Cover-Bild Wenn du mich heute wieder fragen würdest
  • Verlag: Eisele Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Mary Beth Keane

Wenn du mich heute wieder fragen würdest

Roman | Ein amerikanischer Familienroman über Freundschaft, Liebe und die Höhen und Tiefen einer Ehe
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte

Als die Gleesons und die Stanhopes in dieselbe Nachbarschaft ziehen, scheinen die Weichen für ein freundschaftliches Miteinander gestellt, sind die beiden Familienväter zudem Kollegen bei der New Yorker Polizei. Lena Gleeson fühlt sich in der neuen Gegend ein wenig einsam und versucht mit Anne Stanhope Freundschaft zu schließen. Doch deren kühle, distanzierte Art verhindert jeden Kontakt. Erst ihre Kinder bringen die Gleesons und die Stanhopes wieder miteinander in Verbindung. Lenas jüngste Tochter Kate und Annes einziger Sohn Peter sind von Anfang an unzertrennlich. Aber ihre aufkeimende Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als eine Tragödie beide Familien für lange Zeit auseinanderreißt.

Veröffentlicht am 26.11.2020

Mitreißend und hoffnungsvoll

In einer kleinen Vorstadt wohnen zwei Familien. Lena Gleesons freut sich sehr
als die Stanhopes ins Nachbarhaus einziehen. Sie fühlt sich tagsüber alleine
mit ihrem Baby und hätte sehr gerne eine Freundin.
Anne ...

In einer kleinen Vorstadt wohnen zwei Familien. Lena Gleesons freut sich sehr
als die Stanhopes ins Nachbarhaus einziehen. Sie fühlt sich tagsüber alleine
mit ihrem Baby und hätte sehr gerne eine Freundin.
Anne Stanhope aber bleibt sehr kühl und distanziert. Verweigert jeden Kontakt.
Erste ihre Kinder, Kate und Peter, beginnen eine Freundschaft.
Als eine Katastrophe passiert wird die allerdings auf die Probe gestellt.
Peter plagen sein Leben lang Schuldgefühle. Eine Geschichte über eine lebenslange
Freundschaft und Liebe.
Ein wunderbar geschriebener Roman. Sehr flüssig in der Schreibweise, die im Laufe der
Geschichte an Tempo zulegt. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Ein Roman mit großen Themen. Praktisch alles kommt vor.
Vernachlässigung, Gewalt, Krankheit, Untreue, Schuldgefühle aber am Ende auch Vergebung.
Das alles hält diese Geschichte mühelos aus, weil die Charaktere so vielschichtig sind
und spielend ineinander greifen. Sie lassen es zu, das man immer tiefer eintaucht bis
es zu einer Katastrophe kommt.
Ein kleiner Moment der für beide Familien einfach alles ändert.
Das auch nach so einem schlimmen, traumatischen Erlebnis das Leben weiter gehen muss
und wie sich alle so nach und nach daraus befreien können wird hier wunderbar erzählt.
Man kann der Vergangenheit nicht entliehen aber man kann versuchen mit ihr zu leben
und das beste daraus machen.
Die Autorin hat hier ein fesselndes und auch ungewöhnliches Buch geschrieben.
Es ist zeitweilig sehr brutal und dann wieder fast lieblich mit ganz viel Hoffnung.
Die Geschichte entwickelt eine Explosivkraft und verlangt dem Leser einiges ab.
Sensibel und bewegend erzählt.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Ein ganz großartiger Roman

INHALT:

INHALT:
Gillam ist eine Vorstadt von New York und eine sehr ruhige, beliebte und ordentliche Wohngegend. Familie Gleeson findet hier ein schönes Haus und sind glücklich darüber. Ihr gegenüber zieht Familie Standhope ein. Lena Gleeson möchte sich mit ihrer neuen Nachbarin gerne anfreunden, doch diese reagiert sehr kühl und abweisend und verweigert jeglichen Kontakt zu ihren Nachbarn. Zwischen Kate und Peter, den Kindern der Familien wächst jedoch eine tiefe Freundschaft. Aus dieser Freundschaft wird Liebe und diese wird auf eine harte Probe gestellt und verlangt ihnen alles ab.
MEINE MEINUNG:
Mit grosser Neugier habe ich dieses Buch in die Hand genommen und angefangen zu lesen. Ich habe gelesen und irgendwann konnte ich micht nicht mehr losreissen. Dieser Roman hat mich vollkommen eingenommen und mich begeistert. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist einfach grossartig. Es ist ein sehr ruhiges Buch und bekommt gerade deshalb soviel an Spannung, soviel an Aufgeregtheit. Wir begleiten hier zwei Familien, die ihren Weg jeder für sich gehen und doch so verbunden sind. Diese Wege der Familien fand ich sehr interessant und packend. Immer wieder wurde Wendungen eingebaut, die mich überraschen und fesseln konnten. Für mich war dieser Roman ein ganz großer Roman, ein Geschichte über Generationen hinweg und ein Buch, welches die Persönlichkeit der Charaktere wunderbar herausgearbeitet hat. Die Entwicklung einiger Protagonisten hat mich schon sprachlos gemacht und ich wollte bei einigen so gern eingreiffen und hatte viele Fragen an sie. Und greade das hat das Buch so spannend gemacht. Man musste die Meinungen akzeptieren und versteht sie durch dieses Buch.
FAZIT:
Ein sehr berührendes Buch mit einer ganz grossen Geschichte über Schuld und Entschuldigung. Mich konnte es begeistern und fesseln.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ergreifend

Die amerikanische Schriftstellerin Mary Beth Keane schreibt spannend und unterhaltsam.

„Wenn du mich heute wieder fragen würdest“ ist besonders interessant. Es ist eine eine tiefgründige Geschichte. ...

Wir erleben das Leben von Kate und Peter von Geburt an. Die Väter sind Polizisten.
Die Familien Gleesons und Stanhopes wohnen nebeneinander, aber Peters Mutter ist etwas seltsam und will keinen Kontakt.
Aber Kate und Peter sind so viel wie möglich zusammen. Kates und Peters Geschichte berührt.
Es passiert viel dramatisches und erschreckendes. Und das Leben hat noch einiges mit allen vor.

Die Autorin hat die Personen so dargestellt, das man sie gut kennen lernt. Es ist eine Geschichte voller großer Gefühle.
Der Roman liest sich wunderbar.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Das Schicksal hat uns in der Hand

Eine Geschichte wie die von Kate und Peter, habe ich noch nie gelesen. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, aber trotzdem sehr schön. Genau wie die Geschichte selbst.

Die Charaktere im Buch sind so vielschichtig ...

Die Charaktere im Buch sind so vielschichtig und grandios. Das Buch besteht aus so viel Tragik und Drama und doch ist es bezaubernd und herzerwärmend. Die Protagonisten haben viele Ecken und Kanten, das hat sie mir beim Lesen so nah gebracht.

Der Schreibstil hat mich umgehauen. Die Autorin braucht weder Kitsch noch große Gefühle und doch bringt sie alles so direkt und liebevoll auf den Punkt. Ich als Leser habe mich voll und ganz in der Geschichte verloren. Das Buch hatte alles was es braucht, es hat mir an nichts gefehlt.

Die Handlung ist faszinierend und verstörend zugleich. Es gibt keine Klischees, ich wusste nie wie es noch weiter gehen soll. Das Buch ist sehr vielschichtig und undurchschaubar.

Die Autorin erzählt schonungslos das Drama zweier Familien. Mir fehlen die Worte um meine Gefühle richtig wiederzugeben. Das Buch hat mich einfach umgehauen. Ich liebe die Geschichte von Kate und Peter.

Dies ist kein Buch, für mal eben so zu lesen. Die Story hat es in sich. Der Leidensweg zweier Familien und eine Liebe die nicht sein darf. Die Geschichte hat soviel Tiefgang und Emotionen.

Dieses Buch zeigt wie stark jeder einzelne sein kann und muss. Das jeder selbst für sein Glück verantwortlich ist. Auch nach dem schrecklichsten Schicksalsschlag kann man kämpfen und etwas Glück aus seinem Leben holen. Vielleicht nicht das was man sich gewünscht hat, aber soviel das es sich zum Leben lohnt.

Für mich eines der besten Bücher in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ungewöhnlich gut

Zum Inhalt: Eigentlich hätten die Gleesons und die Stanhope gute Nachbarn werden können, aber es funktioniert einfach nicht so richtig und das obwohl ihre Kinder sich so gut verstehen. Werden ihre Freundschaft trotz des Widerwillens der Eltern Bestand haben? Meine Meinung: Wenn man den Klappentext so liest, erwartet man irgendwie so eine Art Romeo und Julia Story und ja ein kleiner Teil hat auch Ansätze davon, aber insgesamt ist saß Buch sehr viel mehr. Es läsdt uns die Leben zweier Familien miterleben mit allen Höhen und Tiefen. Es erzählt unverblümt welche dramatischen Ereignisse passieren können aber auch viele schöne Begebenheiten. Es ist fast als könne man ein den Weg mitgehen. Die Protagonisten kommen einem immer näher und werden immer greifbarer. Der Schreibstil ist richtig gut und zieht einen förmlich in die Geschichte, wobei ich am Anfang etwas Anlaufschwierigkeiten hatte. Am Ende aber.ist es einfach ein tolles Buch. Fazit: Ungewöhnlich gut