Cover-Bild Aveline Jones und die Geister von Stormhaven
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Phil Hickes

Aveline Jones und die Geister von Stormhaven

Gruselabenteuer ab 9
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Kaja Reinki (Illustrator)

Schaurig schön und echt gruselig: die Abenteuer von Aveline!

Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues Zuhause ist ihr auf den ersten Blick gar nicht geheuer. Dass die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufstellen, macht es nicht besser. Einfach. Nur. Gruselig!

Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt - denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ...

Pünktlich zu Halloween erscheint dieses schaurig-schöne Kinderbuch für alle Mädchen ab 9 Jahren, die wohlfühlige Gruselgeschichten lieben. Perfekt ist für stürmische Herbstabende: zum gemütlichen Einkuscheln, Schmökern und Gruseln!
Wunderschön und stimmungsvoll illustriert von Kaja Reinki.

Mit Aveline Jones geht es immer schön schauerlich weiter! Band 2 „Aveline Jones - Im Bann der Hexensteine“ erscheint im Frühjahr 2021.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Schaurig schöner Gruselspaß

Meinung
Dieser Titel hat mich total überrascht und ich hab es um ehrlich zu sein dezent bereut, dass ich ihn so spät von meiner Wunschliste erlöst habe.
Aveline Jones ist ein sympathischer Charakter, ...

Meinung
Aveline Jones ist ein sympathischer Charakter, da man sich sehr gut mit ihr identifizieren kann. Sie wirkte auf mich normal und nicht irgendwie abgehoben. Ihr Interesse für die Welt der Geister war deutlich spürbar und kurbelte auch meine Neugier an. Auch die Nebencharaktere empfing ich mit offenen Armen, der herzliche Buchhändler Mr. Liebmann, den schüchternen Herold und natürlich die Tante Lilian.
Die Handlung war durchweg spannend und bot auch an der ein oder anderen Stelle gruselige Elemente.
Beim Alter schrecke ich hier mal wieder etwas zurück, die Altersempfehlung ab 9 ist mir persönlich zu niedrig, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Von der ersten Seite an konnte mich die Story und die erschaffene Atmosphäre von Phil Hickes in seinen Bann ziehen. Er besitzt einen sehr bildlichen Schreibstil, welcher den Gruselfaktor noch untermauerte - knarzende Dielen, heulender Wind und vieles mehr sorgte für eine Spur der Gänsehaut.
Ein weiteres Highlight in diesem Titel waren die Illustrationen von Kaja Reinki, welche in schwarz/weiß gehalten sind und die Stimmung einfach perfekt wiedergaben oder ergänzten.

Fazit
Ein schaurig, schöner und unterhaltsamer Gruselspaß. Es war ein Abenteuer in diese Seiten abzutauchen, mir wurde so manche Gänsehaut beschert und ich habe die Charaktere von Anfang an geliebt. Auch wenn ich mit den Alter nicht einverstanden hin vergebe ich dennoch aus voller Begeisterung 5 von 5 Sterne ❤

Veröffentlicht am 04.01.2021

Gruselig gut!

Aveline Jones ist ein durchschnittliches Mädchen, dass sich sehr für Gespenstergeschichten begeistern kann. Ihre Mutter muss ad hoc zur Großmutter fahren und bringt sie daher zu Tante Lilian nach Stormhaven. Ein Ort an der Küste Englands, der im Herbst von tosenden Winden und halsbrecherischen Stürmen heimgesucht wird. Da Tante Lilian eher von der strengen Sorte ist und das Internet im Kaff auch nicht besonders gut, sucht Aveline den lokalen Antiquitäten-Buchladen auf und findet ein Buch über Geistergeschichten der Region. Es ist kurz vor Halloween und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Es ist auf jeden Fall sehr spannend und mag für den ein oder anderen 9-jährigen zu spannend sein. Selbst ich als Erwachsene MUSSTE weiterlesen und war in den Bann gezogen, habe mich aber trotzdem abends im Dunkeln noch die Treppe runter getraut.
Zur Altersangabe ist auch anzumerken, dass die Schrift recht klein ist und sehr wenige, aber gute comicartige Illustrationen vorhanden sind. Sprich, für sehr gute Leser am Ende der Grundschulzeit oder eher in der 5/6 Klasse lesbar und dann mit mehr Freude, weil man im Text schneller vorankommt.
Noch mal zu den Illustrationen von Katja Reinki, die das Buch in Schwarz-Weiß enthalten. Sie sind zwar eher rar, was völlig ok ist, für die Textart und -länge, und sehr gelungen. Es passt hervorragend zum Buch und zum Charakter der Hauptfigur Aveline Jones.
Aveline Jones ist ohnehin eine coole Person. Sie ist ein Mädchen, aber das tut so gut wie nichts zur Sache, sprich das Buch hat Potenzial für Mädchen und Jungs.
Das Buch ist aus dem Englischen übersetzt und das sehr gut! An wenigen Stellen merkt man, dass es überhaupt übersetzt ist!
Dieser erste Band ist Phil Hicks definitiv gelungen. Wer gefallen findet an „Aveline Jones und die Gespenster von Stormhaven“, kann dann sogleich in Band 2 eintauchen: „Aveline Jones im Bann der Hexensteine (2)“.
Fazit: Der Zusatz Gruselabenteuer ist Programm! Ein tolles Buch für geübte junge Leser!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Aveline Jones

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Denn es ist nicht nur spannend, sondern auch an manchen Stellen etwas gruselig. Sogar für einen Erwachsenen. Ich habe das Buch zu Halloween gelesen und muss sagen, dass es da natürlich besonders gepasst hat. Aber auch in der jetzigen Jahreszeit ist das Buch perfekt für einen windigen und regnerischen Sonntagnachmittag. Man kann es nämlich nicht aus der Hand legen und muss es schon fast in einem Rutsch lesen.

Ich mochte Aveline total gerne, obwohl sie so ganz anders ist als ich. Sie liebt nämliche gruselige Geschichten, während ich ein totaler Schisser bin. Ich hasse Horrorfilme und mag es gar nicht mich zu fürchten. Aber Aveline ist total auf zack und mutig. Das hat mir richtig imponiert. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Sie werden alle so liebevoll und detailreich vorgestellt, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Für mich eine Gruselstory für Jung und Alt beidermaßen. Für mich als absoluter Schisser war es auch auszuhalten und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt!

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 18.10.2020

Super spannend und richtig gruselig - ein schaurig-schönes Kinderbuch!

Als ich das erste Mal von „Aveline Jones“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Ich liebe Gruselgeschichten und auch das Setting kleines Örtchen an der Meeresküste mag ich wahnsinnig gerne. Da mich sowohl der Klappentext als auch das coole Cover umgehend überzeugen konnten, stand für mich sehr schnell fest: Aveline Jones möchte ich unbedingt kennenlernen! Ich ließ das Buch daher sehr gerne bei mir einziehen.

Da die Mutter nach Schottland fahren muss, um die Oma im Krankenhaus zu besuchen, soll Aveline die Herbstferien bei ihrer Tante Lilian in Stormhaven verbringen. Avelines Begeisterung hält sich sehr in Grenzen und in Stormhaven angekommen, sinkt ihre Laune nur noch weiter in den Keller. Das verschlafen wirkende Küstenörtchen ist ihr nicht geheuer. Warum stellen die Bewohner überall gruselige Vogelscheuchen auf anstatt die üblichen Halloweenkürbisse? Zum Glück gibt es in dem Ort immerhin eine kleine Buchhandlung. Da Aveline ein großer Fan von schaurigen Geschichten ist, stattet sie dem Buchladen von Mr. Liebermann kurz nach ihrer Ankunft einen Besuch ab, um sich mit Gruselbüchern einzudecken. Sie wird schnell fündig und lernt dazu auch noch den Großneffen von Mr. Liebermann kennen: Harold, ein zurückhaltender Junge mit Wuschelkopf und einer Vorliebe für Pommes. Zurück im Haus der Tante macht es sich Aveline mit ihrem neuen Buch gemütlich – und stößt sehr schnell auf den Fall eines lang vermissten Mädchens. Primrose Penberthy, die vorherige Besitzerin des Buches, ist vor vielen Jahren spurlos verschwunden. Bis heute weiß man nicht, was mit ihr geschehen ist. Aveline lässt die Sache keine Ruhe. Während Halloween immer näher rückt, versucht sie dem Rätsel von Primrose Penberthy auf die Spur zu kommen...

Hui, was für ein fantastisches Gruselvergnügen! Gerade eben habe ich „Aveline Jones und die Geister von Stormhaven“ beendet und ich habe tatsächlich immer noch ein bisschen Gänsehaut. Für Halloween ist dieses Buch wahrlich einfach nur die perfekte Lektüre! Wer gerade auf der Suche nach einem richtig schönen Gruselschmöker voller unheimlicher und mysteriöser Momente ist, sollte unbedingt die Bekanntschaft mit Aveline Jones machen. Selbst ich, als erwachsene Leserin, habe mich beim Lesen öfters ziemlich gegruselt. Die Story ist stellenweise echt spooky, sodass ich mit der Altersangabe etwas hadere, muss ich gestehen. Der Verlag empfiehlt „Aveline Jones“ ab 9 Jahren und ich muss sagen, ich würde das Buch nicht so ohne weiteres einem neunjährigen Kind zum Lesen geben. Ich persönlich würde es erst ab ungefähr 11 Jahren empfehlen.

Da ich, wie oben bereits erwähnt, super gerne schauerliche Bücher lese, war der Auftakt der „Aveline Jones“ - Reihe eine Geschichte ganz nach meinem Geschmack. Abgesehen von der Altersangabe habe ich überhaupt keinen Kritikpunkt an das Buch. Ich finde es ganz große Klasse und habe eine wundervolle Lesezeit damit verbracht. Von mir wird es auch auf jeden Fall die volle Sternenzahl erhalten. Ich bringe es irgendwie nicht übers Herz, aufgrund der Alterseinstufung einen Stern abzuziehen. Dafür hat mir die Story einfach zu gut gefallen.

Ich war von den ersten Seiten an ganz gebannt von der Geschichte. Die einzigartige Atmosphäre konnte mich sofort packen und auch von der Kulisse war augenblicklich ganz hin und weg. Das kleine Küstenörtchen Stormhaven, in welches uns der Autor Phil Hickes entführt, wird von Beginn an unglaublich atmosphärisch und anschaulich beschrieben. Der heulende Wind, das Tosen der Meereswellen, knarzende Holzdielen, die verschiedenen Schauplätze – Kopfkino pur, sag ich euch, und Gänsehaut inklusive. Also ich fand das Setting einfach nur brillant und hatte beim Schmökern durchweg die wunderbarsten Bilder im Kopf. Vor allem die heimelige kleine Buchhandlung von Mr. Liebermann hat‘s mir total angetan. In dem Buchladen würde ich nur zu gerne mal stöbern.

Mit den Charakteren konnte mich Phil Hickes ebenfalls vollends überzeugen. Unsere Hauptprotagonistin Aveline, aus deren Sicht wir alles in der dritten Person erfahren, war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre mutige, witzige und neugierige Art total gerne und habe mich sehr darüber gefreut, dass sie meine große Leidenschaft für Gruselgeschichten mit mir teilt. Mit Aveline ist Phil Hicks in meinen Augen eine tolle Buchheldin gelungen, mit der wir hoffentlich noch viele weitere aufregende Abenteuer erleben werden.

Neben Aveline haben wir das große Vergnügen noch so einigen weiteren liebenswerten und teils recht schrulligen Figuren begegnen zu dürfen. Avelines Tante Lilian, die sich anfangs ziemlich harsch gibt, die aber eine sehr nette Frau ist; der redselige und herzliche Buchhändler Mr. Liebermann (einer meiner persönlichen Lieblinge); sein schüchterner Großneffe Harold – allesamt tragen sie mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften dazu bei, dass man unvergessliche Lesestunden mit dem Buch verbringt.

Auch von den bezaubernden und sehr stimmungsvollen schwarz-weiß Illustrationen von Kaja Reinki bin ich hellauf begeistert. Egal ob die kleineren oder die ganzseitigen Bilder - mir haben alle Zeichnungen mega gut gefallen. Sie schaffen ein herrlich geheimnisvolles und gespenstisches Feeling und unterstreichen somit nur noch die düstere Aura des Settings.

Mein Lesespaß war leider viel zu schnell wieder vorbei. Da mich die packende Handlung durchgehend an die Seiten fesseln konnte und ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte, habe ich es förmlich verschlungen. Dazu dann noch die Aufmachung und die angenehm kurzen Kapitel – man kann gar nicht anders als nur so durch die Seiten zu fliegen.

Für mich heißt es nun ganz ungeduldig hibbeln und warten. Zu meiner großen Freude wird der zweite Band bereits hinten im Buch für das kommende Frühjahr angekündigt. Für mich steht natürlich fest, dass ich die Reihe weiterverfolgen werde. Phil Hickes ist mit „Aveline Jones und die Geister von Stormhaven“ ein ganz famoser Serienstart geglückt, der riesengroße Lust auf mehr macht und definitiv nicht nur für Kinder und Jugendliche absolut lesenswert ist

Fazit: Ein schaurig-schöner Gruselspaß, perfekt geeignet für die Halloweenzeit! Was bin ich froh, dass ich Aveline Jones in das abgelegene und sturmumtoste Stormhaven begleitet habe! Mir hat Avelines erstes Abenteuer ein großartiges Leseerlebnis beschert. Die Story ist hochspannend und richtig gruselig, sodass sogar mir, als Erwachsene, beim Lesen öfters Schauer über den Rücken gelaufen sind. Die Kulisse ist genial, die Charaktere wurden sehr liebevoll ausgearbeitet und die zauberhaften Illustrationen von Kaja Reinki sind ebenfalls hervorragend gelungen. Ich kann mich allerdings der Altersempfehlung des Verlags dieses Mal nicht anschließen. Meinem Empfinden nach ist die Geschichte für neunjährige Kinder etwas zu unheimlich. Einen Stern abziehen werde ich deswegen aber nicht, dafür bin ich einfach zu begeistert von dem Buch. Auf die Fortsetzung freue ich mich schon sehr! „Aveline Jones und die Geister von Stormhaven“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.09.2020

...

Aveline Jones und die Geister von Stormhaven klang nach einer schön schaurigen Geschichte passend für Halloween und genau das war es auch. Das Buch ist für Leser ab 9 Jahren, wobei ich hier eher schlecht beurteilen kann, wie die Altersempfehlung passt. Ich persönlich fand es an manchen Stellen schon ziemlich gruselig. Deswegen würde ich empfehlen, individuell zu schauen, ob die Geschichte für das Kind passt. Blind würde ich es keinem 9 jährigen Kind in die Hand drücken.

Nun aber zum Inhalt. Aveline Jones wird bei ihrer Tante geparkt, damit ihre Mutter die Großmutter im Krankenhaus besuchen kann, darüber ist Aveline nicht sehr erfreut. Aber nach einem Besuch im kuscheligen Buchladen ist sie immerhin mit einer schaurigen Lektüre ausgestattet, die die Langweilige vertreiben soll. Noch dazu lernt sie dort einen süßen Jungen kennen. Von Langeweile ist bald keine Spur mehr, besonders als ein paar unheimliche Dinge geschehen und Averline erfährt, was mit der vorherigen Besitzerin des Buches passiert ist.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen. Sie wird spannend erzählt und es gibt so einige schaurige und unheimliche Momente. Auch als Erwachsener Leserin kann man sich ein bisschen gruseln und die Story weiß zu unterhalten. Sie ist gut durchdacht und nicht zu offensichtlich oder gar seicht. Wirklich perfekt für Halloween, wenn es immer dunkler wird und der Regen gegen das Fenster schlägt. Durch die vortrefflichen Beschreibungen des Autors konnte ich mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.

Aveline Jones liebt gruselige Geschichten und ist mit ihrem neugierigen, aufgeweckten und mutigen Wesen eine sympathische Protagonistin. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen. Der gesprächige und herzliche Buchverkäufer, die am Anfang unterkühlte Tante, die immer mehr auftaut und auch Harold, der schüchterne Junge der Pommes förmlich einatmen kann. Sie ergeben ein schönes Gesamtbild an Persönlichkeiten und verleihen der Geschichte leben.

Eine große Empfehlung an alle die gerne Geister Geschichten mit einer schaurigen Atmosphäre und liebevoll gezeichneten Charakteren lesen. Ach und wo wir bei gezeichnet sind, es gibt einige richtig schöne Illustrationen im Buch, die die einzelnen Szenen wunderbar untermalen.