bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Gut aber kein Oho Effekt

Amissa. Die Verlorenen

Frank Kodiak (das Pseudonym von Andreas Winkelmann) hat endlich einen neuen Thriller geschrieben und ob dieser die Erwartungen erfüllt, das verrate ich gleich im Anschluss. Die Privatdetektive und Eheleute Rica und Jan Kantzius sind unterwegs auf der Autobahn als sie ein Mädchen auf der Fahrbahn entdecken. Kurz bevor sie stirbt gibt sie Jan einen Zettel. Kurz darauf wird ein anderer Mann erschossen aufgefunden. Langsam verschwinden auf weitere Mädchen und es kommt heraus, dass sie sich an die flachen Leute gewandt und somit ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben. Die Privatdetektive übernehmen die Ermittlungen, da die Polizei nicht sonderlich motiviert ist. Zusammen mit der Hilfsorganisation Amissa versuchen sie der Sache auf dem Grund zu gehen und den Mädchen zu helfen bevor es zu spät ist.
An sich ist der Thriller ganz nett, wenn auch das Thema nicht sonderlich innovativ zu sein scheint. Der Schreibstil ist flott und spannend, es werden Schritt für Schritt Neuigkeiten preisgegeben und man tappt auch oft im Dunkeln bevor die letztendlich Aufklärung kommt. An sich hatte ich nichts an den Thriller auszusetzen, bloß dass es sich um nichts beindruckend Neues handelt und für Krimileser, die schon bei einer fast vierstelligen Zahl an Krimis liegen, ist es kein Buch das nachhallen wird.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Originell und raffiniert geschrieben

Mord in Highgate

Der Rechtsanwalt Richard Pryce wird tot, mit einer Weinflasche erschlagen, aufgefunden. Privatdetektiv Daniel Hawthorne beginnt zu ermitteln und die Vergangenheit des Opfers zu erkunden. Dabei kommen viele Geheimnisse an die Oberfläche. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm sein Assistent und Autor Anthony Horowitz.
Die Geschichte punktet mit dem berühmten britischen Humor und der Tatsache, dass der Autor selbst eine Hauptrolle in dem Roman spielt und sogar aus dessen Perspektive erzählt. Diese Idee ist sowohl ungewöhnlich als auch ausgesprochen smart. Die Charaktere der beiden Protagonisten wurden meiner Meinung nach sehr vorsichtig gewählt und bilden zusammen eine kluge Mischung aus Ironie, Detektivspürsinn und Zynismus, was eine interessante Kombination ausgibt, die den Leser oftmals schmunzeln lässt. Kombiniert mit den vielen Sherlok Holmes Anspielungen und einer gelungenen Umsetzung schafft es dieser Kriminalroman sich von den anderen zu unterscheiden. Einziges Mankell hier war das etwas vorhersehbare Ende, das dem Ganzen zwar nicht sehr viel schadete, trotzdem aber ein wenig von der Spannung nahm.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Weiterhin kompliziert aber spannend

Die Rückkehr des Würfelmörders (Ein Fabian-Risk-Krimi 5)

Die Rückkehr des Würfelmörders ist die Fortsetzung zu dem ersten Band Der Würfelmörder. Die Fortsetzung knüpft genau dort an, wo das erste Buch endet und diesmal war es eine sehr gute Idee beide Bänder gleichzeitig erauszubringen, damit man direkt weiterlesen kann. In der alten Auflage, 10 Stunden tot, war dies nicht geschehen und der Leser blieb unzufrieden mit der vielen offenen Fragen zurück.
In diesem Band fällt endlich der Groschen inmitten des Polizeiteams dass die Taten unabhängig von einem einheitlichen Motiv abhängen und dass es Würfel sind, die über das Schicksal der Opfer entscheiden. Die Jagd nach dem Serienmörder gestaltet sich alles andere als einfach und Risk kommt oft nah an seine körperlichen Grenzen. Wobei die krise in seiner Ehe der ganzen Situation nicht weiterhilft, auch die Tatsache nicht, dass sein Arbeitskollege Ingvar Molander des Mordes verdächtigt wird. Die Handlungsstränge wechselt zwar wieder oft hin und her, was das Lesen manchmal nicht erleichtert und es wieder einmal kein Leichtes ist, das Buch für mehrere Tage aus der Hand zu lassen. Aber diesmal habe ich es in einem Ruck durchgelesen, was mir mit den vielel parallelen Handlungen geholfen hat.
Generell ist es kein leichter Krimi, man muss immer konzentriert lesen um dem Plot zu folgen aber es hat etwas. Und zu guter Letzt: die noch nicht zu Ende geführten Erzählstränge lassen eine weitere Fortsetzung vermuten. Man kann also wieder gespannt sein.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Ungewöhnlicher Krimi

Ihr Königreich

In der norwegischen Kleinstadt Os leben die Brüder Roy und Carl in einer Bergfarm. Der Vater bezeichnet die Farm als ihr Königreich. Als plötzlich ihre Eltern während ihrer Tennager Zeit verunglücken, sind sie auf sich allein gestellt. Später studiert der jüngere Carl in den Usa und Roy wird zum Automechaniker und arbeitet sich in der Gemeinde hoch, bleibt aber ein Einzelgänger. Das Leben und die Charaktere der beiden Brüder sind grundverschieden und verändert sich schlagartig als Carl mit seiner Frau Shannon zurückkehrt um ein Hotel in der Berglandschsaft zu bauen.
Seine Redegewandheit wickelt die Dorfbewohner um die Finger, nicht aber die Polizei, die in einem älteren Fall sowie den Tod der Eltern der beiden Bruder ermittelt. Hat Carl oder gar die Brüder etwas damit zu tun? Und wird Roy auch diesmal für seinen Bruder geradestehen? Als er sich auch noch in Shannon verliebt, ist es klar, dass das Ende dramatisch sein wird.
Der Roman ist aus der Sicht von Roy gechrieben und wir erfahren vieles über die Beziehung der Brüder mit einem stetigen Spannungsaufbau, der jedoch nicht an die alten Harry Hole Krimis rankommen kann, da es sich hier zudem um ein teilweise anderes Genre handelt. Der Schreibstil ist dennoch gehoben, komplex und vielschicht. Für mich war es eher ein Familienerzählung mit einem Krimitouch, der gut lesbar war, nicht aber zu meinen Favoriten zählt.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Mystisch gut

Das Gewissen der Toten

Nach der Sohn der Mörderin und Die verschwundenen Töchter präsentiert Joy Ellis nun ihren dritten Thriller der Reihe um und mit Ermittlerteam Rowan Jackman und Marie Evans. Die beiden haben es diesmal auch nicht leicht, denn ein Flugzeugabsturz endet tragisch. Nur Carter McLean überlebt und dieser sieht und hört dann auch noch die Toten. Dieser Teil des Hörbuchs hat mir besonders gut gefallen, ich fand dieses Mystische einfach gruselig schön, es gab dem Thriller ein gewisses Etwas. Als Carter nach einiger Zeit in seinem alten Job als Polizist zurückkehrt, muss er eine offene Rechung begleichen. Zugleich erfährt er, dass das Ermittlerteam Jackmann und Evans in einem Vermisstenfall ermittelt, bei dem es sich um die vermisste Frau seines besten Freundes handelt. Er mischt sich in die Ermittlungen ein und findet sich in einer verzwickten Lage wieder..
Auch ohne Vorkenntnisse der Protagonisten kann man der Geschichte sehr gut folgen denn die Handlung ist in sich abgeschlossen.
Was mir ausserdem besonders gut gefallen hat ist die Tatsache, dass Uwe Teschner das Hörbuch vorliest, denn es handelt sich hierbei um meinen Lieblingssprecher, der auch die Carter Thriller liest. Seine Stimme ist tief und für dieses Genre super geeignet. Dies und der mzstische Teil hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich dem Hörbuch vier Sterne abgebe.