Cover-Bild Verbrechen
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
Ferdinand von Schirach

Verbrechen

Stories
Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach vierzig Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe ... Ein Mann raubt eine Bank aus, und so unglaublich das klingt: Er hat gute Gründe. Gegen jede Wahrscheinlichkeit wird er von der Justiz an Leib und Seele gerettet ... Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe.

Ferdinand von Schirach erzählt unglaubliche Geschichten, die dennoch wahr sind. Präzise, schnörkellos, lakonisch wie ein Raymond Carver und gerade deswegen mit unfassbarer Wucht.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Auch dieses Buch kann wieder überzeugen

Klappentext:

Klappentext:

Nüchtern wie auch in seinen anderen Büchern schildert er schlimme Verbrechen. Besondere verbrechen, die einen in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen. Das gesamte Buch regt zum Nachdenken an und berührt.
Besonders mag ich den nüchternen Schreibstil als Kontrast zu den intensiven Fällen.
Auch dieses Buch konnte mich überzeugen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Kurzweilig

Die Kurzgeschichtensammlung ‚Verbrechen‘ des Anwalts Ferdinand von Schirach ist eine exzellente Auswahl an kuriosen Fällen aus seinem Berufsleben. Super geschrieben ist dieses Buch. Eine wahre Freude für jeden der gerne "Tatort"-Geschichten liest.
Er werden die verschiedensten Fälle vorgestellt, vom Mord bis zum Banküberfall. Alles Taten zu denen der Durchschnittsbürger nie fähig wäre, aber man hat eigentlich in (fast!) jedem Fall Verständnis für den Täter. Natürlich liegt es auch mitunter an der einfühlsamen Art der Darstellung.
Besonders sollte man auch hier die sehr gute Buchgestaltung hervorheben, denn die Seiten haben eine angenehme Textfülle, nicht zu viel und nicht zu wenig, mit gutem Zeilenabstand!
Kurzweilig, sehr spannend und abwechslungsreich! Ich bin gespannt wie sich die 2. Sammlung liest mit dem Titel ‚Schuld‘.

Veröffentlicht am 21.12.2021

klasse

In schlichten nüchternen Worten werden schlimme Schicksale/Verbrechen und wie es dazu kam geschildert, was den besonderen Reiz dieses Buches ausmacht (im Gegensatz zu Thrillern oder reißerischer Berichterstattung). Es gelingt dem Autor mit nur wenigen Sätzen oder einem kurzen Absatz einen richtig zu erschüttern z.B. in der kurzen Beschreibung einer Freundin des Friseurs, die für das Geschehen gar nicht weiter wichtig ist. Da tun sich menschliche Abgründe auf, die man nicht so schnell wieder vergisst. Auf jeden Fall lesenswert !

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 13.05.2021

Wie gewohnt fesselnd

In diesem Werk von Schirachs werden elf Kurzgeschichten erzählt. Wie von seinen Erzählungen nicht anders gewohnt, werfen einige Fälle Fragen über das eigene Verständis von Recht und Gerechtigkeit auf und sind sehr fesselnd geschrieben. Das Buch hat man deswegen auch zügig durchelesen, da man – obwohl man gelegntlich Pausen zum Reflektieren des Gelesenen einlegen muss – das Buch kaum aus der Hand zu legen vermag.

Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.10.2020

Schockierend und fesselnd

Verbrechen war mein zweites Buch von Ferdinand von Schirach und es hat mich wieder vollkommen überzeugt! Nach seinem Buch ,Schuld' das ich gelesen hatte, habe ich aber auch nichts anderes erwartet.
Ferdinand ...

Ferdinand von Schirach ist Strafverteidiger und schildert in elf Kurzgeschichten Fälle aus seiner Karriere. Schockierend, wie auch spannend, ist dieses Buch eins absolute Empfehlung. Mich hat es von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und in seinen Bann gezogen. Natürlich sind die beschriebenen Taten nicht zu rechtfertigen oder zu entschuldigen. Aber man erfährt die unterschiedlichsten Motive und Hintergründe dieser Taten, aus denen Menschen oft keinen anderen Ausweg gesehen haben.
Der Autor hat einen sehr sachlichen und trockenen Schreibstil, was dieses Buch (wie auch seine anderen) zu etwas ganz besonderem macht. Die Seiten fliegen nur so dahin und man kann es vor lauter Fassungslosigkeit einfach nicht aus den Händen legen.