Profilbild von MarTina

MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2020

Öffne den Koffer und spring hinein!

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Die 12jährige Flick ist gerade erst mit ihrer Familie umgezogen. Bei einer ihrer Stadttouren betritt sie das Reisebüro Strangeworlds. Und damit beginnt ein großes Abenteuer. Es handelt sich hier nämlich im ein Reisebüro der Strangeworlds-Gesellschaft. Dort kann man mit Hilfe von Koffern in andere Welten reisen. Zusammen mit Jonathan dem Besitzer des Reisebüros, macht sich Flick auf, verschiedene Welten zu erkunden.

Flick mochte ich sehr. Sie ist ein sympathisches Mädchen, das es aber zu Hause nicht gerade leicht hat. Dort fehlt die Herzlichkeit. Kein Wunder, dass Flick versucht, so viel Zeit wie möglich bei Jonathan zu verbringen. Man begleitet sie gerne bei ihrem Abenteuer.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Das Buch liest sich leicht und flüssig. Außerdem werden die verschiedenen Schauplätze und Welten sehr detailliert beschrieben. Man hat immer ein Bild vor Augen.

Zudem ist die Geschichte ist sehr fantasievoll. Die Idee, in Koffern zu reisen, finde ich toll. Dass Jonathans Vater vermisst wird, ist auch ein spannender Aspekt. Doch bis man die Spannung spürt, dauert es schon eine Weile. Man muss länger warten, bis die Geschichte in Fahrt kommt. Die ganzen Probereisen sind zwar auch unterhaltsam, aber richtig mitreissend wird es erst am Ende. Da wird es dann sehr turbulent, doch es bleiben sehr viele Fragen offen. Richtig viel wurde hier noch nicht geklärt. Das ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass es sich hier um den ersten Band handelt. Man ist zumindest gespannt, wie es hier weitergeht.

Fazit:

Eine fantasievoller und magischer Auftakt.

• Lesespaß
Veröffentlicht am 29.09.2020

ein fröhliches und unterhaltsames Hörerlebnis

Achtung, Übernachtung!

Alex, genannt Hühnchen, ist sauer: Seine Eltern sind zu einer Kostümparty in der Nachbarschaft eingeladen und er muss zu Hause bleiben. Da ist es auch nur ein schwacher Trost, dass es seinem besten Freund Matz nicht anders geht. Doch so leicht geben die Freunde nicht auf. Daher schmieden sie einen Plan, wie sie es doch auf die Party schaffen könnten...

Ich habe die CD zusammen mit unseren Mädels (6 und 8 Jahre) angehört. Hühnchen und Matz mochten wir gleich gerne. Sie sind sehr tolle Freunde, einfallsreich und geben nicht schnell auf. Bei der Planung der Beiden gibt es immer wieder lustige Situationen. Kostümüberlegungen, Übernachtungs-, und Auf-die-Party-Einschleich-Pläne - bis zum Höhepunkt der Geschichte gibt es für Hühnchen und Matz viel zu tun. Dabei wird man gut unterhalten. Auf der Party angekommen, wird es auch noch ein bisschen spannend. Die Beiden werden Zeugen eines dreisten Diebstahls. Zwar ist die Party mit Dieb schnell vorbei. Trotzdem hat uns die Geschichte gut gefallen.

Zur guten Unterhaltung trägt auch der Sprecher ein großes Stück bei. Er hat eine angenehme Stimme und spricht die verschiedenen Figuren abwechslungsreich. Dadurch wirkt das Ganze lebendig und ist gleich noch ein bisschen kurzweiliger. Man hört ihm sehr gerne zu.

Fazit:

Eine fröhliches und unterhaltsames Hörerlebnis.

• Erzählstil/Sprecher
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 17.09.2020

unterhaltsam und witzig

Sam Wu - Hat KEINE Angst vor Geistern

Sam Wu wird von seinem Mitschüler Ralf-Philip Zinkermann immer geärgert. Um diesem zu beweisen, dass er ein mutiger Kerl ist, probiert er während eines Schulausfluges den Astro-Blast-Simulator aus. Leider geht dieses Experiment im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose. Also braucht Sam einen neuen Plan, der den anderen zeigt, dass er sehr mutig ist. Dazu zieht erst einmal ein neues Haustier ein. Außerdem bekommt er auch ein bisschen Unterstützung seiner besten Freunde, Zoe und Anton. Und so kann er bald zeigen, was in ihm steckt ...

Die Geschichte wird von Sam selbst erzählt. Dadurch lernt man ihn gut kennen und kennt auch seine Gefühle und Gedanken. Das Ganze ist humorvoll und unterhaltsam. Sam ist ein netter Kerl, der einem anfangs schon leidtut. Doch er ist auch großer Fan der Serie "Space Blasters" und deren Hauptfiguren lassen sich nie unterkriegen. Sam will diesen nacheifern. Dadurch entwickelt sich ein witziges Abenteuer und Sam wächst am Ende über sich hinaus.

Vor allem die Haustierauswahl hat mir sehr gefallen. Sam muss sich nach dem Kauf selbst überzeugen, dass er jetzt mit diesem Tier einen tollen Begleiter gefunden hat. Das ist gar nicht so leicht. Doch manchmal ist es doch anders, als es anfangs scheint.

Schön ist auch, dass er mit Zoe und Anton tolle Freunde hat, die ihn immer unterstützen. Die Beiden lernen während der Geschichte auch Sams Familie und deren Gepflogenheiten kennen, was ebenfalls für Heiterkeit sorgt.

Die gesamte Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Durch den größeren Zeilenabstand und viele schwarz-weiße Illustrationen ist die Textmenge der einzelnen Abschnitte übersichtlich. Der Text ist außerdem durch Großschreibung, Unterstreichungen und Fettdruck sehr abwechslungsreich, was wohl auch Wenigleser ansprechen dürfte.

Fazit:

Eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte mit witzigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Was uns verbindet

Was uns verbindet

Die Familie Oleander, Vater Keith, Mutter Jaya, Tochter Karina und Sohn Prem leben in guten, geordneten Verhältnissen. Sie haben normale Alltagssorgen und Diskussionen, doch ihr Gemeinschaftsgefühl ist groß. Dies ändert sich durch einen schweren Schicksalsschlag. Plötzlich ist nichts mehr so wie es war. Das ganze Leben der Familie Oleander driftet auseinander. Die Eltern versinken jeder für sich in ihrer Trauer. Zwar versucht der Vater, sich um Karina zu kümmern, doch auch er hat nicht genug Kraft. So muss auch das Mädchen ganz allein mit ihrer Trauer fertig werden. Das gelingt ihr nicht, was sie vor ihren Eltern verbirgt. Und so beginnt für alle eine sehr schmerzhafte und einsame Zeit.

Die Geschichte wird aus den vier Perspektiven der Familienmitglieder geschrieben. Überwiegend erlebt man diese aus Karinas Sicht. Das gefällt mir sehr. So kennt man als Leser auch die Gedanken und Gefühle der einzelnen Personen und kann diese auch nachvollziehen. Jedem entzieht die Trauer den Boden unter den Füßen. Sie haben alle ihre eigene Art damit umzugehen, wobei sie vor allem Zeit brauchen, diese auch zuzulassen. Sie entfernen sich weit voneinander um nach langer Zeit wieder langsam einen Neuanfang zu wagen. Es geht also um großen Schmerz, den Versuch, mit der Trauer umzugehen, Halt zu suchen, Vertrauen können, Hoffnung schöpfen und darum, neu anzufangen. Das Ganze ist sehr einfühlsam beschrieben. Man kann den Schmerz der Familie verstehen. Auch sieht man, wie schwer die Schritte in ein normales Leben fallen und wie wichtig es ist, alles zu verarbeiten, nicht nur zu unterdrücken.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und auch sehr anschaulich. Mir war es aber ab und an etwas zu ausführlich.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Die kleine Tröste-Fee

Mein Puste-Licht-Buch: Die kleine Tröste-Fee

Hase, Biber, Bär und Schwein haben alle ein Problem bei dem sie viel Trost brauchen. Die Tiere sind beispielsweise krank oder sind hingefallen. Klar, dass sie dann sehr traurig sind. In diesem Büchlein können die Kinder die kleine Tröstefee dann beim Trösten der Tiere unterstützen.

Auf vier Doppelseiten befindet sich jeweils ein schön gereimter, kurzer Vierzeiler, in dem man erfährt, was gerade passiert ist. Dazu kommt noch einmal ein kurzer Reim, der sich auf allen Seiten wiederholt und zur Mithilfe auffordert. Wenn das Kind dann pustet, funkelt es im Bild, was die Kleinen natürlich toll finden. Ich habe das Buch mit meiner kleinen Nichte angeguckt. Sie war mit Feuereifer bei der Sache. Auch wenn die Kinder noch nicht gut pusten können, funktioniert dieses Buch, da es auch durch Antippen funktioniert. Die dazugehörigen Illustrationen sind niedlich und farbenfroh.

Grundsätzlich finde ich das Buch sehr gelungen, doch es hat eben nur vier Doppelseiten. Das ist natürlich auch der Technik geschuldet, aber trotzdem ist das ein bisschen schade.

Fazit:

Das Puste-Mitmach-Buch ist eine witzige Idee und auch einmal etwas anderes. Doch es ist auch ziemlich kurz. Von uns bekommt es daher 4 Sterne.