Cover-Bild Alea Aquarius. Die Songs
Tanya Stewner, Guido Frommelt

Alea Aquarius. Die Songs

Veröffentlicht am 24.11.2020

Tolle Ergänzung zu den Büchern

Ich verfolge Alea und ihren Werdegang bereits seit dem ersten Buch und bin – trotz nicht passender Zielgruppe – begeistert. Ich finde die Geschichte als solche toll und ich mag die Botschaften, die die Autorin Tanya Serere vermittelt, sehr gelungen. Schön finde ich, dass Kinder wichtige Informationen und Handlungsempfehlungen quasi vorgelebt bekommen – niemals mit erhobenem Zeigefinger, sondern kindgerecht und sympathisch. Die CD mit den Songs, die auch in den Büchern immer wieder vorkommen und dort einen wichtigen Stellenwert haben, hat mich sehr neugierig gemacht. Es macht Spaß zu hören, wie die Kinder singen, wovon sie singen und wie das klingt.

Die Lieder sind fröhlich, nachdenklich und immer lebensnah, genau wie die Bücher. Sie machen gute Laune und sorgen für gute Stimmung. Eine wunderbare Ergänzung zu den Büchern, die ich so mag. Rundum gelungen!

Veröffentlicht am 13.11.2020

Einfühlsame Songs, die super zum Buch passen

Klappentext:

Klappentext:
Nachhaltig erfolgreich Alea for Future: Das Umweltschutz-Meermädchen Alea Aquarius jetzt mit Meer-Musik: Die Songs der Alpha Cru! Echtes Crew-Gefühl: die beliebten Lieder der Alpha Cru bekommen endlich ihren eigenen Auftritt. Die 14 Songs, geschrieben von der Autorin Tanya Stewner und ihrem Mann Guido Frommelt, werden musikalisch kongenial umgesetzt von dem Kino- und Kinderlieder-erfahrenen Produzenten-Team 3Berlin (bisher rund 16 veröffentlichte Alben bei Major-Labeln, verantwortlich für die Produktion vieler deutscher Musikversionen von Serien und Kinoformaten, Emmy Award für „Rocket & ich“ 2008). Die Stimmen von Alea und ihren Freunden werden von aufstrebenden Jungstars gesungen, die wunderbar passen und das Wir-Gefühl der Crucis perfekt machen.

Das Cover der CD passt hervorragend zu den Alea Aquarius Büchern. Die fünf Freunde der Alpha Cru sind hervorragend getroffen. Im Booklet stehen die Songtexte, so dass man mitsingen kann, obwohl meine Tochter die Texte schon nach kurzer Zeit auswendig konnte.

Meine Tochter liebt die Bücher und hat mich angesteckt. Die Songs der CD passen so perfekt zu den Büchern. Mal leise, mal laut, mal rockig, mal melancholisch, mal lustig, mal traurig. Ich hatte echt teilweise Gänsehaut. Die Stimmen der Sänger gehen echt unter die Haut. Auch die Texte, die Tanya Stewner und ihr Mann Guido Frommelt zusammen komponiert haben, berühren sehr.

Fazit: Ein Muss für alle Alea Aquarius Fans. Wir vergeben 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2020

tolle, abwechslungsreiche Zusammenstellung

Auf dieser wundervollen CD befinden sich 14 Songs, die in der Alea Aquarius- Reihe eine Rolle spielen. Darüber hinaus gibt es von vier Liedern auch instrumentale Versionen, die mir ebenfalls gut gefallen haben.
Die Mischung auf dem Album ist richtig gelungen. Die Lieder sind alle sehr abwechslungsreich und transportieren auf ihre ganz eigene Weise den Inhalt der Texte. Einige sind etwas ruhiger und ernster, andere eher laut und fröhlich, manche sind schneller, so dass man sofort mittanzen möchte, andere sind etwas reduzierter im Tempo aber nicht weniger schön. Viele Texte sind berührend, bewegend oder nachdenklich stimmend, selbst wenn sie von einem temporeichen und peppigen Rhythmus begleitet werden. Die CD ist wie eine kleine Wundertüte, man weiß vor dem ersten Hören nicht was einen beim nächsten Song erwarten wird. Jedes Lied ist einzigartig und auf seine Weise besonders. Es fällt mir schwer mich auf ein Lieblingslied festzulegen. Alle haben ihre Wichtigkeit, für die Buchreihe, aber viele auch darüber hinaus.

Besonders gut gefallen hat mir die Verbindung zu der Handlung. Ich hatte bei vielen Liedern sofort vor Augen in welcher Situation sie geschrieben oder vorgetragen wurden, beziehungsweise auf was oder wen im Buch sich bezogen wird. Dadurch wird auf der einen Seite die Handlung der Bücher noch mal lebendiger, auf der anderen Seite bekommen auch die Lieder noch mal eine ganz andere Tiefe, als sie vielleicht hätten, wenn man die Bücher nicht kennt. Aber selbst wenn einem die Alea Aquarius Geschichten unbekannt sind, kann einem diese tolle Song-Zusammenstellung viel mit auf den Weg geben. Denn auch wenn sich die Inhalte der Songs natürlich auf die Figuren und die Entwicklungen im Buch beziehen, schließlich schreibt die Cru ja eigene Songs, die sie bei ihren Straßenauftritten performen, so kann man viel davon auch auf andere Situationen oder einen selbst übertragen. Die Texte können einem zum Beispiel Mut machen nicht aufzugeben und an seine Ziele und Träume zu glauben und es wird auch immer wieder deutlich, dass es okay ist anders zu sein, dass man nicht normal, sondern einfach man selbst sein kann und trotzdem toll ist, eben weil man ist, wie man ist. Immer wieder spielt auch Sehnsucht eine Rolle – Sehnsucht nach einer Person oder auch nach dem Meer. Manche Stellen laden richtig zum Träumen ein und man kann sich gut vorstellen, wie wichtig das Meer und die Meereswelt für Alea und ihre Freunde ist.

Ich mochte die Lieder von beim Lesen in den Büchern, sie jetzt aber zu hören, macht es noch mal viel schöner, lebendiger und intensiver. Die Songs in der Reihe sind einfach etwas besonders, nicht nur weil jeder so einzigartig und anders ist, sondern weil einfach auch so viel transportiert wird mit den Texten und trotzdem viele der Stücke heiter wirken und zum mitsingen und mittanzen einladen, ohne zu sehr vom Ernst der Inhalte abzulenken.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Schön wie das Meer

Vollkommen begeistert sind wir von diesen tollen Songs mit ihren so wunderschönen, intelligenten, aktuellen Texten sowie der eingängigen Musik. Jedes einzelne Lied ist berührend und zauberhaft. Man spürt die Power, die davon ausgeht und kann sich richtig hineinvertiefen, um auch mal zu entspannen und sich treiben zu lassen. Einige der Songs regen zum Mitmachen an, prima Tanzmusik, und das nicht nur für Kinder.

Wir haben nun eine neue Lieblings-CD, die ständig bei uns läuft und gute Stimmung bringt, gerade an diesen trüben Herbsttagen. Die Kinder können die Texte schon größtenteils auswendig. Gern singen sie mit, lassen sich auch auf dem Keyboard begleiten.

Absolute Empfehlung von uns, die so viel Schwung und Freude in unseren Alltag bringt.

Veröffentlicht am 19.10.2020

So klingt es wenn die Alpha Crew Musik macht

Als großer Fan der Buchreihe „Alea Aquarius“ durfte natürlich auch das Musikalbum dazu nicht fehlen. Die Lieder und Texte, die man aus den Büchern kennt wurden vertont und es entstanden fantastische Aufnahmen, die einen in die Welt der Alpha Crew entführen.
Mit den Sängern und Sängerinnen wurde eine ausgezeichnete Wahl getroffen. Die Stimmen sind klar und ausdrucksstark. Besonders die Stimmen von Tess und Alea haben es mir angetan. Da mich oft auch einfach die Melodie verzaubert hat hat es mir sehr gut gefallen, dass auch die Instrumentalversionen der Lieder auf dem Album vertreten sind.
Mann muss die Aleabücher nicht zwingend gelesen haben, um die Songs zu hören. Sie sind auch ohne ‚Vorwissen' schön anzuhören. Jedes einzelne der Lieder hat eine Message die super rübergebracht wird. Mal geht es um Klimaschutz, mal um Freundschaft mal um Mut. Alles was das Herz begeht und womit jeder was anfangen kann.
Fazit: Für alle Alea-Fans eine schöne Ergänzung zu den Büchern und für alle anderen einfach schöne Gute Laune Songs zum mitsingen und nachdenken