalarbeit überzeugt.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Blutige Rache

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:
Nach der Lektüre des Buches kann ich nur sagen, was für ein toller, nervenaufreibender Thriller. Die Taten sind grauenvoll und das Buch ist an einigen Stellen sehr blutig, aber das stört mich nicht. . Schon mit dem Prolog gelingt dem Autor Søren Sveistrup ein genialer Auftakt und er zieht seine Leser in den Bann. Der Prolog gefällt mir außerordentlich gut. Er legt den Grundstein für diesen temporeicher, spannenden und mit einigen Wendungen gespickten Thriller.
Beide Ermittler arbeiten das erste Mal zusammen, ein zusammengewürfelter Haufen. Naia Thulin und Mark Hess, beide werden wegen ihrer unnahbaren Art von den Kollegen schief angeschaut. Aber für die Hindergründe warum sie so sind bzw. reagieren, mag sich keiner erkundigen. Leider ein trauriges Bild der heutigen Zeit. Die Ermittlungen laufen an, doch werden kleine Zweifel an vermeintlichen Fakten tot geredet, was die nur wollen, sehr schade. Doch für mich spiegelt das den sicheren Alltag wider. Was beide Ermittler auszeichnet, ist dass sie sich fest beißen und nichts auf die Phrase "ist halt so, war immer schon so!" geben. Ich hoffe, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Für mich ein Lesehighlight im Rückblick auf meine bisherige gelesenen Thriller und eine klare Leseempfehlung. Aber Kastanienfiguren schaue ich jetzt auch mit anderen Augen an.