Cover-Bild Männer in Kamelhaarmänteln
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Elke Heidenreich

Männer in Kamelhaarmänteln

Kurze Geschichten über Kleider und Leute
„Wir vergessen die Namen, die Geschichten, aber fast nie vergessen wir die Kleider.“ – Die große Erzählerin Elke Heidenreich über die schönste Nebensache der Welt

Elke Heidenreich kennt sich aus, mit Jacke und Hose, Rock und Hut – vor allem aber mit den Menschen. Gut aussehen wollen alle, aber steckt nicht noch viel mehr dahinter? Warum sind einem die Jugendfotos im Faltenrock so peinlich? Warum kauft man sich etwas, was einem weder passt noch steht? Wenn Elke Heidenreich von Kleidern erzählt, dann erzählt sie vom Leben selber: von sich mit sechzehn, von Freundinnen und Freunden, von Liebe und Trennung, erzählt Geschichten, komisch und traurig wie nur sie es kann, in denen jeder sich wiedererkennt: sei‘s in ausgeleierten Jeans, sei’s in der wunderbaren Bluse, die schon keine Farben mehr hat, oder schlimmstenfalls im Kamelhaarmantel.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Mode kann sehr unterhaltsam sein

Bei „Männer in Kamelhaar-Mänteln“ handelt es sich um Kurzgeschichten rund um das Thema Mode.

„Mode sagt auch viel aus über die Zeit, in der wir leben – wenn die Säume fallen und die Röcke kurz werden, sagt man, fallen auch die Kurse“ (S. 17).
Gegliedert ist das Buch in einzelne Kapitel, die den Namen von Farben haben. Die jeweiligen Kapitel verfügen dann über passende Geschichten. Und am Ende gibt es ein Potpourri von verschiedenen, „berühmten“ Kleidern der Filmgeschichte.
Mal geht es um ein Kleid, ein anderes Mal um Anzüge oder auch mal einen Hut. Die Storys sind dabei immer unverwechselbar typisch Elke Heidenreich, so wie man sie von Buchlesungen oder dem Fernsehen her kennt: mit feinem, trockenen Humor oder auch mal nachdenklich, dabei immer sie selbst und sehr persönlich.
Es gibt Anekdoten mit Karl Lagerfeld oder mit Marie Kondo, der falten und rollen von Kleidung-Queen. Zum Teil sind die Geschichten erfunden, zum Teil selbst erlebt oder ihr erzählt worden. Amüsant sind fast alle. Das ist dann der Grund warum ich „nur“ 4 Sterne verteilt habe: bei manchen Stories fehlte mir der Bezug.
Fazit:
Ein amüsantes Buch über diverse Kleidungsstücke, die einem im Leben so begleiten: ein modischer Volltreffer oder ein totales Desaster. Der Kategorie „Protect me from what I want“ (S.7) gehört das Buch NICHT an. Ich kann es nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Typisch Elke Heidenreich

Elke Heidenreich bleibt ihrem Stil auch in diesem Buch treu und hat punktet hierbei mit der Vielfalt der Geschichten.

Mir gefällt vor allem, dass sie es schafft, bei mir Emotionen während des Lesens zu wecken und ich mal lache, mal traurig und dann wieder nachdenklich werde. Ich kenne es nur aus sehr wenigen Büchern, dass mich diese so sehr berühren und derart unterschiedliche Facetten bieten.

Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und mir gefällt, dass die Geschichten zwischen realen und fiktiven Szenen wechseln. Dennoch haben mich einige Geschichten nicht 100%ig überzeugt, weil mir unter Anderem der Bezug zum Thema gefehlt hat.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, dem ich gerne 4 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Kurzweilig und manchmal auch nachdenklich stimmend

„Kleider machen Leute.“ – Unter dieser Überschrift erinnert sich Elke Heidenreich an Lieblingskleidungsstücke, besondere Kleidung, Situationen aus ihrer Vergangenheit und streut darüber hinaus auch fiktionale Kurzgeschichten über Kleidung ein.
In sechs großen Abschnitten (geordnet nach Farben) bringt sie eine Vielzahl von kleinen Geschichten und Episoden in dem Büchlein unter.

Das Buch ist eine sehr gelungene Sammlung von Episoden, die ich sehr gerne gelesen habe. Auf der einen Seite plaudert Elke Heidenreich gekonnt „aus dem Nähkästchen“ und bringt viel Stoff aus ihrer Vergangenheit ein. Ich fand es total spannend zu lesen, was sie über ihre Mutter, die so gut und gerne Kartoffeln zubereitet hat, und ihren unzuverlässigen Vater, der die Familie verlassen hat, erzählt. Auch die Geschichten aus Elke Heidenreichs Jugend, in der sie viel Tagebuch geführt und Gedichte von Gottfried Benn gelesen hat, und ihrem Berufs- und Privatleben, fand ich extrem kurzweilig.
Es waren wirkliche Highlights dabei, bei denen ich aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen bin.

Darüber hinaus streut Elke Heidenreich immer wieder fiktive Kurzgeschichten ein, die mal lustig, mal nachdenklich, immer aber inspirierend und anregend sind.

Insgesamt ist das Buch eine sehr gelungene Mischung. Ich wurde sehr gut unterhalten und konnte das Buch daher nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand es sehr schade, dass es schon so schnell ausgelesen war, was ich aber als gutes Zeichen werte!
Darüber hinaus hat es mir auch viel Freude gemacht, an ähnliche Begebenheiten aus meiner Vergangenheit zu denken und mich z.B. an Lieblingskleidungsstücke, rote Schuhe, ein Abschlussballkleid o.ä. zurückzuerinnern.

Fazit:
Elke Heidenreich ist mit dem Buch voller Kurzgeschichten eine wunderschöne Auswahl gelungen, die sehr gekonnt erzählt ist. Hier ist für jeden etwas dabei, allesamt sind sie auf jeden Fall kurzweilig und unterhaltsam.