Cover-Bild Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 2 der Reihe "Vortex"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Anna Benning

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach

Band 2

»Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Das hat er mir immer wieder gesagt. Aber ich muss es tun. Für ihn. Für uns. Sonst sind wir alle verloren.«

Elaines Welt wurde von Vortexen erschaffen. Sie formten Städte aus Bäumen, Lagunen aus Licht – und Menschen, die mit Feuer, Luft, Wasser und Erde vermengt wurden. Elaine dachte, sie hätte diese Welt gerettet. Was ein Sieg für die Freiheit sein sollte, droht jedoch, zu einem furchtbaren Krieg zu werden. Als ihr Widersacher Varus Hawthorne seine Vortexläufer zurück in die Vergangenheit schickt, bleibt Elaine und Bale keine Wahl: Sie müssen ihnen folgen. Doch jede Zeit, in der sie landen, offenbart neue Geheimnisse. Bis Elaine etwas erfährt, was ihr Vertrauen zu Bale erschüttert und ihr klarmacht, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Die fulminante Fortsetzung der Future-Fantasy-Trilogie

Alle Bände der »Vortex«-Trilogie:
Band 1: Der Tag, an dem die Welt zerriss
Band 2: Das Mädchen, das die Zeit durchbrach
Band 3: Die Liebe, die den Anfang brachte

Veröffentlicht am 18.05.2021

Tolle Fortsetzung!!

!! EVENTUELLE SPOILER ZU BAND EINS !!

Zum Inhalt sage ich zwar nicht viel aber ich denke es werden trotzdem Spoiler auftauchen!!
Band zwei von Vortex fäng super spannend an und meiner Meinung kann es ...

!! EVENTUELLE SPOILER ZU BAND EINS !!

Band zwei von Vortex fäng super spannend an und meiner Meinung kann es diese Spannung auch halten bis zum Ende. Natürlich ist es im Mittelteil wo wir einen neuen Teil der Welt und der Zeit kennenlernen teilweise etwas ruhiger, aber diese Kapitel habe ich genauso genossen wie in Band eins als wir in Sanktum waren. Ich liebe die Welt und die Wesen und Kräfte die Anna Benning hier geschaffen hat! Teilweise habe ich wirklich einen Film im Kopf laufen gehapt beim lesen und das passiert mir nicht immer muss ich zugeben. Und natürlich von der Spannung her wurde es am Ende hin nocheinmal ziemlich heftig. Irgendwie hatte ich die letzten, naja, hundert Seiten etwas durchgehen Herzklopfen! Und ich bin so froh mit der Reihe erst kurz vorm Erscheinungsdatum von Band drei begonnen zu haben, denn ich muss so schnell wie möglich wissen wie das alles weiter gehen wird. Es verspricht das Ende das auch der dritte und abschließende Band ziemlich spannend weitergehen wird. Gott wie ich Cliffhanger hasse!! Ich habe auch alle Charaktere so sehr in mein Herz geschlossen. Natürlich allen voran Bale und Ellie. Aber auch Luka, Susie und Fagus finde ich super toll und sind für mich nicht mehr "nur" Nebencharaktere. Mir hat Band zwei wirklich um einiges besser gefallen, obwohl ich ja auch Band eins schon sehr gut fand. Von mir bekommt Vortex zwei 4.5 von 5 Sternen! Oh ich freue mich sehr auf den dritten Band, zum Glück habe ich den schon vorbestellt!!

Veröffentlicht am 10.01.2021

Eine unglaublich tolle Fortsetzung!

Handlung:

Handlung:

Elaine und Bale glauben, Varus Hawthornes Plan ungeschehen gemacht zu haben, doch dieser hat nun eine neue Zeitläuferin gefunden, mit der wohl niemand gerechnet hätte. Der Kuratoriumsleiter will sich nicht davon abbringen lassen, in die Vergangenheit zu reisen und alle Splits auszulöschen, die er inständig hasst. Klar, dass Elaine und ihre Freunde den Läufern hinterherreisen und sie davon abhalten wollen, den Urvortex ausfindig zu machen und zu zerstören. Aber jede Zeit, in die sie reisen, bringt neue Geheimnisse ans Licht und als Elaine etwas über Bale herausfindet, was ihr Vertrauen zu ihm erschüttert, wird ihr klar, dass ihre Liebe das Schicksal aller entscheiden wird …

Das Cover ist ein echter Eyecatcher und mir sofort ins Auge gestochen. Der rote Buchschnitt, der übrigens sehr gut zum Cover passt, trägt ebenfalls dazu bei, dass mir das Cover sogar noch besser als das vom ersten Teil gefällt. Im Großen und Ganzen ähnelt das Cover dem vom ersten Teil, aber es gibt auch Unterschiede, denn die Farben sind diesmal anders und harmonieren wirklich perfekt miteinander und gehen schön ineinander über. Gut gefällt mir, dass auch das Unterwasserthema im Cover aufgegriffen wird, denn wir sehen auch Quallen, den Meeresgrund sowie zwei tauchende Personen, vielleicht Elaine und Bale? Die verschnörkelte Schrift von ,,Vortex“ mag ich ebenfalls sehr, da sie gut zum Cover passt und auch nicht darin untergeht. Ich mag das Cover jedenfalls total und es ist bisher mein Favorit von allen Covern der Vortex-Trilogie.

Anna Benning hat einen fesselnden und flüssigen Schreibstil, durch den ich gleich gut in die Geschichte gestartet bin und auch sonst keine Anschlussprobleme hatte, da die Autorin immer wieder geschickt Hinweise an die Geschehnisse vom ersten Teil einwirft, sodass man wirklich nichts vom Inhalt vergessen kann und der Einstieg nicht sehr schwer fällt.

Ich finde ja die Grundidee der Future-Fantasy-Trilogie genial, weshalb mir der erste Teil auch so gut gefallen, da die Fantasyidee wirklich einmal und wirklich fantastisch klingt. Denn die sogenannten Läufer können durch Vortexe zu jedem Ort in kürzester Zeit springen, was ich total cool finde. Und Elaine und Bale können sogar Vortexe erschaffen und mit ihnen durch die Zeitreisen. Die Idee klang klasse und wurde meiner Meinung nach auch richtig umgesetzt, sonst hätte ich wohl kaum zum zweiten Teil gegriffen. Dieses Buch war einfach wieder total spannend und fantastisch und sogar noch besser als der erste Teil! Ich konnte nicht mit dem Lesen aufhören und es gibt auch ziemlich viele unerwartete Wendungen, besonders das Ende war total krass und unvorhersehbar, weshalb ich jetzt total auf den finalen Band hinfiebere und es kaum erwarten kann, so gespannt bin ich, wie es mit allem weitergeht. Denn das Ende war wirklich genial! Gut hat mir auch gefallen, dass sich in diesem Buch einige Fragen klären und ich am Ende schlauer da stand. “Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach“ ist ein actionreiches Fantasyabenteuer, das seinen Vorgänger noch übertrifft und sich dieses Mal auch mit Zeitreisen beschäftigt, was ich besonders spannend fand.

Auch die Splits lernen wir besser kennen, allerdings nicht die Zünder der Rebellengruppe, wie man vielleicht vermuten würde (obwohl die natürlich auch vorkommen), sondern die Schwimmer und Wirbler, deren Kräfte total faszinierend sind und ich denke, dass sich jeder von uns zu einer der vier Vermengtengruppen hingezogen sind, meine Favoriten sind ja die Schwimmer. 😊

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und auch die Liebesgeschichte zwischen Elaine und Gale fand ich total schön, da die zwei wirklich super zusammenpassen, gerade, weil sie oft so verschieden denken. Aber dennoch agieren sie meistens als Team gut und ich beneide die zwei schon um ihre atemberaubenden Fähigkeiten, die ich nur zu gerne auch hätte. Elaine war in diesem Band nicht mehr so naiv, weshalb ich viel besser mit ihr zurechtgekommen bin und mich auch relativ gut mit ihr identifizieren konnte, auch wenn sie sich anfangs etwas bockig verhielt.

Susie und Luka sind meine heimlichen Lieblinge, da ich gleich liebgewonnen habe und sie einfach total sympathisch finde. Dass zwischen den beiden auch etwas entsteht, fand ich richtig schön und gar nicht kitschig.

Fazit:

Ein spannendes Fantasyabenteuer, das seinen Vorgänger noch übertrifft. Ich vergebe 4,5 Sterne und kann mich nur auf den finalen Band der Vortex-Trilogie freuen!

Veröffentlicht am 02.01.2021

Packender zweiter Teil

Der zweite Teil der Vortex Trilogie hat mir, wie auch schon der erste Band sehr gut gefallen. Teilweise finde ich Teil zwei besser, teilweise schlechter als seinen Vorgänger. Zu den Verbesserungen gehören meiner Meinung nach besonders die Handlungs-Schauplätze. Der Leser wird an Orte entführt, die zuvor noch nicht vorgestellt wurden und zum Träumen (oder zu Mitleid) animieren. Ein weiterer Pluspunkt ist die Entwicklung der Charaktere, besonders Ellie gefällt mir zunehmend besser.
Was mir an Teil 2 nicht ganz so gut gefallen hat, waren die teilweise sehr komplexen Veränderungen, die aufgrund von Zeitsprüngen stattgefunden haben. Zwischendurch war ich mir nicht sicher, ob da nicht doch ein paar Logik-Fehler enthalten sind… (Dazu an dieser Stelle nicht mehr, ich will ja nichts Spoilern) Und es erschien mir letztendlich etwas schwierig zu verstehen. Aber über diese kleinen Schönheitsfehler will ich gerne hinwegsehen, weil es an sich sehr präzise durchdacht zu sein scheint. Ich denke (oder hoffe) auch, dass Teil drei mir einen großen Teil meiner Verwirrung abnehmen wird.
Der Schreibstil ist auch wie in Teil 1 sehr angenehm zu lesen, die Autorin überrascht immer wieder mit neuern originellen Ideen.
Meiner Meinung nach löst Teil zwei beim Lesen ein ganz anderes Gefühl aus als der erste Band. Teil eins war eher ein spielerisches Kennenlernen, Ellie musste lernen ihre Ideale zu überarbeiten und mit ihren Fähigkeiten umzugehen. Im zweiten Band wird es Actionreicher, größere Herausforderungen und fiesere Schurken warten auf die Gruppe. Es scheint etwas „erwachsener“ und damit verbunden ernster zu werden.
Was ich schade finde ist, dass die Beziehung von Luka und Ellie etwas außer Acht gelassen wird. In Ellies Erinnerung scheint die beiden eine ganz besondere Freundschaft verbunden zu haben, aber davon hätte ich in der Handlung gerne etwas mehr gesehen. Naja, man kann ja bekanntlich nicht alles haben 😉
Besonders gut gefallen hat mir, dass ich zu keinem Zeitpunkt eine Ahnung hatte, wie das Buch enden wird. Es gab immer wieder überraschende Wendungen und Verwicklungen, teilweise war ich regelrecht geschockt, wenn wieder eine überraschende Wendung aus dem nichts herbeikam. (Das meine ich im positiven Sinne!)

Fazit:
Die Vortex-Trilogie begeistert mich, und hat definitiv lieblingsbuch-Potential! Ich freue mich auf Teil 3 und bin gespannt, was man von Anna Benning zukünftig noch so lesen kann.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Grandiose Reihe

Was habe ich mich auf diese Fortsetzung gefreut. Band eins hat mich der faszinierende Welt rund um die Vortexe und der Verschwörung sofort gefangen genommen. So habe ich mich freudig ins Leseerlebnis dieses zweiten Bandes gestürzt.
Mir ist der Einstieg sehr leicht gefallen und mir gefällt die Idee weiterhin, auch wenn hier die Geschichte eine andere Richtung als erwartet einschlägt.
So macht sich Elaine mit ihren Freunden auf die Suche nach einer friedlichen Lösung, um Vermengte und Menschen zu vereinen. Damit es eben keine Trennung zwischen den Arten gibt, denn Vermengte sind eben nur veränderte Menschen.
Diese Suche bringt so manches Geheimnis ans Licht und man bekommt einen ganzen anderen Blick auf verschiedene Erlebnisse, wie auch Charaktere. Manche Hintergrundinformationen haben mich vom Hocker gehauen, denn mit so einer Wendung/Richtung hätte ich nicht gerechnet. Dieses Abenteuer ist grandios geschrieben, absolut fesselnd und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Man trifft auf alte Gegenspieler, erfährt mehr über die Vermengten, besonders über Schwimmer und Wirbler und die Spannung steigert sich ins Unermessliche. Ich wurde mehr als einmal überrascht, gerade was so manche Charaktere betrifft. Und dann ist da noch die unerschütterliche Freundschaft zwischen Bale, Elaine, Fargus, Susie und Luka (naja vielleicht nicht zwischen allen) hat mich tief berührt und hebt einem vor Augen, dass Herkunft etc. egal sind, denn das Innere und die Menschlichkeit zählen.
Ich habe jeden Moment in diesem Buch genossen und auf das Ende hingefiebert, was definitiv Lust auf den letzten Band und den Abschluss der Geschichte macht.

Ein spannender Band einer wirklich empfehlenswerten Reihe, die mit einer grandiosen Idee aufwartet.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Nervenaufreibend, kreativ und voller Überraschungen. Ein wirklich gelungener zweiter Teil.

Elaine und Bale sind in Sanktum einigermaßen in Sicherheit. Nun gilt es Hawthornes absurden Plan, den Urvortex zu zerstören, aufzuhalten. Als eine neue Zeitenläuferin auftaucht, scheint dieser Plan nämlich wieder greifbar nah und die beiden sind gezwungen, sofort zu handeln…

Ich bin gut in die Geschichte gestartet. Mein Gedächtnis wurde geschickt durch Gedanken und Dialoge neu aufgefrischt und ich habe mich schnell wieder in der Vortexwelt zurechtgefunden. Die ersten Seiten sind direkt schon richtig spannend und ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen.

Ich fand die Story fast ununterbrochen spannend, meine Nerven waren richtig angespannt und ich konnte mit den Figuren mitfiebern.

Die Ideen hinter der Geschichte find ich einfach so gut und in diesem zweiten Band wurde noch eins draufgesetzt, die Ideen weiter ausgebaut und man erfährt noch mehr über die Vermengten. Ich war von Seite eins an absolut gefesselt.

Der Schreibstil ist auch in diesem Teil angenehm und flüssig zu lesen. Durch die lebendigen und detailreichen Beschreibungen lief das Kopfkino immer mit. Ich bin sehr schnell durch die Seiten geflogen. Auch die Figuren handeln authentisch und sind in ihren Handlungen nachvollziehbar. Es wird aus der Perspektive von Elaine erzählt. Man ist so immer Teil von ihrer Gedankenwelt und kann mitfiebern und mitfühlen. Von Bale erfährt man nur so viel, wie er es zulässt. Da wir ausschließlich Elaines Perspektive kennen, bleibt Bale ein kleines Geheimnis. Aber er öffnet sich gegenüber Elaine immer mehr und wir erfahren einiges über seine Gedanken, Gefühle und Vergangenheit. Die Entwicklung der beiden und ihrer Beziehung habe ich gerne verfolgt. Die romantischen Passagen blieben im Hintergrund und bekamen in gut dosierten Mengen ihren Platz in diesem Buch.

Das Buch ist in drei Teile geteilt. Nach dem ersten war ich beinah außer Atem :D er endet mit einem Cliffhanger und ich begann gleich weiter mit dem zweiten Teil. Der war etwas ruhiger, eine kurze Pause, bevor es wieder actionreich wurde. Es mussten Rätsel gelöst und Strategien überlegt werden. War auch spannend, das zu verfolgen. Es wirkte alles erstmal so aussichtslos...

Die Zeit, die sie in diesem Dorf verbrachten, konnte ich teilweise nicht nachvollziehen. Sie haben sich da so unterwürfig verhalten, wie ich es 1. nicht von ihnen kannte und 2. es in diesem Ausmaß auch nicht für nötig gehalten habe... Irgendwann begann mich diese Passivität zu stören. Als sie sich wieder aktiv ihrer Mission zuwendeten, wurde es für mich erst wieder interessant. Im zweiten Teil wurden einige interessante Entdeckungen gemacht, Fähigkeiten verbessert und neue Verbündete gefunden. Auch dieser Teil endete spannend und ich konnte das Buch kaum beiseitelegen. Im dritten Teil wurde so viel aufgedeckt und Dinge, von denen ich mir sicher war, ich kannte die Wahrheit, änderten sich und alles war anders als gedacht. Es wurde gefährlich, nervenaufreibend und undurchschaubar.

Die letzten Seiten waren dann auch noch interessant und spannend zu lesen. Das Ganze endet mit einem Cliffhanger, der den dritten Teil so schnell wie möglich herbeisehnen lässt. Sehr gelungener zweiter Band, ich freu mich schon auf das Finale!