Cover-Bild Splitter aus Silber und Eis
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Laura Cardea

Splitter aus Silber und Eis

Romantasy über eine starke Frühlingsprinzessin im eisigen Reich des Winterprinzen

**Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?**
Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Leseempfehlung der Buchhandlung Hugendubel in München:
»Oft lese ich die Bücher ja doch nicht ganz, vieles ähnelt sich gerade in der Fantasy. Aber hier ist es ja geradezu ein Vergnügen diese köstlichen Dialoge zu lesen - ein bischen Screwball, dann mittendrin plötzlich wieder die Wendung - hab ich mich so in Veris getäuscht? - Ich kann nicht aufhören zu lesen und nein, es reicht nicht, nur das Ende zu lesen (hab ich natürlich gemacht), aber ich muss echt jede Zeile lesen, ich kann gar nicht anders! Dazu dieser herrlich schöne Sprachstil, voller Witz und Ironie, diese gegen den Strich gebürstete Heldin - klasse, die piekfeine Prinzessin mit der Kodderschnauze ... und und und ... ich bin einfach nur begeistert! Sagenhaft!«
(E. Schröter, Bereich Kinder- und Jugendbuch bei Hugendubel im OEZ)

Weitere Leserstimmen zum Buch:
»Was für ein Meisterwerk«
»Einfach nur Klasse!!«
»Eine zauberhafte, unvergleichliche Romantasy-Geschichte«
»Absolute Leseempfehlung«
»Meisterliches Juwel«

//Hol dir die wunderschön veredelte Print-Ausgabe als Schmuckstück für dein Bücherregal!//

//»Splitter aus Silber und Eis« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 18.12.2020

Splitter aus Silber und Eis

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Wie weit wirst du gehen, um das Eis in den Herzen zum Schmelzen zu bringen?

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings - und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast des Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt.

Das Buch hat mir von den ersten Seiten an sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildhaft, sodass man sich alles gut vorstellen kann.
Ich hab jede Seite genossen und Veris und Nevan durch das Winterreich begleitet.

Das Setting ist der Autorin sehr gut gelungen und ich würde am liebsten selber mal das Winterreich besuchen. Ich stelle es mir einfach total schön vor.
Die Magie konnte man beim Lesen förmlich spüren und man kann sich einfach verzaubern lassen.

Das Buch wird hauptsächlich aus Veris Sicht erzählt, aber es gibt auch einige Kapitel mit Nevans Sicht, sodass man einen guten Einblick in beide Charaktere bekommt.

Veris, aber auch Nevan fand ich sehr sympathisch obwohl es auch einige Wendungen gab und man nicht wusste was noch dazu kommt.

Aber irgendwann konnte ich doch durchblicken und dann wurde es ein wenig vorhersehbar.

Ich würde mal behaupten, dass beide Charaktere zu Beginn sehr egoistisch sind und nur auf ihren Vorteil aus sind. Das hat es sehr spannend gemacht, wie sich die beiden regelrecht die Stirn geboten haben.
Das Zusammenspiel der beiden Charaktere hat gut gepasst, beide sind auf ihre Art stark und schwach und machen durch das Buch eine Entwicklung durch.

Das Ende ist einfach mega gelungen und ich würde sogar noch einen Folgeband lesen, aber ich glaube es bleibt ein Einzelband.

Für alle Romantasy-Fans ist dieses Buch ein Muss. Ich hab’s sehr gemocht.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Schneekönig

Mein Lieblingsmärchen war schon immer "Die Schneekönigin" von Andersen, und so hat mich auch diese Story angezogen. Umso besser, dass Prinzessin Veris aus den Frühlingslanden hier das verfluchte, zu Eis erstarrte Herz des elbischen Winterprinzen zum Schmelzen bringen muss. Jedes Jahr müssen die Menschen ihm ein Mädchen schicken, um ihr Land vor seinen Eissplittern zu schützen.

Dass Veris in mehrfacher Hinsicht eine ungewöhnliche Prinzessin ist, muss Prinz Nevan bald erfahren. Nicht nur in sarkastischem Wottwitzist sie ihm durchaus gewachsen. Und so hat mir das Buch viel Spaß gemacht, auch wenn es sich hier eigentlich um Ronantasy handelt, bei der es nun mal typisch ist, dass der Plot um das potentielle Paar herumkonstruiert wird. Aber es gibt genug Elemente märchenhafter Fantasy und ein wunderbar winterliches Setting, um auch mich zufriedenzustelllen. Auch die überraschenden Wendungen in der Handlung konnten mich überzeugen, so dass der Roman aus der üblichen Romantasykost herausragt.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Die zweite Hälfte ist der Wahnsinn

Veris, die wunderschöne Prinzessin des Frühlingsreiches Aurum wurde als Sakral, als Opfergabe, an das Winterreich der Fae auserkoren. Jedes Jahr bekommt Prinz Nevan ein 20 Jähriges Menschenmädchen um den Fluch der Eissplitter zu besänftigen. Doch dieses Mal will Veris dem ein Ende setzen.

Laura Cardea hat eine Fantasygeschichte erschaffen, die wirklich lebhaft und spannend ist, wie ein Märchen anmutet und doch einige überraschende Wendungen vollzieht. Leider geht das ganz aber erst ab der Hälfte richtig los und ich muss gestehen, dass mich die erste Hälfte ab und zu etwas gelangweilt zurück gelassen hat. Es gibt ein paar Intrigen, Machtspielchen, das Schlossgeschehen und wie Veris sich in ihre neue Situation versucht einzufinden, aber es zog sich schon etwas.

Allerdings gefällt mir Veris als Charakter richtig gut. Ich mag ihren Ehrgeiz und die Art, wie sie ihre große Aufgabe angegangen ist. Auch ihre Gefühlswelt habe ich vor allem später sehr gut nachvollziehen können. Sie wird in der zweiten Hälfte viel nahbarer und vor allem auch viel sympathischer. Ich fand sie manchmal doch ein wenig übertrieben anstrengend zu Beginn, doch das löst sich.

Nevan ist ein guter Schauspieler. Überhaupt bei beiden weiß man nie, ob das Umwerben nun gespielt ist oder ob doch schon ein Funken Verliebtheit drin stecken. Schwierig. Jedenfalls ist er mir greifbarer erschienen und seine Offenbarung, die sich langsam und nach und nach vollzieht, fand ich angenehm. Es waren ehrliche Reaktionen, hat ihn mir näher gebracht, trotz seiner Eiseskälte.

Was mich halt ein wenig gestört hat, war das Ende. Es war etwas zu schnell, aber vor allem hätte ich mir doch noch diesen großen Abschluss für die Liebesgeschichte erhofft. Denn ganz ehrlich, die Liebe war schon vorher in ein zwei lebensbedrohlichen Situationen spürbar und … es hätte noch einen längeren Epilog geben können, meiner Meinung nach. Ein wenig Romantik. Mehr möchte ich nicht verraten.

Das Setting ist großartig und der Schreibstil, als es rasanter wurde, hat mich auch wunderbar über die Seiten getragen. Ich empfinde das Buch einfach etwas unausgeglichen. Der Anfang zieht sich so und diese bombastische zweite Hälfte, mit einer Reise, einer richtig spannenden Prüfung und den neuen magischen Begegnungen hätten mehr Raum gebraucht. So ging das einfach zu schnell.

Die Nebencharaktere haben mich total begeistert. Vor allem eben wieder in der zweiten Hälfte, aber das solltet ihr echt selbst lesen.

“Splitter aus Silber und Eis ” hat seine Stärken und Schwächen. Ein wenig Potenzial wurde leider verschenkt, doch man kann schon mit Veris und Nevan mitfiebern. Ich fände einen zweiten Band klasse, um ein paar Dinge abzuschließen und vor allem der Liebesgeschichte und ihrer neuen Aufgabe nochmal Raum zu geben.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Eine Liebesgeschichte mit Schwächen

Inhalt

Inhalt
Jedes Jahr wird ein Mädchen ausgesandt, um den Winterprinzen zu töten und nie kehrt eine siegreich zurück. In diesem Jahr trifft es Veris. Kann sie endlich das vereiste Herz des Prinzen zum schmelzen bringen?

Eigene Meinung
Veris ist eine Kämpfernatur, obwohl sie vermeintlich wohlbehütet als Prinzessin aufgewachsen ist, war ihr ihr Schicksal von Anfang an bewusst. So versucht sie auch im Winterreich mit wehenden Fahnen unterzugehen, denn dass sie untergehen wird, daran hat niemand einen Zweifel. Ihre Kapitel wechseln sich mit denen des Prinzen ab. Anfangs unnahbar, bekommt man Seite um Seite besseren Zugang zu ihm und lernt auch ihn zu mögen. Mir hat vor allem gefallen, dass er so herrlich sarkastisch ist.

Zu meiner Überraschung war die Geschichte nicht stur geradlinig, sondern verblüffte mit einigen Wendungen. Manche waren schon vorher zu erahnen, einige wollen immer noch nicht so richtig in meinen Gesamteindruck passen, da es einfach zu wenig Hinweise vorher gab, als dass es für mich glaubwürdig erschien.

Mir hat das Winterreich mit den verschiedenen Bewohnern super gut gefallen und auch die Magie fügt sich toll ins Gesamtbild ein.

Die Liebesgeschichte stört mich ein wenig. Zwar gibt es von Anfang an ein ständiges hin und her und man ist sich nie sicher, wie sehr sich die beiden jetzt angenähert haben. Aber genau das hat mich auch gestört. Es erinnert an Romanzen wie in "Animant Crumb", wobei es dort meiner Meinung nach viel besser umgesetzt wurde. In "Splitter aus Eis und Silber" gibt es ein uns andere mal Tiefschläge und Leugnungen, dass in meinem Kopf leider kein Bild von zwei Liebenden entstanden ist. Selbst am Ende war es für mich einfach nicht komplett stimmig, wobei es zum Schluss trotzdem etwas besser wurde. Auch um ihre Beziehung zu vertiefen, hätte ich mir mehr Seiten oder einfach einen zweiten Band gewünscht.

Betrachtet man die Geschichte als gesamtes, hat sie ein bisschen was von einem Märchen. Mir hat sie auch wirklich gut gefallen, am Ende ging es mir nur ein bisschen zu schnell, wie so oft. Ebenso wurden die eisernen Regeln des Winterreiches ein wenig zu oft zu Veris Gunsten gebogen, oder gar gebrochen.
Abschließend hatte ich noch das Gefühl, dass es erst ab der Mitte so richtig losgeht. Vorher war viel Blabla, Schlossleben, Geplänkel, kleine Intrigen usw. aber nichts, was die Geschichte ordentlich voran bringt.

Fazit
Ein schöner Fantasy Einzelband mit einigen Schwächen, die mich fast drei Sterne haben geben lassen.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Altes Rezept, tolle Umsetzung

„Splitter aus Silber und Eis" von Laura Cardea ist ein High Fantasy-Roman, der mit altbekannten Motiven in die Geschichte startet, aber trotzdem fesselt und ab der Hälfte des Buches mit einigen spektakulären Wendungen aufwartet.

Prinzessin Veris muss ihre Heimat verlassen, um als Sakral (Menschenopfer) in das Winterreich der Fae zu gehen. Sie weiß nicht, was sie dort erwartet, denn es ist noch nie jemand zurückgekehrt. Viel mehr erfährt man durch den Klappentext zunächst nicht, und das ist auch gut so. Wie Veris, macht sich der Leser auf ins Ungewisse und erfährt Schritt für Schritt mehr über die Welt, die Tradition der Sakrale und die Lebensweise der Fae. Dabei schafft es die Autorin, einem gerade genug Informationen zukommen zu lassen, dass alles Sinn ergibt, und trotzdem einiges unklar zu halten, damit man immer weiter lesen will. Schon mit der ersten Seite nimmt die Spannung kontinuierlich zu und durch die Wechsel der Erzählperspektive zum Winterprinzen wird alles nochmal in ein anderes Licht gerückt.

Der Schreibstil trägt das Seine dazu bei, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Mit einer klaren Sprache und intelligenten Dialogen auf der einen Seite und detailverliebten Schilderungen des Winterreiches und seiner Bewohner auf der anderen, ist die Mischung aus Magie, Atmosphäre und Spannung perfekt. Auch dass jedes Kapitel eine Blume im Namen hat, hat mir gut gefallen.

Ich muss zugeben, dass ich mich zu Beginn ein wenig an „Das Reich der Sieben Höfe" von Sarah J. Maas und „Der Winter erwacht" von C.L. Wilson erinnert gefühlt habe. Und das meine ich als Kompliment. Mit einer Sterblichen, die zu einen Königshof der Fae muss, und einem Reich, in dem ewiger Winter herrscht, wird in diesem Buch natürlich nicht das Rad neu erfunden. Aber die Umsetzung ist wirklich gelungen und die Autorin hat insbesondere in der ersten Buchhälfte einige Details eingebaut, die im späteren Verlauf eine neue, entscheidende Bedeutung bekommen haben. Das zeigt, wie durchdacht die Geschichte ist, und im Nachhinein auch, auf wieviel Ebenen sie stattgefunden hat.

Nachdem die Handlung etwa in der Mitte des Buches erstmals zu einem Höhepunkt gekommen ist und sich dann in eine andere Richtung weiterentwickelt hat, bin bin ich wirklich froh, dass niemand auf die Idee gekommen ist, die Geschichte weiter aufzublähen und 2 Bücher daraus zu machen. Sie hätte das zwar durchaus hergegeben, aber so kommen die Ereignisse Schlag auf Schlag, ohne übereilt zu wirken. Und es blieb sogar noch genug Zeit für eine ordentliche Charakterentwicklung.

Zum Einen wäre da Veris, die nicht nur eine Prinzessin ist, sondern tatsächlich das Potenzial zu einer guten Regentin hat. Sie ist klug, tapfer, hat das Herz am richtigen Fleck und viele weitere Eigenschaften, die an dieser Stelle leider zu viel über die Handlung verraten würden.
Besonders bemerkenswert ist allerdings Sif, eine Fae, die zu Beginn ein wenig armselig erscheint, aber Stück für Stück aus sich herauskommt, stets loyal ist und in den wichtigen Situationen ihren Mut findet. Ich würde gerne noch ein Buch aus ihrer Perspektive lesen, denn für mich macht sie dieses Buch zu etwas Besonderem.

Insgesamt kann ich dieses Buch jedem Fantasy- Fan wärmstens empfehlen, der vor bekannten Mustern nicht schreckt und sich dafür mit liebevollen Details und besonderen Momenten belohnen möchte.