Cover-Bild Das Think Like a Monk-Prinzip
  • Ersterscheinung: 08.09.2020
Jay Shetty

Das Think Like a Monk-Prinzip

Innere Ruhe und Kraft finden für ein erfülltes Leben
Viola Krauß (Übersetzer), Sabine Schulte (Übersetzer)

Als er gerade frisch von der Business School kommt, wendet sich der gebürtige Londoner Jay Shetty von der Welt der Anzüge und Büros ab, reist nach Indien ins Aschram und wird Mönch. Nach drei Jahren folgt er seiner inneren Berufung und kehrt zurück, um sein Wissen mit anderen zu teilen. Mit großen Erfolg: Heute folgen ihm über 39 Millionen Menschen in den sozialen Medien. Uralte Weisheiten relevant und zugänglich zu machen und auf die praktischen Fragen unserer Gegenwart anzuwenden - darin liegt Jays unglaubliche Kraft. Denn wir alle wünschen uns, im Einklang mit unserem wahren Selbst zu leben und Orientierung zu finden in der Hektik des Alltags. Jay Shetty führt uns vor Augen, wie wir unser Leben bewusster und sinnerfüllter gestalten, und zeigt uns: Das Mönchsein ist eine Geisteshaltung, die sich jeder zulegen kann.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Inspirierende Person und inspirierendes Buch :-)

Ich höre schon lange den Podcast von Jay und folge ihm auf Social Media und muss sagen, dass mir selten eine Person so viele Denkanstöße mitgeben konnte. Bevor ich "Think like a Monk" gelesen habe, hatte ich etwas Sorgen, dass ich viele Dinge aus seinen Podcasts schon kennen könnte. Dies war allerdings nicht der Fall. Klar, hat man, wenn man sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, das ein oder andere schon einmal gehört - jedoch bringt es Jay Shetty aus einer ganz anderen Perspektive herüber. Seine Lebensgeschichte - vom Wirtschaftsstudenten, zum Monk und dann mitten in die Selbstständigkeit und zu Bühnen mit Tausenden Menschen - ist absolut beeindruckend.

Die Lehren, die Jay aus dem Buddhismus mitgibt sind ein Denkanstoß für die moderne Welt und helfen den eigenen Weg zu finden. Dabei hat mir das Buch in vielen Bereichen weitergeholfen, sowohl privat als auch beruflich. Zwischendrin gibt es viele Übungen, die den Alltag erleichtern, wenn man sie regelmäßig anwendet.

Ein absolutes Must Read für mich

Veröffentlicht am 07.12.2020

Beeindruckend

"Think like a Monk" hat mich tief beeindruckt. Es ist für mich eine Mischung aus spirituellem Ratgeber und Erfahrungsbericht. Die Passagen, in denen Jay Shetty über sein Leben im Ashram erzählt, haben mich sehr gefesselt und ich fand es nicht nur spannend, zu lesen, wie seine Jahre als Mönch ausgesehen haben, sondern auch, was es bedeutet hat, in das Leben außerhalb des Klosters zurückzukehren. Jay Shetty erzählt so bildhaft und interessant, dass ich förmlich an seinen Lippen hing. Zudem ist sein Erzählstil sehr persönlich, sodass es mir leichtfiel, mich als Leserin direkt angesprochen zu fühlen.

Ich konnte vieles für mich aus diesem Buch mitnehmen. Da ich mich schon ein paar Jahre mit der Persönlichkeitsentwicklung beschäftige, war nicht alles komplett neu für mich. Dennoch schadet es nicht, manche Sachen noch einmal zu lesen. Oft braucht es mehrere Anläufe, bis ein Satz so richtig klick macht. Der Aufbau des Buches erschien mir stimmig und passend. Durch die persönlichen Berichte wird das Buch aufgelockert und es wirkt nicht wie ein schweres Arbeitsbuch. Es ist eher so, als würde man einem guten Freund dabei zuhören, wie er über den Sinn des Lebens philosophiert. Ich habe mich an Jay Shettys Seite sehr wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Lehrreich und inspirierend

Jay Shetty absolviert sein Wirtschaftsstudium, begiebt sich jedoch nicht in Anzug und gut bezahlten Job, sondern in ein indisches Ashram. Nach seiner dreijährigen Ausbildung zum Mönch kehrt er nach London zurück und tut, was er gut kann: Er vermittelt sein Wissen, das er im Ashram gelernt hat, in den sozialen Medien, hält Vorträge und inspiriert Menschen mit seinen Weisheiten.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben. Shetty untermauert jede Aussage mit einem persönlichen Beispiel, das anschaulich ist und die Botschaften zugänglich vermittelt. Gespickt sind die einzelnen Kapitel mit gezielten Übungen zur Feststellung der eigenen Werte oder verschiedenen Meditationstechniken.
Jay Shettys Lebensweg finde ich sehr inspirierend, seine Empfehlungen und Weltansichten sagen mir zu. Auch wenn alles nicht neu für mich ist, tut es gut, Dinge noch einmal aus einer anderen Perspektive, aus eigener Erfahrung und anhand verschiedener persönlicher Beispiele zu lesen.
Absolut empfehlenswert und ein toller Input für den eigenen Weg.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Selbstfindung pur

Das Buch „Think Like a Monk-Prinzip“ gehört zu der Kategorie der Bücher, die einem Menschen bei der persönlichen Weiterbildung sowie der Selbstfindung helfen soll. In diesem Buch begegnen wir Jay Shetty, einem gebürtigen Londoner, der sich nach Abschluss der Schule sich entscheidet, in ein Mönchhaus in Indien zu gehen. Er verbringt drei Jahre vor Ort und lernt das Leben sowie die Denkweisen der Mönche kennen. In diesem Buch erzählt Jay uns, was er auf seinem Weg alles erlernt hat. Das interessante dabei ist, dass er zwei nicht zusammenpassende Welten vereinen möchte: Mönche und Medien. Doch das gelingt ihm gut und entwirft mit dem Buch einen guten Ratgeber.

Mit Jay Shetty habe ich mich persönlich schon sehr lange befasst, da ich seine Einstellung zur Welt und sein Leben sehr interessant finde. Auf ihn bin ich im Internet gestoßen und fand seine Videos auf diversen Plattformen sehr nützlich und hilfreich. Umso mehr war ich jetzt gespannt, was mich hier in diesem Buch erwarten wird. Jay Shetty unterteilt das Buch in verschiedene Kapitel, die jeweils einen anderen Schwerpunkt aufweisen. Dies macht das Buch sehr abwechslungsreich und jeder sollte für sich ein interessantes Kapitel finden. Dabei weist jedes Kapitel eine Tiefgründigkeit auf, da man direkt angesprochen wird. Der ganze theoretische Teil wird durch praktische Übungen untermauert, die helfen sollen, das Gelesene noch besser zu verstehen. Natürlich wird man nicht direkt seine ganze Einstellung verbessern und zum besten Menschen auf der Erde gekürt. Nein - Schon kleine Aspekte regen einen an, sich zu ändern, wodurch man nach und nach sich entwickeln kann.

Ich finde, dass es bei diesem Buch um einen sehr guten Ratgeber handelt, der einem viel auf dem Weg geben möchte. Die Kapitel sind sehr interessant aufgeteilt und weisen einen tollen Input für die persönliche Selbstfindung auf. Ich spreche somit eine Leseempfehlung für Leute auf, die gerne sich mit einer persönlichen Weiterbildung auseinandersetzen möchten

Veröffentlicht am 10.10.2020

tiefgründig, inspirierend

Das Buch Das Think like a Monk Prinzip von Jay Shetty ist richtig genial. Es erinnert mich teilweise sehr an Thích Nhất Hạnh.

Das Buch ist biographisch und Jay Shetty berichtet von seinem Weg vom Leben ...

Das Buch ist biographisch und Jay Shetty berichtet von seinem Weg vom Leben in London bis zu seiner Zeit im Ashram in Indien.

Das Buch besteht aus 3 Teilen: Losslassen, Wachsen, Geben.

Ich fand es sehr interessant, wenn auch nicht alles neu war. Aber das bleibt nicht aus, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.
Der Schreibstil war sehr angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen.
Ich fand das Buch an vielen Stellen inspirierend. Wenn man offen für das Thema ist, können hier sicher für jeden einige neue Impulse gesetzt werden.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und werde es sicher immer mal wieder zur Hand nehmen und darin lesen.

Das Cover finde ich sehr schön, aber meiner Meinung nach passt es leider nicht zum Inhalt des Buches.