Cover-Bild Someone to Stay
Band 3 der Reihe "Someone"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 16.10.2020
Laura Kneidl

Someone to Stay

Kann ich es wagen, mein Herz über meinen Verstand zu stellen?

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

"Ab der ersten Seite habe ich mich in die Geschichte verliebt. Laura Kneidl schafft es immer wieder Themen anzusprechen, die man nur sehr selten in Büchern liest." Lenisworldofbooks über Someone Else

Die SOMEONE -Reihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Laura Kneidl:

Gelungener Abschluss!

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil

Das Cover ist wunderschön und passend zu den vorherigen Bänden gestaltet. Sie sehen wirklich schon aus im Bücherregal!
Der Schreibstil hat mir, wie bisher immer, sehr gut gefallen und keinerlei Probleme bereitet. Ich konnte das Buch schnell und flüssig lesen.

Charaktere

Beide Protagonisten haben sich auf Anhieb in mein Herz geschlichen!
Aliza ist eine sehr ehrgeizige und selbstbewusste Persönlichkeit. Sie weiß genau was sie will und lässt sich auch von viel Stress nicht von ihren Zielen abbringen. Obwohl sie sehr viel Arbeit in ihren Blog, Social Media und auch ihr Studium investieren muss, bleibt sie hartnäckig und gibt ihr bestes!
Lucien ist ein attraktiver junger Mann, der seine 15 jährige Schwester großzieht. Für ihn ist es keinesfalls leicht aber er gibt ebenfalls sein Bestes und versucht seiner Schwester Amicia alles zu ermöglichen. Auch wenn sie ihn manchmal in den Wahnsinn treibt, bleibt er stark und liebt sie über alles.

Handlung

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen!
Es ist eines meiner Jahreshighlights für 2020 ☺️🎊

Ich finde die Handlung sehr realistisch gestaltet. Die Situationen sind sehr gefühlvoll und detailliert beschrieben. Ich konnte mich in jeder noch so schlechten und guten Situation in die Charaktere hinein versetzen und mit ihnen fühlen!
Für mich ist "Someone to Stay" definitiv ein gelungener Abschluss für die Reihe, besonders weil am Ende nochmal die Zukunft aller bisher relevanten Charaktere aufgegriffen wird.

SPOILER
Sehr gerne hätte ich die ganze Rede von Aliza und Malalai gelesen, da diese eine so große Wirkung auf das Publikum hatten. Das wäre bestimmt ein Gänsehaut Moment geworden!

Lieblingszitat

Denn alle Zeit der Welt war wertlos, wenn wir sie nicht mit den Menschen teilten, die wir liebten.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Das schönste Buch der Reihe -ein absolut würdiger Abschluss!

Someone to stay ist der 3. Band der "Someone-Trilogie" von Laura Kneidl und in diesem Buch geht es um Aliza und Lucien, die wir schon in den beiden Vorgängerbänden kennenlernen durften.

Vorweg: Dies ist ...

Vorweg: Dies ist mein Lieblingsband der Reihe und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass dieser noch die anderen, absolut empfehlenswerten Vorgänger, toppen könnte. Aber der Fall ist eingetroffen und was soll ich sagen -ich habe diese Geschichte geliebt!

Lange habe ich dem Abschluss der Trilogie hin gefiebert und habe das Buch, kaum dass es bei mir eingetroffen war, innerhalb eines Tages verschlungen. Lauras Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und bildlich, sodass man nur durch die Seiten fliegt und das Geschehene direkt vor Augen hat. Es kam zu keiner Zeit Langeweile auf und ich fand auch, dass in diesem Band wieder sehr wichtige Themen aufgegriffen wurden.

Da hätten wir zum Beispiel unsere Protagonistin, Aliza. In den anderen beiden Teilen mochte ich sie schon sehr gerne, auch wenn ich immer das Gefühl hatte, dass sie mir etwas fremd blieb, weswegen ich mich umso mehr gefreut hatte, als bekanntwurde, dass der letzte Band sich um sie drehen würde, vor allem, weil mich ihr Hobby, das Kochen, sehr interessiert hatte und ich dieses in diesem Genre eher selten gesehen habe. Die Abwechslung war sehr erfrischend und die Diversität in diesem Band muss ich auch unbedingt positiv hervorheben. Ich fand es unheimlich spannend mehr über Aliza und ihren pakistanischen Migrationshintergrund zu erfahren, besonders die Szenen mit ihrer Familie und vor allem die mit ihrer Großmutter fand ich sehr gelungen. Und genau das liebe ich an Lauras Büchern, da sie immer People Of Colour und LGBTQ+ Charaktere in ihren Büchern integriert, das finde ich sehr wichtig und vorbildlich.

Lucien fand ich ebenso gelungen. Seine Liebe zur Metal-Musik haben ihn mir schon von Anfang an sympathisch gemacht und ich wollte auch unbedingt mehr über seinen Beruf als Make-Up-Artist lesen. Insgesamt muss ich sagen, dass Lucien und Aliza nun meine beiden Lieblinge aus der Reihe sind, allein wie die beiden miteinander umgegangen sind und miteinander GEREDET haben, wenn sie Probleme hatten, das hat mir sehr gut gefallen. Oftmals ist mir in diesem Genre aufgefallen, dass Differenzen nicht mit Worten aus der Welt geschafft werden, sondern mit unnötigem Drama -das war hier zum Glück nicht der Fall.

Besonders positiv aufgefallen ist mir auch die eher zarte Liebesgeschichten der beiden. Es war zwar von Anfang an klar, in welche Richtung sich die Beziehung der beiden entwickeln würde, jedoch ging das alles in einem sehr langsamen Tempo voran, sodass die Verbindung Zeit hatte sich zu entwickeln und ich in keiner Szene das Gefühl hatte, dass sie überstürzt war. Auch die Momente zwischen Aliza, Lucien und seiner Schwester waren wirklich berührend und blieben mir besonders im Gedächtnis.

Abschließend kann ich einfach nur eine klare Leseempfehlung zu diesem Buch geben -es ist gefühlvoll, lustig und einfach nur wahnsinnig gut geschrieben. Generell kann ich jedem die gesamte Reihe nur ans Herz legen, auch wenn man vielleicht kein New Adult liest. "Someone New" war damals auch mein erster NA-Roman gewesen und konnte mich dennoch begeistern, auch wenn keine Drachen oder Elfen darin vorkamen. Für mich ist diese Reihe die Beste, die es auf dem New Adult Markt gibt. Das Einzige, was ich zu "bemängeln" habe ist, dass das Cover beinahe dieselben Farbtöne hat, wie der erste Band, da hätte ich mir gerne eine neue Farbkombi gewünscht, vielleicht türkis und lila? Wie Alizas Kochbuch?

5/5 Sternen von mir! Danke Laura, für dieses wunderbare Buch!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ein Meisterwerk. Ich werde diese Reihe vermissen

Someone to Stay ist ein wundervolles Buch und ich kann es jedem ans Herzen legen.

Aliza und Lucien sind beides geniale und schöne Protagonisten. Die Geschichte ist mit viel Liebe geschrieben worden und das merkt man in jedem Satz. Ausserdem kann ich mich sehr gut mit Aliza identifizieren, da ich auch viel wegen der Uni in Arbeit versinke. Ich finde echt stark, wie Aliza dargestellt wird und dass es eine Geschichte gibt, in der so für Frauen aus Pakistan und nicht europäisches/amerikanisches eingestanden wird, das fehlt noch viel zu sehr in unserer Gesellschaft. Aliza verkörpert so viele wichtige Eigenschaften und Dinge, die in unserer Gesellschaft viel mehr akzeptiert werden sollten. Auch Lucien, mit seinem Traum als Maskenkünstler, finde ich ziemlich beeindruckend. Die Reihe spricht einfach so viele wichtige Themen an wie LGBTQ+ und POC!

Ich habe das Gefühl, dass dieses Buch noch ein bisschen besser ist, als die anderen beiden, eben darum, dass es auch viel zeitnaher zu dem heutigen Geschehen ist und man das auch spürt. Es werden viele Apps und Dinge genannt, welche sonst in Büchern nicht so vorkommt.

In jeder Hinsicht finde ich das Buch wundervoll und kann es jedem ans Herz legen. Die Geschichte ist nicht immer nur leicht, sondern setzt sich mit den Geschehnissen auseinander.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Toll!

Ich habe fieses Buch an einem Stück gehört und fand es toll, die zwei anderen Bände haben mich auch sehr beeindruckt!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Mein liebster Band der Reihe

Nachdem ich schon “Someone New“ und „Someone Else“ von Laura Kneidl im Buddyread gelesen habe war es schnell klar, dass wir auch den dritten Band gemeinsam lesen werden. Auf Aliza und Lucien habe ich mich seit dem zweiten Band total gefreut.

Laura Kneidls Schreibstil hat mir, genau wie bei den anderen Bänden, wieder sehr gut gefallen. Ich mag es immer sehr, wenn ich nicht nach 10 Seiten das Gefühl habe, das Buch zur Seite legen zu können, sondern so in der Geschichte versunken zu sein, dass ich nichts mehr um mich herum mitbekomme. Laura Kneidl hat dies auch hier wieder wunderbar geschafft. Nicht umsonst habe ich an einem Tag mehr als 250 Seiten in dem Buch gelesen, was ich sonst nie mache. Ich lese fast nie mehr als 150 Seiten pro Tag in einem Buch. Von der Handlung her war ich mir nicht sicher, was auf mich zukommen wird. Da ich mich aber schon in die beiden Charaktere verliebt habe, war ich umso gespannter auf ihre eigene Geschichte. Insgesamt muss ich sagen, dass inhaltlich nicht ganz so viel passiert ist. Natürlich hatten beide Protas ihre Handlungsstränge und auch gemeinsame, sowie welche mit ihren Freunden, aber wenn ich zurückblicke könnte ich nicht sagen, was der wichtigste Strang war. Ich fand aber trotzdem, dass die Handlung spannend war und ich habe die Charaktere sehr gerne begleitet. Für mich haben die Charaktere die Geschichte ausgemacht.

Aliza und Julien waren für mich die interessantesten Charaktere der Reihe. Das sieht vielleicht nicht jeder so, aber mir sind die beiden so ans Herz gewachsen und irgendwie konnte ich mich mit ihnen identifizieren. Aliza ist ein Familienmensch. Durch ihr Studium, ihren Blog und ihre erste Veröffentlichung eines Kochbuches hat sie allerdings kaum Zeit, um sich den drei Dingen zu widmen. DA kommt ihre Familie zu kurz, was für Aliza wirklich schwierig ist, denn besonders ihre Großmutter ist für sie ein sehr wichtiger Mensch. Genau wie ihre Freunde habe auch ich mir Sorgen gemacht, dass Aliza sich zu viel aufbürdet. Andererseits war ich aber auch sehr stolz, wie sie all die Hürden gemeistert hat. Im Verlauf der Handlung lernt sie, was für sie wichtig ist und welche Aufgaben vielleicht sogar losgelassen werden können. Die lernt ihre Prioritäten kennen. Alizas Backszenen fand ich total toll,denn ich backe auch unheimlich gerne.
Lucien hat genauso viel zutun wie Aliza. Er ist der Erziehungsberechtigte für seine kleine Schwester, die zurzeit Flausen im Kopf hat. Seit dem Tod ihrer Eltern sorgt sich Lucien alleine um sie und hat dafür seinen eigenen Traum hintenangestellt. Auch wenn seine Schwester im typischen Teenageralter ist und Dinge anstellt, fand ich sie dennoch super sympathisch und mochte ihr Verhältnis mit ihrem Bruder super gerne. Dass Lucien sich trotzdem noch so viel Zeit für diejenigen nimmt, die er gerne hat, zeugt von seinem tollen Charakter. Ich habe Lucien wirklich in mein Herz geschlossen und habe mich sehr gefreut, dass er zum Schluss das gefunden hat, was er mit seinem Leben anfangen möchte.
Die Beziehung zwischen Aliza und Lucien verläuft langsam, da beide nicht viel Zeit für eine Beziehung übrighaben. Gerade aus diesem Grund kamen mir die Gefühle und Emotionen total realistisch vor und ich konnte total mit den beiden mitfühlen.

Das Ende fand ich sehr gelungen, auch wenn ich mir noch ein paar Szenen mehr mit all den Protagonisten der Reihe gewünscht hätte, denn mit diesem Band ist die Reihe leider schon zu Ende. Trotz der wenigen Handlung ist „Someone to stay“ mein liebster Band der Reihe und bekommt 4,5 Sterne.