Cover-Bild Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz
Band der Reihe "Expedition Natur"
  • Verlag: moses Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.06.2020
Annett Stütze, Britta Vorbach

Expedition Natur: WILD! Der Steinkauz

Bente Schlick (Illustrator)

Eine atemberaubende Reise durch Wälder und die Lebensräume der Tiere, die bedroht sind. Die Erzählung nimmt Kinder ab acht Jahren mit in die Welt der Wildkatze und des Steinkauzes. Stimmungsvoll werden Episoden aus dem Leben der Tiere erzählt. Fotorealistische Illustrationen vermitteln pure Emotion! Der zweite Teil des Buches liefert mit zahlreichen Fotografien und prägnanten Texten alles, was man über das Tier, seine Lebensweise, seine wichtige Rolle in unserem Ökyosystem und seinen Schutz wissen muss.

Ein junges Steinkauz-Paar zieht seine kleinen Küken groß. Doch das ist nicht immer leicht: Stürme, Raubtiere und auch der Mensch bedrohen ihren Lebensraum. Werden die Steinkauzküken jemals die Chance haben, ein eigenes Gebiet zu besiedeln? Wie so viele Vogelarten findet auch der Steinkauz immer weniger Raum zum Leben, Futterangebot und Ruhe, um sich zu vermehren. Die Autorinnen stellen die kleine Eule vor und zeigen auf, wie man dem Steinkauz helfen kann, sich wieder langfristig in Deutschland anzusiedeln.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Eule?????

Klappentext

Klappentext
"In einer kalten Winternacht findet der junge Steinkauz eine Gefährtin. Gemeinsam legen sie Eier und ziehen die kleinen Steinkauzküken groß. Das ist nicht immer leicht: Stürme, Raubtiere und auch der Mensch bedrohen ihren Lebensraum. Doch die Küken werden bald flügge und müssen sich auf die Suche nach einem eigenen Gebiet machen. Werden sie fündig?

Im Anschluss gibt es jede Menge Informationen rund um den Steinkauz mit zahlreichen Fotos.
Wo und wie leben Steinkäuze?
Was macht ein Steinkauz den ganzen Tag?
Warum sind Steinkäuze bedroht?
Und vieles mehr...

Das in Kooperation mit dem BUND entstandene Buch gibt einen liebevollen Einblick in das Leben der Steinkäuze und zeigt, warum sie geschützt werden müssen und wie wir ihnen helfen können."

Inhalt, Gestaltung und Schreibstil
Ein liebevoll gestaltet Buch welches mich überzeugen konnte. Nicht nur auf Grund ihres Inhalt und Wissen über Eulen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Ein wirklich tolles Buch

Die Autoren haben sich hierbei wirklich viel Mühe gegeben. Zunächst wird im Buch die Geschichte eines Steinkauzes erzählt, bevor es in ein Sachbuch über geht, welches die Gattung des Steinkauzes näher vorstellt und auch auf seine Artgenossen eingeht.
Das Sachbuch ist sehr kindgerecht gestaltet, vor allem fesselt die Geschichte die Jüngeren. Die schönen Illustrationen machen sowohl die Geschichte als auch das Sachbuch wesentlich anschaulicher für die jungen Leser.
Natürlich finden sich auch einige Tipps darin, wie man dem Steinkauz helfen kann.
Da es eine Kooperation mit dem BUND ist, darf natürlich ein wenig Werbung für diese Organisation nicht fehlen. Dennoch ist diese verhältnismäßig unauffällig.

Letztendlich kann ich hier nur eine Kaufempfehlung aussprechen, denn das Buch wurde liebevoll gestaltet und bietet einen guten Überblick über den Steinkauz. Die Geschichte bietet einen fiktiven Einblick in das Leben des Steinkauzes, daher wird seine Lebenswelt für die Kleinen ein Stück greifbarer.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Klein, flauschig und sooo süß!

Das Cover ist ein Hingucker, mit der quadratischen Geometrie, dem satten Himmelsblau und den glänzenden Augen des Kauzes. Auch inhaltlich ist dieses Buch ein wahrer Leckerbissen.

Es beginnt mit einer ...

Es beginnt mit einer 30-Seiten-Erzählung. Das Leben eines Steinkauzes, bzw. Pärchens, im Jahresverlauf - balzen, paaren, eierlegen. Frost und Sturm, sowie Feinde - Marder, Katze, Mäusebussard - bedrohen das Leben der kleinen Käuze und das traute Familiendasein. Schließlich wachsen die Küken auf, lernen fliegen und suchen ein eigenes Revier. So beginnt der Kreislauf von neuem.
Zum Vorlesen finde ich die Geschichte ein bisschen lang: Noch ein Wurm, noch ein Käfer, noch eine Maus - trotzdem hat sie mir gut gefallen.

Und in den verbliebenen zwei Dritteln des Buches finden sich allerlei Informationen zum Steinkauz, sowie auch zu Eulen allgemein. Auch Erwachsene können hier noch eine Menge lernen!

Durch die vielen bunten Bilder eignet sich das Buch auch zum Angucken und Durchblättern. Lediglich die Anfangsgeschichte ist ausschließlich schwarzweiß bebildert und hebt sich so auch optisch vom Rest des Buches ab.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Die Natur entdecken - Spannend & lehrreich

Deutschland ist wild ! Erfahre hier mehr über den Steinkauz. Diese kleine Eule wohnt vielleicht ganz unbemerkt in Deiner Nähe...

Ein tolles Sach und Geschichtenbuch für Kinder ab dem Grundschulalter aus ...

Ein tolles Sach und Geschichtenbuch für Kinder ab dem Grundschulalter aus dem Moses Verlag. Faszinierende Tierfotografien begeistern Groß & Klein. Eine Spurensuche durch Wiesen und Wälder und entlang an Flüssen und Seen , das Zuhause des Steinkauz entdecken... Das tolle Buch begleitet uns auf eine spannende und lehrreiche Expedition in die NATUR....

In der Geschichte lernen wir einen jungen Steinkauz und seine Gefährtin kennen , wie sie ihre Steinkauzküken großziehen und sie es nicht immer leicht haben in der Natur ... Stürme, Raubtiere und leider auch der Mensch, bedrohen ihren Lebensraum !

Nach der Geschichte gibt es einen umfangreichen Sachbuchteil mit vielen überragenden Tierfotos. Erfahre mehr über den Lebensraum der Tiere und erlebe im Buch , den Ablauf eines Tages mit dem Wildvogel....

Expedition Natur WILD ! ist eine faszinierende Buchreihe , die ich auch für Grundschulen und natürlich zum gemeinsamen Vorlesen unbedingt empfehlen möchte ! Auch Erwachsenen lernen viel dazu und ich habe wirklich gestaunt über den Tagesablauf des Steinkauzes. Das Buch gibt wirklich liebevolle Einblicke und vermittelt den Lesern , wie sehr auch dieses Wildtier geschützt werden muss !... ein wichtiger Buchbeitrag für unseren Natur und Tierschutz.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Wunderschön für Groß und Klein

Dieses Buch hat mir auf den ersten Blick gefallen. Schon das Cover hat mich direkt angesprochen, auch wenn ich normalerweise nicht so sehr auf Cover achte. Bei Kinderbücher ist das aber anders, denn oft sieht man hier schon, ob sie liebevoll gestaltet sind oder nicht. Ich hatte dieses Buch durch Zufall gesehen und habe es mir dann im Buchhandel genauer angesehen und gemeinsam mit dem Buch über Wildkatzen für mein Patenkind gekauft. Jetzt im Herbst und Winter ist ja wieder Lesezeit und es stehen auch die Kindergeburtstage und Weihnachten an.

Ich mag die vielen Fotos und Zeichnungen, die so liebevoll gestaltet und arrangiert sind. So wird der Text herrlich illustriert und ist gerade für die jüngeren einfacher nachzuvollziehen.
Toll fand ich auch die Geschichte über das Tier, das eine Partnerin findet und gemeinsam mit ihr Junge aufzieht. So wird das Geschehen gut nachvollziehbar. Die Erläuterungen und Infos rund um die Tiere sind dann umso interessanter und es macht Spaß, die Tiere gemeinsam besser kennen zu lernen. Besonders das Extrawissen und die Hintergrundinfos über die Arbeit des BUND haben mir gut gefallen.
Ich freue mich schon auf das Verschenken und gemeinsame Schmökern!