Cover-Bild Durch das Schicksal vereint
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Jasmin Iser

Durch das Schicksal vereint

Wer kann ihre stummen Worte, ihre Gedanken verstehen? Wer kann sie aus dem
Sumpf aus Traurigkeit und Einsamkeit ziehen? Viola hat die Hoffnung längst verlo-

Veröffentlicht am 01.11.2020

Eine Geschichte, die unter die Haut geht und noch lange nachklingt

Ein Unfall – eine Überlebende – zwei Schicksale

zusammen. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen ...

stellt.

Ich bin durch das wunderschöne Cover auf das Buch aufmerksam geworden. Ich habe vorher leider noch kein Buch von Jasmin Iser gelesen. Ein großer Fehler. Durch das Schicksal vereint ist so ein wunderbares, emotionales, tiefgründiges Buch, auf jeden Fall ein Highlight.

Über die Geschichte will ich nicht zuviel verraten, um nicht zu spoilern. Die Kapitel sind sehr kurz und werden abwechselnd aus Violas und Isabelles Sicht in der Ich-Form erzählt. Dadurch kommen die Emotionen sehr gut rüber. Am Anfang ist jeweils ein tolles Bild, was zum jeweiligen Kapitel passt. Der Schreibstil von Jasmin Iser ist einfach mega, gefühlvoll, emotional und sehr tiefgründig. Das ist ein Roman, der noch lange nachklingt.

Fazit: Ein absolutes Lesehighlight, ich vergebe gerne 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 31.10.2020

Sehr berührend mit einem geradezu poetischen Schreibstil!

Handlung:

zusammen. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen Schuld und wird von
ihren einst engen Freunden ...

Handlung:

stellt.

Das Cover vermittelt ein weihnachtliches Feeling und zeigt schon, in welcher Jahreszeit die Geschichte spielt. Im Vordergrund stehen der Titel, der in der Farbe weiß gehalten ist, und verschiedene Schneeflocken, die in der Luft schweben. Im Hintergrund werden leicht Nadelbäume und Berge angedeutet, gerade so sehr, dass sie schemenhaft zu erkennen sind. Das Cover ist ziemlich schlicht gehalten und gefällt mir sehr gut, auch die Farben ergänzen sich perfekt. Ebenfalls noch erwähnen möchte ich die schönen Illustrationen, die sich am Anfang jedes Kapitels befinden und wirklich sehr gut zum jeweiligen Inhalt passen.

Am besten hat mir in “Durch das Schicksal vereint“ der Schreibstil gefallen, der sehr mitreißend und emotional, ja sogar beinahe poetisch ist, denn es erscheint mir so, als hätte die Autorin jedes ihrer Worte mit Bedacht gewählt, ihre Worte sind voller Poesie und deshalb ist der Schreibstil einfach grandios! Der Schreibstil ist so voller Emotionen und die Geschichte hat mich zutiefst bewegt, sodass ich mir zu Beginn sicher war, dass im Laufe des Buches noch Tränen fließen würden.

Via tut mir so unfassbar leid. Seine Eltern zu verlieren und dann auch noch zu glauben, dass man die Schuld an ihrem Tod trägt, ist wirklich eines der schlimmsten Dinge, die man erleiden kann. Jetzt schweigt sie, an ihren Schuldgefühlen zerbrochen. Doch dann tritt Isa in ihr Leben, mit dem gleichen Schicksal, scheint damit aber völlig anders umzugehen. Am Anfang habe ich mich etwas gewundert, dass sie gleich so viel über sich erzählt, aber schon bald mochte ich auch sie total und hoffte, dass es ihr gelingen wird, Via zu helfen und für sie da zu sein. Die Freundschaft zwischen den beiden Mädchen ist etwas Besonderes. Die Geschichte wird abwechselnd aus Vias und Isas Perspektive erzählt, sodass ich beide Mädchen sehr gut kennenlernen konnte. Und dann finden die beiden eine geheimnisvolle Flaschenpost, in der ein Mann sich bei seiner Tochter, die er einige Zeit lang ungerecht behandelt hat, da er sie für den Tod seiner Frau und anderen Tochter verantwortlich machte, entschuldigen will und sich nichts anderes wünscht, als dass ihm seine Tochter Kathrin verzeiht. Die verschiedenen Flaschenposten fand ich sehr rührend und habe nur gehofft, dass der Mann seine Tochter wieder in die Arme schließen kann. Auch Via will die zwei unbedingt zusammenbringen und setzt alles daran, Kathrin zu finden. Und schon bald sieht sie in ihrer Selbsthilfegruppe ein Mädchen, das Kathrin heißt. Doch ist sie wirklich DIE Kathrin oder steckt jemand anderes dahinter? Und warum reagiert Isa so seltsam auf die Flaschenposten?

Via und Isa waren Protagonistinnen, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und sehr liebeswürdig und sympathisch fand. Besonders schön fand ich noch die Liebesgeschichte zwischen Isa und Phil, die sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund drängte und sich in einem Tempo, das ich genau richtig fand, entwickelte und ich mich natürlich für Isa freute, denn die war vorher eine stille und schlaue Schülerin, die sich aufgrund ihrer guten Noten manchmal von Mitschülern ausnutzen lässt. Kann ihre Beziehung mit Phil das ändern?

Hannah, Vias Tante, möchte ich auch unbedingt noch erwähnen, da ich sie total mag und es toll finde, dass sie sich so liebevoll um ihre Nichte kümmert und sie als Einzige nicht verstoßen hat. Mir gefällt auch, dass Hannah ihre Nichte nicht drängt, wieder zu reden, sondern ihr auch bewusst Fragen stellt, auf die man mit einem Nicken oder Kopfschütteln antworten kann. Aber natürlich wünscht sich Hannah, dass ihre Nichte irgendwann wieder sprechen kann und ich war ganz gespannt, wann dieser Zeitpunkt kommen würde ...

Fazit:

Eine wunderschöne und tiefgründige Geschichte über das Verarbeiten von schweren Schicksalsschlägen und der Vergangenheit. Mich hat das Buch sehr berührt und ich vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Berührend

Jasmin Iser überzeugt in ihrem Buch mit einem emphatischen und gefühlvollen Schreibstil. Als Leser kann man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Beweggründe nachvollziehen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so sehr mit Viola mitgefiebert habe. Auch die Winterlandschaft Kanadas, in der das Buch spielt, ist detailreich beschrieben, sodass man sich in die Welt hineinversetzt fühlt. Die Handlung ist mitten aus dem Leben, realistisch und ohne Kitsch legt sie die wunderbare Entwicklung einer Freundschaft dar. In dem Buch gibt es einige schöne Illustrationen, die die Geschichte gut untermalen und nochmals anschaulicher werden lassen. Alles in allem ist der Autorin wieder einmal ein Buch gelungen, dass mich als Leser rundherum zufrieden zurücklässt.

Veröffentlicht am 19.10.2020

tiefgründig, emotional

Ein Unfall – eine Überlebende – zwei Schicksale
Als ihre Familie bei einem schweren Unfall getötet wird, bricht für Viola eine Welt zusammen. Sie verstummt, zerbricht an ihrer vermeintlichen Schuld und wird von ihren einst engen Freunden und der Verwandtschaft im Stich gelassen. Nur Hannah nimmt ihre Nichte auf, versucht, zu Viola durchzudringen, der Neunzehnjährigen ein Wort zu entlocken – doch ohne Erfolg.
Wer kann ihre stummen Worte, ihre Gedanken verstehen? Wer kann sie aus dem Sumpf aus Traurigkeit und Einsamkeit ziehen? Viola hat die Hoffnung längst verloren. Als sie jedoch die geheimnisvolle Isabelle kennenlernt, finden sie gemeinsam eine Flaschenpost, die ihrer beider Zukunft und Vergangenheit vollkommen infrage stellt.

Cover:

Das Cover ist recht einfach gehalten, aber dennoch sehr schön und einprägend gestaltet mit den vielen verschiedenen Schneeflocken und einem recht dunkelblauen Hintergrund, in dem man schwach Tannen und Wälder erkennen kann. Das Cover macht neugierig und ist leicht einprägsam.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Sehr gefühlvoll und bildlich werden hier die Handlungen und Geschehnisse geschrieben. Dadurch kommt man auch sehr gut in die Geschichte hinein.

Abwechselnd wird aus der Sichtweise von Viola und Isabelle, den beiden Hauptprotagonistinnen hier, in der Ich-Perspektive geschrieben. So kommt man noch besser in der Gefühle und Emotionen hinein und erlebt ihre Schicksalsschläge fast hautnah mit.

Während man über den Schicksalsschlag von Viola gleich zu Beginn im Prolog erfährt, öffnet sich Isabelle erst nach und nach, was es umso spannender gestaltet. Beide Mädchen haben schon so einiges durchgemacht. Die stumme Viola war mir von Beginn an sehr sympathisch und ihre Gedankengänge und Gefühle haben mich tief bewegt. Als sie dann die geheimnisvolle Isabelle kennenlernt, scheint eine besondere Freundschaft zu entstehen.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Mich konnte dieses Buch sehr begeistern. Die Autorin schafft es den Leser in ihren Bann zu ziehen und mit emotionalen Schicksalen, sehr viel Tiefe, Gefühlen und Emotionen, eine wunderschöne und sehr tiefsinnige Geschichte zu gestalten. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vermitteln dem Leser sehr viel Emotionen und Tiefe. Auch die Freundschaft, die zwischen den beiden erst Unbekannten, zu einiger sehr innigen und tiefen Freundschaft heranwächst, ist sehr schön mit anzuschauen.

Toll fand ich auch die Gestaltung des Buches. Die einzelnen Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und zu beginn einen jeden Kapitels kann man erkennen aus welches Sichtweise erzählt wird, zudem findet man Orts- und Zeitangaben, so dass man alles noch besser einordnen kann. Zu Beginn einiger Kapitel kann man auch kleine passende Illustrationen finden, die das Ganze sehr gut abrunden und der Gestaltung des Buches etwas sehr schönes und das sogenannte i-Tüpfelchen verleihen.

Auch das Einfügen der Briefe und hervorheben durch eine andere Schriftart finde ich sehr gut und gelungen.

Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, gefühlvoll und mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft geschrieben. Viele wichtige Themen werden hier angeschnitten und verarbeitet, so dass die Geschichte mit sehr viel Tiefe, Emotionen und Gefühlen, den Leser berührt und teils auch nachdenklich stimmt. Mich konnte die Geschichte erreichen und berühren und ich hoffe bald noch mehr in diesem Stil zu lesen, denn mir hat es sehr gut gefallen.

Fazit:

Bewegende Schicksale, tiefgründige Geschichte, emotionale Charaktere, die den Leser in ihren Bann ziehen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Durch das Schicksal vereint - Jasmin Iser

Die stumme Protagonistin Viola konnte mich sofort in ihren Bann ziehen, ihr Schicksal ist mir wirklich ans Herz gegangen und hat mir auch das ein oder andere Tränchen entlockt. Vor allem, weil sie im inneren nicht verstummt ist und genau diese Gedanken konnten mich fesseln. Ebenso begeistert war ich auf Anhieb von ihrer Tante Hannah, die mit so viel Herzblut versucht ihrer Nichte die Wörter zu entlocken und dabei trotz vieler Misserfolge nicht müde wird. Und auch Isabelle hat, nach anfänglicher Skepsis, mein Herz erobert.

Jasmin konnte mich mit ihrem Schicksalsprojekt wirklich aus einer kleinen Flaute rausholen. Die Story war ganz weit weg von vielen Geschichten wie sie häufig zu finden sind. Mir hat es total gut gefallen, dass der Fokus nicht auf irgendeiner Liebesgeschichte geht und es trotzdem eine grandiose Tiefe gibt, welche wunderbar ohne dies funktioniert hat. Ich wollte immer weiter lesen und wissen was als nächstes passiert und vor allem wie es weiter geht.

Durch den abwechselnden Erzählstil, aus den Sichten von Viola und Isabelle, bekommt man einen schönen Einblick in beide Gefühlswelten und kann die Handlungen beider gut nachvollziehen. Die sich entwickelnde Freundschaft zwischen den beiden konnte mich fesseln und auch berühren, da beide in ihrem Leben schon sehr viel mitgemacht haben. Jasmin Iser hat es geschafft, sehr vielen wichtigen Themen einen Raum zu geben und Emotionen punktgenau zum Leser zu transportieren was mich total beeindrucken konnte.

Der Schreibstil ist so, wie ich ihn bereits kennen gelernt habe: sehr bildhaft, flüssig und voller Emotionen. Durch die Kombination der Thematik und des Schreibstils wurde das Buch für mich hervorgehoben und konnte mich vollkommen überzeugen. So viel Tiefe, Entwicklung und auch Eigenheiten waren für mich sehr gelungen.

Fazit:

So anders als die Jahreszeiten Tetralogie und dennoch so gut. Ich kann dieses Buch allen Empfehlen, die Lust haben auf ein Buch mit viel Tiefgang das fast ganz ohne eine Lovestory auskommt und trotzdem unglaublich gut funktioniert!