bluesky_13

Veröffentlicht am 22.10.2020

Eine Familiengeschichte mit Tiefgang

Die letzte Flaschenpost

MEINE MEINUNG
Janis kommt aus Mainz und reist auf anraten seines Professors Finkenhorn nach Lindau um dort den Lyriker Otto Maaßen zu treffen.
Er selbst kann mit Gedichten nicht so viel anfangen und er ...

MEINE MEINUNG
Er selbst kann mit Gedichten nicht so viel anfangen und er schätzte eher die bildenden Künstler. Darüber wollte er seine Masterarbeit verfassen und Finkenhorn war der Meinung Maaßen könnte für seine Arbeit hilfreich sein.

Dort trifft er dann auch auf Angelina, die ihm sofort auffällt, sie soll die Enkelin von Maaßen sein.

Die Autorin hat hier einen sehr poetischen Schreibstil und die ausdrucksstarke Schreibweise macht es so angenehm zu lesen. Es macht richtig Spaß, in diese Geschichte abzutauchen und sich treiben zu lassen.

Die Emotionen und die sehr starken Gefühlswallungen kommen hier sehr deutlich zur Geltung.
Dieses Werk lässt einen doch auch sehr nachdenklich zurück und man hat nach dem lesen noch so einiges, was man aufarbeiten muss.

Es geht hier vordergründig um Vertrauen und Vergeben und das macht das Buch und diese Geschichte so besonders. Man macht sich so seine Gedanken, ob das alles so der richtige Weg war, Angelina auf den richtigen Weg zu führen.

Es ist hier ein wahres auf und ab der Emotionen und Gefühle und das macht es für mich zu einem wahren Meisterwerk der Literatur.
Wer sich hier auf die Gefühle einlässt, die von diesem Buch ausgehen, der wird eine wundervolle Reise mit Janis und Angelina erleben.
Man sieht hier sehr deutlich, was Gefühle alles so anstellen können und wie sie ein Leben durcheinander wirbeln können.

Dieses wundervolle Werk hat sich hier eindeutig die vollen 5 Sterne verdient, da die Gefühle beim lesen direkt auf einen übergehen. Man spürt so eine gewisse Melancholie, die einem auch nach dem lesen nicht ganz loslässt.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Spritzig, unterhaltsam und dennoch spannend

Frau Morgenstern und der Verrat

MEINE MEINUNG
Felicitas Saminada war in der Schweiz eine populäre Berufspolitikerin. Sie war beliebt bei den einen und bei so manch anderen auch wieder nicht.
Und, sie war eine der jüngsten im Amt. Zu ...

MEINE MEINUNG
Und, sie war eine der jüngsten im Amt. Zu ihrer Rede hat sie ihre 8 jährige Tochter mitgebracht.
Nach ihrer Rede wurde auf sie geschossen. Der Schuss hat sie nur leicht verletzt, aber die Tochter durch einen Kopfschuss getötet.

Es gibt in der Schweiz eine geheime Organisation die sich Tell nennt und die Auftragsmorde gegen das Böse übernimmt. Die sollen nun helfen, den Attentäter zu finden. Schlunegger und Morgenstern sind hier also wieder gefragt.

Der Autor hat hier ein Wort- und Stimmgewaltiges Werk erschaffen, das richtig Spaß macht.
Die Ermittlung und die Spurensuche unterliegen hier einem wundervollen Humor und viel Sarkasmus.

Das lockert dann die Spannung immer wieder auf und macht ein entspanntes lesen möglich. Es liest sich durch das abwechslungsreiche Geschehen wunderbar und sehr flott.

Der Autor hat hier die Spannung mit einer gehörigen Portion Ironie vermischt, was das ganze trotz der Dramatik auch wieder amüsant macht.
Diese Mischung ist dem Autor hier wunderbar gelungen, so das es von mir hier gerne die vollen 5 Sterne bekommt.

Liv erfährt hier die dramatische Wahrheit ihrer Herkunft

Das letzte Licht des Tages

MEINE MEINUNG
Das Buch beginnt im Jahr 1940 mit der Erzählung von Ines und mit der bevorstehenden Invasion der Deutschen in Frankreich. Ines und ihre Ehemann hatte ein Weingut in Frankreich. Ines hat ihre Eltern schon früh verloren und die Familie ihrer besten Freundin Edith haben sie dann bei sich aufgenommen.

Im Jahr 2019 lesen wir dann von Olivia, die Liv genannt wird. Die 41 jährige wird nach 12 Jahren Ehe plötzlich geschieden, weil Eric, ihr Ehemann hatte schon die nächste Frau am Start.
Da kommt Edith, ihre Großmutter aus Frankreich zu ihr um sie nach Frankreich zu holen.

Dort erfährt Liv dann so einiges von ihrer Großmutter und sie lernt sie endlich mal etwas besser kennen. Hier merkt sie schnell, das sie eigentlich überhaupt nichts von ihrer Großmutter weiß.

Dieses Buch ist so emotional und die beiden Erzählstränge fügen sich schicksalsbehaftet zusammen.
In den 40 er Jahren zu Kriegszeiten passieren viele schlimme Dinge und Ines, Celine und auch Edith kämpfen auf ihre Weise gegen den Krieg und ihre Gefühle. Da schlägt aber auch dann das Schicksal und auch ein klein wenig die Eifersucht und die Wut unüberlegt und grauenhaft zu.
Das alles geht einem sehr ans Herz und man leidet mit den Protagonisten mit.

Edith erzählt Liv einiges über ihre Herkunft und nun weiß man auch genau, was geschehen ist und wer Liv wirklich war.
Das alles, was man hier liest ist so emotional, so grandios und so stimmgewaltig. Das ganze geht einem so ans Herz und da kullern schon mal die ein oder anderen Tränen beim lesen. Das möchte man nicht erleben und man ahnt, wie schlimm das alles für Edith gewesen sein muss.

Von mit gibt es hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Diese Geschichte muss man einfach lesen, um zu sehen, was im Krieg alles so passieren kann. Eine Geschichte, die sehr bewegt und die einen wirklich in eine gewisse Schockstarre versetzt, als man alles erfährt.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Loretta mal wieder mitten drin

Ringelpietz mit Abmurksen

MEINE MEINUNG
Frank und Bärbel haben dank Loretta das Geschäft von Gitte übernommen und sind auch in die darüber liegende Wohnung gezogen. Dank des Umbaus war hier wesentlich mehr Platz und nun war das große angrillen mit allen Freunden angesagt.
Zum Dank haben Frank und Bärbel für Loretta Gutscheine zum Speed Dating besorgt. Dort hat sie bei dem ein oder anderen Mann doch auch gewisse Mordgedanken und zu allem Unglück stirbt dann auch noch Mike. Er ist einfach zusammengebrochen und Loretta hat sofort den Verdacht, das hier ein Mord geschehen ist.

Diese Autorin hat eine Gabe, hier bei einem Krimi doch auch ausreichend Humor mit einfließen zu lassen. Ihre Bücher sind immer mit einem ordentlichen Prise Humor gespickt und doch schafft sie es immer wieder, das sie die Spannung hier auch noch steigern kann.

Loretta ist hier wieder voll in ihrem Element und versucht nur, der Polizei zu helfen, obwohl das hier nicht so gerne gesehen wird. Doch auch ihre Freunde sind wieder mit am Start.

Es macht Spaß hier in diese Geschichten abzutauchen und mit zu verfolgen, was passieren kann, wenn man sich in Ermittlungen einmischt. Auch hier geht es wieder drunter und drüber und man hat hier so einiges zum schmunzeln, aber auch den ein oder anderen Schreckmoment.

Die Autorin schafft hier eine gesunde Mischung aus Humor und Spannung und der eine Effekt steht dem anderen hier nicht im Weg. Im Gegenteil, das macht dann dieses Buch zu etwas ganz besonderen und man hat hier Spaß beim lesen und die Spannung kommt auch nicht zu kurz.

Daher bekommt die Autorin hier von mir die vollen 5 Sterne, denn wer einen Krimi mit so viel Humor versehen kann ohne die Spannung aus den Augen zu verlieren, der hat sich das auch verdient.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Was so eine Plage alles anrichten kann

Wir Verlorenen

MEINE MEINUNG
Smilla war mit ihrer Schwester Jera aus Köln weggegangen, nachdem die Mutter an der Plage gestorben war.

MEINE MEINUNG
Smilla hat gehofft, das sie ihren Vater finden, aber sie standen in der Eifel bei Karen und deren Familie.
Sie dürfen dort bleiben, sollen aber keinen Kontakt zu Fremden haben und keinen ihr Quartier verraten.

Die Autorin hat hier einen wundervoll Schreibstil, der die gesamte Situation gut zum Ausdruck bringt. Man spürt die Dramatik und man fühlt auch die Emotionen.
Wahrscheinlich geht einem das ganze so nahe, weil wir auch gerade mitten in einer Pandemie stecken.

Es gibt hier viel Ereignisse, die das ganze dann auch so spannend und aufregend machen. Man schwankt hier zwischen Freundschaft und Feindschaft und Smilla muss erst mal lernen wem sie vertrauen kann.

In so einer Situation kann man nichts alleine erreichen, man brauche Freunde, Familie und Halt in der Gesellschaft. Das alles liest man hier so raus.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe auf alle Fälle für dieses aufregende Werk gerne die vollen 5 Sterne.