Cover-Bild Die letzte Flaschenpost
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Annika Kemmeter

Die letzte Flaschenpost

Die letzte Flaschenpost lüftet das Geheimnis

Temporeich erzählt handelt dieser Roman von Vertrauen, Zugehörigkeit und Vergebung.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Falschenpost eines Künstlers

Der junge Student Janis arbeitet gerade an seiner Abschlussarbeit, als er die Enkeltochter seines Vorbildes kennenlernt.

Durch sie, Angelina, kommt er sehr nah an Otto Maaßen heran und kann sich ein persönliches Bild über ihn verschaffen – fast nebenbei verliebt er sich Hals über Kopf in Angelina.
Als Otto plötzlich verstirbt, lässt Janis alles stehen und liegen und geht zu Angelina. Diese hat mit Otto, vor seinem Tod, Flaschen gefüllt mit tollen Gedichten zu See gelassen.
Nach und nach wird jede einzelne Flaschenpost gefunden und die ehrlichen Finder melden sich bei Angelina.
Komischerweise verläuft der Weg der gefunden Flaschen nicht, wie er eigentlich verlaufen müsste. Was hat es mit den Hinweisen und Gedichten auf sich? Und passen Jani und Angelina wirklich so gut zusammen? Hat es sich wirklich gelohnt alles aufzugeben?

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auch ist der Schreibstil super. Auch die Größe ist opitmal – kurzum: eine schöne nette kleine Geschichte, die einen viel über die Kunst des Schreibens und über Otto Maaßen verrät.
Leider ist mir die Protagonistin Angelina bis zum Schluss nicht wirklich sympathisch geworden.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Makabere Idee

Ich hatte mir die Geschichte ganz anders vorgestellt, auch die Protagonisten. Die Idee mit den verschiedenen Botschaften in diversen Flaschen fand ich gut und interessant, aber mit diesem Buch wurde ich leider nicht warm. Mir war vieles zu übertrieben und unreal, die handelnden Personen alle eigenartig.

Weniger wäre wohl an einigen Stellen mehr gewesen, aber das sehen andere Leser vielleicht anders.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine kurzweilige Lektüre

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, war ich gleich total gespannt auf die Geschichte. Nachdem ich es nun gelesen habe, muss ich sagen, dass ich etwas zwiegespalten bin. Auf der einen Seite wurde ich gut unterhalten, aber ich wurde nicht so von der Story mitgerissen, wie ich das erwartet hätte.

Die Story dreht sich um Angelina, die voller Geheimnisse steckt. So sieht es jedenfalls der junge Kunstgeschichte-Student Janis. Dass sie auch noch die Enkelin des von ihm verehrten Dichters Otto Maaßen ist, macht sie für ihn noch interessanter. Nach Ottos Tod schwimmt sein letzter Gedichtzyklus auf mehrere Flaschen verteilt als Flaschenpost den Rhein hinunter. Janis und Angelina machen sich gemeinsam auf die Reise, die Flaschen zu finden und kommen unmerklich Angelinas Familiengeheimnis auf die Spur…

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre, aber so ganz mein Stil ist es nicht. Ich mag es etwas bildlicher und ausführlicher, um mich richtig mit den Charakteren zu identifizieren und mich von einer Storyline mitreißen zu lassen. Das war vielleicht auch der Grund, warum ich mit einigen Charaktere nie wirklich warm geworden bin. Sie blieben mir zu blass und nicht greifbar. Dieser Punkt ist mir aber sehr wichtig bei einem Buch.

Die Story selbst war unterhaltsam und sehr gut recherchiert, aber so gefangen war ich nicht davon, wie ich das eigentlich nach dem Lesen des Klappentextes gedacht habe. Wirklich sagen kann ich gar nicht, woran das liegt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und das können natürlich andere Leser total anders sehen.

Trotz allem hat mir das Buch gut gefallen. Es ist eine kurzweilige Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Plätschernd

„Angelina steckt voller Geheimnisse. So sieht es jedenfalls der junge Kunstgeschichte-Student Janis. Dass sie auch noch die Enkelin des von ihm verehrten Dichters Otto Maaßen ist, macht sie für ihn noch interessanter. Nach Ottos Tod schwimmt sein letzter Gedichtzyklus auf mehrere Flaschen verteilt als Flaschenpost den Rhein hinunter. Janis und Angelina machen sich gemeinsam auf die Reise, die Flaschen zu finden und kommen unmerklich Angelinas Familiengeheimnis auf die Spur.“ (Quelle:Verlag)

Janis erscheint voll in seinem Studium aufzugehen. Einzig die Liebe bleibt auf der strecke, obschon er auch kein wirkliches Interesse daran hat. Seine Liebe gilt der Kunst.
Doch dann lernt er zufällig die vermeintliche Enkelin des Schriftstellers Otto Maaßen kennen – Angelina.
Und plötzlich entdeckt er seine Zuneigung zu Angelina und eben auch zu Maaßen und seiner Poesie. Er verfasst Gedichte.
Jedoch will er eben unsterblich sein und in den Gedanken der Menschen weiterleben – durch Flaschenposten.
Angelina ist hin und her gerissen und völlig hilflos, denn sie hat mit ihrer Mutter gebrochen und nur noch Otto Maaßen bleibt als Stütze in ihrem Leben. Doch was ist jetzt, wenn Otto nicht mehr ist?
Schafft es Janis Angelina aufzufangen und sein Interesse nicht nur an den gedichten von Otto zu finden?

Ein berührender, sanfter Roman. Man spürt die Zuversicht und auch die Trauer und Ängste.
Leider plätschert die Geschichte so langsam daher wie die Flaschenposten. Man wird nicht wirklich war mit den Figuren, da sie zu gestellt wirken und auch wenig Raum für Gefühle zu lassen. Es wirkt sehr aufgeräumt und klar. So weiß man als Leser ab der Mitte schon fast wie die Geschichte ausgehen könnte.
Dennoch ist die Story an sich wirklich gut, es fehlt aber eben an Emotion. Die Figuren sind nicht ausgereift.
Die benötigte Spannung fehlt und die Bilder die aufgemalt werden kann man nicht recht kreieren vor dem inneren Auge, so dass der Bezug zum ganzen leider fehlt.
Es ist ein solider Roman mit guter Geschichte, aber mir zu fad.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Einfach nicht mein Stil

Das Cover ist so traumhaft und auch vom Klappentext habe ich mir sehr viel versprochen.

Der Schreibstil allerdings, der mir persönlich gar nicht gefallen hat, hat mir das Buch eher madig gemacht, sodass von meiner anfänglichen Lesemotivation schon bald nicht mehr viel vorhanden war.

Vielleicht bekommt das Buch ja noch eine zweite Chance..