Cover-Bild Keine Panik, ist nur Technik
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Kenza Ait Si Abbou

Keine Panik, ist nur Technik

Warum man auf Algorithmen super tanzen kann und wie wir ihnen den Takt vorgeben
So cool und un-nerdig kann IT-Wissen sein!

Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuchesie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum tragen Hacker in Filmen immer Kapuzenpullover? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie "smart" wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou programmiert für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann - solange wir ihnen den Takt vorgeben!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Kurzweiliger Einstieg in die Welt der Technik

Wenn man Kenza Ait Si Abbous Kurzbiographie liest, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Sie spricht sieben Sprachen fließend, ist ein echter Mathecrack, mit dem Digital Female Leader Award ausgezeichnet und sie besitzt die große Fähigkeit, Kindern, Jugendlichen und interessierten, aber noch unwissenden Erwachsenen die Welt der Codes, Algorithmen und KI (künstlichen Intelligenz) näher zu bringen. In ihrem Buch erklärt sie, wie sich künstliche Intelligenz selbst weiterentwickelt, wo Gefahren und Chancen liegen, wie Gesichts- und Spracherkennung funktioniert, wie man mit Algorithmen den idealen Partner findet und Maschinen die Umwelt schützen können. Aber das ist lange noch nicht alles. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns die Angst vor der Technik zu nehmen und erklärt, wie wichtig es ist, kein digitaler Analphabet zu sein. Denn „wofür wir Technik einsetzen oder auch nicht, dafür sind wir selbst verantwortlich!“ und daher ist es durchaus sinnvoll, sich auch ein bisschen auszukennen.
Glücklicherweise erklärt die Managerin für Robotik das alles sehr anschaulich und mit Witz, sodass es einem halbwegs Technik-Interessierten nicht schwer fallen dürfte bei der Stange zu bleiben. Ganz ohne die Bereitschaft, auch ungeliebtes begreifen zu wollen, geht es aber auch hier nicht.
Mit diesem Buch ist Technik, bei aller sprachlichen Brillanz, kein Selbstläufer.
Ich fand diese Lektüre ausgesprochen interessant und kurzweilig, bringe aber auch schon einiges an technischen Wissen mit.
Allen, die sich gerne mit dem Thema Technik, Computer und künstlicher Intelligenz auseinander setzen wollen, möchte ich dieses kurzweilige Buch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.10.2020

So lernt man gerne

Bei diesem Buch passt einfach alles. Der Titel und das Cover haben mir auf den ersten Blick gefallen, auch wenn ich sonst nicht so darauf schaue. Die Autorin ist genauso witzig wie das Foto von ihr und der Titel anmuten lassen und das macht das Buch so charmant und unterhaltsam. Man liest gerne immer weiter und lässt sich dabei aber nicht nur unterhalten, sondern lernt auch so einiges.
Viele haben Angst vor Technik, wer dieses Buch kennt, nicht mehr. Autorin Kenza Ait Si Abbou führt durch diese Welt, die manchen so fremd scheint, wie ein Freund, der einen an die Hand nimmt. Sie erklärt in 13 Kapiteln ganz locker und einfach, wie die Technik funktioniert, die uns täglich umgibt und zu unserem Alltag wie selbstverständlich gehört.
Anschauliche Alltagsbeispiele und Illustrationen machen es noch einfacher, das Geschriebene zu verstehen und so wird das Lesen zum Spaß und gleichzeitig lernt man auch noch etwas. Perfekt für jedes Alter und ein tolles Geschenk für jeden! Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 06.09.2020

Unser Leben mit Technik

In 13 Kapiteln gibt die sympathische Autorin Kenza Ait Si Abbou, die auch auf der Vorderseite tanzenderweise abgebildet wurde, einen Einblick in die Wirkungsweise, die Vorteile, aber auch die Tücken der digitalisierten Welt, mit der sich heutzutage jedermann auseinandersetzen muss.
Das Werk ist in einem lockeren, gut verständlichen Schreibstil verfasst. Die Zeichnungen und praxisnahen Beispiele helfen dem Laien, diese eigentlich recht trockene Materie zu verstehen, aber auch kritisch zu hinterfragen, indem sie auf die gefahren beim Umgang mit der künstlichen Intelligenz hinweist. Sie geht auch humorvoll an die Materie heran, wenn es beispielsweise darum geht, „ die Technik zu überlisten“. Interessant fand ich auch die Entwicklung in der Technologie von einer komplizierten Codierung hin zu einer vereinfachten Anwendung.
Die Autorin sagt auch voraus, dass in naher Zukunft wohl jeder interessierte Laie Computer programmieren könne.
Mir hat das Werk sehr gut gefallen. Ein einziger Kritikpunkt ist jedoch, dass im 2. Kapitel die schwarz unterlegten Beschriftungen mit minikleiner weißer Schrift nur mit einer Lupe korrekt lesbar sind. Als Geschenk für Jugendliche besonders geeignet.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Witzig und interessant

Sympathisch und witzig führt Kenza Ait Si Abbou den Leser durch ihren Alltag und verdeutlich, wo Technik und KI eine Rolle spielen. Dabei fließen immer wieder eigene Erfahrungen ein. Da die Autorin in verschiedenen Ländern gelebt hat sind diese sehr einzigartig. Anschaulich werden verschiedene Bereiche (Kreditvergabe, Tinderalgorithmus) genauer betrachtet und erläutert.
Der Autorin gelingt es jeden Leser abzuholen, in dem sie die Themen kurz und präzise darstellt und dabei gleichzeitig in die Tiefe geht.
Ich habe trotz Vorwissen im Informatikbereich viel dazu gelernt.
Außerdem zeigt die Autorin auch die Schattenseiten von KI auf und hinterfragt bereits bestehende Prozesse kritisch.
Die Autorin appelliert an verantwortungsvolles programmieren und inhomogene Entwicklerteams, damit sich eine KI nicht einseitig entwickelt.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich für das Thema KI interessiert.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Digitale Zukunft - Fluch oder Segen

Achtung, Spoilerwarnung!

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar von Netgalley zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank dafür!

Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, ...

Achtung, Spoilerwarnung!

Computer entscheiden über unseren Job, unseren Krankenversicherungstarif, unsere Partnersuche – sie wissen alles über uns. Aber was wissen wir eigentlich über sie? Was steckt hinter einer App? Warum tragen Hacker in Filmen immer Kapuzenpullover? Weshalb werden manche Menschen von Algorithmen automatisch diskriminiert? Wie "smart" wird unser Kühlschrank bald sein? Und wieso sollte man Bier und Fertigpizza nie mit Karte bezahlen? Kenza Ait Si Abbou programmiert für ihr Leben gern. Sie zeigt, wie aus Nullen und Einsen der Quellcode unseres Lebens wird, warum es sich lohnt, kein digitaler Analphabet mehr zu sein und weshalb man auf Algorithmen ziemlich gut tanzen kann - solange wir ihnen den Takt vorgeben!

Als ich dieses Buch gesehen habe, wusste ich nicht wirklich, was mich erwartet. Der Titel hat mich sehr angesprochen, da ich mich für Technik interessiere, mich aber nur mittelmäßig damit auskenne.
Zu Beginn dachte ich, das ich mich durch dieses Buch kämpfen muss, da ich nichts von Technik verstehe, aber ich habe mich geirrt!
Das Buch ist so aufgebaut, dass man zuerst einmal die Basics erfährt, die Theorie also. Danach wird die Materie behandelt, also aktuelle Themen wie die Digitalisierung oder künstliche Intelligenzen. Zwischendurch gibt es immer wieder persönliche Erfahrungen, die einem näher bringen, das wir alle tagtäglich mit den digitalen Medien zutun haben.
Das Buch arbeitet präventiv gegen die Angst und die Machtlosigkeit unserer Gesellschaft gegenüber der vollständigen Digitalisierung. Und damit dies geschehen kann, muss man erst einmal wissen, wie das Ganze funktioniert und wieviel Macht wir als Menschen eigentlich wirklich haben.
Ich gebe zu, mit Programmieren habe ich persönlich nicht viel am Hut. Es wurde aber sehr verständlich in einigen Kapiteln erklärt. Man muss einige Sätze mehrmals lesen, aber da dieses Thema so wichtig ist, kann man das auch erwarten. Das Buch ist sehr vielseitig und behandelt wirklich alle relevanten Themen von A bis Z, die uns als Gesellschaft heutzutage beschäftigen. Es hat bestimmt schon jeder einmal gemerkt, das man plötzlich personalisierte Werbung auf sein Smartphone erhält, wenn man einige Tage vorher genau diese eine Sache im Internet gesucht hat. Und auch sollte es kein Geheimnis sein, das viele Internetseiten, Plattformen, Apps unsere Daten analysieren und verarbeiten. Trotzdem war es für mich überraschend und schockierend zugleich wie hoch dieser Einfluss wirklich ist. Wir werden nach bestimmten Kategorien sortiert, gefiltert und analysiert und dies hat Einfluss auf unsere Versicherungsbeiträge, Kredite, Pauschalreisen etc.
Es werden aber nicht nur die Schattenseiten aufgezeigt, sondern es wird erklärt, warum das so ist. Gerade in der Gesundheitsbranche bietet die Digitalisierung und der Einsatz von künstlichen Intelligenzen einen enormen Vorteil, welcher hier dargestellt wird und manch einem vielleicht gar nicht so bewusst ist. Und da wir alle davon betroffen sind, sollte sich auf jeder damit beschäftigen!

Fazit:
Ein informatives Buch über die digitale Zukunft und ihre positiven Aspekte, was jeder gelesen haben sollte. (Auch für Menschen geeignet, die sich nicht mit Technik auskennen!)

Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne!