Profilbild von meinbuecherregal

Kann man machen....

Inferno

Inferno von Dan Brown aus dem Bastei Lübbe Verlag
📜 Inhalt
Robert Langdon befindet sich wieder auf einer Schnitzeljagd... diesmal geht es um die Rettung der Welt.
📜 Was hat mir gefallen?
Teile ...

Inferno von Dan Brown aus dem Bastei Lübbe Verlag
📜 Inhalt
📜 Was hat mir gefallen?
Teile des Buches waren wie ein interessanter Reiseführer geschrieben und ich wäre sehr gerne mit dem Buch in der Hand zu den Schauplätzen unterwegs gewesen. Teilweise hat es mich so interessiert, ob die beschriebenen Kunstwerke im Original meiner Vorstellung ähneln... da musste ich zwischendurch googeln und das Bild im Internet „nachschlagen“
Zufälligerweise passte das Buch auch in unsere aktuelle Zeit... zwar kommt hier u.a. das Thema Pest vor... aber die Wörter Pandemie und Quarantäne sind uns nicht fremd.
📜 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Diese Schnitzeljagd hat mich nicht soooo doll gepackt. Vielleicht lag es an manchen Wiederholungen? Ein 9 minütiges Video wurde z.B. immer wieder angeguckt und interpretiert...für mich zu oft.
Die Schnitzeljagd an verschiedenen Orten und in verschiedenen Städten empfand ich teilweise etwas aufgebläht.
Auflösungen bzw. Wendungen die zum Schluss stattfanden ... waren für mich etwas zu spät ... schließlich musste man sich vorher ohne das spätere Wissen durch das Buch durcharbeiten.
📜 Fazit
Wer Interesse an lebendigen Reiseführern und Geschichte hat, kann hier bestimmt schöne Lesestunden erleben... ich finde nur, dass es nicht das spannendste Buch von ihm ist.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Kommt drauf an....

Yes we camp! Deutschland

Yes We Camp!
⛺️ Inhalt
40 (Camping) Touren durch Deutschland. Von Nord nach Süd und von Ost nach West werden hier vorgestellt.
Anhand der Tour 5 (Rund um Rostock ) werde ich dieses Buch vorstellen.
Zur ...

Yes We Camp!
⛺️ Inhalt
Anhand der Tour 5 (Rund um Rostock ) werde ich dieses Buch vorstellen.
Zur Tour gibt es zuerst eine kleine Einleitung. Es folgen 7 Ausflugsziele, 2 Campingplätze, 2 Essen und Trinken Tipps und 2 Einkaufshinweise.
⛺️ was hat mir gefallen?
Ich habe die online Version und kein Papierbuch. Sehr toll... ich kann auf Detailseiten oder externe Internetseiten springen und weiterlesen, wenn mich etwas speziell interessiert.
Durch die 40 Touren hat man viel Auswahl und viele Möglichkeiten Deutschland zu entdecken.
Zu allen Punkten gibt es kurze Beschreibungen bzw. kleine Einstimmungen.
⛺️ was hat mir nicht so gut gefallen?
Die Einstimmungen waren mir zu wenig. Ich mag es lieber etwas ausführlicher.
Ich hätte mir mehr Campingplatzinfos erwartet. Jetzt ist es ein übersichtlicher Reiseführer.
Wenn das Buch im Titel etwas mit Campen stehen hat... dann möchte ich auch einen speziellen Reiseführer. Campen ist anders. Wo kann ich mit meinem Gefährt stehen? Wenn ich da Campe brauche ich ein Fahrrad, ein Auto oder die öffentlichen um zum Ausflugstipp zu kommen? Oder oder oder...
Anderes Beispiel... bei dieser Tour wird ein Campingplatz vorgestellt.... den kenne ich. Hier nach dem Lesen der Beschreibung bleibt bei mir nur irgendetwas mit Wald hängen... aber dieser Platz hat andere Besonderheiten... die fehlen mir. Der Platz hat eine der besten Sanitäreinrichtungen, die ich kenne... wird nicht erwähnt. Der Platz liegt direkt neben einem Supermarkt... wird nicht erwähnt. Der Platz ist nicht klein und verträumt... wird nicht erwähnt. Der Platz hat einen Spabereich.. wird nicht erwähnt. Der Platz hat zwei eigene Restaurants.... wird nicht erwähnt. Ihr seht... hier fehlt mir einiges.
⛺️ Fazit
Wenn dann holt euch die digitale Version... spart auch noch etwas Geld... und seht das Buch als Einstimmung bzw. schöne Ideensammlung für eure nächste Reise. Aber wer einen speziellen Reiseführer fürs Camping erwartet... ist hier vielleicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Typischer 2. Band?

Save You

Save You von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag (Band2)
🌹 Inhalt

Save You von Mona Kasten aus dem Lyx Verlag (Band2)
🌹 Inhalt
Die Geschichte von Ruby (armes aber hübsches Mädchen... jetzt volljährig) und James ( reich und gutaussehend aber mit Problemen) geht weiter. Dieses Buch beginnt nach dem Fremdknutschen von James.
🌹 Was hat mir gefallen?
Die Nebenfiguren kommen hier im 2. Band aus dem Schatten hervor. Man erfährt mehr von ihnen und lernt sie besser kennen.
Durch den Wechsel der „Erzähler“ bleibt ein Buch ( meiner Meinung nach) interessanter. Es gibt dann nicht nur eine Geschichte... sondern mehrere Geschichten.
🥀 Was hat mir nicht so gut gefallen?
Mir geht es leider ganz ganz oft so, dass ich Band 2 einer Trilogie nicht so gerne mag. Hier ist es genauso. Band 1 mochte ich mehr. Das möchte ich gerne begründen...
Ruby ist am Boden zerstört... und das über mehrere 100 Seiten. Natürlich darf sie das. Natürlich ist es verständlich. Aber es ist eine Trilogie aus einem romantischen Buchverlag... da möchte ich als Leser nicht soooo viele Seiten Trübsal.
Gut fand ich, dass die Nebencharaktere auch etwas zur Geschichte beitragen durften.
Da hätte ich mir etwas mehr Entwicklung in diesem Band gewünscht... aber wahrscheinlich findet der große Liebeswirrwar im 3. Band seine Erfüllung.
Es gibt keinen bösen Megachliffhanger ( was ich schätze) aber es war jetzt auch nicht das spannendste Auf und Ab im Leben junger Erwachsener.
🌹 Fazit
Eigentlich kann ich mir sehr gut vorstellen, wie die gesamte Trilogie endet... und ich muss gestehen, dass dieses Buch für mich teilweise etwas zu lange in der Phase des Kummers feststeckte. Ja, er hat in Band 1 Fremdgeknutscht... aber du hast dir den heißen Frauenschwarm geangelt... hmmm... ich trenne da gerade echtes Leben und Buchleben... Herzschmerz ist realistisch... aber ich wollte lieber in eine Fantasiewelt abtauchen... und da waren mir 200 Seiten Traurigkeit etwas zu viel.
Aaaaaber ich werde trotzdem Band 3 lesen... ich erwarte da das große Finale und den gesamt Blick auf die Geschichte... und dann mit Blick auf drei Bücher... dann sind 200 Seiten Traurigkeit wahrscheinlich völlig in Ordnung.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Solide

Eisnacht

Eisnacht von Sandra Brown aus dem Blanvalet Verlag
❄️ Inhalt
Fünf Frauen sind entführt worden... wahrscheinlich ermordet.
Wer ist der Täter?
Die Ermittlungen laufen.
Zeitgleich tobt ein Schneesturm ...

Eisnacht von Sandra Brown aus dem Blanvalet Verlag
❄️ Inhalt
Fünf Frauen sind entführt worden... wahrscheinlich ermordet.
Wer ist der Täter?
Die Ermittlungen laufen.
Zeitgleich tobt ein Schneesturm und eine Frau und ein Mann werden in einer Hütte vom Rest der Welt angeschnitten... ist sie in Gefahr? Ist er der gesuchte Täter?
❄️ Was hat mir gefallen?
Mir gefällt es sehr gut, wenn Zweifel gestreut werden... wenn man eigentlich weiß, wer nicht der Täter sein kann... aber dann doch immer wieder ins Zweifeln gerät.
Außerdem springt die Geschichte zwischen den Ermittlern und den Eingesperrten in der Hütte hin und her. Dieser Perspektivenwechsel lässt einen weiter und weiter lesen.
❄️ Was hat mir nicht so gut gefallen?
Es ist eher interessant ... nicht nägelkauend spannend. Zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse... dafür gibt es zwischendurch mal Längen.
Der Schluss war mir dann doch zu geballt... dadurch fehlten mir manche Erklärungen, es gab dann ein paar unwahrscheinliche Entwicklungen und andere Sachen war gar kein Thema mehr.
❄️ Fazit
Ich mag Bücher von Sandra Brown ... immer wieder toll zum Zwischendurch lesen. Nicht zu kompliziert... nicht zu spannend... nicht zu kitschig.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Kann man lesen

Leichenraub

Leichenraub von Tess Gerritsen
🩺 Inhalt
In Boston im Jahre 1830 treibt sich ein Mörder herum. Warum mordet er? Wer stirbt als Nächstes? Wer ist der Mörder?
🩺 Was gefiel mir gut?
Die Geschichte ...

Leichenraub von Tess Gerritsen
🩺 Inhalt
🩺 Was gefiel mir gut?
Die Geschichte wird aus zwei Zeiten erzählt. Einmal spielt sie in der Vergangenheit und einmal wird in der Gegenwart geforscht. Diesen Wechsel mochte ich.
In der Vergangenheit geht es unter anderem um Ärzte und Medizin Studenten. Die damaligen Bedingungen und Schwierigkeiten kennenzulernen fand ich sehr interessant und gut beschrieben. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
🩺 Was hat mir nicht so gut gefallen?
An dieser Geschichte habe ich sehr lange gelesen... und das bedeutet, dass ich nicht so gefesselt wurde. Ich fand die medizinische Seite eigentlich interessanter... die Morde waren da für mich eher eine Nebensache.
In dem Buch gibt es einen kleinen „spirituellen“ Ansatz... meine persönliche Meinung dazu... das hat in einem klassischen Krimi nichts zu suchen 😉... aber das kann jemand anders zum Glück besser finden.
🩺 Fazit
Ich würde das Buch jemanden empfehlen, der den Medicus vor Jahren gelesen hat.... mit dem Hinweis... das kann man auch ganz gut lesen.