Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation endlich auf Deutsch!
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Eine Welt voller Drachen, starker Frauenfiguren und politischer Intrigen – umwerfender Fantasy-Stoff grandios erzählt!

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.

Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 15.05.2021

Zu viel des Guten

Samantha Shannon hat in ihrem epischen Fantasy-Roman „Der Orden des geheimen Baumes“ eine neue fantastische Welt, voller mächtiger Frauen erschaffen!
Zwei Welten, in einer werden die Drachen verehrt und ...

Zwei Welten, in einer werden die Drachen verehrt und in der anderen als böse verdammt.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, da es mehrere Hauptfiguren gibt. Gleich am Anfang wird man mit so vielen Charakteren konfrontiert, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Die 10 Seiten lange Personenauflistung ist zwar hilfreich, aber ich musste öfter nachschlagen, was den Lesefluß etwas stoppte. Und leider war auch die Anordnung der Namen nicht alphabetisch, was wesentlich einfacher gewesen wäre!

Die Geschichte zieht sich sehr hin und wird leider erst zum Ende hin spannend. Die Idee ist nicht schlecht, Drachen sind immer ein Garant für gute Fantasygeschichten. Intrigen, Verstrickungen, interesannte Welten...aber irgendwie ist mir das hier alles ein bisschen viel.

Das die Geschichte in einem zweiten Band fortgesetzt wird, muss man leider warten, bis dieser erschienen ist. Schade eigentlich, die Aufteilungen. Im englischen Original gibt es nur einen Komplett-Band.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Der Orden des Geheimen Baumes - Die Magierin

Wer eine magische Geschichte mit Drachen, Zauberei und Piraten sucht, wer vielschichte und interessante Charaktere mag und auch nichts gegen eine sehr komplexe Handlung hat, wer eine Geschichte möchte, auf die man sich komplett einlassen muss, die aber mit seinem Weltenbau sehr faszinierend ist, ist bei diesem Buch genau richtig.

Mir war das Buch allerdings stellenweise leider etwas zu langatmig und kompliziert; ich hatte oft Probleme, der Geschichte zu folgen.
Einstiegsschwierigkeiten gibt es ja häufig bei High Fantasy Büchern, normal finde ich mich auch immer schnell zurecht, doch hier hat es wirklich gut 2/3 des Buches gebraucht, bis ich mal ansatzweise das Gefühl hatte zu verstehen, was da alles passiert, welche Handlungsstränge wie miteinander verknüpft sind und wo und warum sich die Charaktere gerade dort befinden, wo sie sind. Selten habe ich auch so lange gebraucht, um ein Buch zu beenden, immer wieder habe ich lieber zu einem anderen Buch gegriffen – dabei ist dieses hier alles andere als ein Buch für zwischendurch. Die Handlung war zwar faszinierend und interessant, leider aber auch oft etwas zäh, wodurch ich die besagten Schwierigkeiten hatte „dran zu bleiben“.
Nichtsdestotrotz komme ich nicht umhin zu bewundern, was die Autorin hier geschaffen hat und bin gespannt auf das zweite Buch dieser Dilogie. Der etwas altertümliche Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen und passt perfekt zur Geschichte und der Handlung.

Fazit: Dieser Dilogie-Auftakt ist für mich wirklich schwer zu beurteilen, da mich zwar einerseits der Weltenbau und die Handlung sehr fasziniert haben, andererseits ich wegen eben diesen Punkte aber auch Schwierigkeiten hatte der Geschichte zu folgen. Mir war sie einfach zu komplex. Trotz der Kritikpunkte kann ich dieses Buch trotzdem allen High Fantasy Fans empfehlen, die sich gut auf einzigartige und komplizierte Geschichten einlassen können.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine phantastische Geschichte ?

Ich wollte dieses Buch schon auf englisch lesen, bin aber nie dazu gekommen es mir zu kaufen....Ich meine hallo es geht um Drachen!
Der Schreibstil war sehr bildreich und detailliert, was mir wirklich ...

Der Schreibstil war sehr bildreich und detailliert, was mir wirklich sehr gefallen hat, weil man sich dadurch die Welt viel besser vorstellen konnte. Ich hatte die ganze Zeit ein Bild vor Augen während des Lesens. Die Welt die, die Autorin hier geschaffen hat ist einfach nur grandios. Ich habe das Worldbuilding geliebt. Es gibt viele verschiedene Figuren, Namen, Kreaturen und so viele Orte. Deshalb habe ich sehr lange gebraucht bis ich in die Geschichte reingekommen bin, außerdem musste ich mich zum Teil richtig konzentrieren um nichts zu verpassen. Wenn ich ganz ehrlich bin, war ich nach 200 Seiten immer noch etwas verwirrt und wusste manchmal nicht wer der Protagonist war. Das Glossar am Ende des Buches hat mir da ziemlich weiter geholfen, aber jedes mal nachzuschlagen war auch mühsam und hat meinen Lesefluss etwas gestört.
Es ist also kein Buch für zwischendurch, man muss sich darauf einlassen.
Am Anfang ziehen sich die Kapitel sehr in die Länge, vor allem da vieles noch erklärt werden muss.
Alle Protagonisten waren auf ihre Art sympathisch, unterschiedlich und alle waren sehr gut ausgearbeitet und durchdacht. Ich will euch nicht zu viel über den Inhalt erzählen oder über die Charaktere um euch nicht zu spoileren. Aber ich kann euch auf jeden Fall sagen, dass die Idee der Geschichte unglaublich grandios und komplex ist. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass das Buch nicht so lang wäre. Ich hatte an vielen Stellen das Gefühl, dass die Autorin sich etwas in der Geschichte verrannt hat und irgendwie den roten Faden verloren hat. Es wäre auch viel spannender gewesen, wäre das Buch etwas gekürzt worden. Das Ende zeigt meiner Meinung nach, das unglaubliche Potenzial der Autorin, weshalb ich auch auf jeden Fall den zweite Teil lesen will.
Ich denke es kann nur spannender werden...zu mindestens hoffe ich es. Wer gerne High Fantasy und komplexe Settings liest, dem kann ich dieses Buch wirklich nur ans Herz legen.
Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2020

Eine sehr phantasievolle Geschichte

Das wunderschöne Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe mich unglaublich gefreut mal wieder eine Geschichte über Drachen zu lesen.
Der Schreibstil war sehr ...

Der Schreibstil war sehr ausführlich, was mir aber ganz gut gefallen hat, denn so hat man wirklich eine Vorstellung von der Welt bekommen. Die Beschreibungen der Autorin waren bildhaft und sorgten dafür, dass man beim Lesen Bilder im Kopf hatte.
Die Geschichte selbst hat mir gut gefallen und besonders die Welt, die die Autorin geschaffen hat fand ich wirklich phantastisch und interessant. Sie war aber auch unglaublich komplex. Es gibt viele verschiedene Figuren, viele Namen, phantastische Kreaturen und so viele Orte. Man muss sich beim Lesen wirklich sehr konzentrieren und ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich in die Geschichte reingekommen bin. Auch nach mehreren hundert Seiten war ich teilweise noch sehr verwirrt von den ganzen verschiedenen Protagonisten und Schauplätzen und hatte irgendwie immer das Gefühl etwas wichtiges überlesen zu haben, da ich einfach keine Ahnung hatte, worauf die Geschichte überhaupt hinauslief. Geholfen hat mir da auf jeden Fall das sehr umfangreiche Glossar am Ende des Buches.
Die Protagonisten waren alle auf Ihre Art sympathisch und grade wegen ihrer Unterschiede sehr interessant. Das einzige was Sie gemeinsam hatten, war ihr gemeinsamer Feind.
Was ich auch irgendwie schade finde ist, das das Buch im deutschen in zwei Bände geteilt wurde, denn man hat einfach gemerkt, dass es kein richtiges Ende war.
Ich muss sagen, dass das Buch mich irgendwie ratlos zurückgelassen hat. Einerseits hat mir die Welt sehr gut gefallen, da sie wirklich sehr phantasievoll und interessant war, andererseits hatte die Geschichte einige Längen und war für mich einfach zu verwirrend. Ich bereue zwar nicht das Buch gelesen zu haben, aber irgendwie war es auch anstrengend.

Es ist definitiv eine Geschichte auf die man sich komplett einlassen muss und vielleicht war es für mich auch einfach nicht die richtige Zeit für das Buch. Vielleicht hätte ich etwas leichteres gebraucht. Wer gerne High Fantasy liest, dem kann ich das Buch trotz dessen empfehlen und trotz der Kritik bin ich irgendwie gespannt drauf, wo die Geschichte hinführt und möchte daher auch den zweiten Band lesen.
3,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2021

Fühlt sich ein bisschen wie eine lange Einleitung an

Im englischsprachigen Raum hört man viel von dem Buch. In der Übersetzungen wurde der Einzelband aber in zwei Teile geteilt und heute geht es um „Die Magierin – Der Orden des geheimen Baumes“. Wie mir die Teilung der Geschichte gefällt, werde ich im Laufe der Rezension noch erklären.

Den Schreibstil fand ich sehr schön und gut zu lesen. Auch die Idee der Geschichte finde ich wirklich innovativ. Vorab konnte ich nicht ahnen, was alles in der Geschichte passieren wird. Einzig die Namen der Menschen und der Orte haben mich ein bisschen aus den Lesefluss gebracht, weil diese doch schon ungewöhnlich, lang und etwas kompliziert waren.

Insgesamt haben wir vier Erzähler, die verschiedene Missionen an unterschiedlichen Orten haben. Am meisten Zeit haben wir mit Ead am Hofe verbracht und das war für mich auch der spannendste Handlungsstrang in der Geschichte. Nur die Dinge über sie und ihre Fähigkeiten und Reich hätte ich schon ein bisschen erfahren wollen, das kam für mich etwas zu spät.
Aber insgesamt hat Samantha Shannon toll beschrieben, warum sich die Frauen, Ead und Sabran, so gut verstehen und sich zueinander hingezogen fühlen.

Der Handlungsstrang um Tané kam mir dagegen etwas zu kurz. Man weiß grob was ihre Aufgabe ist, aber meistens kamen die Abschnitte so überraschend und haben mir dann nicht wirklich einen Mehrwert für die Geschichte bieten können. Aber ich glaube, auch dass sie im zweiten Teil der Geschichte eine größere Rolle spielen wird mit ihrer Handlung.

Damit kommen wir auch schon zu der Aufteilung der Geschichte. Ich bin nämlich der Meinung, dass die Spaltung der Geschichte nicht gut getan hat. Hätte man das Buch mit seinem über 1000 Seiten so verkauft, wäre es wesentlich spannender gewesen. Denn der erste Teil liest sich mehr als lange Einleitung, da es erst auf den letzten 150/200 Seiten so richtig spannend wurde. Ich vermute mal, das so weniger Leser den zweiten Band lesen werden. Vermutlich hätte sich das Buch trotz seiner über 1000 Seiten auch gut verkauft. Natürlich kann ich aber auch verstehen, warum man die Geschichte teilt. Ich fand die Stelle nur einfach nicht gelungen dafür.