Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2020

Das Lied von Papa

Das Weihnachtslied

Mia ist Lehrerin und probt mit ihren Schülern für das Schulkonzert. Der ganze Chor liebt Mia und ihre Arbeit, dann aber soll sie auf einmal ersetzt werden durch einen anderen Musiklehrer. Und wenn das nicht schon genug Sorgen sind, stirbt auch noch ihr geliebter Vater. Ihre Zwillingsschwester wohnt in New York und kommt zu Mia, um ihr bei zu stehen. Aber da sie jahrelang keinen Kontakt hatten, ist alles sehr schwer und sie finden nicht wirklich wieder zusammen.
Dann entdeckt Mia im Nachlass ihres Vaters Noten für ein angefangenes Lied und Mia merkt das dieses Lied vieles verändern kann.
Ich bin begeistert von diesem Buch, es hat mich wirklich gefesselt und am Ende habe ich ein paar Tränen verdrücken müssen, weil es so emotional wurde. Ein wirklich schöner Roman, der auf Weihnachten einstimmt.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Familie ist wunderbar

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Suzanne lebt mir ihrem Mann in den schottischen Highlands und sie wünscht sich alle drei Töchter zusammen unter dem Weihnachtsbaum. Alle drei Frauen, Posy, Hannah und Beth, die unterschiedlicher nicht sein können machen den Wunsch wahr und kommen nach Hause. Alle drei haben ihr Leben mehr oder weniger gemeistert und wollen zusammen Weihnachten feiern. Aber Suzanne ist auf einmal durch eine Grippe an ihr Bett gefesselt und die Vorbereitungen bleiben nun an den drei Frauen hängen.
Aber da sie nun viel miteinander reden, kommen viele Geheimisse und Probleme wieder hoch oder jetzt erst ans Tageslicht. So eine Vorweihnachtszeit hat auch ihr Gutes, man stellt sich, wenn man darüber spricht vielen nicht gelösten Konflikten. Ob am Ende alles gut wird – verrate ich nicht, aber es lohnt sich, dieses Buch zu lesen.

Ich kann nur sagen, was für ein wunderbarer Roman, der mich so mitgenommen hat, das ich dachte, ich möchte auch Eure Schwester sein. Aber Weihnachten kommt nicht zu kurz und man kommt richtig in Weihnachstsstimmung beim lesen.

Selten hat mich ein Buch so begeistert, tolles Cover, toller Schreibstil und eine superschöne Geschichte, kein Kitsch, einfach nur wunderschön. Gerne mehr Bücher davon.

Veröffentlicht am 26.10.2020

So kann es gehen

Elche im Apfelbaum

Liv hat an der schwedischen Ostseeküste ein kleine Cafe. In ihrem Haushalt leben auch 3 Kinder und ihr Vater, der nicht alleine gelassen werden kann. Ihr Mann ist vor ein paar Jahren gestorben und nun muss sie alles alleine bewerkstelligen.
Dann kommt der Schriftsteller Björn Bjerking in das Dorf und fährt sie über den Haufen. Liv landet im Krankenhaus und muss den unsympatischen Unfallfahrer in ihr Haus lassen, damit er sich um alles kümmert. Aber Björn hat von Kindern, Haushalt und solchen Sachen keine Ahnung und muss wohl oder übel alles in Angriff nehmen.
Eine wunderbare Geschichte, die natürlich nicht ohne Probleme bleibt und das Leben von allen umkrempelt. Ich habe mich beim Lesen des Buches super unterhalten gefühlt und kann nur jedem dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Liebe zwischen Opa und Enkel

Im Himmel ist der Herbst wie Sommer

Das Buch ist sooo schön. Ich habe es durch Zufall gekauft und bin vollauf begeistert. Emil hat mit seinem Opa gesehen, das die Asche von einem Verstorbenen mit einer Rakete in den Himmel geschossen wurde. Und nun ist der Opa von Emil gestorben und er will das unbedingt in seiner Familie durchsetzen, aber dazu braucht er Hilfe.

Emil lässt nichts unversucht und was er alles erlebt, bis sein Opa bestattet wird und was die Familie für Sorgen, Ängste und natürlich auch Traurigkeit hat, ist in dem Buch so toll verarbeitet ohne das es kitschig wird, das man garnicht aufhören kann zu lesen.

Ein großes Kompliment an Linnea Holmström, der Schreibstil ist toll, die Geschichte ist toll – also das ganze Buch ist sowas von lesenswert. Ich habe mich sofort auf die Suche nach andern Büchern von ihr gemacht.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Das Leben kann so grausam sein

Die Hölle war der Preis

Gisa und Ed lieben sich und leben in der DDR. In der DDR sehen sie für sich aber keine Zukunft und beschließen, zu flüchten. Sie versuchen das fast unmögliche und werden auch promt erwischt und wegen Republikflucht verhaftet.

Beide werden getrennt voneinander in ein Gefängnis gebracht und verhört, verhört, verhört........
Es ist schon unmenschlich, was da alles passiert, aber das ist erst der Anfang.

Dieses Buch hat mich so bewegt und sehr nachdenklich gemacht. Es ist toll geschrieben, wie alle Bücher von Hera Lind, aber diese Geschichte ist so schrecklich. Man kann sich nicht vorstellen, wie grausam Menschen sein können. Ich bin von dem Buch sooo in seinen Bann gezogen worden, das ich alles um mich herum vergessen habe und mit Gisa so was von gelitten habe.

Es ist eine aufwühlende Geschichte, die keiner von uns jemals erleben möchte. Großes Kompliment an Hera Lind, das so in einem Buch wiederzugeben.