Cover-Bild Children of Blood and Bone
Band 1 der Reihe "Children of Blood and Bone"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.06.2018
Tomi Adeyemi

Children of Blood and Bone

Goldener Zorn
Andrea Fischer (Übersetzer)

Jetzt erheben wir uns.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

Der internationale Bestseller! Große Kinoverfilmung bereits in Arbeit bei Fox 2000 (»Twilight«, »Das Schicksal ist ein mieser Verräter«)

Veröffentlicht am 19.01.2023

Wird vielleicht mein Jahreshighlight?

Warum habe ich dieses tolle Buch, nicht schon eher gelesen? Gott sei Dank, war es dieses Jahr eins meiner #12für2023, sonst läge es wohl noch länger rum.
Die Autorin hat ihre eigene Welt erschaffen und ...

Die Autorin hat ihre eigene Welt erschaffen und lässt die afrikanische Kultur mit einfließen. Gewänder, Rituale und die Sprache, alles findet man in diesem Buch wieder. Sie lässt das dunkelhäutige Volk im Mittelpunkt stehen und das finde ich super. Vom Cover bis zum Schreibstil, ist alles perfekt. Es gibt keine unnötigen Längen, bleibt dauerhaft spannend, die Welt und die Charaktere sind einfach wunderschön und man kann sich alles bildhaft vorstellen. Dabei wird mit den Beschreibungen trotzdem nicht übertrieben. Und die Gefühle kommen einfach an, sodass ich mitleiden musste und einfach nicht aufhören wollte zu lesen. Es gibt auch eine wunderschöne Landkarte über Orisha, das Land, in dem die Story spielt.
In der Anmerkung schreibt die Autorin, dass sie dieses Buch aufgrund ihrer Wut geschrieben hat. Die Wut auf die Polizisten, die Schwarze erschossen haben, einfach ohne Grund. Damals waren zu viele dieser Nachrichten im Fernsehen zu sehen. Man liest ihren Schmerz heraus. Das hier, ist nicht nur ein Young Adult Buch, sondern was Persönliches. Und es ist schön, dass es verfilmt wird, denn sowas Wunderschönes, muss gewürdigt werden.
10+/10 ⭐ (evtl. Jahreshighlight).

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ich liebe dieses Buch

Einfach nur WOW! Das Buch ruft schon ganz laut nach Highlight. Jede Erwartung, die ich an das Buch hatte, wurde bei weitem übertroffen und ich kann euch schonmal sagen, dass ich diese Reihe definitiv weiterverfolgen und lesen werde.

Die Geschichte beginnt schon sehr spannend und wird von Kapitel zu Kapitel immer spannender und nervenaufreibender. Ich habe richtig mit den Charakteren mit gefiebert und alles genau mit verfolgt. Das Buch steckt voller Überraschungen und mit so mancher Plot-Twists hat mich die Autorin richtig überrascht und mich noch mehr von ihrem Buch begeistern können.

Die Charaktere sind sehr einzigartig und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Okay, manche haben vielleicht etwas länger gebraucht, um sich in mein Herz zu schleichen, aber so ist es ja auch beabsichtigt. Zélie ist eine sehr starke und eigensinnige Person, die mir oft ihren Mut bewiesen hat. Aber auch die anderen Personen konnten mich absolut überraschen und für sich gewinnen.

Man konnte in dem Buch aber nicht nur die Charaktere sehr gut kennenlernen. Mir hat es auch richtig gut gefallen, dass man während des Lesens viel von der Welt kennenlernt. Es war für mich so als hätte ich beim Lesen eine kleine Reise gemacht.

Der gesamte Stil der Autorin hat mich für sich einnehmen können. Sie schreibt in einem angenehmen Tempo mit viel Spannung und sehr guten Plot-Twists. Ihre Charaktere sind für mich ganz besonders, einzigartig und gut durchdacht. Das Worldbuildung konnte mir einen durchgehenden Film vor Augen zaubern.

Was mich an diesem Buch besonders gepackt hat und was es für mich von anderen Büchern in diesem Genre unterscheidet ist, dass die Autorin durchgehend die Spannung hält, man lernt immer wieder neue Charaktere und Orte kennen, ohne das es zu verwirrend ist. Und ich habe beim Lesen so ziemlich jedes Gefühl durchlebt, welches man nur empfinden kann.

Kurz gesagt hat mich dieses Buch gepackt, berührt und beeindruckt. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Fantastisches Abenteuer und jede Menge Plottwists!

Wow! Das Cover und die Gestaltung des Buches sind atemberaubend! Doch nicht nur das konnte mich sehr begeistern. "Children of Blood and Bone" von Autorin Tomi Adeyemi ist eine spannende und fesselnde Fantasy Geschichte, die noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient.

Das Cover finde ich perfekt zur Handlung ausgewählt. Es zeigt Protagonistin Zélie und zusammen mit dem ausdrucksstarken Titel ist es ein Blickfang. Es hat allerdings einige Kapitel gedauert, bis ich gemerkt habe, dass witzigerweise die weißen Linien keine Flammen sind, sondern Zélies Haare... Wunderschön finde ich die liebevolle Innengestaltung. Es gibt sogar eine Karte! Ich liebe Karten in Büchern, denn dann kann man sich die Fantasy Welt umso besser vorstellen. Besonders schön ist auch das Buch ohne Einband.

Der Schreibstil hat es mir angetan. Ich habe jedes Wort gefühlt und mit den Charakteren mitgefiebert. Die Schreibweise der Autorin hat mich völlig in ihren Bann gezogen. Faszinierend finde ich, dass im Buch eine eigene Sprache eine große Rolle gespielt hat. Sie könnte allerdings auch von einer bereits existierenden Sprache abgeleitet sein. Vielleicht war es Mandarin? Ich bin mir nicht sicher. Es war sehr interessant!

Die Charaktere konnten mich vollkommen überzeugen. Sie wurden nicht zu perfekt dargestellt und ihre Handlungsvorgänge oder Strategien waren für mich immer nachvollziehbar. Ich mochte so ziemlich alle Charaktere, was echt selten vorkommt, und nur heißen kann, dass sie fantastisch ausgearbeitet wurden. Die Protagonistin Zélie hat eine kämpferische Seele und ist stark und mutig. Neben ihr, liest man abwechselt auch aus der Sicht von Amari und ihrem Bruder Inan. Dies hat mich zuerst überrascht, da im Klappentext keine Rede von Amari oder Inan ist, doch man gewöhnt sich schnell an den Wechsel der Sichtweisen. Aus diesem Grund habe ich mich den Charakteren näher gefühlt und konnte alle Intentionen sehr gut verstehen.

Die Handlung konnte mich aufgrund einiger Plottwists mehrfach überraschen. Die Geschichte beinhaltet einige Klischees, doch diese haben mich gar nicht gestört. Das Buch enthält mehrere Themen, die interessant sind. Unter anderem Rassismus, Sklavenarbeit, Mobbing und toxische Beziehungen. Das Ende gefiel mir ganz gut. Es macht neugierig auf Teil zwei, wobei Teil eins in sich abgeschlossen ist und ich nicht vor Neugier platze und unbedingt wissen muss, wie es weitergeht. Dennoch werde ich die Dilogie unbedingt fortsetzen. Ich bin der Meinung, dass Fantasy-Liebhaber diese mitreißende Geschichte auf keinen Fall verpassen sollten!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Ein tolles Debüt mit einer wichtigen Message

Klappentext:

Klappentext:

Jetzt erheben wir uns.

Jetzt hat Zélie eine einzige Chance, die Magie nach Orïsha zurückzuholen. Ihre Mission führt sie über dunkle Pfade, wo rachedurstige Geister lauern, und durch glühende Wüsten, die ihr und ihrer treuen Löwenesse alles abverlangen. Dabei muss sie ihren Feinden immer einen Schritt voraus sein. Besonders dem Kronprinzen, der mit allen Mitteln verhindern will, dass die Magie je wieder zurückkehrt …

Der Schreibstil von Tomi Adeyemi ist angenehm zu lesen und man kann der Geschichte gut folgen. Die Welt, die sie erschaffen hat, ist vielseitig und wird detailliert beschrieben, die einzelnen Handlungsstränge und Probleme, vor die die Protagonisten gestellt werden, werden jedoch oft zu schnell abgehandelt.

Zélie ist eine sehr vielschichtige Protagonistin, die von vielen Schicksalsschlägen geprägt ist. Manchmal war sie extrem stur und dickköpfig, aber das gehört nunmal zu ihr und ist eine für die Handlung entscheidende Charaktereigenschaft.
Auch ihr Mut ist erstaunlich; dass sie so viel für die anderen opfert. Sie ist eine Kämpfernatur und gibt nicht so schnell auf. Zélie ist eine unglaublich interessante Figur und ich fand es spannend, zu beobachten, wie sich ihre tragische Vergangenheit auf ihr Verhalten bzw. Ihr Handeln auswirkt und wie sich ihr Charakter im Laufe der Handlung verändert.

Auch ihr Bruder Tzain, der leider keine „eigenen“ Kapitel bekommen hat, ist sehr interessant. Obwohl er der ältere ist, scheint Zélie das Gefühl zu haben, sie wäre für ihn verantwortlich und müsse auf ihn aufpassen.
Tzain selbst ist fürsorglich und zeigt sich immer sehr verständnisvoll. Auch er versucht, auf seine kleine Schwester aufzupassen und macht sich ständig Sorgen um sie.

Tzains Beziehung zu Amari, der Prinzessin, fand ich süß, obwohl sie recht vorhersehbar war. Die (Liebes-) Geschichte der beiden wurde teilweise ein wenig vernachlässigt und ich hoffe, dass sie im nächsten Band mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Amari ist, wie schon gesagt, die Prinzessin von Orisha. Durch ihren strengen Vater, der nach dem Tod seiner ersten Familie seine zweite Frau und ihre Kinder beschützen wollte, indem er sie nicht „verweichlichen lässt“, wurde Amari schon in frühester Kindheit geprägt. Immer wieder wurde sie gezwungen, gegen ihren Bruder Inan zu kämpfen.
Als sie sich weigerte, wurde sie durch ihn am Rücken schwer verletzt. Sie versuchte jahrelang, die Narbe zu verstecken und sah nicht, dass es ein Zeichen von Stärke war, sich ihrem dominanten Vater zu widersetzen.
Amari macht im Laufe des Buches eine beachtliche Charakterentwicklung durch. Anfangs ist sie an das bequeme Leben im Palast gewöhnt und dadurch sehr empfindlich, durch die lange, beschwerliche Reise verändert sie sich allerdings und wird zu einer entschlossenen jungen Frau, die für die Gerechtigkeit in ihrem Königreich kämpft.

Inan ist schwer zu durchschauen. Auch er hatte unter seinem Vater zu leiden, doch er war schwächer als Amari und schaffte es nicht, sich seinem Vater entgegenzustellen.
Zu Beginn ist er sogar bereit, seine Schwester zu jagen und geht über Leichen, um seinen Vater stolz zu machen und sich seinem Platz als Thronfolger als würdig zu erweisen.

Das Worldbuilding finde ich toll, obwohl auf die verschiedenen Maji-Clans nicht so genau eingegangen wurde. Die verschiedenenWesen wie beispielsweise die Löwenessensind so interessant, gerade weil sie den realen Löwen so ähnlich sind.
Durch diese Realitätsnähe wirkt die Fantasiewelt irgendwie authentischer und man kann sich viel besser in die Personen hineinversetzen. Außerdem ist es viel einfacher, sich etwas vorzustellen, was man in ähnlicher Form schon einmal gesehen hat.

Ich finde es großartig, dass Adeyemi mit ihrem Buch auf Rassismus aufmerksam machen möchte und das Nachwort hat mich wirklich berührt. Es sollte mehr Autoren geben, die durch ihre Bekanntheit etwas verändern möchten. Weiter so!

Cover:

Das Cover ist wirklich wunderschön und zeigt Zélie. Ihre weißen Haare sind sehr auffällig und das gesamte Cover ist ein totaler Eyecatcher.
Auch unter dem Schutzumschlag sieht das Buch toll aus. Durch die goldene Schrift wirkt es irgendwie edel.

Fazit:

Ein tolles Buch mit einer unglaublich wichtigen Message, das jeder einmal gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Sehr starkes und lesenswertes Debüt!

Ich ziehe es immer vor, selbst zu entscheiden, ob das neue, überhypte YA-Buch es wert ist... und ich bin froh, sagen zu können, dass dieses neue Fantasy-Buch es total war!

Wow, was für eine fesselnde ...

Wow, was für eine fesselnde Geschichte. Die Welt, die sich hier aufbaut, ist phänomenal. Die Hauptfiguren sind detailliert gezeichnet, und ich war in jeden ihrer Kämpfe involviert. Dieses Buch ist sehr actionreich. Es passiert einfach so viel!

Das Ende lässt uns mit einem starken Cliffhanger zurück, und ich möchte wissen, wie es weitergeht. Es ist sehr lesenswert und ein starkes Debüt.