Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2020

Perfekt für Fans von Zeitreisen

Zeitenchaos

Das Cover ist ein Traum. Die Farben, das Zusammenspiel, wie schön. Es gehört mit zu den schönsten Covern, die ich je gesehen habe. Mit London verbinde ich eher rot und blau, dass aber bewusst der Bruch gemacht und auf lila Töne gesetzt wurde, umgeht dieses Klischee. Die Taschenuhr musste mit aufs Cover. Sehr schön :)
Der Einstieg ist etwas holprig, aber das hat sich nach wenigen Seiten gegeben. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und man lernt Pepper besser kennen. Der Schreibstil wirkte an manchen Stellen etwas chaotisch, aber mit jedem weiteren Wort, das ich las, wurde mir bewusst, dass Pepper auch chaotisch ist und es deswegen perfekt zu ihr passt. Den Schreibstil an den Protagonisten anzupassen ist wirklich eine hohe Kunst und ich möchte Tine dafür ein großes Lob aussprechen.
Das Buch spielt größtenteils in London und da ich diese schöne Stadt selbst im Februar besuchte, bin ich von dem Realismus begeistert. Kleine Details, wie die Toilettensituation in Häusern, das intuitive Zurechtfinden in der U-Bahn sind mir besonders aufgefallen. Auch gut fand ich es, dass mit den Zeitreisen nicht immer alles klappte. Aber trotzdem hatten die beiden Protagonisten eine große Portion Glück.
Auch zu den Charakteren möchte ich etwas sagen. Die beiden Protagonisten sind klasse. Aber manchmal hätte ich mir einen genaueren Einblick in Peppers Gedanken gewünscht. Und auch bei den Nebencharakteren wird zwar gesagt, dass sie diese und jene Eigenschaft haben, aber eine kleine Begründung warum würde ich mir wünschen.
An manchen Stellen bleibt die ein oder andere Frage offen und klärt sich erst später. Jedoch wird dann nicht immer Bezug genommen zu der ursprünglichen Szene. Aber insgesamt ein schönes Werk.

4/5 Sterne

Wer Lust auf Zeitreisen hat, wird dieses Buch lieben :)

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine ganz besondere Geschichte mit Sheltiezauber

Rose & Alick - Eine Liebe ohne Dornen

Es handelt sich um den Debütroman der Autorin im Belletristikbereich. Die Handlung spielt in den Highlands. Gleich zu Beginn lernt der Leser Rose kennen und befindet sich mitten im Geschehen. Abwechselnd wird aus der Sicht von Alick oder Rose berichtet. So kann man sich wunderbar in die Beiden hineinversetzen.
Der Schreibstil ist sehr emotional, aber an manchen Stellen auch etwas holprig. Grade Wiederholungen störten mich ab und an, sowie das Wechseln der Zeitform. An manchen Stellen hätte ich mir auch noch mehr Details in Beschreibungen gewünscht, grade was die Landschaft und Umgebung angeht. Wiederum andere Szenen, besonders die Zimmer in Rosies Haus, waren sehr liebevoll gestaltet.

Die beiden Protagonisten sind wunderbar erschaffen. Deren Gefühle bringt die Autorin sanft, aber trotzdem zum Greifen nahe rüber. Ich habe oft mit Rose und Alick gelitten oder gelacht. Die Wandlung von Rose hat mir sehr gut gefallen. Sie ändert sich, lernt Vertrauen zu fassen, ohne dabei hastig oder unnatürlich zu wirken. Oft ging es einen Schritt nach vorne und zwei zurück. Aber so was ist menschlich und wirkt sehr authentisch.
Der sogenannte Sheltiezauber hat auch mein Herz zum Schmelzen gebracht und mir sehr gefallen. Muffin ist ein treuer Hund, ein wundervoller Begleiter und Trostspender für Rose. Nicht nur einmal stahl er beiden Protagonisten die Show.

Die letzten Kapitel waren nochmal ganz schön turbulent, aber dank des Prolog gab es einen kleinen Blick in die Zukunft. Gerne hätte ich da noch ein paar mehr Szenen von der Zeit gelesen, aber auch, weil ich mich noch nicht so schnell von Rose, Alick und Muffin verabschieden wollte.

Zusammenfassend ist das Buch eine ganz besondere Liebesgeschichte, die zwar kleine Schwächen hat, aber aufgrund der ernsten Themen und der Charakterwandlung von Rose absolut lesenswert ist.
3,75 ⭐

Veröffentlicht am 16.10.2020

Spannender Krimi mit Dynamik

Faltenfrei

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist sehr gelungen und spiegelt auch die Handlung wieder.

Es handelt sich um den ersten Fall von Nick Stein und dieser bringt ihn gleich zurück in seine Vergangenheit. Das Opfer und damit auch der Täterkreis sind alles Bekannte aus seiner Jugend. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und auch die Handlung geht dynamisch voran. Großes Lob an die Autorin, die wirklich einen tollen Spannungsbogen kreiert hat. Orte und Personen wurden bildhaft beschrieben. Ich lese gerne Krimis und hier wurde ich von Seite 1 an gepackt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Auch der Fall war fesselnd und gut aufgebaut. Die Thematik war auch sehr aktuell, man begegnet ihr fast tagtäglich. Man merkt, wie viel Mühe sich die Autorin bei der Recherche gegeben hat. Die Ermittlungen sind logisch, die Vorgänge an Tatorten oder bei Befragungen wirken authentisch.
Jedoch hätte meinetwegen Nick nicht so ein Frauenheld sein müssen. Einblicke ins Privatleben sind ja ganz nett, aber dass er innerhalb weniger Tage Sex mit drei verschiedenen Frauen hatte, hat für mich als Leser jetzt wenig zur Handlung getan. Gerade weil zwei der Frauen eigentlich für ihn Tabu sein sollten und er sonst doch sehr professionell vorgeht. Auch die Betonung der Luxusmarken, die er trägt, war eher unnötig. Eine detaillierte Beschreibung der Klamotten wäre angebrachter gewesen, als plump den Markennamen zu erwähnen.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig angelegt worden. Jede Figur hatte ihre Ecken und Kanten. Besonders Peter und Samantha waren mir sehr sympathisch und auch die Zusammenarbeit des Ermittlerteams wirkte sehr harmonisch. Jeder hatte seine eigenen Eigenschaften und im Team ergänzten sie sich gut.

Der Auftakt der Krimireihe aus Österreich hat mir gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Teil.
4/5 🌟

Veröffentlicht am 30.09.2020

Tolle Idee und super Umsetzung

Tödliche Heimkehr

Die letzten Tage habe ich von Volker Dützer "Bestrafung - Die Spur der Vergeltung" gelesen.

Der Krimi rund um das Thema Wirtschaft und Korruption war von den ersten Seiten an spannend geschrieben. Die Seiten flogen nur so vorbei, da der Schreibstil angenehm flüssig zu lesen ist. Ich wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen. Besonders gut fand ich, dass die fortlaufenden Kapitel zwar einerseits die Fragen des Vorherigen beantworten, aber mindestens doppelt so viele Neue aufwerfen. Ich konnte zwar nicht immer alle Handlungen nachvollziehen, aber trotzdem ist die Geschichte logisch und schlüssig aufgebaut.

Als Leser bekommt man Einblick in beide Protagonisten. Sie haben ihre Stärken, aber auch Schwächen, machen Fehler und wirken daher umso realer. Auch ihre Entwicklung hat mir gut gefallen.
Dirk ist Anwalt, glaubt an Gerechtigkeit. Er gibt nicht auf, sondern überzeugt sich lieber selbst und hört im Zweifel auf sein Bauchgefühl. Aber alles im Rahmen des Gesetzes. Doch schnell merkt er, dass leider nicht alle so handeln.
Shari lässt sich nicht in die typische Opferrolle drängen, sondern wehrt sich selbstständig. Sie hat einen Plan und ist manchmal ganz schön leichtsinnig. Oft manövriert sie oft in brenzlige Situationen hinein, die sie klar hätte vermeiden können. Aber sie kommt auch an ihre Grenzen.
In einigen Situationen handeln die Protagonisten sehr unüberlegt. Obwohl sie sonst eher intelligent sind, scheinen sie offensichtliche Fallen nicht im Vorfeld zu erkennen und schaden sich damit selber.

Am Ende gab mir die Handlung das Gefühl, man wolle sie schnell beenden. Zwei große Showdowns und dann war es das plötzlich. Einige Dinge blieben ungeklärt.
! Spoiler !
Ich hätte mir gewünscht, dass mehr Personen überlebt hätten, um zu zeigen, dass es doch möglich ist, sie zur Rechenschaft zu ziehen.

Das Buch ist gut, auch wenn ich hoffe, dass alles reine Fiktion ist. Denn die menschlichen Abgründe, in die hier geblickt wird, sind sehr tief.
4/5🌟

Veröffentlicht am 23.09.2020

Mehr als nur eine kurzweilige Liebesgeschichte

Rockherz (Band 1)

Es handelt sich um den ersten Teil der "Rockstar Passion" Reihe.

Es handelt sich um den ersten Teil der "Rockstar Passion" Reihe.

Das Cover finde ich sehr schön, aber führt ein wenig auf die falsche Fährte. Ich habe mit einer seichten Rockstar Romance gerechnet, Erotik, leichte Lektüre. Aber dieses Buch hat mich komplett überrascht. Und dann auch noch das Rock Genre 🤘 ohne in furchtbare Klischees zu verfallen. Es ist tiefgründig, geht auf ernste Themen des Lebens ein. Nicht nur die Liebe, sondern auch den Verlust und die Unsicherheit über die Zukunft spielen eine Rolle. Erotik hingegen ist eher subtiler. Sexszenen werden angedeutet, aber nicht ausformuliert.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Man taucht komplett in die Handlung hinein und fliegt nur über die Seiten. Die komplette Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Almond erzählt. Die Handlung umfasst mehrere Jahre und geht sehr rasant. Mir wäre manchmal etwas mehr Tiefe der einzelnen Momente lieber gewesen. Die Liebe zur Musik hat die Autorin wunderbar dargestellt, aber die Romantik war mir manchmal etwas zu blass. Da hätte ich mir etwas mehr emotionale Tiefe gewünscht. Nicht nur schreiben, dass Al verliebt ist, sondern beschreiben, was wie empfindet.

Auch wenn ich nicht immer ganz Ihrer Meinung war, mochte ich die Protagonistin Al. Sie hat ihre Ecken und Kanten, steht mitten im Erwachsen werden und muss sich selbst finden. Ihre inneren Konflikte sind sehr realitätsnah formuliert. Ein spannender Charakter, den ich auch meistens gut nachvollziehen konnte, da ich fast im selben Alter bin.
Die anderen Charaktere bekommen je nach Relevanz mehr oder weniger Tiefe, aber das ist okay. Ich mag auch den Generationenkonflikt, der sich durch die Handlung zieht.

Das Buch ist anders, als erwartet, aber im positiven Sinne. Freue mich auf Teil 2🙂
4/5🌟