Cover-Bild Unendlich funkenhell
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Michelle Schrenk

Unendlich funkenhell

Du und ich durch alle Zeiten

Zwei Seelen, bestimmt sich auf ewig zu lieben, ein Fluch, bestimmt sie auf ewig zu trennen. Bist du bereit für eine Liebe, die alle Zeiten überdauert?

Als die 17-jährige Amy auf der Londoner Tower Bridge mit einem schwarzhaarigen Jungen zusammenstößt, löst diese Berührung eine vage Erinnerung in ihr aus. Plötzlich sieht sie Bilder von einem Liebespaar vor sich, das von Verfolgern gejagt von der Brücke springt. Bei ihren Nachforschungen stößt Amy auf die Legende von der Blume des Lebens und ist augenblicklich fasziniert. Doch ihr sympathischer Mitschüler Nathan warnt sie eindringlich davor, weiter in der Vergangenheit herumzustochern und auch der schwarzhaarige Junge scheint etwas zu verbergen …

Veröffentlicht am 19.09.2020

Liebe durch alle Zeiten

Michelle Schrenk hat mich wieder einmal mit einem ihrer Bücher begeistert. "Unendlich funkenhell. Du und ich durch alle Zeiten" überzeugt mit einer magischen und absolut romantischen Idee. Die Charaktere des Buches schließt man ebenfalls sofort ins Herz.

Etwas gestört hat mich allerdings das ständige Hin und Her zwischen Louis und Amy und seine Geheimniskrämerei. Dies hat etwas frustriert, allerdings wurde es durch den leichten und angenehmen Schreibstil der Autorin dennoch nicht langwierig. Schade fand ich jedoch, dass die Aufklärung der Legende und die Zusammenhänge im gesamten Verhältnis sehr zusammengefasst im letzten Drittel des Buches abgehandelt wurde, während es zuvor meiner Ansicht nach zu kurz gekommen ist.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Sehr geheimnisvoll

Eine sehr geheimnisvolle Geschichte über ein Mädchen namens Amy, die versucht hinter das Geheimnis der Bilder zu kommen, die immer wieder wie aus dem Nichts vor ihrem inneren Auge auftauchen.
Nachdem ...

Nachdem sie stärker und intensiver werden, seit sie auf Louis traf, beschließt sie, der Sache nachzugehen und wird in eine alte Familienlegende hineingezogen, wo nichts so ist wie es scheint.

Die Geschichte bleibt spannend und geheimnisvoll bis zum Schluss. Man rätselt mit, vermutet die nächsten Schritte, wird aber genauso oft überrascht und es passiert etwas Unvorhergesehenes. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es für Amy, Louis und Nathan ausgeht und was sich hinter der Legende verbirgt.
Besonders die Chemie zwischen Louis und Amy hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die Szenen in den Bildern, die Amy sieht und die die Vergangenheit ihrer Vorfahrinnen zeigen. Gerade in diesen Szenen war die Wortwahl und die Beschreibung der Situation sehr gut gelungen und man konnte sich alles sehr bildhaft vorstellen!

Das Ende war für meinen Geschmack etwas zu voreilig. Ich habe bis kurz vor Schluss damit gerechnet, dass niemals alles in diesem Buch aufgedeckt werden kann und es einen zweiten Teil geben muss, weshalb es mich überrascht hat, dass zum Schluss alles Knall auf Fall aufgelöst wurde, aber ich denke das ist Geschmackssache.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen und vor allem auch für jüngere Leser geeignet. Die bildhafte Sprache war sehr gelungen und auch die Charaktere waren authentisch beschrieben - man konnte sich sehr gut hineinversetzen.
Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, waren die Unterhaltungen zwischen den einzelnen Personen. Oft klangen sie gestellt und wirkten nicht so, als würde jemand wirklich solche Worte benutzen, vor allem keine Jugendlichen.

Alles in allem überwiegen eindeutig die schönen Aspekte dieses Buches und ich hätte mich wirklich sehr gefreut, wenn es einen zweiten Teil geben würde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Vielen Dank liebe Michelle Schrenk für dieses Buch und die Geschichte von Amy und Louis!

Veröffentlicht am 19.12.2020

Unendlich

Amy Evans ist 17 Jahre alt und lebt seit dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrer Tante in London. Da sie früher schon öfter bei der Tante war, kennt sie ihre beste Freundin Jill schon länger und nun gehen sie auch gemeinsam auf die Saint Michael Schule, eine Schule, die sich die Mutter eigentlich nicht leisten kann, aber die die Tante bezahlt. Auf einem Schulausflug auf die Tower Bridge stößt sie mit dem geheimnisvollen Louis zusammen und dabei stieben wortwörtlich die Funken, zumindest Amy sieht diese. Doch der Junge reagiert eher abweisend und unfreundlich. Doch was Amy bei dieser Begegnung gesehen hat vor ihrem inneren Auge, das hat sie doch schon mal gezeichnet. Überhaupt scheinen ihre Zeichnungen, die sie wie aus einem inneren Drang heraus zeichnet, eine tiefere Bedeutung zu haben. Schon bald lernt sie in der Schule auch Nathan kennen, der größte Konkurrent von Louis. Das erste Drittel des Buches zog sich meiner Meinung nach zu sehr und alles wies auf eine klassische Dreierbeziehung hin. Doch das besserte sich später zum Glück und es gab ein paar Überraschungen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Interessante Geschichte

3.5

Ich wusste gar nicht so richtig was mich bei der Geschichte von "Unendlich Funkenhell" erwarten wird, aber das Gesamtgerüst der Geschichte konnte mich auf jeden Fall positiv überraschen.

Der Start ...

3.5

Der Start in die Geschichte hat mich sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt was hinter allem steckt. Jedoch fand ich die erste Hälfte zeitweise ein wenig langatmig und es hat sehr lange gedauert bis die Handlung ein wenig Fahrt aufgenommen hat. Hier wurde zeitweise ein wenig zu viel um den heißen Brei geredet und hätte man es ein wenig kürzer gehalten, wäre das Spannungslevel deutlich höher gewesen.

Ein wenig gestört hat mich ebenfalls die Dreiecksgeschichte, auch wenn vieles im Nachhinein plausibel erscheint, bin ich inzwischen leider oft eher genervt von so einem Liebes Hin und Her. In diesem Zusammenhang fand ich auch Amy ein wenig anstrengend.

Wie gesagt fand ich die Grundidee der Geschichte sehr interessant und insgesamt konnte mich die Geschichte auch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Hatte viel Potential, konnte jedoch durch manche Kritiikpunkte nicht komplett überzeugen

„Die Bilder waren vorher schon da, dieses Liebespaar, das sich von der Brücke stürzte. Aber als der Junge und ich uns berührten, fühlte es sich zum ersten Mal total anders an. Es war wie ein Ausschnitt, der Form annimmt.“
Amy träumt immer wieder von verliebten Paaren aus verschiedenen Jahrhunderten, die sich dann doch immer verlieren. Um sie zu verarbeiten, zeichnet sie sie auf.
Dann stößt sie mit einem schwarzhaarigen Jungen zusammen und spürt sofort, dass sie etwas verbindet. Doch was ist es? Amy geht der Sache nach und merkt mit jeder neuen Spur, dass Liam und sie auf eine besondere Weise miteinander verbunden sind.
Jedoch liegt auf ihnen ein Fluch. Auch Nathan, ein neuer Mitschüler, warnt Amy vor Liam. Liam und Nathan haben beide eine gemeinsame Vergangenheit. Während Amy nicht die schicksalshafte Verbindung zu Liam leugnen kann, spürt sie auch, dass er ihr noch viel verheimlicht.

Ich liebe ja solche Geschichten. Schicksal, Liebe, Drama und Intrigen. Die Autorin hat diese Thematik gut umgesetzt! Es war kreativ, die immer wieder neuen Informationsschnipsel hat man als LeserIn aufgezogen und weiterhin mitgerätselt. Gut, ich bin schnell dahinter gekommen, wie alles miteinander zusammenhängt, aber dennoch war es wirklich gut und spannend zu lesen! Kleine Plottwists verunsichern auch die Sichten von einem und man überlegt nochmal, ob die eigene Theorie wirklich richtig sein kann.
Die Charaktere sind vielseitig. Die beste Freundin von Amy hat eine amüsante Rolle und bei Gesprächen mit ihr musste ich immer wieder grinsen. Natürlich gibt es manche Klischees, besonders was den männlichen Protagonisten, Liam, angeht. Er ist eben mysteriös, geheimnisvoll, miesepetrig, unfreundlich zu der Protagonistin, etc... Klischees halt. Dennoch mochte ich ihn und wurde mit jeder Seite wärmer mit ihm.
Das Hin und Her zwischen ihm und Amy hat mich trotzdem manchmal genervt. Ab und zu konnte ich das gar nicht nachvollziehen, wieso sie sich jetzt wieder streiten oder ähnliches. Ich mochte die beiden zwar, aber manchmal haben sie mich eben auch etwas genervt.
Eine Sache hat mich jedoch sehr gestört: Die Mutter wird immer wieder erwähnt, kam aber nur in zwei oder drei Szenen richtig vor. Klar, das ist in Familien oft so, aber trotzdem fand ich das irgendwie im Buch komisch. Das hat auf mich gewirkt, als wäre die Geschichte dadurch nicht vollständig.
Während des Lesens haben mich etwas die Fehler zwischendurch gestört. Es waren nicht enorm viele, aber dennoch genug, dass es LeserInnen auffällt und stört. Leider ist das deswegen auch ein Kritikpunkt von mir, denn das waren mir verhältnismäßig zu viele Fehler
Das Buch ließ sich sehr schnell lesen und ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Man hat damit auf jeden Fall einige schöne Lesestunden vor sich. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und locker, sodass man schnell in der Geschichte versinkt.
Und man muss natürlich auch sagen: Es ist definitiv ein Hingucker. Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zum Inhalt des Buches! Das wurde auf jeden Fall perfekt getroffen.
Dieses Buch ist schnell zu lesen und findet bestimmt viele Liebhaber! Vielleicht ist es ja auch was für euch! (Hoffnungslose) RomantikerInnen kriegen hier auf jeden Fall ihre Portion Liebe