Cover-Bild Ember Drachentochter
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Heather Fawcett

Ember Drachentochter

Das Mädchen mit den unsichtbaren Flügeln
Maren Illinger (Übersetzer), Max Meinzold (Illustrator)

Drachenstarkes Fantasy-Plädoyer für den Frieden!

Die zwölfjährige Ember war ein Feuerdrache, bevor sie in ein Menschenkind verwandelt wurde. Geblieben sind ihre unsichtbaren Drachenflügel und das kleine Problem, bei Sonne ohne Vorwarnung in Flammen aufzugehen. In London kann sie deshalb nicht bleiben, also wird sie auf die Forschungsstation ihrer exzentrischen Tante mitten in der Antarktis geschickt. Hier leben auch die letzten wilden Eisdrachen. Doch ausgerechnet auf die hat es der verzogene Prinz Gideon bei seiner königlichen Winterjagd abgesehen. Um ihn aufzuhalten nimmt auch Ember teil – und begibt sich mitten in die Fänge gefährlicher Drachenjäger.

• Berauschender Mix aus Fantasy, Magie und Wissenschaft für Kinder ab 10 Jahren
  • Atemlose Spannung mit großer Botschaft im ewigen Eis der Antarktis
  • Für Fans von Philip Pullman ("Der Goldene Kompass"), Jessica Townsend ("Nevermoor") und Cornelia Funke ("Drachenreiter")
  • Starke Protagonistin, die für Gerechtigkeit und Freiheit kämpft

Veröffentlicht am 21.05.2021

Nicht nur für Kinder

Ein Buch mit Drachen, so etwas liebe ich ja. Ich mag Bücher mit Fantasyanteil und hier war ich sehr gespannt, was es mit Ember auf sich hat. Lionel führt uns kurz in die Geschichte mit dem äußerst interessanten Prolog, der Rest wird jedoch von Ember erzählt. Ember, die besonders ist und sich in ein faszinierendes Abenteuer stürzt. Mir haben besonders die Sturmfänger, aber auch die Drachen gefallen. Zur Geschichte selbst möchte ich nicht zu viel verraten, nur dass es abenteuerlich wird und es sich um eine großartige Welt mit geheimnisvollen und teils erschreckenden Wesen handelt.
Was mir auch sehr gefallen hat, sind die kurzen Ausschnitte aus Takagis „Handbuch der exotischen Geschöpfe“, die jedes Kapitel einleiten und viele interessante Informationen bieten. So kann man sich viel besser in die Welt und die Wesen einfühlen und sich es richtig gut vorstellen.
Auch so manche Nebencharaktere wie die Katze Bausch, die Tante oder die neuen Freunde runden diese Geschichte ab und machen sie so wundervoll.
Der Stil ist kindgerecht und lässt sich locker-flockig lesen und nur mit dem Ort hatte ich anfangs meine Probleme. Konnte das nicht mit London in Verbindung bringen und die Zeit gar nicht einschätzen. Ich dachte zuerst es spielt alles in einer Fantasiewelt, doch im Schlusswort wird es erklärt und damit war dann alles klar für mich.
Doch besonders fand ich die Beschreibungen der Eiswelt, da hat die Autorin immer genau die richtigen Worte getroffen und für mich ist sie vor meinem inneren Auge aufgetaucht. So bildgewaltig und wunderschön beschrieben.
Zitat „Vor ihnen ragte eine gewaltige Bergkette auf, deren gezackte Gipfel sich in den sternenklaren Himmel hoben. Wolken kräuselten sich darunter und der Schnee hatte die felsigen Abhänge weiß gemalt.“
Das Ende der Geschichte lässt noch ein paar Dinge offen und man könnte mit einer Fortsetzung rechnen, die Hauptstory ist jedoch abgeschlossen. So mag ich das!

Ein wundervolles Abenteuer auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Die Drachen sind Programm

Meinung

Meinung
Als Drachenfan musste dies Buch natürlich bei mir einziehen. Nicht nur in Titel ist der Name Programm, sondern auch optisch und auf den Klappentext war die Verbundenheit zu den Drachen deutlich. Ember ist keineswegs ein normales Mädchen, das wird den Leser relativ schnell klar. Soziale Kontakte werden eher von ihr gemieden und sie scheint ihren ganz eigenen Weg zu gehen und lässt sich nicht von irgendwelchen Strapazen, die auf den ersten Blick unüberwindbar erscheinen aufhalten. Prinz Gideon spiegelt als Charakter diesen innerlichen Zwiespalt deutlich wieder. Auf der einen Seite das rechtmachen in der Beziehung zu den Eltern, das Pflichten erfüllen und ein guter Sohn zu sein, aber auf der anderen Seite auch das Stück Kind in sich bewahren zu wollen.

Die Story beginnt langsam, plätschert zu Beginn etwas vor sich hin. Ab einem Wendepunkt innerhalb des Buches nahm es jedoch deutlich an Fahrt auf. Die Spannung war am überkochen und die Begeisterung für die erschaffene Welt wuchs stetig. Auch die Beziehung zu den Drachen, sowie die unterschiedlichen Arten wurden sehr gut dargestellt. Zudem hat mir sehr die Entwicklung der Charaktere zugesagt-sie entwickeln sich deutlich, gewinnen an Reife und das alles in einem glaubwürdigen Rahmen.

Fazit
Ember Drachentochter ist emotional, magisch und sorgt für drachige Lesestunden. Nicht nur für junge Leser ein Werk um abzuschalten. 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 12.10.2020

magisch, emotional und lustig

Ember wurde von Lionel St. George als Feuerdrachen-Baby gefunden und in ein menschliches Baby verwandelt. Er möchte sie beschützen, denn Drachen werden gejagt. Auch wenn der Zauber funktioniert hat, so hat er auch einige Schwachstellen, wodurch Ember gerne zu ihrer Tante nach Antarktika reisen möchte. Dort angekommen beginnt ihr aufregendes Abenteuer. Sie lernt neue Freunde kennen und nimmt an einer spektakulären Jagd teil, die ihr Leben für immer verändert.

Das Cover ist super schön und zeigt sehr schön die Verbundenheit zu den Drachen. Der Schreibstil ist leicht und angenehm. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist auch einfach geschrieben. Zu Beginn der Kapitel gibt es immer kleine Informationen zu den Feuerdrachen – zusätzlich zu einer kleinen Drachen-Illustration.

Bei Ember merkt man direkt, dass sie kein normales Kind ist. Sie kann im Grunde machen, was sie will. Darüber hinaus hat sie so gut wie keinen sozialen Kontakt. Dies merkt man auch, als sie in Antarktika auf andere Kinder trifft. Prinz Gideon ist wahrlich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite möchte er seinem Vater alle Ehre machen. Auf der anderen Seite möchte er einfach nur Kind sein und sich geliebt fühlen.

Die Drachen sind in diesem Buch sehr schön dargestellt. Es gibt verschiedene Arten, die ihre ganz eigene Kolonie leiten und sich den Gegebenheiten angepasst haben. Sie sind nicht bösartig, sondern wollen lediglich in Ruhe gelassen wird. Das Geheimnis rund um die Drachen ist wirklich toll und habe ich so in der Art auch noch nicht gelesen. Die Idee der Herzschuppe hat mir besonders gut gefallen.

Die Handlung selbst ist am Anfang etwas leise und ruhig und nimmt dann ab der Jagd richtig an Fahrt auf. Ab dort fängt das Abenteuer an und glänzt mit Spannung. Allein die Begegnung mit den Drachen ist einfach fantastisch. Vor allem hat mir auch die Entwicklung von Ember und Gideon gefallen. Denn Beide sind gefühlt während der Jagd über sich hinausgewachsen und vor allem reifer geworden.

Das Buch war magisch, emotional und hat einfach nur Spaß gemacht zu lesen.

Veröffentlicht am 03.10.2020

fantastisch magisch ...

Klappentext:

Klappentext:

Ember ist der letzte Feuerdrache. Und vermutlich der einzige, der jemals in ein Menschenkind verwandelt wurde. Als sie zu ihrer Tante nach Antarktika reist, kann sie es kaum erwarten: Denn hier am Ende der Welt leben noch wilde Eisdrachen! Doch ausgerechnet auf die hat es der verzogene Prinz Gideon mit seiner königlichen Winterjagd abgesehen. Um ihn aufzuhalten, nimmt auch Ember teil - und begibt sich mitten in die Fänge gefährlicher Drachenjäger.

Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet. Es zeigt ein Mädchen mit Feuer in den Händen und hinter ihr nimmt ein Drache Gestalt an. Es scheint als wären sie vereint und sie liegt etwas magisches und mystisches in diesem Cover. Die verschneite und eisige Umgebung macht es zudem sehr besonders. Ein wirklich wundervolles Cover und ein richtiger Hingucker.

Das Buch lässt sich sehr angenehm und locker lesen. Der Schreibstil wirkt sehr lebendig, fesselnd, lässt sich flüssig und sehr gut lesen.

Toll ist auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel. Zu Beginn dieser gibt es eine kleine Drachenillustration und neben der Überschrift auch noch ein paar kurze Informationen über die verschiedenen Drachenarten, bzw. Was Feuerdrachen so besonderes macht. Diese kleine Info zu Beginn eines jeden Kapitels hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und Amber habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben. Gerade zum Ende hin nimmt das Abenteuer nochmals gewaltig an Fahrt auf und steigert sich zu einem sehr spannenden und bildgewaltigen Abenteuer, welches es in sich hat. Im Mittelteil geht es etwas ruhiger zu, so dass man sehr viel Zeit hat, die Charaktere etwas näher kennenzulernen. Leider kommt hier auch zeitweise eine kleine Langatmigkeit auf, die aber im letzten Drittel sehr schnell wieder weggezaubert ist. Der Schreibstil ist altersangemessen und lässt sich sehr angenehm lesen. Handlungen und Erlebnisse sind sehr nachvollziehbar beschrieben und auch Emotionen und Gefühle werden sehr gut herübergebracht.

Ein magisches und fanatisches Abenteuer für kleine und große Fantasy Leser. Man wird in ein fesselndes Abenteuer verwickelt mit einer sympathischen Protagonistin, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann und mit der man gern noch mehr Abenteuer erleben würde. Magisch, fantastisch, emotional und spannend, erlebt man als Leser hier eine einzigartige Geschichte. Lesespaß ist hier auf jeden Fall gegeben und daher eine klare Leseempfehlung für alle kleinen und großen Fantasy-Fans.

Fazit:

Magisch, fantastisch, emotional und spannend, erlebt man als Leser hier ein fesselndes Fantasy-Abenteuer.