Cover-Bild Verschnitt
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Jennifer Hauff

Verschnitt

Thriller
Ein Arzt spielt Gott. Inspiriert von einer wahren Begebenheit liefert „Verschnitt“ in der Diskussion um geschlechtsverändernde Operationen einen spannenden, belletristischen Beitrag.

Lianes Familie wurde zerstört. Sie musste zusehen, wie ihrem Bruder alles genommen wurde. Jetzt will sich die OP-Schwester rächen, an dem Kinderchirurgen, der geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern vornimmt. Für ihren persönlichen Rachefeldzug sind ihr alle Mittel recht.
Als eine Patientin des Professors auf mysteriöse Weise verstirbt, findet Liane heraus, dass der Arzt illegale Hormonexperimente durchführt. Forschung und sein wissenschaftliches Renommee sind ihm dabei wichtiger als Einzelschicksale. Lianes Plan nimmt Fahrt auf. Doch mit ihren unkonventionellen Methoden bringt sie weitere Patienten in Gefahr.
Es gibt kein Zurück mehr. Kann sie die Menschenexperimente des Chirurgen stoppen, ohne selbst über Leichen zu gehen?

Veröffentlicht am 18.10.2020

Intersexualität

Ein Thriller, der ein wichtiges Thema anspricht: Intersexualität und geschlechstveränderne Operationen an Babys

Der Arzt Johannes Gelders ist Kinderchirurg und verfolgt ein wahnwitziges Ziel. Er will Babys mit nicht eindeutigen Chromosomen ein eindeutiges Geschlecht geben. Koste es was es wolle. Das es vielen der Babys im Alter der Pubertät sehr schlecht geht, weil sie sich nicht weiblich oder männlich fühlen? Egal.
OP Schwester Liana will dagegen vorgehen. Mit genauso wahnwitzigen Methoden...

Was sich super spannend anhört, war es leider nicht. Der Einstieg fiel mir sehr schwer und man hat lange nicht verstanden, wie alles zusammenhängt. Es wurde aus mehreren Perspektiven erzählt, aber irgendwie war vieles einfach nicht erklärt und ich war nur noch verwirrt😫

Das letzte Drittel fand ich dann eigentlich noch gut, weil einige Erfahrungen erzählt wurden. Man konnte sich besser in Liane und Lutz (ihren Bruder, der durch Gelders kurzzeitig eine Sara war) hineinversetzen.
Das Ende war wieder okay und etwas überstürzt.

Trotz all den Kritikpunkten ein wichtiges Thema und deshalb vergebe ich die Kategorie Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.12.2020

Verschnitt

Der Klappentext hat mir einen spannenden Thriller versprochen, doch leider hat mich das Buch auf dieser Ebene enttäuscht.

Der Kinderchirurg Johannes Gelder ist bereit über Leichen zu gehen. Doch die OP-Schwester Liane will seine Experimente stoppen. Angetrieben von ihrem persönlichen Rachefeldzug ist ihr dadurch jedes Mittel recht.

Die Geschichte beginnt mit vielen Andeutungen und Geheimnissen aus dem Leben der Protagonistin Liane. Anfangs war ich dadurch etwas verwirrt.
Auch konnte ich manche Sachen nicht ganz nachvollziehen, da sie ziemlich widersprüchlich waren und das Verhalten der Protagonistin nicht zur Situation gepasst hat.

Leider hat sich das Buch für mich eher wie ein Roman angefühlt, da ich etwas ganz anderes erwartet habe und der Thriller Anteil eher erst am Ende dazu kam und dann sofort wieder abgeebbt ist.

Das Thema über die Intersexualität hat mich berührt und dazu gab es einige gute Passagen, was einem zum Nachdenken anregt und die Auswirkungen auf die Opfer verdeutlich.

Die innere Zerrissenheit und die Verzweiflung konnte ich am Ende nachvollziehen.
Das Buch kann ich als Roman betrachtet für gut empfinden, für einen Thriller war es jedoch zu schwach.

Deshalb vergebe ich 3,5 ⭐️

Wer sich allerdings auf einen Roman und ein ernstes Thema einlassen möchte, kann dem Buch eine Chance geben ❤️

Veröffentlicht am 21.10.2020

Mehr Roman als Thriller

Ich lese unglaublich gern Thriller und habe demnach auch schon eine gewisse Erwartung an solche Bücher, da ich im Laufe der Zeit so einige spannende Fälle begleiten durfte. Auf "Verschnitt" von Jennifer Hauff habe ich mich demnach sehr gefreut, da es mal ein Thema ist, welches mir bisher nicht begegnet ist - Intersexualität.

Doch was ist das eigentlich? Menschen werden als Intersexuell betitelt, wenn sie nicht nur ein, sondern zwei Geschlechter haben. Sie können nach außen hin wie ein Junge aussehen, haben aber eine Gebärmutter - oder eben genau anders herum. Vielen Eltern wird dort zur Operation geraten, ihnen wird gesagt, dass ihr Kind an Krebs o.Ä. erkranken könnte, wenn eines dieser Geschlechtsmerkmale nicht entfernt wird. Operationen, welche ohne die Entscheidung der Betroffenen durchgeführt werden und das Leben dieser für immer verändern, vorherbestimmen und ihnen einen Teil ihrer Selbst klauen, ohne dass sie wissen, was genau ihnen fehlt. Diese Entscheidung nimmt den Betroffenen auch jegliche Chance selbst herauszufinden, als was sie leben möchten. Es ist ein Eingriff in ihr Leben, welcher nicht rückgängig gemacht werden kann und nicht selten in Selbstzweifeln und Depressionen endet.

Doch zurück zum Buch. Es geht um Liane, einer Krankenschwester, die sich an ihrem Oberarzt rächen möchte. Denn er hat ihr Leben zerstört durch geschlechtsverändernde Operationen an Kleinkindern.  Liane setzt sich für diese Menschen ein und geht damit jedes ihr mögliche Risiko ein. Denn ihrem Chef sind die Ergebnisse für seine Forschungen wichtiger als das Schicksal der Kinder, sodass er dort Grenzen überschreitet und keiner wirklich eingreift. Liane will dem ein Ende setzen und endlich dafür kämpfen, dass Betroffene selbst über ihr Schicksal bestimmen können.

Puh...ja, was soll ich sagen? Wie gesagt, von der Thematik her hat mich das Buch direkt angesprochen und ich war sehr neugierig auf die Geschichte dahinter, die sehr viel Potential gibt. Ich begann mit zwei wundervollen Mädels zu lesen und wir waren uns recht schnell einig, dass das Möglichste leider nicht ausgeschöpft wurde. Je weiter wir in der Story voran schritten, kam bei uns das Gefühl auf, dass das Buch eher einem Roman denn einem Thriller zugeordnet werden müsste. Die Spannung blieb leider ein wenig auf der Strecke und einige Teile des Geschehens waren leider nicht wichtig. Der Enthusiasmus, mit welchem Liana an ihrem Plan arbeitet und immer direkt mit dem Kopf durch die Wand möchte, war mir in einigen Momenten zu viel und nicht nachvollziehbar, denn wenn man so hinter der Sache steht, würde man sich nicht unüberlegt in die Gefahren stürzen, so wie sie es teilweise getan hat.

Ich muss auch sagen, dass ich weder mit Liane noch mit einem der anderen Charaktere recht warm wurde. Es kam leider kein bisschen Sympathie auf, außer zu ihrer Freundin Alice, die aber nicht so oft aufgetaucht ist. Aber außer Liane lernt man leider keinen anderen der Charaktere näher kennen, sie tauchen oft nur für einen kurzen Moment auf und man erfährt recht wenig über sie.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Es lässt sich flüssig lesen und man kommt relativ gut durch die Seiten.

Womit ich jedoch ein Problem hatte (was meine Meinung zum Buch aber nicht beeinflusst hat), war leider, dass die Autorin durch die Meinung einer ihrer Charaktere Bücher eines Autors schlecht redet, welche von der ganzen Welt gelesen werden. Man muss kein Fan dieses Autors sein, darum geht es mir nicht, aber gerade wenn man selbst schreibt, finde ich es schade, wenn dann die Werke von "Kollegen" nicht geschätzt und leicht in den Dreck gezogen werden. Ich weiß, dass das nichts mit dem Buch zu tun hat, aber dies hat mich beim Lesen schon sehr gestört.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich nicht sehr begeistert war vom Buch. Durch die Einstufung als Thriller hatte ich leider mehr erwartet, als ich als Leser tatsächlich bekommen habe. Es war kein schlechtes Buch, aber da Potential, was die Thematik aufgibt, hätte in meinen Augen besser genutzt werden können.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Ein Thriller, der eher ein Roman ist

Ich hoffe es ist alles so richtig wie ich es schreibe, da dies ein wirklich sensibles Thema ist und ich es nur so schreiben kann wie ich es verstanden habe.

Dieses Buch behandelt ein Thema, welches man ...

Dieses Buch behandelt ein Thema, welches man nur sehr selten in Büchern findet. Hier geht es um Intersexualität. Es geht um Menschen, Babys, die nicht nur ein Geschlecht haben, sondern beides. Man kann es sich so vorstellen: Nach außen hin deutet alles auf ein Mädchen hin, doch innenliegend ist ein nicht ganz ausgereifter Hoden gewachsen. Oder man hat eine Gebärmutter, ist aber laut aller vorhandenen Genitalien ein Junge. Und es gibt Ärzte, die den Eltern sagen, dass das nicht gebrauchte Gewebe entfernt werden muss, da das Kind sonst irgendwann an Krebs erkranken könnte oder andere Krankheiten bekommt. Natürlich möchte man nur das Beste für sein Kind und entscheidet sich für eine Operation, da der Arzt einem doch sagt, das dies notwendig ist. Hierfür werden dann Tests gemacht, um zu sehen welches Chromosom im Vordergrund ist und das Kind wird dann dahingehend opreriert. Doch genau da liegt der Fehler…..

In diesem Thriller geht es genau darum, dass aufgeklärt wird. Unsere Protagonistin Liane arbeitet in einem Krankenhaus, in dem auch der berüchtigte Arzt Gelders zugegen ist. Dieser führt an Babys, Operationen durch, sodass das Kind nur einem Geschlecht zugeordnet werden kann. Nach diesen Operationen müssen die Kinder ihr Leben lang Hormone zu sich nehmen, damit sie auch weiblich oder männlich bleiben. Genau das versucht Liane zu verhindern und gibt sich die größte Mühe die Eltern aufzuklären. Natürlich heimlich, da sie sonst ihren Job verlieren würde. Doch genau hier liegt das Problem.

Das Buch fängt langsam an und ich dachte es steigert sich dann enorm. Pustekuchen. Es zog sich sehr in die Länge und es gab Kapitel, die meiner Meinung nach für das Buch nicht relevant waren und somit gestrichen werden könnten. Dadurch hatte man oftmals keine Lust mehr das Buch weiter zu lesen, obwohl das Thema wirklich wichtig ist und ich es toll finde etwas mehr darüber gelesen zu haben. Der Aufbau gleicht mehr einem Roman, als einem Thriller. Zum Ende hin kam ein wenig Spannung auf und es wurde nochmals interessant, doch der Anfang und das dazwischen waren für mich oftmals ein Kampf.

Das Thema des Buches hat mir sehr gut gefallen, doch die Protagonisten und deren Handlungen häufig nicht. Auch waren mir diese ein wenig zu blass. Außer Liane, der man durch das Buch hindurch gefolgt ist. Die anderen waren für mich eher Randfiguren. Auch hasse ich ständige Wortwiederholungen. Man kann eine Eigenart ja herausheben, aber an jedem Satzende…nein das ist eindeutig zu viel.

Ein tolles Thema, doch es gleicht mehr einem Roman als einem Thriller.

Veröffentlicht am 01.11.2020

eher ein Roman über Intersexualität

kurze Inhaltsangabe:

kurze Inhaltsangabe:
Kinderchirurg Johannes Gelders geht für seine Leidenschaft über Leichen. Sein Spezialgebiet sind geschlechtsverändernde / geschlechtsanpassende Operationen. Das Kind ist irgendwie beides ? Junge und Mädchen? Gelders operiert das Kind ganz nach den Wünschen der Eltern um, obwohl das Kind noch sehr jung ist und keinerlei Chancen hat mitzuentscheiden ...
Die OP-Schwester Liane hat so etwas in ihrem engstem Umkreis selber miterlebt und möchte Gelders stoppen. Doch bei ihrem Rachefeldzug holt ihre eigene Vergangenheit sie immer mehr ein.

Aufmachung und Schreibstil:
Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, war ich sofort davon gefesselt. Das Cover passt perfekt zu einem schaurigen Thriller! Allerdings nach dem ich das Buch beendet habe, kann ich nicht ganz nachvollziehen wieso zwei Puppen auf dem Cover dargestellt werden ?
Der Schreibstil war hingegen sehr angenehm zu lesen!

Inhaltsbewertung:
Der Prolog hat mir sehr gut gefallen. Man war sofort in diesem großen Geheimnis mit innen und hat sich gefragt: Was treibt Gelders da ?
Der Prolog verspricht auf einen sehr spannenden Thriller, doch leider muss ich sagen, dass ich diesbezüglich enttäuscht wurde. Das Buch war keines falls schlecht oder öde. Ich würde es nur einfach nicht als Thriller bezeichnen. Es gab weder Gruselelemente, noch hat kein wirklich spannender roter Faden existiert.
Es war aber sehr interessant mit dem Thema "Intersexualität" in Berührung zu kommen und nach einigen eigenen Recherchen zu erfahren, wie sensibel das ganze Thema ist. Das Buch hat einen auch gut in das Thema eingeführt und Geschichten erzählt, die uns nahe legen, dass sich in unserer Gesellschaft noch einiges ändern muss! Das Kinder / Babys ihr eigenes Recht haben zu bestimmen, ob sie ein Mädchen oder ein Junge sein wollen! Und das weder die Eltern noch ein Arzt dies einfach bestimmen dürfen! Das Ende hat mir sehr gut gefallen, da ich etwas anderes erwartet habe und somit positiv überrascht wurde.

Fazit:
Das Buch bekommt 2.5 Sterne von mir, da es für mich einfach kein Thriller war, sondern ein Roman. Trotz allem war das Buch sehr angenehm zu lesen und die Thematik hat definitiv mein Interesse geweckt.